ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for MINOXIDIL LEMAN 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut:Leman SKL SA
Complete consumer infoPrint 
EffectsContra IndicationPregnancyUsageUnwanted effectsGeneral advicePackagesSwissmedic-Nr.
Registration ownerLast update of information 

MINOXIDIL LEMAN 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut

Was ist Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut und wann wird es angewendet?

Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut ist ein Arzneimittel, das den Haarwuchs anregt und als Hautlösung erhältlich ist, die mit 5% (50 mg/ml) Minoxidil (Wirkstoff) dosiert ist.
Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut ist für die äusserliche Anwendung ausschliesslich auf der Kopfhaut bestimmt.
Minoxidil Leman 5%, Lösung zum Auftragen auf die Haut, ist für die Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall (androgenetische Alopezie) und Alopecia areata (Haarausfall) bei Erwachsenen indiziert.
Aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen dürfen Frauen Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, nur auf ärztliche Verschreibung anwenden (siehe Abschnitt "Wann ist bei der Anwendung von Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut Vorsicht geboten?").
Der Mechanismus, durch den topisches Minoxidil und/oder sein Metabolit das Haarwachstum anregt, ist noch nicht geklärt, aber es wird angenommen, dass es im Haarfollikel wirkt und eine erhöhte Durchblutung der Kopfhaut infolge einer lokalen Vasodilatation impliziert.

Wann darf Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut nicht angewendet werden?

Verwenden Sie Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut nicht, wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Darf Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder wenn Sie eine Schwangerschaft planen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Medikaments Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Da keine angemessenen und kontrollierten Studien zu Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut während der Schwangerschaft oder Stillzeit vorliegen, wird die Anwendung dieses Arzneimittels während dieser Zeiträume nicht empfohlen.

Wie verwenden Sie Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut?

Bitte halten Sie sich an die in der Packungsbeilage angegebene oder von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. mit Ihrer Ärztin, Apothekerin oder Drogistin.
Übliche Dosierung
Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut ist ausschliesslich zur Anwendung auf der Haut (äusserliche Anwendung) auf der Kopfhaut bestimmt.
Das Haar und die Kopfhaut müssen trocken sein, bevor Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, aufgetragen wird. Tragen Sie das Produkt nicht auf andere Körperteile auf.
Die empfohlene Dosis beträgt 1 ml Minoxidil Leman 5% Lösung zur Anwendung auf der Haut zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (z. B. morgens und abends) in der Mitte des betroffenen Kopfhautbereichs.
Maximale Dosis
Verwenden Sie nicht mehr als 1 ml Lösung, unabhängig von der Grösse der zu behandelnden Stelle, und wenden Sie nicht mehr als 2 ml Lösung pro Tag an.
Methode der Anwendung
Abhängig von der zu behandelnden Stelle und dem bereitgestellten Applikationsgerät.
A. Sprühflasche

Abb. 1
1. Entfernen Sie den Deckel der Flasche.
2. Tragen Sie 1 ml der Lösung auf, indem Sie sechsmal auf den Sprühkopf drücken (Abb. 1).
Wenn Sie eine lokalere Anwendung wünschen (kleine Bereiche oder unter den Haaren), können Sie den in der Packung enthaltenen Applikator verwenden.
B. Applikator

