ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Enbrel® Fertigspritzen:Pfizer AG
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral adviceComposition.
PackagesSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Diese Packungsbeilage wurde im Juli 2016 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

PIL V030
HINWEISE ZUR VERABREICHUNG EINER INJEKTION
Einleitung
Bitte lesen Sie die Hinweise sorgfältig durch und folgen Sie ihnen Schritt für Schritt. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder seine/ihre Assistentin werden Ihnen die Technik der Selbstinjektion oder einer Injektion bei Ihrem Kind erklären. Versuchen Sie nicht, sich selber oder Ihrem Kind eine Injektion zu verabreichen, bis Sie sicher sind, dass Sie die Vorbereitung und Verabreichung von Enbrel mit der Fertigspritze verstanden haben.
Diese Injektion darf nicht mit einem anderen Arzneimittel in derselben Spritze gemischt werden.
Vorbereitung für eine Injektion
·Wählen Sie eine saubere, gut beleuchtete und flache Arbeitsfläche.
·Nehmen Sie die Enbrel Packung mit den Fertigspritzen aus dem Kühlschrank. Entnehmen Sie eine Fertigspritze aus der Packung und legen Sie diese auf eine ebene Arbeitsfläche. Die Fertigspritze nicht schütteln. Die Packung mit den restlichen Fertigspritzen wieder in den Kühlschrank zurücklegen. Falls Sie Fragen zur Aufbewahrung von Enbrel haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bzw. Ihren Krankenpfleger oder Ihre Krankenschwester bzw. Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin.
·Überprüfen Sie das auf der Etikette der Fertigspritze angegebenen Verfalldatum. Sie sollte nach Ablauf des angegebenen Verfalldatums (Monat und Jahr) nicht mehr verwendet werden.
·Warten Sie ca. 15 bis 30 Minuten, bis die Fertigspritze Raumtemperatur erlangt hat. Nadelschutzkappe während dieser Zeit NICHT entfernen! Die Fertigspritze auf KEINE andere Art und Weise (z.B. im Mikrowellenofen oder in heissem Wasser) erwärmen.
·Die weiteren Utensilien bereitlegen, die für die Injektion benötigt werden. Dies sind ein Alkoholtupfer und ein Wattebausch oder Gaze.
·Waschen Sie gründlich Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser.
·Vergewissern Sie sich, dass die Lösung in der Fertigspritze klar bis opaleszent und farblos bis gelb ist. Sie kann Spuren von durchscheinenden bis weissen, amorphen Partikeln enthalten. Verabreichen Sie sich die Injektion nicht, wenn die Lösung anderweitig verfärbt ist oder Klumpen, Flocken oder andere als die hier beschriebenen Partikel enthält. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.
Auswahl und Vorbereitung der Injektionsstelle
·Als Injektionsstellen für die Verabreichung von Enbrel mit der Fertigspritze werden 3 Körperbereiche vorgegeben: 1) Vorderer Bereich der Oberschenkel, 2) Bauch, ausser der Bereich im Umkreis von 5 cm in der Nähe des Bauchnabels, und 3) Rückseite des Oberarms.

·Für jede neue Injektion sollte eine andere Injektionsstelle mindestens 3 cm von einer vorhergehenden Injektionsstelle entfernt gewählt werden. (Es kann hilfreich sein, die zuvor verwendeten Injektionsstellen in einem Notizbuch festzuhalten.)
·Injizieren Sie nicht an Stellen, an denen die Haut empfindlich, rot oder hart ist oder an denen sich ein Bluterguss befindet. Vermeiden Sie Stellen mit Vernarbung oder Dehnungsstriemen.
·Wenn Sie oder Ihr Kind unter Psoriasis leiden, sollten Sie nicht direkt in eine erhöhte dicke, rote oder schuppenartige Hautplaque («Psoriasis Hautläsionen») injizieren.
·Wischen Sie die Injektionsstelle, an der Enbrel injiziert werden soll, in einer Kreisbewegung mit einem Alkoholtupfer ab. Berühren Sie danach diesen Bereich nicht mehr, bevor Sie sich oder Ihrem Kind die Injektion verabreichen.
Injektion von Enbrel Lösung in der Fertigspritze
·Nehmen Sie die Fertigspritze, halten Sie den Spritzenzylinder der Fertigspritze mit einer Hand und ziehen Sie die Nadelschutzkappe weg. Es ist möglich, dass sich nach dem Entfernen der Schutzkappe ein Tropfen Flüssigkeit auf der Nadelspitze befindet. Die Nadel darf mit nichts in Berührung kommen. Den Spritzenkolben weder berühren noch stossen, dies könnte das Austreten von Injektionslösung verursachen.
·Die Spritze mit der Nadel nach oben halten und auf das Vorhandensein von Luftblasen prüfen. Falls Luftblasen vorhanden sind, mit den Fingern leicht an die Spritze klopfen, bis die Luftblasen an die Oberfläche der Spritze aufgestiegen sind. Den Spritzenkolben langsam hochdrücken, um die Luftblasen aus der Spritze zu entfernen.
·Halten Sie die Spritze in einer Hand wie einen Bleistift und mit der anderen Hand drücken Sie die gereinigte Haut sorgfältig zusammen und halten Sie sie gut fest.
·Halten Sie die Spritze ungefähr im 45°-Winkel zur Haut und führen Sie die Nadel in einer schnellen, kurzen Bewegung in die Haut.

·Nachdem die Nadel eingeführt ist, lassen Sie die Hautfalte los.
·Ziehen Sie den Spritzenkolben leicht zurück.
·Falls Blut in der Spritze erscheint, sollten Sie Enbrel nicht injizieren, da die Nadel in ein Blutgefäss gelangt ist. Ziehen Sie die Spritze zurück und vernichten Sie sie. Wiederholen Sie den Vorgang zur Vorbereitung einer Injektion mit einer neuen Enbrel Fertigspritze; verwenden Sie nicht dieselbe Fertigspritze.
·Falls kein Blut in der Spritze erscheint, drücken Sie den Kolben langsam ganz herunter, um das Arzneimittel zu injizieren.
·Wenn die Spritze leer ist, entfernen Sie die Nadel aus der Haut, wobei Sie darauf achten sollten, dass die Nadel in dem Winkel bleibt, in dem sie auch eingeführt wurde.
·Ein leichtes Bluten an der Injektionsstelle ist möglich. Sie können einen Wattebausch oder eine Gaze für 10 Sekunden auf die Einstichstelle drücken. Reiben sie nicht an der Einstichstelle. Bei Bedarf kann ein Verband angelegt werden.
Entsorgung der Reste
·Die Fertigspritze ist nur für die einmalige Anwendung bestimmt. Die Spritze und die Nadel sollten nie wieder verwendet werden. Entsorgen Sie die Nadel und die Spritze entsprechend der Anweisung Ihres Arztes, Ihres Krankenpflegers oder Ihres Apothekers bzw. Ihrer Ärztin, Ihrer Krankenschwester oder Ihrer Apothekerin.
Alle Fragen sollten mit einem/einer mit der Behandlung mit Enbrel erfahrenen Arzt, Krankenpfleger oder Apotheker bzw. Ärztin, Krankenschwester oder Apothekerin besprochen werden.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home