ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Dialgine® forte:Intermedica AG
Complete consumer infoPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupEffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral advice
Composition.PackagesPre WhosalerRegistration ownerLast update of information 

Schmerztabletten 

Eigenschaften/Verwendungszweck

Was ist Dialgine forte und wann wird es angewendet?
Dialgine forte ist ein Schmerzmittel. Es erzeugt keine Schläfrigkeit und kann am Tag eingenommen werden. Seine schmerzstillende Wirkung setzt rasch ein und hält längere Zeit an. Dialgine forte übt eine analgetische (schmerzstillende), entzündungshemmende und antipyretische (fiebersenkende) Wirkung aus. Es kann bei Kopf- und Zahnschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden, Rheuma- und Muskelschmerzen und anderen starken Schmerzen, Schmerzzuständen nach Operationen oder Zahnbehandlungen und Verletzungen angewendet werden. Dialgine forte kann auch zur Senkung des Fiebers bei grippaler Erkältung eingenommen werden.

Kontraindikationen

Wann darf Dialgine forte nicht angewendet werden?
Nicht vor dem Schlafengehen einnehmen. Das Mittel enthält Koffein und kann den Schlaf verhindern. Bei Überempfindlichkeit auf die Pyrazolderivate und bei schweren Nierenschäden. Säuglingen und Kindern im Vorschulalter nicht verabreichen.

Vorsichtsmassnahmen

Wann ist bei der Einnahme von Dialgine forte Vorsicht geboten?
Paracetamolhaltige Schmerzmittel sollten nicht über längere Zeit eingenommen werden. Wenn Sie die regelmässige Einnahme eines Schmerzmittels benötigen, sollten Sie Ihren Arzt konsulierten. Die Einnahme eines Schmerzmittels über längere Zeit und in sehr hohen Dosen kann zu mehr oder weniger schweren Nierenschäden führen. Die übermässige Einnahme von Kopfschmerzmitteln kann zudem chronische Cephalea verursachen. Darf nicht bei vorbestehender Leberschädigung und bei bekanntem Alkoholismus eingenommen werden. Der gleichzeitige Konsum starker alkoholischer Getränke ist zu vermeiden. Bei bestimmten Störungen der roten Blutkörperchen (Glukose-6-phosphat-dehydrogenase-Mangel) ist von der Anwendung abzusehen. Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Medikamente einnehmen.

Schwangerschaft/Stillzeit

Darf das Mittel während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Die Verabreichung während einer Schwangerschaft, hauptsächlich am Anfang und in den letzten Zeiten, sowie während der Stillzeit ist zu vermeiden.

Dosierung/Anwendung

Wie verwenden Sie Dialgine forte? 

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 1 Tablette in etwas Wasser auflösen und einnehmen.
Sollten die Schmerzen nach 5 Minuten immer noch andauern, eine zweite Tablette einnehmen.

Kinder im Alter von 6-12 Jahren: die Hälfte während höchstens 5 Tagen.
Höchstens 5 Dosen täglich. Halten Sie sich an die im Prospekt angegebene oder vom Arzt verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Drogisten.

Unerwünschte Wirkungen

Welche Nebenwirkungen kann Dialgine forte haben?
Es kann gelegentlich zu Magenschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Nervosität führen. Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut und Schleimhäute treten gelegentlich auf. Dazu zählen Hautrötungen, Nesselfieber, Schwellungen (z.B. des Gesichtes). Selten kann es einen Asthmaanfall oder sogar eine Kreislaufreaktion auslösen. Ein Teil der Personen mit solchen Erscheinungen reagiert auch überempfindlich auf andere Entzündungshemmer und Schmerzmittel (sog. Aspirinintoleranz). Bei anderen besteht eine eigentliche Allergie auf Propyphenazon und verwandte Substanzen (Pyrazolone). Selten sind auch Störungen der Blutbildung aufgetreten im Zusammenhang mit Mischpräparaten, die Paracetamol oder Propyphenazon enthielten.

Allgemeine Hinweise

Was ist ferner zu beachten?
Die Hepatotoxizität von Paracetamol wird durch den Konsum alkoholischer Getränke verstärkt. Medikamente sind ausserhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Das Medikament ist an einem trockenen Ort bei Zimmertemperatur aufzubewahren. Es darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP.» vermerkten Verfalldatum verwendet werden. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt, Apotheker oder Drogist, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: 250 mg Paracetamol, 200 mg Propyphenazon, 60 mg Koffein.

Verkaufsart/Packungen

In Apotheken und Drogerien ohne ärztliches Rezept.
Packungen zu 10 Tabletten.

Vertriebsfirma

Intermedica SA, 1700 Fribourg.

INTERMEDICA

Stand der Information

Oktober 1991.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home