Eigenschaften/VerwendungszweckWas ist Calmurid HC Crème, und wann wird sie angewendet?
Calmurid HC Crème ist eine Hautcrème mit feuchtigkeitsbewahrenden, hornhautlösenden, antientzündlichen und antiallergischen Eigenschaften. Die wesentlichen Wirksubstanzen der Crème sind Harnstoff und Hydrocortison. Harnstoff ist ein Endprodukt des menschlichen Eiweissabbaues; es vermag Wasser chemisch zu binden und kommt in der Haut als natürlicher Feuchtigkeitsfaktor vor. Bei trockener Haut besteht ein Mangel an Feuchtigkeitsfaktoren. Von aussen zugeführter Harnstoff kann durch seine Fähigkeit, Wasser in der Haut zu binden, diesen Mangel ausgleichen. Ausserdem besitzt Harnstoff, in Konzentrationen über 8%, einen hornhautauflösenden Effekt, durch den das Abstossen von Hornauflagerungen erleichtert und die Hautelastizität wiederhergestellt wird.
Hydrocortison ist eine dem Nebennierenrindenhormon Cortisol verwandte Substanz und wirkt gegen Entzündungen und antiallergisch.
Calmurid HC Crème wird angewendet bei Ekzemen verschiedener Ursachen. Calmurid HC Crème sollte immer dann verwendet werden, wenn trockene und schuppige Hautveränderungen entzündliche Begleiterscheinungen aufweisen.
Calmurid HC Crème darf nur auf Verschreibung des Arztes verwendet werden.
KontraindikationenWann darf Calmurid HC Crème nicht angewendet werden?
Wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie auf Kortikosteroide, Harnstoff oder auf die in Calmurid HC Crème enthaltenen Hilfsstoffe überempfindlich reagieren, sollten Sie Calmurid HC Crème nicht anwenden. Falls Sie an einer Herpesinfektion (z.B. Fieberblasen), an Windpocken (spitze Blattern) oder Hauttuberkulose leiden, ist eine Behandlung mit Calmurid HC Crème für Sie nicht geeignet. Bei offenen Wunden und eitrigen Entzündungen wie z.B. Furunkel, Abzessen und Akne soll Calmurid HC Crème nicht angewendet werden.
VorsichtsmassnahmenWann ist bei der Verwendung von Calmurid HC Crème Vorsicht geboten?
Vermeiden Sie das Auftragen von anderen, äusserlich anzuwendenden Arzneimitteln oder Kosmetika auf dieselben Hautpartien, die mit Calmurid HC Crème behandelt werden. Durch die hornhautauflösenden Eigenschaften des Harnstoffs kann die Aufnahme anderer Wirkstoffe erhöht sein, und eine Hautreizung oder andere Nebenwirkungen könnten hervorgerufen werden.
Calmurid HC Crème ist ein stark wirksames Mittel. Überschreiten Sie nicht die vom Arzt vorgeschriebene Behandlungsdauer, die normalerweise 2-3 Wochen beträgt, da sich sonst Hautschäden einstellen können.
Wenn eine Hautkrankheit nicht innert einiger Tage auf die Behandlung anspricht oder sich sogar verschlimmert, konsultieren Sie Ihren Arzt. Teilen Sie ihm ebenfalls mit, wenn Juckreiz und Rötung, Bläschen oder eine starke Verdünnung der Haut und Verletzungen auftreten.
Eine grossflächige Anwendung (mehr als 10% der Körperfläche) sowie eine Anwendung auf verstärkt resorbierenden Hautarealen (offene Wunden, geschädigte Haut, Hautfalten, in Gelenkbeugen, zwischen den Fingern bzw. Zehen, Haut/Schleimhaut-Grenzen um die Augen herum) ist zu vermeiden.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an einer Infektion mit Bakterien, Pilzen oder Parasiten leiden. In diesen Fällen darf Calmurid HC, ebenso wie andere cortisonhaltige Medikamente, nur unter dem Schutz einer spezifischen Behandlung gegen die oben genannten Erreger angewendet werden.
