Welche Nebenwirkungen kann Iscador haben?Eine Steigerung der Körpertemperatur bis hin zu Fieber und örtlich begrenzte entzündliche Reaktionen um die Einstichstelle können insbesondere zu Beginn der Therapie auftreten. Auch können sich leichte Schwellungen regionaler Lymphknoten zeigen.
Es können örtliche oder allgemeine allergische oder allergieähnliche Reaktionen in Form von generalisiertem Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlägen oder als akut entzündliche Erkrankung der Haut oder Schleimhaut sowie auch allergische Schwellungen in Mund und Hals, Schüttelfrost, Atemnot und Verkrampfung der Atemwege und Schock (anaphylaktische Reaktion) auftreten, die das Absetzen des Präparates und bei anaphylaktischer Reaktion dringend eine ärztliche Behandlung erfordern.
Eine Aktivierung schon bestehender Entzündungen sowie entzündliche Reizerscheinungen oberflächlicher Venen im Injektionsbereich sind möglich. In diesen Fällen ist eine vorübergehende Therapiepause bis zum Abklingen der Entzündungsreaktion erforderlich.
Es wurde über das Auftreten chronisch granulomatöser (knötchenartiger) Erkrankungen und von Autoimmunerkrankungen während einer Misteltherapie berichtet. Auch Symptome einer Hirndruckerhöhung bei Hirntumoren/-metastasen wie Kopfschmerzen und Sehstörungen während einer Misteltherapie sind möglich.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
|