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Information for professionals Ciprin® Berlis AG Antibiotikum, Gyrasehemmer ZusammensetzungWirkstoff: 1 Cyclopropyl-6-fluor-1,4-dihydro-4-oxo-7-(1-piperazinyl)-3-chinolincarbonsäure (Ciprofloxacin). Ciprin 250
Ciprin 500
Ciprin 750
Ciprin 5 g/100 ml Suspension (1 Flasche mit Granulat und 1 Flasche mit Verdünnungsmittel)
5 ml (1 Messlöffel) der gebrauchsfertigen Suspension enthalten 250 mg Ciprofloxacin, 1,4 g (= 0,14 BW) Saccharose, Vanillinum, Aromatica, Excip. ad solutionem. Ciprin 10 g/100 ml Suspension (1 Flasche mit Granulat und 1 Flasche mit Verdünnungsmittel)
5 ml (1 Messlöffel) der gebrauchsfertigen Suspension enthalten 500 mg Ciprofloxacin, 1,3 g (= 0,13 BW) Saccharose, Vanillinum, Aromatica, Excip. ad solutionem. Ciprin Infusion 0,2 g
Ciprin Infusion 0,4 g
Eigenschaften/WirkungenCiprin (Ciprofloxacin) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Chinolone. Es besitzt eine antibakterielle Wirkung gegen ein Spektrum von gramnegativen und grampositiven Bakterien. Mikrobiologie
Die folgenden Erreger sind empfindlich (MHK90 <1 mcg/ml)
Unterschiedlich empfindlich (intermediär) sind (MHK90 = 1-4 mcg/ml)
Meist resistent sind (MHK90 >4 mcg/ml)
Resistenz
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Disktest (5 mcg) Verdünnungstest
Durchmesser (mm) MHK (mg/l)
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sensibel: >21 <1
intermediär: 16-20 2
resistent: <14 >4
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Keime Zahl der Isolate MHK50 MHK90
(mg/l) (mg/l)
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Enterobakterien
Escherichia coli 6315 0,03 0,10
Shigella spp. 1664 0,03 0,04
Salmonella spp. 1770 0,04 0,06
Citrobacter spp. 1602 0,04 0,10
Klebsiella spp. 3500 0,04 0,24
Enterobacter spp. 3533 0,04 0,19
Serratia spp. 1828 0,10 0,70
Hafnia alvei 37 0,02 0,06
Edwardsiella tarda 29 0,06 0,06
Proteus mirabilis 2372 0,03 0,11
Proteus vulgaris 689 0,03 0,05
Providencia 62 0,02 0,05
alcalifaciens
Providencia 310 0,13 1,57
rettgeri
Providencia 568 0,26 1,69
stuartii
Morganella 912 0,02 0,12
morganii
Yersinia spp. 550 0,03 0,04
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Gramnegative Erreger
Vibrio ssp. 162 0,53 0,54
Aeromonas ssp. 367 0,02 0,03
Plesiomonas 44 0,03 0,03
shigelloides
Pasteurella 20 0,01 0,02
multocida
Haemophilus 1158 0,01 0,02
influenzae
Haemophilus 325 0,01 0,03
ducreyi
Gardnerella 230 1,33 2,68
vaginalis
Eikenella 44 0,01 0,02
corrodens
Capno- 249 0,09 0,18
cytophaga spp.
Pseudomonas 6546 0,20 0,71
aeruginosa
- maltophilia 590 2,22 6,22
- fluorescens 118 0,19 0,81
- cepacia 271 5,04 9,35
- putida 116 0,19 2,52
- pseudomallei 80 3,20 7,05
- acidovorans 49 0,18 0,37
- putrefaciens 32 0,11 0,76
- stutzeri 47 0,14 0,28
Agrobacterium spp. 20 0,06 0,06
Legionella spp. 128 0,30 0,38
Neisseria 1899 0,00 0,01
gonorrhoeae
Neisseria 266 0,01 0,01
meningitidis
Branhamella 209 0,05 0,10
catarrhalis
Acinetobacter spp. 1862 0,36 1,21
Flavo- 88 2,17 3,60
bacterium spp.
Alcaligenes spp. 68 0,52 2,58
Brucella 179 0,36 0,72
melitensis
Bordetella spp. 136 0,46 0,54
Campylobacter spp. 1151 0,16 0,68
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Grampositive Erreger
Staphylococcus 3580 0,32 0,62
aureus
- epidermidis 1304 0,18 0,35
- saprophyticus 230 0,38 0,47
- haemolyticus 91 0,20 0,35
- hominis 61 0,17 0,33
Streptococcus 524 0,85 2,22
pyogenes
- agalactiae 976 0,70 1,32
- pneumoniae 974 1,31 1,97
- avium 32 1 1,38
- bovis 83 1,85 3,15
- viridans 350 1,60 3,42
Enterococcus 2726 0,90 1,69
faecalis
- faecium 131 1,89 3,86
Bacillus spp. 126 0,22 0,62
Lactobacillus spp. 62 4 16
Listeria 449 0,78 1,33
monocytogenes
Coryne- 176 0,17 0,88
bacterium spp.
