ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for :Bial SA
Complete consumer infoPrint 
EffectsContra IndicationPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral advicePackagesManufacturer
Swissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Darf ZEBINIX® während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen/angewendet werden?

Es wird nicht empfohlen, Zebinix in der Schwangerschaft einzunehmen, da man nicht weiss, welche Auswirkungen Zebinix auf die Schwangerschaft und das ungeborene Kind hat.
Wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden, sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, bevor Sie mit dem Verhüten aufhören und versuchen, schwanger zu werden. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird möglicherweise entscheiden, Ihre Behandlung umzustellen. Es liegen wenig Erfahrungen mit der Anwendung von Eslicarbazepinacetat bei Schwangeren vor.
Die durchgeführten Studien haben ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler (Missbildungen bei Neugeborenen) und Störungen der neurologischen Entwicklung (d. h. der Entwicklung des Gehirns) bei Kindern von Müttern ergeben, die Arzneimittel gegen Epilepsie einnehmen, insbesondere, wenn mehrere Antiepileptika zusammen eingenommen werden.
Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, sagen Sie es sofort Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin. Bevor Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin gesprochen haben, dürfen Sie nicht die Einnahme Ihres Arzneimittels beenden. Wenn Sie die Behandlung beenden, ohne mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin gesprochen zu haben, kann das zu Anfällen führen, die für Sie und Ihr ungeborenes Kind gefährlich sein können. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird dann möglicherweise entscheiden, Ihre Behandlung umzustellen.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind und nicht beabsichtigen, schwanger zu werden, müssen Sie während der Behandlung mit Zebinix wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Zebinix kann die Wirkung von hormonellen Verhütungsmittel wie der «Pille» beeinflussen, sodass eine Schwangerschaft weniger zuverlässig verhindert wird. Daher wird empfohlen, dass Sie während der Einnahme von Zebinix eine andere zuverlässige, nicht hormonelle Form der Verhütung anwenden. Wenn Sie die Behandlung mit Zebinix beenden, müssen Sie bis zum Ende des aktuellen Menstruationszyklus weiter wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Wenn Sie Zebinix während der Schwangerschaft einnehmen, besteht für Ihr Kind auch ein Risiko für Blutungsprobleme unmittelbar nach der Geburt. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen und Ihrem Kind ein Medikament geben, um das zu verhindern.
Sie dürfen während der Behandlung mit Zebinix nicht stillen. Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | Login | Contact | Home