ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Epipen®/Epipen® Junior, Injektionslösung im Fertiginjektor:Viatris Pharma GmbH
Complete consumer infoPrint 
EffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral advicePackages
Swissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Wie verwenden Sie Epipen/Epipen Junior?

Der Arzt oder die Ärztin wird die Dosierung festlegen.
Erwachsene: Epipen
Eine normale Dosis beträgt 0,3 mg Adrenalin. Sie wird durch eine einmalige Anwendung eines Epipen Fertiginjektors verabreicht. Bei einer korrekten Anwendung bleiben jeweils 1,7 ml (~90%) der Injektionslösung im Fertiginjektor zurück.
Kinder mit einem Körpergewicht über 25 kg: Epipen
Eine normale Dosis beträgt 0,3 mg Adrenalin. Sie wird durch eine einmalige Anwendung eines Epipen Fertiginjektors verabreicht. Bei einer korrekten Anwendung bleiben jeweils 1,7 ml (~90%) der Injektionslösung im Fertiginjektor zurück.
Kinder mit einem Körpergewicht von 7,5–25 kg: Epipen Junior
Eine normale Dosis beträgt 0,15 mg Adrenalin. Sie wird durch eine einmalige Anwendung eines Epipen Junior Fertiginjektors verabreicht. Bei einer korrekten Anwendung bleiben jeweils 1,7 ml (~90%) der Injektionslösung im Fertiginjektor zurück.
Kinder mit einem Körpergewicht unter 7,5 kg
Bei Kindern unter 7,5 kg wird die Anwendung von Epipen Junior nicht empfohlen, es sei denn, es handelt sich um eine lebensbedrohliche Situation und die Anwendung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.
Nach der Injektion von Epipen/Epipen Junior muss sofort ein Arzt oder eine Ärztin konsultiert oder ein nahgelegenes Spital aufgesucht werden. Machen Sie den Arzt bzw. die Ärztin darauf aufmerksam, dass Sie eine intramuskuläre Injektion von Adrenalin erhalten haben.
Manchmal genügt eine einfache Dosis nicht, um die Symptome eines anaphylaktischen Schocks rückgängig zu machen. Deshalb ist es möglich, dass Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin die Anwendung von zwei Epipen/Epipen Junior Fertiginjektoren verschreibt. Eine zweite Verabreichung von Adrenalin mit einem neuen Epipen/Epipen Junior-Fertiginjektor kann 5–15 Minuten nach der 1. Injektion erfolgen, sofern die erste Verabreichung keine oder keine genügende Wirkung zeigte. Deshalb wird empfohlen, dass Sie immer zwei Fertiginjektoren bei sich tragen.
Es kann aber auch vorkommen, dass der Arzt bzw. die Ärztin – nach Abwägung der individuellen Risikofaktoren – eine niedrigere Dosis verschreibt als die normale, z.B. den Epipen Junior für einen Erwachsenen.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Anwendung des Epipen/Epipen Junior Fertiginjektors
Sie haben Epipen/Epipen Junior als Notfallmedikament erhalten. Vergewissern Sie sich, dass Sie über dessen korrekte Anwendung im Bild sind und zwar sowohl im Hinblick auf den Zeitpunkt seiner Verabreichung, wie auch im Hinblick auf die Handhabung des Fertiginjektors. Es wird empfohlen, dass Ihre Familienmitglieder, das Pflegepersonal oder Lehrer ebenfalls über die korrekte Anwendung von Epipen/Epipen Junior informiert werden und sich regelmässig mit der Handhabung des Epipen/Epipen Junior Fertiginjektors vertraut machen. Hinweise zur richtigen Anwendung des Epipen/Epipen Junior Fertiginjektors finden Sie in der Gebrauchsanweisung am Ende dieser Packungsbeilage.
Zur eigenen Sicherheit sollten Sie stets einen Fertiginjektor griffbereit haben.
Der Epipen/Epipen Junior Fertiginjektor kann nur einmal verwendet werden! Nach Verabreichung einer Dosis bleibt ein Teil der Injektionslösung im Fertiginjektor zurück. Nach Gebrauch ist er deshalb sofort zu ersetzen.
Epipen/Epipen Junior ist ein Notfallmedikament. Begeben Sie sich nach der Anwendung von Epipen/Epipen Junior sofort in ärztliche Behandlung. Rufen Sie den Notarzt und nennen Sie den Begriff «Anaphylaxie» (auch wenn die Symptome bereits besser zu werden scheinen). Sie müssen im Spital überwacht und eventuell entsprechend weiterbehandelt werden, da die Möglichkeit besteht, dass die allergische Reaktion einige Zeit später nochmals auftritt.
Während Sie auf den Notarzt/Krankenwagen warten, sollten Sie flach mit hochgelagerten Füssen liegen. Falls Sie Atemschwierigkeiten bekommen, sollten Sie sich hinsetzen. Jemand sollte bis zum Eintreffen des Notarztes/Krankenwagens bei Ihnen bleiben, für den Fall, dass Sie sich wieder unwohl fühlen.
Bewusstlose Patienten sollten in der stabilen Seitenlage gelagert werden.
Informieren Sie auf jeden Fall den Arzt/die Ärztin, dass Sie eine intramuskuläre Adrenalininjektion erhalten haben und geben Sie dem Arzt/der Ärztin den gebrauchten Fertiginjektor zur sicheren Entsorgung.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home