Wie verwenden Sie NovoRapid Penfill?Dosierung
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin und mit Ihrer Diabetesberaterin über Ihren Insulinbedarf. Die Dosierung und den Zeitpunkt der Injektion bestimmt der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin aufgrund Ihrer individuellen Stoffwechsellage und Ihrer Lebensweise. Ändern Sie Ihr Insulin nur auf Anweisung Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin. Befolgen Sie ihre Ratschläge sorgfältig. Diese Packungsbeilage ist nur ein allgemeiner Leitfaden.
Wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Sie von einer Insulinart oder -marke auf eine andere umgestellt hat, muss möglicherweise Ihre Dosis durch Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin angepasst werden. Essen Sie innerhalb von 10 Minuten nach Injektion eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder einen Snack um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Falls notwendig, können Sie NovoRapid auch kurz nach einer Mahlzeit injizieren. Dies kann in Situationen hilfreich sein, in denen Sie z.B. nicht im Voraus wissen, wie viel Sie essen oder wie viel das Kind essen wird.
Es ist empfehlenswert, den Blutzucker regelmässig zu messen.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Anwendungshinweise
Vor der Anwendung von NovoRapid Penfill
Überprüfen Sie anhand der Etikette, ob Sie das richtige Insulin verwenden.
Kontrollieren Sie immer die Ampulle, Gummikolben miteingeschlossen. Verwenden Sie sie nicht wenn Sie Beschädigungen sehen oder wenn ein Spalt zwischen Gummikolben und weissem Band (Barcode) ersichtlich ist. Beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihres Injektionsgerätes für weitere Instruktionen.
Desinfizieren Sie die Gummimembran mit einem medizinischen Tupfer.
Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue Nadel, um eine Kontamination zu vermeiden.
Verwenden Sie NovoRapid Penfill nicht
Wenn die Ampulle oder das die Ampulle enthaltene Injektionsgerät heruntergefallen ist, beschädigt ist oder einen Stoss erlitten hat; es besteht die Gefahr, dass Insulin ausläuft.
Wenn das Insulin nicht korrekt aufbewahrt oder wenn es gefroren war (siehe unter «Was ist ferner zu beachten?»).
Wenn das Insulin nicht klar und farblos aussieht.
NovoRapid wird unter die Haut (subkutan) gespritzt oder zur kontinuierlichen Infusion, ebenfalls subkutan unter die Haut, in einem Pumpensystem angewendet. NovoRapid kann unter ärztlicher Überwachung auch intravenös verabreicht werden.
Wechseln Sie innerhalb der gewählten Körperregion immer die Injektionsstelle um das Risiko von Verdickungen zu vermindern (siehe unter «Welche Nebenwirkungen kann NovoRapid Penfill haben?»).
Die besten Injektionsstellen sind: Ihre Bauchdecke; Ihr Gesäss; die Vorderseite Ihres Oberschenkels oder Ihres Oberarms. Ihr Insulin wirkt rascher, wenn Sie es in die Bauchdecke injizieren.
Gebrauchsanweisung/Handhabung
NovoRapid Penfill ist zur Anwendung mit Novo Nordisk Injektionsgeräten und NovoFine Nadeln bestimmt.
Wenn Sie mit NovoRapid Penfill und einem anderen Insulin in Penfill behandelt werden, müssen Sie zwei verschiedene Novo Nordisk Injektionsgeräte, d.h. eines für jedes Insulin, verwenden.
Nehmen Sie als Vorsichtsmassnahme immer ein Ersatzinsulininjektionsgerät mit für den Fall, dass Ihre Penfill Ampulle verloren oder kaputt geht.
Füllen Sie NovoRapid Penfill nicht wieder auf.
Injizieren des Insulins
Injizieren Sie das Insulin unter die Haut. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder Ihrer Diabetesschwester empfohlene Injektionstechnik und beachten Sie auch die Gebrauchsanleitung Ihres Injektionsgerätes diesbezüglich.
Halten Sie die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut, um sicher zu stellen, dass die ganze Dosis verabreicht wurde.
Nach jeder Injektion entsorgen Sie die Nadel. Andernfalls kann durch Temperaturschwankungen Flüssigkeit austreten.
Gebrauch in einem Insulinpumpensystem
NovoRapid Penfill darf bei Verwendung in einer Pumpe niemals mit einem anderen Insulin gemischt werden.
Befolgen Sie die Instruktionen und Empfehlungen Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin bezüglich der Verwendung von NovoRapid in einer Insulinpumpe.
Vor Verwendung von NovoRapid in einem Pumpensystem müssen Sie eine umfassende Instruktion über die Handhabung sowie Informationen darüber erhalten, welche Massnahmen im Falle einer Krankheit, bei zu hohem oder zu niedrigem Blutzucker oder bei einem Versagen des Pumpensystems zu ergreifen sind.
Bevor Sie eine Nadel einsetzen, reinigen Sie Hände und Injektionsstelle mit Seife und Wasser, um Infektionen an der Infusionsstelle zu vermeiden.
Wenn Sie ein neues Pumpenreservoir selbst füllen, stellen Sie sicher, dass sich weder im Reservoir noch im Schlauch grosse Luftblasen befinden.
Wechseln Sie das Infusionsset (Schlauch und Nadel) gemäss den Anleitungen in der Produktinformation des Infusionssets.
Um von der Insulininfusion zu profitieren und um eine mögliche Fehlfunktion der Insulinpumpe feststellen zu können, wird empfohlen, den Blutzucker regelmässig zu messen.
Was müssen Sie im Falle eines Versagens des Pumpensystems tun?
Sie sollten immer ein alternatives Insulin bei sich haben, das Sie im Falle eines Versagens des Pumpensystems unter die Haut injizieren können.
|