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 4 Abb. 5
1. Entfernen Sie den Deckel der Flasche.
2. Entfernen Sie den oberen Teil des Zerstäubers (Teil mit dem Loch), indem Sie ihn nach oben ziehen (Abb. 2), und setzen Sie den Applikator ein (Abb. 3 und 4).
3. Tragen Sie 1 ml der Lösung auf, indem Sie sechsmal auf den Applikator drücken (Abb. 5).
Anschliessend wird mit den Fingern verstrichen, um das Medikament gleichmässig zu verteilen.
Waschen Sie sich nach jeder Anwendung gründlich die Hände.
Reinigung des Zerstäubers und des Applikators
Nehmen Sie das Oberteil des Zerstäubers oder Applikators ab und spülen Sie es nach jedem Gebrauch mit Alkohol aus, um Produktrückstände zu entfernen und Verstopfungen zu vermeiden.
Besondere Pflege
Vermeiden Sie das Einatmen des Medikaments und den Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und exkoriierten, entzündeten oder beschädigten Hautstellen. Wenn dies geschieht, spülen Sie den betroffenen Bereich gründlich unter fliessendem Wasser. Wenn das Brennen oder die Reizung anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Dauer der Behandlung
Die bisherigen Studien deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, über 4 Monate oder länger erforderlich sein kann, bevor ein deutlicher Haarwuchs zu erkennen ist. Ein Absetzen der Behandlung kann dazu führen, dass nach 3 bis 4 Monaten wieder die Ausgangswerte erreicht werden.
Wenn Sie mehr Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, angewendet haben, als Sie sollten
Es sind keine Fälle von Minoxidil-Überdosierung bekannt, die aus der topischen Anwendung von Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, resultieren. Wenn jedoch höhere als die empfohlenen Dosen verwendet werden oder das Arzneimittel häufiger oder auf andere Bereiche als die Kopfhaut (hauptsächlich auf grosse Körperflächen) aufgetragen wird, kann es zu übermässigem und unerwünschtem Haarwachstum kommen (Gesicht, Hals, Rücken, Brust, Unterleib, Beine).
In diesem Fall muss die Behandlung ausgesetzt werden, bis sich die Situation vollständig zurückgebildet hat (dies kann mehrere Monate dauern). Es kann auch zu einer erhöhten systemischen Aufnahme von Minoxidil und damit zu einem erhöhten Risiko für systemische Nebenwirkungen kommen (was klinisch schwerwiegender ist).
Die versehentliche Einnahme von Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, kann zu schweren systemischen Wirkungen führen, die mit der pharmakologischen Wirkung von Minoxidil zusammenhängen (z. B. Erhöhung der Herzfrequenz, Ödeme, Senkung des Blutdrucks usw.). Wenn Sie eine Überdosierung oder Vergiftung mit dem Arzneimittel vermuten, müssen Sie sich sofort zur symptomatischen Behandlung in eine Krankenhausabteilung begeben.
Wenn Sie die Anwendung von Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, vergessen haben
Wenn Sie eine Anwendung des Produkts vergessen, holen Sie sie nach, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, die nächste Anwendung steht bereits kurz bevor. In diesem Fall warten Sie bis dahin, wenden Sie die übliche Dosis zum normalen Zeitpunkt an und setzen Sie die Behandlung wie gewohnt fort. Tragen Sie nicht die doppelte Menge der Lösung auf, um die vergessene Menge nachzuholen. Denken Sie jedoch daran, dass der Erfolg der Behandlung von der regelmässigen Anwendung des Medikaments abhängt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten.
Die Anwendung und Sicherheit von Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut, wurde bislang für Kinder und Jugendliche nicht nachgewiesen.

Welche Nebenwirkungen kann Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut haben?

