Wie verwenden Sie Tyverb?Tyverb wird Ihnen in der Regel von einem Tumorspezialisten bzw. einer Tumorspezialistin verschrieben und dessen/deren Anweisungen sollten streng befolgt werden.
Die übliche Dosis Tyverb beträgt einmal täglich 1250 mg (= 5 Filmtabletten). Die Filmtabletten sollten jeden Tag zur gleichen Tageszeit entweder mindestens eine Stunde vor oder mindestens eine Stunde nach einer leichten Mahlzeit eingenommen werden.
Falls Sie eine Dosis vergessen haben, holen Sie diese nicht nach, sondern nehmen Sie einfach die nächste Dosis zur üblichen Tageszeit ein.
Die Tabletten dürfen NICHT mit Grapefruitsaft eingenommen werden.
Die Filmtabletten sollen nicht zerkaut, geteilt oder zerstossen werden. Waschen Sie unmittelbar nach dem Berühren der Filmtabletten die Hände. Achten sie darauf, dass Sie allfällige Tablettenteilchen (z.B. bei einer Beschädigung einer Filmtablette) nicht einatmen und dass diese nicht mit der Haut oder Schleimhaut (Augen!) in Kontakt kommen. Falls es dennoch zu einem Hautkontakt kommt, waschen Sie die Stelle mit Wasser und Seife, bei einem Augenkontakt spülen Sie gründlich mit Wasser. Verschüttetes Material soll mittels Einmalhandschuhen entfernt und in einem verschlossenen Behältnis dem Arzt oder Apotheker bzw. der Ärztin oder Apothekerin zur ordnungsgemässen Entsorgung zurückgegeben werden.
Falls es während der Behandlung zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Herzleistung oder zu anderen ausgeprägten Nebenwirkungen (z.B. starkem Durchfall) kommt, wird der Arzt bzw. die Ärztin möglicherweise die Therapie bis zur Besserung unterbrechen und dann mit einer tieferen Dosis wieder aufnehmen oder ganz absetzen.
Bei Vorliegen von Leberproblemen wird der Arzt bzw. die Ärztin die Dosis sehr vorsichtig festlegen.
Tyverb soll von Kindern und Jugendlichen nicht eingenommen werden.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
|