ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Enbrel MyClic®:Pfizer AG
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral adviceComposition.
PackagesSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Diese Packungsbeilage wurde im Juli 2016 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

PIL V028
HINWEISE ZUR VERABREICHUNG EINER INJEKTION
Einleitung
Die nachstehenden Hinweise erläutern, wie der Fertigpen zur Injektion von Enbrel zu verwenden ist. Bitte lesen Sie die Hinweise sorgfältig durch und folgen Sie ihnen Schritt für Schritt. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder seine/ihre Assistentin werden Ihnen die Technik der Selbstinjektion erklären. Versuchen Sie nicht, sich selber eine Injektion zu verabreichen, bis Sie sicher sind, dass Sie verstanden haben, wie der Fertigpen richtig verwendet wird. Sollten Sie Fragen zur Selbstinjektion haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder seine/ihre Assistentin um Rat.
Diese Injektion darf nicht mit einem anderen Arzneimittel gemischt werden.

Schritt 1: Vorbereitung für eine Enbrel-Injektion
1.Wählen Sie eine saubere, gut beleuchtete und flache Arbeitsfläche.
2.Legen Sie folgende für die Injektion benötigten Dinge auf eine saubere Arbeitsfläche:
a.Einen Fertigpen und einen Alkoholtupfer (nehmen Sie diese aus der Packung, die Sie in Ihrem Kühlschrank aufbewahren). Den Fertigpen nicht schütteln!
b.Einen Wattebausch oder Gaze
3.Überprüfen Sie das Verfalldatum (Monat/Jahr) auf dem Pen. Wenn das Verfalldatum abgelaufen ist, verwenden Sie den Pen nicht und fragen Sie Ihren Apotheker um Rat.
4.Prüfen Sie die Lösung im Fertigpen, indem Sie durch das durchsichtige Sichtfenster schauen. Verabreichen Sie sich die Injektion nur dann, wenn die Lösung klar bis opaleszent und farblos bis gelb ist. Sie kann Spuren von durchscheinenden bis weissen, amorphen Partikeln enthalten. Verabreichen Sie sich die Injektion nicht, wenn die Lösung anderweitig verfärbt ist oder Klumpen, Flocken oder andere als die hier beschriebenen Partikel enthält. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.
5.Lassen Sie die weisse Kanülenkappe aufgesteckt und warten Sie ca. 15-30 Minuten, bis die Enbrel-Lösung im Fertigpen Raumtemperatur erreicht hat. Erwärmen Sie den Fertigpen nicht auf andere Weise! Bitte bewahren Sie den Fertigpen stets für Kinder unzugänglich auf.
Während Sie warten, dass die Lösung im Fertigpen Raumtemperatur erreicht, lesen Sie bitte Schritt 2 (unten) und wählen Sie die Injektionsstelle aus.
Schritt 2: Auswahl der Injektionsstelle (siehe Abbildung 2)
Auswahl und Vorbereitung der Injektionsstelle
1.Als Injektionsstelle wird die Mitte der vorderen Oberschenkel empfohlen. Falls es Ihnen lieber ist, können Sie dafür auch den Bauchbereich nutzen. Allerdings muss dann die Injektionsstelle in jedem Falle mindestens 5 cm vom Bauchnabel entfernt liegen. Wenn Ihnen jemand die Injektion verabreicht, kann auch der äussere Bereich der Oberarme genutzt werden.

2.Für jede neue Injektion sollte eine andere Injektionsstelle mindestens 3 cm von einer vorhergehenden Injektionsstelle entfernt gewählt werden. Injizieren Sie nicht in Stellen, an denen die Haut empfindlich, rot oder hart ist oder an denen sich ein Bluterguss befindet. Vermeiden Sie Stellen mit Vernarbung oder Dehnungsstriemen. (Es kann hilfreich sein, die zuvor verwendeten Injektionsstellen in einem Notizbuch festzuhalten.)
3.Wenn Sie unter Psoriasis leiden, sollten Sie nicht direkt in eine erhöhte dicke, rote oder schuppenartige Hautplaque («Psoriasis Hautläsionen») injizieren.
Schritt 3: Injektion der Enbrel-Lösung
1.Nachdem Sie mindestens 15 Minuten gewartet haben, damit die Lösung im Fertigpen Raumtemperatur erreicht, waschen Sie sich gründlich Ihre Hände mit Seife und Wasser.
2.Reinigen Sie die Injektionsstelle in einer kreisförmigen Bewegung mit dem Alkoholtupfer und lassen Sie diese trocknen. Berühren Sie danach diesen Bereich vor der Injektion nicht mehr.
3.Ist die Haut trocken, nehmen Sie den Fertigpen in die Hand und ziehen Sie die weisse Kanülenkappe nach vorn ab (siehe Abbildung 3). Damit die im Fertigpen befindliche Kanüle nicht beschädigt wird, dürfen Sie die weisse Kanülenschutzkappe beim Abziehen nicht verbiegen und danach auch nicht wieder aufstecken. Nach dem Entfernen der Kanülenschutzkappe sehen Sie eine violette Kanülenschutzvorrichtung, die etwas aus dem Ende des Fertigpens herausragt. Verwenden Sie den Pen nicht, wenn er nach Entfernen der Kanülenkappe heruntergefallen ist.

