ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Endoxan®:Baxter AG
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral adviceComposition.
PackagesSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Welche Nebenwirkungen kann Endoxan haben?

Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme vonEndoxanauftreten:
 
Infektionen: Entzündungen, Lungenentzündung, Blutvergiftung.
 
Bösartige Tumore: Risiko für die Entwicklungvon Zweitkrebserkrankungen (z.B. Blasenkrebs und Krebs der ableitenden Harnwege), akute Leukämie.
 
Blut- und Lymphsystem: Schädigung des Knochenmarks, Mangel an weissen Blutkörperchen und Blutplättchen, Fieber (NeutropenischesFieber), Anämie (Blutarmut), Erkrankung der kleinen Blutgefässe (Hämolytisch-Urämisches Syndrom).
 
Immunsystem: Unterdrückung des Abwehrsystems, Überempfindlichkeitsreaktionen begleitet von Fieberin Einzelfällen bis zum Schock.
 
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Essstörungen undAnorexie, Flüssigkeitsmangel, Wassereinlagerung, erhöhter oder erniedrigter Blutzuckerspiegel, Natriummangel im Blut (Hyponatriämie).
 
Psychiatrische Störungen:Verwirrung, Zerstreutheit.
 
Störungen des Nervensystems: Schwindel- und Krampfanfälle, unangenehme Körperempfindungen (Parästhesie), veränderter Geschmackssinn, Schädigung des Nervensystems (Neurotoxizität, Symptome sind z.B. Zittern, Überempfindlichkeit oder verminderte Sensibilität gegenüber Reizen, Geruchsstörung).
 
Augen:Verschwommensehen, Sehschwäche, Bindehautentzündung , verstärkte Tränensekretion.
 
Ohr:Taubheit, Hörschäden, Ohrgeräusch (Tinnitus)
 
Herz: Herzmuskelerkrankungen und -entzündungen, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen (Tachykardie), Herzklopfen, Herzversagen.
 
Gefässe:Blutung, Verschluss eines Blutgefässes durch den Gefässpfropf, zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, Hitzegefühl, Hitzewallung, Lungenembolie, Venenthrombosen, Entzündung von Gefässen (Vaskulitis).
 
Atmungsorgane: Verstopfte Nase, Entzündung der Nase und  Nasenschleimhaut, Beschwerden im Bereich der Nase und Atemwege, Lungenkrankheiten, Atemnot, Atembeschwerden, Husten, Niesen.
 
Magen-Darm: Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Entzündung der Mund- und Rachenschleimhaut, Bauchschmerzen, Dickdarmentzündung, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.
 
Leber und Galle:Störungen der Leberfunktion, Leberentzündung (Hepatitis), Gelbfärbung der Bindehaut der Augen oder der Haut (Gelbsucht), vergrösserte Leber, Schädigung der kleinen Lebervenen.
 
Haut:Haarausfall,Glatzenbildung,Hautausschlag, Hautentzündungen,
Farbveränderungen von Handflächen, Fingernägeln und Fusssohlen,
Verfärbung der Haut, entzündungsbedingte Hautrötung und Juckreiz,übermässigeSchweissbildung, Urtikaria (Nesselsucht), Gesichtsschwellung.
 
Muskelskelettsystem:Krämpfe, Schmerzen im Bereich der Muskeln und Gelenke,Rhabdomyolyse(Auflösung von Muskelfasern, Symptome sind Muskelschmerzen, Fieber, Muskelschwäche).
 
Nieren und Harnwege: Blasenentzündung zum Teil mit Gewebsdefekten, Blut im Urin, Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Zerstörung von Blasengewebe, Diabetesinsipidus: Symptome sind vermehrte Urinausscheidung, gesteigertes Durstgefühl.
 
Schwangerschaft:Vorzeitige Wehen.
 
Reproduktionssystem und Brust:Verminderte Anzahl von Spermien (Samenzellen) und  Fehlen von reifen männlichen Samenzellen in der Samenflüssigkeit,Verkleinerung der Hoden,Ausbleiben der Menstruation, Erkrankung der Eierstöcke , Beschwerden während des Eisprungs, Unfruchtbarkeit.
 
Kongenitale, familiäre und genetische Störungen:Schädliche Wirkungenauf den Fötus.
 
Allgemeine Störungen: Fieber, Schüttelfrost, Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Schwächegefühl, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen, Gewichtszunahme, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Reaktionen an der Injektions-/Infusionsstelle, z.B. Entzündung, Schmerzen, Schwellung.
 
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
 

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home