ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Pigmanorm®:Louis Widmer AG
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsAmendmentsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral advice
Composition.PackagesManufacturerSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Wann ist bei der Anwendung von Pigmanorm Vorsicht geboten?

Pigmanorm ist ein stark wirksames Arzneimittel. Überschreiten Sie nicht die vom Arzt bzw. der Ärztin vorgeschriebene Behandlungsdauer.
Pigmanorm darf nur äusserlich angewendet werden. Durch das Kortikosteroid können Symptome einer allergischen Hautreaktion auf einen Bestandteil des Präparates maskiert werden.
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, wenn nach Anwendung von Pigmanorm Juckreiz und Rötungen, Bläschen oder eine starke Verdünnung der Haut und Verletzungen auftreten.
Eine grossflächige Anwendung (mehr als 10% der Körperoberfläche) sowie eine Anwendung auf verstärkt resorbierenden Hautarealen (offene Wunden, geschädigte Haut, intertriginöse Bereiche [Hautfalten] in Gelenkbeugen sowie zwischen den Fingern bzw. Zehen, Haut/Schleimhautgrenzen, um die Augen herum) ist zu vermeiden.
Kontakt mit Augen, Lippen und Nasenschleimhäuten ist zu vermeiden.
Während der Behandlung mit Pigmanorm ist starke UV-Bestrahlung (siehe auch «Was sollte dazu beachtet werden?») sowie die gleichzeitige lokale Anwendung herkömmlicher Schälmittel wie Salicylsäure, Resorcin und ähnliche zu vermeiden.
Verwenden Sie Pigmanorm nur für Ihr jetziges Hautleiden, für das der Arzt bzw. die Ärztin Ihnen das Arzneimittel verschrieben hat, nicht aber für andere spätere Hautleiden. Geben Sie Pigmanorm nicht an andere Personen weiter.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten Pigmanorm nur anwenden, wenn sie gleichzeitig eine sichere Verhütungsmethode anwenden (siehe «Darf Pigmanorm während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?»).
Die Antioxidantien Butylhydroxyanisol (E 320) und Butylhydroxytoluol (E 321) können örtlich begrenzt Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis), Reizungen der Augen und der Schleimhäute hervorrufen.
Pigmanorm enthält Propylenglycol, was Hautreizungen hervorrufen kann.
Der Hilfsstoff Cetylalkohol kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.
Die Konservierungsmittel Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218) und Propyl-4-hydroxybenzoat (E 216) können allergische Reaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin, wenn Sie
·an anderen Krankheiten leiden,
·Allergien haben oder
·andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden!

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | Login | Contact | Home