4.Leichtes Zusammendrücken der Haut im Bereich der Injektionsstelle zwischen Daumen und Zeigefinger Ihrer freien Hand kann die Injektion erleichtern und angenehmer machen.
5.Halten Sie den Fertigpen in einem rechten Winkel (90º) zur Injektionsstelle und drücken Sie das offene Ende des Fertigpens bis über die Kanülenschutzvorrichtung fest nach unten, bis die Kanülenschutzvorrichtung nicht mehr zu sehen ist. So entsteht eine leichte Vertiefung in der Haut (siehe Abbildung 4). Der Pen kann nur ausgelöst werden, wenn der Kanülenschutz vollständig in das Innere des Pens gedrückt worden ist.

6.Halten Sie den Fertigpen weiter fest auf die Injektionsstelle, drücken Sie dann mit Ihrem Daumen auf die Mitte des grünen Aktivierungsknopfs oben auf dem Fertigpen, damit die Injektion ausgelöst wird (siehe Abbildung 5). Die Injektion wird ausgelöst unabhängig davon, ob der Aktivierungsknopf anhaltend gedrückt oder sofort wieder losgelassen wird. Beim Drücken auf die Mitte des Knopfes hören Sie ein Klickgeräusch. Drücken Sie den Fertigpen weiterhin fest auf Ihre Haut, bis Sie ein zweites Klicken hören, bzw. bis 10 Sekunden nach dem ersten Klickgeräusch vergangen sind (je nachdem, was zuerst eintritt).Hinweis: Wenn Sie die Injektion nicht wie beschrieben starten können, drücken Sie den Pen fester gegen Ihre Haut und drücken Sie dann noch einmal den grünen Auslöseknopf.

7.Mit dem Ertönen des zweiten Klickens (bzw., falls Sie kein zweites Klicken hören, nach 10 Sekunden), ist Ihre Injektion abgeschlossen (siehe Abbildung 6). Sie können jetzt den Fertigpen von der Haut abheben (siehe Abbildung 7). Beim Abheben des Fertigpens fährt die violette Kanülenschutzvorrichtung automatisch aus und verdeckt die Kanüle.

8.Das Sichtfenster am Fertigpen sollte sich jetzt vollständig violett verfärbt haben und bestätigt damit, dass die Dosis korrekt injiziert wurde (siehe Abbildung 8). Falls sich das Sichtfenster nicht vollständig violett gefärbt hat, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bzw. Ihren Krankenpfleger oder Ihre Krankenschwester bzw. Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, da in diesem Fall der Fertigpen möglicherweise die Enbrel-Lösung nicht vollständig injiziert hat. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Fertigpen nochmals zu benutzen und versuchen Sie auch nicht, einen anderen Fertigpen zu verwenden, ohne vorher die Zustimmung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin, bzw. Ihres Krankenpflegers oder Ihrer Krankenschwester bzw. Ihres Apothekers oder Ihrer Apothekerin einzuholen!

9.Falls Sie ein leichtes Bluten an der Injektionsstelle bemerken, sollten Sie den Wattebausch oder die Gaze 10 Sekunden lang auf die Einstichstelle drücken. Die Einstichstelle nicht reiben.
Schritt 4: Entsorgung des verwendeten Fertigpens
Der Fertigpen darf nur einmal benutzt werden – er sollte auf keinen Fall erneut verwendet werden. Entsorgen Sie den benutzten Fertigpen so, wie es Ihnen von Ihrem Arzt, Ihrem Krankenpfleger oder Ihrem Apotheker bzw. Ihrer Ärztin, Ihrer Krankenschwester oder Ihrer Apothekerin empfohlen wurde. Versuchen Sie nicht, den Pen wieder zu verschließen.
Alle Fragen sollten mit einem/einer mit der Behandlung mit Enbrel erfahrenen Arzt, Krankenpfleger oder Apotheker bzw. Ärztin, Krankenschwester oder Apothekerin besprochen werden.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home