ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for pen-V-basan®:Sandoz Pharmaceuticals AG
Complete consumer infoPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupEffectsAmendmentsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effects
General adviceComposition.PackagesPre WhosalerRegistration ownerLast update of information 

Eigenschaften/Verwendungszweck

Was ist pen-V-basan und wann wird es angewendet?
pen-V-basan ist ein Antibiotikum (Penicillin) das gegen viele bakterielle Infektionskrankheiten eingesetzt wird. pen-V-basan darf nur auf Verschreibung des Arztes verwendet werden.
Pen-V-basan wird eingesetzt zur Behandlung von Infektionen
- im Hals-/Nasen-/Ohren-Bereich (Angina; Rachen-, Nasennebenhöhlen- und Mittelohrentzündung);
- der Atemwege (Bronchitis);
- der Haut;
- bei Scharlach und rheumatischem Fieber.

Ergänzungen

Was sollte dazu beachtet werden?
Dieses Medikament wurde Ihnen von Ihrem Arzt zur Behandlung Ihrer gegenwärtigen Erkrankung verschrieben.
Das Antibiotikum in pen-V-basan ist nicht gegen alle Mikroorganismen, welche (auch die obengenannten) Infektionskrankheiten verursachen, wirksam. Die Anwendung eines falsch gewählten oder nicht richtig dosierten Antibiotikums kann Komplikationen verursachen. Wenden Sie es deshalb nie von sich aus für die Behandlung anderer Erkrankungen oder anderer Personen an.

Kontraindikationen

Wann darf pen-V-basan nicht angewendet werden?
Bei einer bekannten oder vermuteten Überempfindlichkeit (Allergie) auf einen der Inhaltsstoffe von pen-V-basan.
Eine Überempfindlichkeit äussert sich z.B. durch Asthma, Atemnot, Kreislaufbeschwerden, Schwellungen der Haut (z.B. Nesselfieber) und der Schleimhäute oder Hautausschläge.

Vorsichtsmassnahmen

Wann ist bei der Einnahme von pen-V-basan Vorsicht geboten?
Bei schweren Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes oder der Nieren ist bei der Einnahme Vorsicht begeboten. Eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Antibiotika sollte nur auf ausdrückliche Verordnung des Arztes erfolgen.
Entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente (z.B. Präparate mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure) sowie Gichtmittel verlängern die Wirkung des Antibiotikums, weil es dann langsamer ausgeschieden wird.
Unter der Behandlung mit pen-V-basan kann der Schutz von einer Schwangerschaft bei Einnahme der «Pille» (orale Kontrazeptiva) nicht mehr gewährleistet sein. Deshalb kann Ihr Arzt oder Apotheker weitere Massnahmen zur Empfängnisverhütung empfehlen.
Die Einnahme von pen-V-basan sollte nicht gleichzeitig mit den Mahlzeiten erfolgen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien auf andere Antibiotika haben, unter allergischen Erkrankungen wie z.B. Asthma, Nesselsucht, Hautausschlägen leiden oder andere Medikamente (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder lokal anwenden.

Schwangerschaft/Stillzeit

Darf pen-V-basan während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Wenn Sie schwanger sind, wenn Sie schwanger werden möchten oder wenn Sie stillen, darf pen-V-basan nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Arztes oder Apothekers eingenommen werden.
Der Wirkstoff von pen-V-basan geht durch die Plazenta und tritt auch in die Muttermilch über. Die Erfahrung mit Penicillinen in der Schwangerschaft lassen bei dessen Anwendung keine unerwünschten Effekte erwarten und es braucht auch nicht abgestillt zu werden. Wenn also der Arzt pen-V-basan verordnet hat, dürfen Sie es einnehmen.

Dosierung/Anwendung

Wie verwenden Sie pen-V-basan?
Nehmen Sie pen-V-basan genau nach den Anweisungen des Arztes ein. Weder die tägliche Dosis noch die Anwendungsdauer dürfen eigenmächtig geändert werden.
Falls nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsrichtlinien:

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 3-6 Mio I.E. täglich, entsprechend 3-6 Filmtabletten pen-V-basan täglich, in 3 bis 4 Einzelgaben von 1 bis 2 Filmtabletten.
Die Einnahme von pen-V-basan hat auf nüchternen Magen und mit viel Flüssigkeit zu erfolgen. Eine begonnene Antibiotikatherapie sollte so lange wie vom Arzt verordnet durchgeführt werden. Die Krankheitssymptome verschwinden oft, bevor die Infektion vollständig ausgeheilt ist. Eine ungenügende Anwendungsdauer oder ein zu frühes Beenden der Behandlung kann ein erneutes Aufflammen der Erkrankung zur Folge haben.
Bei einigen Infektionen muss mindestens 10 Tage lang behandelt werden, um zum Teil schwer wiegende Spätschäden vorzubeugen.
Es ist darum wichtig, die Behandlung auch nach Abklingen der Krankheitssymptome fortzusetzen. Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung, wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Wirkungen

Welche Nebenwirkungen kann pen-V-basan haben?
Gelegentlich können allergische Reaktionen auftreten wie Hautausschläge, Juckreiz, verstopfte Nase, Atemnot, Gelenkschmerzen, Fieber oder Blutdruckabfall mit Kreislaufkollaps. In solchen Fällen sollte das Arzneimittel nicht mehr eingenommen werden und sofort der Arzt informiert werden.
Gelegentlich beobachtet wurden Nebenwirkungen wie Mund- und Zungenschleimhautentzündung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Beim Auftreten von stark wässrigen Durchfällen, die mit Fieber und Bauchschmerzen einher gehen können, dürfen Sie pen-V-basan nicht mehr einnehmen und der Arzt ist sofort zu benachrichtigen.
Sehr selten wurde eine Abnahme der Anzahl roter oder weisser Blutkörperchen bzw. Blutplättchen festgestellt.
Falls weitere Nebenwirkungen auftreten, bei denen Sie einen Zusammenhang mit der Einnahme von pen-V-basan vermuten, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.

Allgemeine Hinweise

Was ist ferner zu beachten?
pen-V-basan soll in der verschlossenen Originalpackung bei Raumtemperatur (15-25 °C) für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden.
Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Verpackung mit «Exp.» bezeichneten Datum verwendet werden.
Bringen Sie nach Beendigung der Behandlung das Medikament mit dem restlichen Inhalt Ihrem Arzt oder Apotheker zum fachgerechten Entsorgen zurück.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.

Zusammensetzung

1 pen-V-basan Filmtablette (teilbar) enthält als Wirkstoff 1 Mio. I.E. Phenoxymethylpenicillin-kalium (Penicillin-V-Kalium) sowie Hilfsstoffe.

Verkaufsart/Packungen

In Apotheken nur gegen ärztliches Rezept.

pen-V-basan 1 Mio. i.E., Filmtabletten: 12* und 24*.

Vertriebsfirma

Schönenberger Pharma AG, 5012 Schönenwerd.

SCHÖNENBERGER PHARMA

Stand der Information

April 2000.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home