ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Oestrogel®:Vifor (International) AG
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsAmendmentsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral advice
Composition.PackagesSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Wie verwenden Sie Oestrogel?

a) Dosierung
Bevor Sie die Behandlung beginnen, bestimmt der Arzt/die Ärztin die niedrigste wirksame Dosis. Je nach Ihren Bedürfnissen legt er/sie fest, mit welcher Gel-Dosis Sie beginnen und wie lange Sie Oestrogel anwenden. Oestrogel kann als zyklische oder als fortlaufende Therapie verordnet werden.
Zyklische Therapie:
In den ersten 25 Tagen des Monats wird täglich 1 Dosierungsmass (Tube) oder 2 Pumpenhübe (=1 Dosis = 2,5 g Gel) angewandt; falls Ihnen zusätzlich ein Gestagen verschrieben wurde, sollte dieses jeweils an Tag 14 bis 25 des Zyklus angewendet werden; danach wird eine Behandlungspause von 5 Tagen eingeschaltet und anschliessend die Behandlung wiederholt.
Fortlaufende Therapie:
Den ganzen Monat hindurch wird täglich 1 Dosierungsmass (Tube) oder 2 Pumpenhübe (=1 Dosis = 2,5 g Gel) angewandt. Falls Ihnen zusätzlich ein Gestagen verschrieben wurde, sollte dieses während 12-14 Tagen angewendet werden.
Welches Behandlungsschema besser geeignet ist, wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin entscheiden. Wenn er/sie es in Ihrem Falle für notwendig erachtet, wird er/sie Ihnen auch ein Gestagen verordnen, um damit die Wirkungen von Oestrogel auf die Gebärmutterschleimhaut auszugleichen (siehe «Wann ist bei der Anwendung von Oestrogel Vorsicht geboten?»). Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Sie ausserdem über alle wichtigen Einzelheiten, die Sie betreffen, informieren.
b) Richtige Handhabung
Die Anwendung erfolgt morgens nach dem Waschen unter Verwendung der Dosierpumpe bzw. des Dosiermasses, welches der Tube beigepackt ist (Anwendung der Dosierpumpe bzw. der Tube mit Dosierungsmass vgl. weiter unten). Die tägliche Dosis entspricht einer Mittelrille des Dosierungsmasses (Tube) oder 2x Drücken der Dosierpumpe (= 1 Dosis = 2,5 g Gel)). Je nach Intensität der Symptome kann Ihr Arzt die Dosierung ändern.
Die Applikationsstelle darf weder Rötungen noch Reizungen aufweisen.
Die Haut muss trocken und frei von öligen oder fettigen Rückständen sein, da dies das Eindringen des Hormons in die Haut verhindert. Es wird empfohlen, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung von Oestrogel keine Sonnencreme aufzutragen, da dies die Aufnahme des Wirkstoffs vermindern kann.
Die Gel-Dosis wird auf eine grosse Hautfläche auf die Arme und Schultern aufgetragen (nicht einmassieren).
Oestrogel darf niemals auf die Brust oder im Brustbereich aufgetragen werden.

Vor dem Bedecken der behandelten Hautfläche mit Kleidung sollte die Anwenderin das aufgetragene Gel 2 Minuten trocknen lassen.
Oestrogel ist farb- und geruchlos und hinterlässt auf der Kleidung keine Flecken.
Erlauben Sie anderen Personen nicht, die Hautregion, auf die das Gel aufgetragen wurde, zu berühren, bis das Gel getrocknet ist, und bedecken Sie sie gegebenenfalls mit Kleidung.
Anwendung der Dosierpumpe
Verschlusskappe entfernen, Dosierpumpenflasche mit einer Hand ergreifen und die andere Hand unter die Öffnung halten. Dosierpumpe ganz niederdrücken und mit der anderen Hand austretendes Gel aufnehmen, wie auf der Abbildung dargestellt.

Bei jedem Erstgebrauch einer Dosierpumpe kann ein 1- bis 2-maliges Betätigen der Pumpe erforderlich sein, bis das Gel freigesetzt wird. Die erste Gel-Dosis kann ungenau bemessen sein; es wird deshalb empfohlen, sie nicht anzuwenden. Nach 1-monatiger Anwendung einer Dosierung von 2 Hüben/Tag (entspricht ca. 64 Hüben) kann sich die abgegebene Gel-Dosis verringern. Es wird empfohlen, die Dosierpumpe dann nicht länger zu verwenden.
Ein Hub entspricht einer halben Oestrogel-Dosis oder 1,25 g Gel.
Anwendung der Tube mit Dosierungsmass
Jede Tube wird in der Originalpackung mit einem mit einer Mittelrille versehenen Dosierungsmass geliefert. Oestrogel-Tube durch Einstechen der Verschlusskappe mit dem eigens dafür vorgesehenen Stopfen öffnen. Gel, wie auf der Abbildung dargestellt, durch leichten Druck auf die Tube in die Mittelrille des Dosierungsmasses geben. Diese Menge entspricht einer Dosis Oestrogel (2,5 g Gel).

Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home