Benutzen Sie Calmurid HC Crème nicht zur Wundbehandlung.
Nicht in Augennähe verwenden. Sollte dennoch Crème in die Augen gelangen, so spülen Sie mit reichlich Wasser.
Auf geschädigter Haut und im Gesicht darf Calmurid HC Crème nur mit Vorsicht angewendet werden.
Kontakt mit Schleimhaut ist zu vermeiden.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Medikamente (auch selbstgekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden.
Schwangerschaft/StillzeitDarf Calmurid HC Crème während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit verwendet werden?
Obwohl bisher keine schädigenden Wirkungen auf das Ungeborene beobachtet wurden, wenn Calmurid HC Crème in der Schwangerschaft angewendet wurde, weisen Tierversuche auf ein Risiko von Missbildungen bei sehr hohen Dosen an Kortikosteroiden hin. Calmurid HC Crème sollte deshalb nach Möglichkeit während der Schwangerschaft nicht, namentlich in den ersten 3 Monaten, und während der Stillzeit nur kleinflächig und kurzfristig angewendet werden.
Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Arzt, und teilen Sie ihm jedenfalls mit, wenn Sie vor oder während der Behandlung schwanger werden.
Dosierung/AnwendungWie verwenden Sie Calmurid HC Crème?
Wenn nicht anders vom Arzt verordnet, tragen Sie Calmurid HC Crème 2× täglich nach dem Waschen auf die noch feuchte Haut auf. Schütteln oder kneten Sie die Tube vor Gebrauch.
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und dem Ansprechen der Haut auf die Therapie mit Calmurid HC Crème. In jedem Fall sollten Sie aber ohne Einverständnis Ihres Arztes eine 2-3wöchige Anwendung nicht überschreiten. Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Unerwünschte WirkungenWelche Nebenwirkungen kann Calmurid HC Crème haben?
Calmurid HC Crème kann beim ersten Auftragen auf die geschädigte Haut ein anfängliches Brennen verursachen. Dieser Effekt verschwindet normalerweise nach wenigen Minuten. Nach der zweiten Anwendung wiederholt sich das Brennen im allgemeinen nicht.
Lokale unerwünschte Wirkungen wie Reizungen der Haut, Brennen, Jucken und Trockenheit sowie Überempfindlichkeitsreaktionen können auftreten.
Nach längerer Anwendung kann es zu einer Verdünnung der behandelten Hautstellen, zu Erweiterungen kleiner oberflächlicher Blutgefässe und zur Bildung von blau-rötlichen Streifen kommen.
Bei Kindern, besonders Säuglingen und Kleinkindern, ist zu beachten, dass der Wirkstoff vermehrt in die Blutbahn aufgenommen wird, so dass u.a. Wachstumsstörungen bei längerer Anwendung auftreten können.
Allgemeine HinweiseWas ist ferner zu beachten?
Calmurid HC Crème ist bei kühlen Aufbewahrungstemperaturen (nicht wärmer als 20 °C) 3 Jahre haltbar. Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter angegebenen Verfalldatum verwendet werden.
Bewahren Sie die Tube auf dem Verschluss stehend auf. Schütteln oder kneten Sie die Tube vor Gebrauch leicht durch.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, der über die entsprechende Fachinformation verfügt.
Zusammensetzung1 g Calmurid HC Crème enthält: Harnstoff 100 mg, Milchsäure 50 mg, Hydrocortison 1 mg in einer abwaschbaren Öl/Wasser-Emulsion.
Verkaufsart/PackungenIn Apotheken gegen ärztliches Rezept.
Calmurid HC Crème ist in Tuben zu 30 g erhältlich.
VertriebsfirmaGalderma SA, Postfach 492, 6330 Cham.
GALDERMAStand der InformationMärz 1998.
|