Printscreen of http://www.oddb.org
GES 45®
Nutricia Milupa SA

Orale Elektrolyt-Lösung für Säuglinge undKinder 

Zusammensetzung

500 ml Trinklösung (1 Beutel Milupa GES 45 zu 23,1 g) enthalten: Glucose 9,85 g, Saccharose 9,85 g, Natrium 0,56 g, Kalium 0,48 g, Chlorid 0,45 g, Bicarbonat 0,71 g, Citrat 0,84 g.
Energetischer Wert 331 kJ (79 kcal).
Osmolarität 298 mosm/l.

Eigenschaften/Wirkungen

Die Zusammensetzung von GES 45 gewährleistet den raschen und wirksamen Ersatz der Flüssigkeits- und Elektrolytverluste, die bei akuten Diarrhöen auftreten. Der Natriumzusatz gleicht die effektiven Verluste durch den Stuhl aus ohne Gefahr einer Hypernatriämie. Hydrogencarbonat und Citrat verhindern bzw. korrigieren eine metabolische Azidose. Zusätzlich trägt der Citrat-Zusatz zur Akzeptanz-Verbesserung der Lösung bei. Kalium baut einer möglichen Hypokaliämie vor. Glucose und Saccharose unterstützen die Aufnahme von Wasser und Elektrolyte durch die Mucosazellen, sichern eine energetische Basis und verbessern weiter die Akzeptanz der Lösung durch süssen Geschmack. Milupa GES 45 enthält weder Milch noch Lactose noch Kuhmilcheiweiss.

Pharmakokinetik

Natrium und Glucose in einem bestimmten Verhältnis, werden nach Verabreichung an einen «carrier» gekoppelt aktiv in die Mucosazelle aufgenommen.
Das Wasser folgt isoosmotisch zwangsläufig nach. Der Wasser- und Elektrolyt-Verlust bei Durchfall wird so rasch ausgeglichen.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Akute Diarrhöen und akute Gastroenteritis beim Säugling und Kind.

Dosierung/Anwendung

Der Inhalt eines Beutels ist in 500 ml abgekochtem Wasser oder leichtem Mineralwasser aufzulösen.
Die zu verabreichende Menge richtet sich nach dem Alter des Kindes und dem Grad des Flüssigkeitsverlustes:

Säuglinge 0-1 Jahr: max. 500-1000 ml/Tag (1-2 Beutel).

Kleinkinder 1-4 Jahre: max. 1000-2000 ml/Tag (2-4 Beutel).

Kinder ab 4 Jahren: 3000 ml/Tag (6 Beutel).
Milupa GES 45 ist nur für den vorübergehenden Gebrauch bestimmt und soll nicht länger als 24 Std. verabreicht werden. Nach 12-24 Stunden kann je nach Ernährungszustand des Kindes ein Nahrungsaufbau begonnen werden.

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Niereninsuffizienz, Blasenentleerungsstörungen, Monosaccharid-Malabsorption, Schock, unstillbares Erbrechen, metabolische Alkalose, Bewusstseinstrübung.

Vorsichtsmassnahmen
Bei diabetischen Kindern soll Milupa GES 45 wegen des Glucosegehaltes nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.
Bei Kindern mit Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz sollen die zugeführten Wasser- und Salzmengen berücksichtigt werden.

Unerwünschte Wirkungen

In Einzelfällen kann es zur reversiblen Hypernatriämie kommen. Es ist deshalb auf eine ausreichende Zufuhr von Wasser oder von salzarmen Lösungen neben der Therapie zu achten.

Interaktionen

Keine bekannt.

Überdosierung

Bei intakter Nierenfunktion und bei Einhaltung der Vorschriften ist keine Überdosierung bekannt.

Sonstige Hinweise

Präparat vor Wärme und Feuchtigkeit schützen.

IKS-Nummern

46931.

Stand der Information

November 1993.
RL88