ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Brunocillin®:Mepha Pharma AG
Complete consumer infoPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupEffectsAmendmentsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effects
General adviceComposition.PackagesPre WhosalerRegistration ownerLast update of information 

1 Mio. Lactab®

Eigenschaften/Verwendungszweck

Was ist Brunocillin und wann wird es angewendet?
Brunocillin ist ein Medikament zur Behandlung bakterieller Infektionen und darf nur auf Verschreibung des Arztes verwendet werden.
Brunocillin wird angewendet zur Behandlung von Infektionen mit allen Erregern, die auf eine Penicillin-Therapie ansprechen. Das sind vor allem Entzündungen der Atemwege, des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs und der Haut, Scharlach oder rheumatisches Fieber.

Ergänzungen

Was sollte dazu beachtet werden?
Dieses Medikament wurde Ihnen von Ihrem Arzt zur Behandlung Ihrer gegenwärtigen Erkrankung verschrieben. Das Antibiotikum in Brunocillin ist nicht gegen alle Mikroorganismen, welche Infektionskrankheiten verursachen, wirksam. Die Anwendung eines falsch gewählten oder nicht richtig dosierten Antibiotikums kann Komplikationen verursachen. Wenden Sie es deshalb nie von sich aus für die Behandlung anderer Erkrankungen oder anderer Personen an.

Kontraindikationen

Wann darf Brunocillin nicht eingenommen werden?
Brunocillin darf nicht von Patienten mit bekannter Penicillin-Allergie oder Allergie gegen Cephalosporine eingenommen werden.

Vorsichtsmassnahmen

Wann ist bei der Einnahme von Brunocillin Vorsicht geboten?
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Allergien (wie bekannte Medikamentenallergie, Asthma usw.) sowie bei schweren Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Allergien leiden.
Eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Antibiotika sollte nur auf ausdrückliche Verordnung des Arztes erfolgen.
Entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente (z.B. Aspirin®) sowie Gichtmittel verlängern die Wirkung des Antibiotikums, weil es dann langsamer ausgeschieden wird.
Wenn Sie an schweren Magen-Darm-Störungen mit Erbrechen und/oder Durchfall leiden, ist eine volle Wirksamkeit von Brunocillin nicht mehr gewährleistet.
Wenn Sie unter stark eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion leiden, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Unter der Behandlung mit Brunocillin kann der Schutz vor einer Schwangerschaft bei Einnahme der «Antibaby-Pille» (orale Kontrazeptiva) nicht mehr gewährleistet sein. Es sollten zusätzlich andere sichere Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Medikamente (auch selbstgekaufte!) einnehmen.

Schwangerschaft/Stillzeit

Darf Brunocillin während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Wenn Sie schwanger sind, es werden möchten oder stillen, darf Brunocillin nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Arztes verwendet werden.
Bei der Anwendung von Brunocillin während der Stillzeit kann beim gestillten Säugling gelegentlich Durchfall und eine Pilzerkrankung auftreten.

Dosierung/Anwendung

Wie verwenden Sie Brunocillin?
Brunocillin muss genau nach den Anweisungen des Arztes eingenommen werden. Weder die tägliche Dosis noch die Anwendungsdauer dürfen eigenmächtig geändert werden.
Die Dosierung von Brunocillin richtet sich nach der Art und Schwere der Erkrankung und nach dem Körpergewicht des Patienten.
Im allgemeinen gelten, sofern vom Arzt nicht anders verordnet, folgende Empfehlungen:

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
3 bis maximal 6 Lactab täglich, aufgeteilt in 3-4 Einzelgaben von 1-2 Lactab.
Damit eine optimale Wirkung gewährleistet wird, soll Brunocillin auf nüchternen Magen mit viel Flüssigkeit (z.B. 1 grosses Glas Wasser) eingenommen werden.
Die Krankheitssymptome verschwinden oft, bevor die Infektion vollständig ausgeheilt ist. Führen Sie die Behandlung auch dann weiter, wenn Sie keine Krankheitssymptome mehr spüren. Ein zu frühes Beenden der Behandlung oder eine ungenügende Anwendungsdauer kann ein erneutes Aufflammen der Erkrankung zur Folge haben.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Wirkungen

Welche Nebenwirkungen kann Brunocillin haben?
Gelegentlich können allergische Reaktionen auftreten wie Hautausschläge, Juckreiz, verstopfte Nase, Atemnot, Gelenkschmerzen, Fieber oder Blutdruckabfall mit Kreislaufkollaps. In solchen Fällen sollte das Arzneimittel nicht mehr eingenommen und sofort der Arzt informiert werden.
Gelegentlich kann es auch zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen, Entzündungen der Mund- und Zungenschleimhaut oder Durchfällen kommen.
Beim Auftreten von starken wässrigen Durchfällen, die mit Fieber und Bauchschmerzen einhergehen können, dürfen Sie Brunocillin nicht mehr einnehmen, und der Arzt ist zu benachrichtigen.
Sehr selten wurde eine Abnahme der Anzahl roter oder weisser Blutkörperchen bzw. Blutplättchen festgestellt.
Unter einer längerdauernden Behandlung mit Brunocillin kann es zu einer Pilzbesiedelung der Schleimhäute kommen. In solchen Fällen sollte der Arzt um Rat gefragt werden.
Falls weitere Nebenwirkungen auftreten, bei denen Sie einen Zusammenhang mit der Einnahme von Brunocillin vermuten, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.

Allgemeine Hinweise

Was ist ferner zu beachten?
Brunocillin 1 Mio. Lactab sind trocken und bei Raumtemperatur (15-25 °C) in der Originalpackung an einem für Kinder unerreichbaren Ort zu lagern.
Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Nach Beendigung der Behandlung bringen Sie das Medikament mit dem restlichen Inhalt Ihrem Arzt oder Apotheker zum Vernichten zurück.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.

Zusammensetzung

1 Lactab enthält: Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin) 1 Mio. I.E.; Hilfsstoffe zur Herstellung von Lactab.

Verkaufsart/Packungen

In Apotheken nur gegen ärztliches Rezept.
Packungen zu 10* und 20* Lactab.

Vertriebsfirma

Mepha Pharma AG, 4147 Aesch.

MEPHA PHARMA

Stand der Information

Mai 2001.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home