Was ist Ryeqo und wann wird es angewendet?Ryeqo enthält die Wirkstoffe Relugolix, Estradiol und Norethisteronacetat.
Ryeqo wird bei erwachsenen Frauen (über 18 Jahren) bis zum Eintritt der Menopause angewendet zur Behandlung von
starker Monatsblutungen aufgrund von Myomen der Gebärmutter
-Endometriose-assozierte Schmerzen bei Frauen, die nicht ausreichend auf eine Gestagentherapie ansprechen oder bei denen eine Gestagentherapie nicht durchführbar ist.(Endometriose ist eine oft schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut – dem Endometrium – ähnelt, ausserhalb der Gebärmutter wächst)
Frauen mit Endometriose können Becken- oder Unterbauchschmerzen, Schmerzen während der Menstruation und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. Ryeqo wird zur Behandlung der Endometriose angewendet, um die Beschwerden durch Gewebe der Gebärmutterschleimhaut, das sich ausserhalb der Gebärmutter ansiedelt, zu verringern.
Dieses Arzneimittel enthält Relugolix, das bestimmte Rezeptoren im Gehirn blockiert und somit die Bildung von Hormonen reduziert, die wiederum die Eierstöcke zur Bildung von Estradiol and Progesteron anregen. Aufgrund der Blockierung sind die Estrogen- und Progesteronspiegel im Blut verringert. Dieses Arzneimittel enthält darüber hinaus zwei Arten von weiblichen Hormonen; Estradiol, das zur Arzneimittelgruppe der Estrogene gehört, und Norethisteron, das zur Arzneimittelgruppe der Gestagene gehört. Die Verwendung dieser Hormone in Ryeqo bewirkt die Aufrechterhaltung eines hormonellen Zustands, der dem Beginn Ihres Menstruationszyklus ähnelt, und lindert so Ihre Beschwerden.
Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin.
|