Die Anwendung von Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut kann die unten beschriebenen Nebenwirkungen haben.
Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Anwendern):
lokale dermatologische Reaktionen, im Allgemeinen von mässiger Intensität (die selten zum Abbruch der Behandlung führen), wie juckende Kopfhaut, Trockenheit und Schuppung.
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 von 1000 Anwendern):
- Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, veränderter Geschmackssinn, Synkope (plötzlicher und vollständiger Bewusstseinsverlust), Gefühl eines "leeren Kopfes" und Schwindel.
- Knochenbrüche, Rückenschmerzen, muskulär bedingte Brustschmerzen und Sehnenentzündungen;
- Prostataentzündungen, Nebenhodenentzündungen und Impotenz ;
- Infektionen der Harnwege, Nierensteine und Entzündung der Harnröhre ;
- Infektionen der oberen Atemwege, Atembeschwerden (vor allem in Ruhe) und Sinusitis ;
- Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und plötzliche, unerklärliche Gewichtszunahme ;
- Vergrösserung der Lymphknoten, verminderte Anzahl von Blutplättchen im Blut (bei Bluttests festgestellt);
- Vergrösserung des Brustvolumens;
- Ohrinfektionen;
- Verminderte Sehschärfe und Augenentzündungen (Konjunktivitis).
Selten (betrifft 1 bis 10 von 10'000 Anwendern):
- Angst, Depression und Müdigkeit.
Häufigkeit unbekannt (kann auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden):
- Schwellung des Gesichts, der Hände, der Knöchel oder des Bauches, Auftreten oder Verschlimmerung von Angina pectoris (Brustschmerzen), erhöhte Herzfrequenz und/oder unregelmässiger Herzschlag (Palpitationen) und erhöhter oder erniedrigter des Blutdrucks und/oder des Pulses sowie EKG- Veränderungen. Diese Nebenwirkungen erfordern einen Abbruch der Behandlung und eine sofortige Rücksprache mit Ihrem Arzt.
- Lokale Reizung oder Brennen, einschliesslich Reizdermatitis (die lokale Reizung oder allergische Kontaktdermatitis kann teilweise durch das in der Formulierung enthaltene Ethanol oder Propylenglycol oder durch die Verwendung von Haarteilen oder anderen Haararten verursacht werden) ;
- allergische Reaktionen, einschliesslich Schwellung von Gewebebereichen unter der Haut.
- andere unspezifische allergische Reaktionen und Empfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, allergische Rhinitis, Ekzeme, Auftreten von roten Flecken, die mit weissen oder gelblichen Schuppen bedeckt sind (Seborrhoe) oder die sich auf der Haut erheben können (Papeln), Infektion der Haarfollikel in der Haut, lokale Rötung, verstärkter Haarausfall oder unerwünschter Haarwuchs.
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken - Sie benötigen möglicherweise dringend eine ärztliche Behandlung:
- Anschwellen des Gesichts, der Lippen oder des Rachens, die zu Schluck- oder Atembeschwerden führt. Dies kann ein Anzeichen für eine schwere allergische Reaktion sein (Häufigkeit unbekannt, kann anhand der verfügbaren Daten nicht berechnet werden).
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Dies gilt insbesondere für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.

Was ist ferner zu beachten?

Stabilität
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit „EXP“ bezeichneten Datum verwendet werden.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Aufbrauchfrist nach dem Öffnen
Haltbarkeitsdauer nach dem ersten Öffnen: 12 Monate.
Nicht über 25°C lagern.
Nicht im Kühlschrank lagern. Nicht einfrieren.
Den Behälter verschlossen halten.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zusätzliche Bemerkungen
Da der enthaltene Alkohol entflammbar ist, ist die Nähe von Flammen oder Wärmequellen beim Auftragen strengstens zu vermeiden.
Werfen Sie Medikamente nicht in die Kanalisation oder in den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Drogisten, wie Sie Medikamente, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen können. Diese Massnahmen werden zum Schutz der Umwelt beitragen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten, die über ausführliche Fachinformationen verfügen.

Wo erhalten Sie Minoxidil Leman 5%, Lösung zur Anwendung auf der Haut? Welche Packungen sind erhältlich?

In Apotheken und Drogerien, ohne ärztliches Rezept.
1 Flasche mit 60 ml (jede Packung enthält 1 Sprühflasche und 1 Applikator).
3 Fläschchen à 60 ml (jede Packung enthält 3 Sprühflaschen und 1 Applikator).

Zulassungsnummer

69064 (Swissmedic)

Zulassungsinhaberin

Leman SKL SA, Lancy.
Diese Packungsbeilage wurde im November 2018 letztmals durch die ausländische Referenzbehörde geprüft.

Diese Packungsbeilage wurde im Juli 2023 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home