ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Vitafediol, Weichkapseln:Biomed AG
Complete consumer infoPrint 
EffectsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral adviceComposition.
PackagesManufacturerSwissmedic-Nr.Registration ownerLast update of information 

Wie verwenden Sie Vitafediol?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin ein.
Empfohlene Dosierung:
Erwachsene:
Behandlung von Vitamin-D-Mangel: 1 Kapsel einmal monatlich einnehmen.
Bei schwerem Vitamin-D-Mangel kann der Arzt/ die Ärztin die Dosis gegebenenfalls auf 1 Kapsel alle 2 Wochen erhöhen.
Die Maximaldosis beträgt 1 Kapsel alle 2 Wochen. Dieses Arzneimittel darf nicht täglich eingenommen werden.
Der Arzt bzw. die Ärztin wird Ihren Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel regelmässig kontrollieren, im Allgemeinen vor Beginn der Behandlung und nach 3–4 Monaten. Er/Sie wird die Dauer der Behandlung festlegen und nötigenfalls die zeitlichen Abstände der Einnahme anpassen.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung und Sicherheit von Vitafediol bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden und soll daher in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Wenn Sie mehr Vitafediol eingenommen haben als Sie sollten
Wenn Sie von dem Arzneimittel mehr eingenommen haben als die Dosis, die Ihnen von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verschrieben wurde (Überdosierung), und/oder wenn Sie das Arzneimittel über einen zu langen Zeitraum eingenommen haben, kann es zu Hyperkalzämie (einem hohen Kalziumspiegel im Blut) kommen und es können Phosphate in Urin und Blut auftreten. Dies kann unter Umständen zu Nierenversagen führen. Manche Symptome einer Toxizität können frühzeitig auftreten, andere später. Anfängliche Symptome sind unter anderem: Schwäche, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Appetitverlust, trockener Mund, Verdauungsstörungen wie Erbrechen, Bauchkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall, vermehrter Durst, häufigeres Wasserlassen, Muskelschmerzen. Symptome, die zu einem späteren Zeitpunkt auftreten können, sind unter anderem: Juckreiz, Gewichtsverlust, Kleinwuchs bei Kindern, Nierenstörungen, Unverträglichkeit gegenüber Sonnenlicht, Bindehautentzündungen, erhöhter Cholesterinwert, erhöhte Transaminasen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Kalkeinlagerungen (Ablagerungen von Kalziumsalzen) in Blutgefässen und anderen Gewebearten wie Sehnen und Muskeln, erhöhter Blutdruck, psychische Störungen, unregelmässiger Herzschlag. Nach Abbruch der Behandlung bessern sich im Allgemeinen die Symptome einer Überdosierung oder verschwinden, jedoch kann es bei einer schweren Intoxikation (Vergiftung) zu Nieren- oder Herzversagen kommen.
Wenn Sie die Einnahme von Vitafediol vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Weichkapsel vergessen haben.
Nehmen Sie die vergessene Dosis so bald wie möglich ein und kehren Sie dann zu Ihrem gewöhnlichen Verabreichungsschema zurück.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home