Diese Packungsbeilage wurde im April 2014 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.Anweisungen zur Verabreichung der Injektionslösung Ovitrelle 250 Mikrogramm
1) Vorbereitung der Injektion
·Waschen Sie zunächst Ihre Hände. Es ist wichtig, dass Ihre Hände und die verwendeten Gegenstände, die Sie zur Injektion benötigen, so sauber wie möglich sind.
·Stellen Sie alles zusammen, was Sie brauchen und legen Sie alles auf eine saubere Fläche:
·2 Alkoholtupfer oder mit Alkohol getränkte Wattebäusche (nicht in der Packung enthalten)
·1 Ovitrelle Fertigspritze
·Entsorgungsbehälter für die Fertigspritze
2) Luftblasenkontrolle
Vor der Injektion müssen Sie überprüfen, ob die Lösung Luftblasen enthält. Kleine Luftblasen, welche an der inneren Wand des Spritzenkolbens haften, müssen nicht entfernt werden.

|
Grosse Luftblasen müssen jedoch vor Injektion wie fo
lgt entfernt werden:
·
Entfernen Sie die Schutzkappe der Fertigspritze.
·
Halten Sie die Fertigspritze so, dass die Injektionsnadel nach oben zeigt.
·
Klopfen Sie leicht mit den Fingern an die Fertigspritze bis sich die Luft an der Spitze ansammelt.
·
Drücken Sie
den Spritzenkolben, bis ein Tropfen an der Spitze der Nadel erscheint. Das zeigt, dass die Luft aus der Fertigspritze ausgestossen werden konnte
|
3) Durchführung der Injektion

|
·
Prüfen Sie vor der Injektion, ob die Lösung Partikel enthält. Injizieren Sie d
ie Lösung nicht, falls sie nicht klar ist.
Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder Ihre Pflegefachfrau wird Ihnen den Injektionsbereich empfehlen (z.B. Bauch, vorderer Bereich der Oberschenkel).
·
Desinfizieren Sie die Injektionsstelle mit einem mit Alkohol getränkten Wattebausch.
·
Fassen Sie die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und stechen die Injektionsnadel mit einer kurzen, raschen Bewegung (in einem Winkel von 45° bis 90°) ein.
·
Injizieren Si
e die Lösung unter die Haut, wie man es Ihnen gezeigt hat. Injizieren Sie nicht direkt in eine Vene. Injizieren Sie die Lösung, in dem Sie den Spritzenkolben sanft vorschieben. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um die gesamte Lösung zu injizieren.
|
4) Nach der Injektion
·Ziehen Sie die Injektionsnadel sofort zurück und reiben Sie die Injektionsstelle kreisförmig mit einem mit Alkohol getränkten Wattebausch.
·Wenn Sie die Injektion beendet haben, werfen Sie sofort die Spritze in einen speziell dafür vorgesehenen Behälter. Nicht gebrauchte Injektionslösung muss verworfen werden.
|