Was ist Kenacort und wann wird es angewendet?Glukokortikoidesind Hormone, die im Körper von der Nebennierenrinde produziert werden. Diese Wirkstoffe beeinflussen lebenswichtige Vorgänge im Körper, wie z.B. den Flüssigkeitshaushalt und den Mineralstoffwechsel, und sie spielen eine wichtige Rolle in der Anpassung des Organismus an Belastungssituationen. Unabhängig von der zugrundeliegenden Erkrankung hemmen sie entzündliche und Überempfindlichkeitsreaktionen.
KenacortTabletten enthalten als WirkstoffTriamcinolon, einGlukokortikoidmit geringem Einfluss auf den Wasser- und den Mineralhaushalt des Körpers.
KenacortTabletten werden auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle des Arztes oder der Ärztin zur Behandlung folgender Krankheiten verwendet:
Bei rheumatischen Krankheiten als kurzfristige Zusatzbehandlung während eines akuten Schubs, einer Verschlimmerung oder – in ausgewählten Fällen – als niedrig dosierte Dauerbehandlung bei chronischer Polyarthritis, Arthrosen und rheumatischem Fieber.
Bei schweren Allergien oder allergischen Zuständen, dieauf herkömmliche Arzneimittel nicht ansprechen wie Bronchialasthma, allergischen Haut- oder Serumkrankheiten, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel und saisonbedingtem oder chronischem Schnupfen (Heuschnupfen).
Als Zusatzbehandlung bei gewissenLungenkrankheiten wieLungenfibroseoder chronischer Lungenblähung (Emphysem) mit Bronchitis.
Als Zusatzbehandlung bei gewissen Blutkrankheiten, z.B. gewisse Formen von Anämie.
Als Zusatzbehandlung bei gewissen bösartigen Wucherungen (Tumoren) der weissenBlutkörperchen (gewisse Formen von Leukämie) und gewisser Organe (z.B. Lymphknotentumor).
|