Eigenschaften/VerwendungszweckWas ist Tussanil compositum und wann wird es angewendet?
Tussanil compositum Lutschdragées bekämpfen den mit Reizungen und Entzündungen der Atemwege einhergehenden Hustenreflex.
Sie enthalten als Antitussivum Noscapin, welches den Vorteil hat, dass es zu keiner Gewöhnung führt und die Atmung erleichtert. Durch ihre hustenlösenden und erweichenden Eigenschaften ergänzen die Extrakte aus Drosera und Süssholz sowie die ätherischen Öle aus Pfefferminz und Eucalyptus die Wirkung von Noscapin.
Tussanil compositum wird zur Beruhigung des Hustens bei Erkältungen und des Reizhustens bei Erkältungen angewendet. Auf Rat eines Arztes oder Apothekers kann Tussanil compositum bei Husten infolge Rachenentzündung, Laryngotracheitis, Bronchitis und Sinusitis angewendet werden.
ErgänzungenWas sollte dazu beachtet werden?
Produktiver Husten ist Bestandteil der natürlichen bronchopulmonalen Abwehr und sollte nicht unterdrückt werden.
Wenn der Husten trotz der Einnahme von Tussanil compositum anhält, muss der Arzt die Ursache abklären.
Tabakkonsum trägt zur Entstehung und zum Anhalten des Hustens bei. Sie können die Wirkung von Tussanil compositum unterstützen, wenn Sie auf das Rauchen verzichten.
KontraindikationenWann darf Tussanil compositum nicht angewendet werden?
Tussanil compositum nicht anwenden während der Schwangerschaft, bei starker Schleimbildung oder bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe.
VorsichtsmassnahmenWann ist bei der Einnahme von Tussanil compositum Vorsicht geboten?
Bei Kindern unter 2 Jahren darf Tussanil compositum nur auf ärztlicher Verordnung verwendet werden. Fragen Sie einen Arzt oder Apotheker um Rat, falls der Husten länger als 7 Tage andauert, damit eine Krankheit, die eine spezifische Behandlung erfordert, ausgeschlossen werden kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Tussanil compositum mit schleimlösenden Mitteln (Expektorantien, Mukolytika) ist zu vermeiden, weil sonst das Risiko eines Sekretsstaus besteht, wodurch das Auftreten eines Brionchialkrampfes (Bronchialspasmus) und einer Atemwegsinfektion begünstigt wird. Ausserdem sollten Sie vorsichtshalber keine Medikamente gleichzeitig mit Tussanil compositum einnehmen, die auf das Gehirn wirken, wie z.B. gewisse Medikamente gegen Husten oder gegen Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen oder Schmerzen. Ihr Arzt weiss, was in solchen Fällen zu tun ist.
Diabetiker müssen beachten, dass ein Dragée 0,59 g Zucker enthält.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten, wenn Sie an andern Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Medikamente (auch selbstgekaufte!) einnehmen.
Schwangerschaft/StillzeitDarf Tussanil compositum während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Wenn Sie schwanger sind oder es werden möchten, sollten Sie vorsichtshalber auf Medikamente verzichten. Was Tussanil compositum betrifft, ist es nicht bekannt, ob es für das ungeborene Kind oder den Säugling unerwünschte Wirkungen haben kann. Deshalb sollte das Präparat während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht eingenommen werden.
Dosierung/AnwendungWie verwenden Sie Tussanil compositum?
Falls vom Arzt nicht anders verordnet:
Erwachsene: alle 1-2 Stunden 1-2 Dragées lutschen; höchstens 16 Dragées pro Tag.
Kinder über 6 Jahre: je nach Alter des Kindes; höchstens 8 Dragées pro Tag.
Die Dragées nicht schlucken, sondern langsam lutschen.
Halten Sie sich an die in der Packungsbeilage angegebene oder vom Arzt verschriebene Dosierung. Falls Sie einmal eine Dosis vergessen, können Sie die Behandlung wie bis anhin fortsetzen. Im Falle einer massiven Überdosis muss der Arzt aufgesucht werden.
Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Drogisten.
Unerwünschte WirkungenWelche Nebenwirkungen kann Tussanil compositum haben?
Kein Risiko von Abhängigkeit oder Schläfrigkeit. Möglichkeit von Kopfweh, Schwindel, Übelkeit und Hautrötung. Bei einer mässigen Überdosierung können Magen-Darm-Störungen beobachtet werden.
Allgemeine HinweiseWas ist ferner zu beachten?
Tussanil compositum sollte in seiner Originalpackung bei Zimmertemperatur (15-25 °C) und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbwahrt werden. Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt, Apotheker oder Drogist, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.
Zusammensetzung1 Lutschdragée enthält 7,5 mg Noscapin, Flüssigextrakte aus Drosera (20 mg) und Süssholz (15 mg), Eucalyptusöl (13 mg) und Pfefferminzöl (1,3 mg) sowie ein Aroma, 0,59 g Zucker und weitere Hilfsstoffe.
Verkaufsart/PackungenIn Apotheken oder Drogerien, ohne ärztliches Rezept.
Packungen mit 30 Lutschdragées.
VertriebsfirmaVifor SA, Villars-sur-Glâne/Fribourg.
VIFOR FRIBOURGStand der InformationSeptember 1999.
|