ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Minitran™:MEDA Pharma GmbH
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsContra IndicationPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral adviceComposition.Packages
Swissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Wie verwenden Sie Minitran-Pflaster?

Erwachsene
Der Arzt oder die Ärztin wird die Dosierung festlegen. Im Allgemeinen wird mit einem Pflaster ‚Minitran 5‘ pro Tag begonnen. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosis erhöhen. Die maximale tägliche Dosierung für Minitran sollte 15 mg Nitroglyzerin nicht überschreiten.
Ältere Patienten
Die Anwendung bei älteren Patienten sollte im Allgemeinen mit Vorsicht erfolgen, da diese empfindlicher auf eine Behandlung mit Nitroglyzerin reagieren können.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung und Sicherheit von Minitran ist bei Kindern und Jugendlichen bisher nicht geprüft worden.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Gebrauchsanleitung
Wichtige Punkte, die vor der Anwendung von Minitran beachtet werden müssen
Die Minitran-Pflaster werden entsprechend der ärztlichen Anweisung auf einen sauberen, haarlosen, gesunden Hautbereich von Brust, Schulter, Oberarm oder Rücken geklebt. Minitran-Pflaster sollten nicht auf verletzte Hautbereiche wie Schnitte oder Abschürfungen geklebt werden.
Vor dem Aufkleben eines Minitran-Pflasters sollte die Haut gereinigt und getrocknet werden. Dadurch wird ein fester Sitz des Pflasters gewährleistet. Keinen Puder verwenden. Vor dem Aufkleben des Pflasters keine fetthaltigen Substanzen wie Salben oder Cremen auf die Haut auftragen. Minitran-Pflaster halten auch beim Duschen, Baden oder Schwimmen gut auf der Haut. Minitran-Pflaster nicht wieder verwenden, nachdem es von der Haut abgezogen wurde. Jedes neue Pflaster auf einen anderen Hautbereich kleben. Es ist am besten, einen benutzten Hautbereich erst nach einigen Tagen wieder mit einem Pflaster zu bekleben.
Falls ein Pflaster unerwarteterweise nicht klebt oder abfällt, sollte ein neues Pflaster auf einen anderen Hautbereich geklebt werden; dabei sicherstellen, dass die Haut sauber und trocken ist.
Bei der Beseitigung ist darauf zu achten, dass das Pflaster nicht in die Hände eines Kindes geraten kann.
Wann wird Minitran gewechselt?
Das Pflaster sollte jeden Tag zur gleichen Zeit gewechselt werden. Bei Nitroglyzerinpräparaten wie Minitran kann es zu einer Wirkungsabschwächung kommen. Es wird daher empfohlen, ein nitratfreies Intervall von mindestens 8 Stunden pro Tag einzuhalten. Belassen Sie das Pflaster jeden Tag ungefähr 16 Stunden auf der Haut. Das Pflaster sollte morgens aufgeklebt und über Nacht entfernt werden, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin habe Ihnen andere Anweisungen gegeben.
Wie wird Minitran angewendet?
1.Beginnen Sie bei der Einkerbung und reissen Sie die Tasche an der gestrichelten Linie entlang auf. Nehmen Sie das Pflaster aus der Tasche heraus.
2.Halten Sie das Pflaster so, dass der Hinweis zum Abziehen der Folie in Ihre Richtung weist.
3.Den kleineren Teil der Plastikfolie abziehen und wegwerfen. Das Berühren der klebrigen Oberfläche des Pflasters ist zu vermeiden.
4.Legen Sie das Pflaster mit der Klebeseite auf einen sauberen, haarlosen, gesunden Hautbereich von Brust, Schulter, Oberarm oder Rücken.
5.Nun vorsichtig das andere Stück der Plastikfolie entfernen und wegwerfen. Drücken Sie das Pflaster fest auf die Haut.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home