ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for STRENSIQ 40 mg/ml Injektionslösung, STRENSIQ 100 mg/ml Injektionslösung:Alexion Pharma GmbH
Complete consumer infoÄnderungen anzeigenPrint 
EffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral adviceComposition.
PackagesSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Wann ist bei der Anwendung von Strensiq Vorsicht geboten?

Patienten, die Strensiq erhielten, hatten teilweise lebensbedrohliche allergische Reaktionen, die eine medikamentöse Behandlung erforderten. Patienten, die auf Strensiq allergiesch reagierten litten an Atemnot, Erstickungsgefühlen, Übelkeit, Schwellungen der Augenpartie und Schwindel. Diese Reaktionen traten innerhalb von Minuten nach der Injektion von Strensiq auf und können auch bei Patienten vorkommen, die Strensiq schon länger anwenden. Es können auch weitere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Reizbarkeit, Schüttelfrost, Hautausschläge- und Rötungen, Juckreiz oder Taubheitsgefühl im Mund. Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich feststellen, wenden Sie Strensiq nicht mehr ein und informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin.
Sollte eine allergische Reaktion oder ein Ereignis mit ähnlichen Symptomen bei Ihnen auftreten, wird Ihr Arzt die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes.
In den klinischen Studien wurde über bestimmte die Augen betreffende Nebenwirkungen berichtet, die bei Patienten auftraten, die Strensiq anwendeten, aber auch bei Patienten, die nicht damit behandelt wurden. Diese Nebenwirkungen stehen wahrscheinlich mit der Hypophosphatasie in Zusammenhang. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bzw. mit Ihrer Ärztin, falls Sehstörungen auftreten.
Aus klinischen Studien mit und ohne Anwendung von Strensiq an Kleinkindern mit Hypophosphatasie liegen Berichte über ein verfrühtes Zusammenwachsen der Schädelknochen bei Kindern unter 5 Jahren vor. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bzw. mit Ihrer Ärztin, wenn Sie bei Ihrem Kind eine Veränderung der Schädelform feststellen.
Wenn Sie mit Strensiq behandelt werden, kann bei Ihnen während der Injektion des Arzneimittels oder in den Stunden danach eine Reaktion an der Injektionsstelle (Schmerzen, Juckreiz, Knötchen, Hautausschlag, Hautverfärbung) auftreten. Wenn Sie eine schwere Reaktion an der Injektionsstelle bekommen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt bzw. an Ihre Ärztin.
Aus den klinischen Studien liegen Berichte über einen Anstieg der Parathormonspiegel und über tiefe Kalziumspiegel vor. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Ihnen daher bei Bedarf Ergänzungspräparate mit Kalzium und Vitamin D zum Einnehmen verschreiben.
Während der Behandlung mit Strensiq kann es zu einer Gewichtszunahme kommen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihnen gegebenenfalls Ratschläge zur Ernährung geben.
Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen
Es ist nicht damit zu rechnen, dass dieses Arzneimittel die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, beeinträchtigt.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie
·an anderen Krankheiten leiden,
·Allergien haben oder
·wenn Sie andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home