Diese Packungsbeilage wurde im Juni 2024 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.Gebrauchsanweisung
Lesen Sie die vorliegende Gebrauchsanweisung vor Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels durch.
Befolgen Sie die Schritte zur Vorbereitung und Verabreichung einer Dosis mit sauberem Trinkwasser für Säuglinge oder Kinder, die die Tabletten nicht schlucken können.
Wichtige Hinweise
Verabreichen Sie dieses Arzneimittel stets genau nach Anweisung Ihres Arztes resp. Ihrer Ärztin. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt resp. Ihrer Ärztin, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Wenn Sie einmal vergessen haben, eine Dosis des Arzneimittels zu verabreichen, holen Sie die Verabreichung nach, sobald es Ihnen auffällt. Wenn die nächste Dosis jedoch bereits innerhalb der nächsten vier Stunden fällig ist, überspringen Sie die versäumte Dosis und nehmen Sie die nächste Dosis zum üblichen Zeitpunkt. Anschliessend setzen Sie die Therapie wie gewohnt fort. Verabreichen Sie niemals zwei Dosen gleichzeitig oder eine höhere Dosis als jene, die Ihr Arzt resp. Ihre Ärztin verschrieben hat.
Bei einer Überdosierung müssen Sie sofort medizinische Notfallhilfe in Anspruch nehmen.
Wenn Ihr Kind in der Lage ist und es vorzieht, die Tabletten zu schlucken, können Sie die folgenden Schritte überspringen.

Ihre Verpackung enthält:
·Eine Flasche mit 60 Tabletten.
·Dosierungskit:
·Becher: zur Vorbereitung und Verabreichung des Arzneimittels bei Kindern
·Spritze: zur Verabreichung des Arzneimittels bei Säuglingen
Ferner benötigen Sie
Sauberes Trinkwasser.
Vorbereitung
1. Wasser eingiessen

Sauberes Trinkwasser in den Becher giessen.
Der Leitfaden für die Wassermenge gibt die erforderliche Wassermenge für die verschriebene Dosis an.
Ausschliesslich Trinkwasser verwenden.
Verwenden Sie kein anderes Getränk oder Lebensmittel zur Zubereitung der Dosis.
2. Vorbereitung des Arzneimittels
·Die verschriebene Anzahl der Tabletten ins Wasser geben.
·Flüssigkeit im Becher vorsichtig 1 bis 2 Minuten lang herumwirbeln, um die Tablette(n) aufzulösen. Das Wasser wird durch das Arzneimittel getrübt. Achten Sie darauf, dass nichts verschüttet wird.
·Überprüfen Sie, ob das Arzneimittel zur Verabreichung bereit ist. Flüssigkeit im Becher solange herumwirbeln, bis alle Klümpchen der Tablette aufgelöst sind.

Wird ein Teil des Arzneimittels verschüttet, muss er aufgewischt werden.
Den Rest des vorbereiteten Arzneimittels entsorgen und eine neue Dosis vorbereiten.
Die Arzneimitteldosis muss innerhalb von 30 Minuten nach der Vorbereitung verabreicht werden. Verstreichen mehr als 30 Minuten, die Dosis verwerfen und eine neue Arzneimitteldosis herstellen.
Verabreichung des Arzneimittels
3. Arzneimittel verabreichen

·Stellen Sie sicher, dass das Kind aufrecht ist. Geben Sie dem Kind das gesamte vorbereitete Arzneimittel.
·Geben Sie weitere 5 ml Trinkwasser in den Becher, schwenken Sie es und geben Sie es dem Kind.
·Wiederholen Sie den Vorgang, wenn noch Arzneimittel übrig ist, um sicherzustellen, dass das Kind die volle Dosis bekommt.

·Legen Sie die Spitze der Spritze in das vorbereitete Arzneimittel und ziehen Sie das gesamte Arzneimittel in die Spritze auf, indem Sie den Kolben nach oben ziehen.
·Legen Sie die Spitze der Spritze gegen die Innenseite der Wange des Säuglings. Drücken Sie den Kolben vorsichtig nach unten, um die Dosis langsam zu verabreichen.
·Weitere 5 ml Trinkwasser in den Becher geben und verwirbeln. Das restliche Arzneimittel in die Spritze aufziehen und alles dem Kind geben.
·Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls noch Arzneimittel übrig ist, um sicherzustellen, dass der Säugling die volle Dosis erhält.
·Zeit für das Schlucken des Arzneimittels einräumen.
Reinigung
4. Dosierungshilfen reinigen

·Becher mit Wasser ausspülen.
·Den Kolben aus der Spritze herausziehen und die einzelnen Bestandteile der Spritze separat mit Wasser reinigen. Bestandteile vor dem erneuten Zusammensetzen und Lagern vollständig trocknen lassen.
·Alle verwendeten Teile müssen vor der Vorbereitung der nächsten Dosis sauber sein.
Hinweis zur Entsorgung
Entsorgen Sie Flasche, Becher und Spritze, wenn alle Tabletten in der Flasche verabreicht sind oder nicht mehr benötigt werden. Beachten Sie dabei Ihre lokalen Richtlinien für die Entsorgung von Hausmüll.
Die nächste Verpackung enthält einen neuen Becher und eine neue Spritze.
|