Corynebacterium JK 102 0,54 0,98
Actinomyces spp. 15 1,40 8
Propionibacterium 64 0,96 2,32
acnes
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Anaerobier
Bacteroides spp. 3265 4,25 12
Mobiluncus spp. 21 2,33 2,57
Fusobacterium spp. 144 1,91 11
Veillonella spp. 37 0,18 1,96
Peptococcus spp. 182 1,11 2,58
Peptostrepto- 448 1,15 4,72
coccus spp.
Clostridium spp. 1247 5,15 13
Eubacterium spp. 62 4,29 11
Bifido- 14 4 20
bacterium spp.
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Sonstige Erreger
Borrelia 10 1 2
burgdorferi
Chlamydia 67 0,99 1,63
trachomatis
Mycoplasma 139 0,64 1,32
hominis
Ureaplasma 168 5,09 9,61
urealyticum
Mycobacterium 649 0,73 1,62
tuberculosis
- avium 135 29 49
- chelonei 87 5,34 27
- fortuitum 139 0,40 1,11
- intracellulare 54 7,85 9,63
- kansasii 118 4,05 30
- marinum 13 1,73 2,70
- xenopi 62 0,70 2,29
Nocardia spp. 164 2,25 19
Rhodococcus spp. 10 0,12 1
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PharmakokinetikAbsorption
Distribution
Metabolismus/Elimination
Ausscheidung (in % der Ciprofloxacin-Dosis)
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Orale Intravenöse
Anwendung Anwendung
Substanz Harn Faeces Harn Faeces
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Ciprofloxacin 44,7 25,0 61,5 15,2
Desethylen- 1,4 0,5 1,3 0,5
ciprofloxacin
Sulfocipro- 3,7 5,9 2,6 1,3
floxacin
Oxocipro- 6,2 1,1 5,6 0,8
floxacin
----------------------------------------------------
Summe 56,0 32,5 71,0 17,8
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Ein 4. Abbauprodukt (Formylciprofloxacin) wurde zu weniger als 0,1% in nur einigen Proben gefunden.Drei der vier Ciprofloxacin-Metaboliten zeigen eine der Nalidixinsäure vergleichbare bzw. geringere antibakterielle Aktivität. Der mengenmässig kleinste Metabolit (Formylciprofloxacin) ist gleichzeitig der aktivste und seine Wirksamkeit entspricht weitgehend der von Norfloxacin. Mehr als 90% der renalen Ausscheidung erfolgt in den ersten 24 Stunden. Ein Vergleich der pharmakokinetischen Parameter einer zweimonatigen und dreimonatigen intravenösen Gabe erbrachte keinerlei Hinweise einer Kumulation von Ciprofloxacin und seiner Metaboliten. Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenCiprin eignet sich zur Behandlung von Infektionen, die durch Ciprin-empfindliche Erreger hervorgerufen werden: Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung
Oral
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Einzel-/ Anzahl der Messlöffel
Tagesdosen (ML) Suspension
bei (1 ML= 5 ml)
Erwachsenen 5 g/ 10 g/
100 ml 100 ml
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Einfache 2× 125 mg 2× ½ -
Infektionen
der unteren
und oberen
Harnweg
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Schwere 2× 250 mg bis
Infektionen 2× 500 mg 2× 1-2 2× ½-1
der Harnwege
(je nach
Schweregrad)
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Infektionen 2× 250 mg bis
der Atemwege 2× 500 mg 2× 1-2 2× ½-1
(z.B. Bron-
chitis)
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Andere 2× 500 mg 2× 2 2× 1
Infektionen
(vergl. Indi-
kationen)
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Schwere 2× 750 mg 2× 3 2× 1½
Infektionen
(z.B. Osteo-
myelitis,
Atemwegs-
infektionen
bei Muko-
viszidose)
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Bei akuter, unkomplizierter Gonorrhö der Frau und des Mannes (Urethritis) und bei einer unkomplizierten Zystitis der Frau reicht die einmalige Gabe von 250 mg. Bei Gabe der Suspension:1 Messlöffel (5 ml) der 5%-igen Ciprin-Suspension oder ½ Messlöffel (2,5 ml) der 10%-igen Ciprin-Suspension. Bei besonders bedrohlichen Infektionen, z.B. bei rezidivierenden Infektionsschüben bei Patienten mit Mukoviszidose, Pneumonien, Infektionen der Bauchhöhle, der Knochen und Gelenke, verursacht durch Pseudomonas, Staphylococcus oder Streptococcus pneumoniae muss die tägliche Dosis auf 2× 750 mg erhöht werden, falls nicht parenteral behandelt wird. Bei Kindern und Jugendlichen (5-17 Jahre) mit zystischer Fibrose beträgt die empfohlene Dosierung bei akuten Infektionsschüben 2× 20 mg (oral) bzw. 3× 10 mg (intravenös) Ciprofloxacin pro kg Körpergewicht, verteilt auf 2 bzw. 3 Einzelgaben in 12 bzw. 8stündigem Abstand. Die Tagesdosis soll 2× 750 mg (oral) bzw. 3× 400 mg (intravenös) nicht überschreiten. Die Infusionsdauer beträgt 60 Minuten. Die empfohlene Behandlungsdauer bei zystischer Fibrose beträgt 10-14 Tage. Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor. Obwohl die Wirksamkeit in klinischen Studien belegt ist, gilt Ciprin nicht als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von vermuteten oder diagnostizierten Pneumonien, welche durch Streptococcus pneumoniae verursacht sind. Bei Infektionen der Harnwege mit Chlamydien sollte die tägliche Dosis, falls notwendig, auf 2× 750 mg erhöht werden, und mind. 10 Tage behandelt werden. Parenteral
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Einzel/-Tagesdosen
bei Erwachsenen
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Einfache Infektionen der 2× 100 mg
unteren und oberen Harnwege
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Schwere Infektionen der Harnwege 2× 200 mg
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Infektionen der Atemwege 2× 200 mg
(je nach Schweregrad und Keim) bis 2× 400 mg
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Andere Infektionen 2× 400 mg
(vergleiche Indikationen)
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Bei akuter, unkomplizierter Gonorrhö der Frau und des Mannes (Urethritis) und bei einer unkomplizierten Zystitis der Frau reicht die einmalige Infusion von 100 mg.Bei einer notwendigen intravenösen Therapie kann die Dosis auf 3× 400 mg erhöht werden, wenn bestimmte ernsthafte lebensbedrohliche oder wiederkehrende Infektionen, speziell bedingt durch Pseudomonas, Staphylococcus und Streptococcus pneumoniae, behandelt werden müssen. Eine 60 Min. dauernde Infusion mit 400 mg Ciprofloxacin, alle 8 Std., ist bezüglich der AUC gleichwertig einer oralen Gabe von 750 mg Ciprofloxacin alle 12 Std. Die intravenöse Gabe von Ciprofloxacin erfolgt über eine Dauer von 60 Minuten. Die langsame Infusion in eine grosse Vene minimiert das Unbehagen für den Patienten und reduziert das Risiko einer Venenirritation. Die Infusionslösung kann entweder direkt oder nach vorheriger Zugabe zu anderen Infusionslösungen infundiert werden. Im Anschluss an die intravenöse Anwendung ist eine orale Weiterbehandlung möglich. Bei oraler Gabe sind die Tabletten unzerkaut mit Flüssigkeit zu verabreichen. Die Tabletten und die Suspension können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Einnahme auf nüchternen Magen beschleunigt die Resorption. Für die Einnahme der fertigen Suspension ist der Messlöffel zu verwenden. Die Markierung ½ entspricht 2,5 ml der gemischten Suspension, 1/1 entspricht 5 ml der gemischten Suspension. Zur Herstellung der gebrauchsfertigen Suspension sind unbedingt die Angaben in der Packungsbeilage zu beachten! ½ Messlöffel (2,5 ml) enthält 125 mg Ciprofloxacin (Ciprin-Suspension 5 g/100 ml) oder 250 mg Ciprofloxacin (Ciprin-Suspension 10 g/100 ml). 1 Messlöffel (5 ml) enthält 250 mg Ciprofloxacin (Ciprin-Suspension 5 g/100 ml) oder 500 mg Ciprofloxacin (Ciprin-Suspension 10 g/100 ml). Das Granulat in der Suspension darf nicht gekaut werden, sondern ist mit der Lösung zu schlucken. Ein Glas Wasser soll nachgetrunken werden. Vor jeder Einnahme soll die fertige Suspension während 15 Sekunden geschüttelt werden. Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung sowie nach dem klinischen und bakteriologischen Verlauf. Grundsätzlich sollte die Behandlung wenigstens 3 Tage über die Entfieberung bzw. das Verschwinden klinischer Symptome hinaus konsequent weiter durchgeführt werden. Durchschnittliche Behandlungsdauer: 1 Tag bei akuter, unkomplizierter Gonorrhö des Mannes, bis zu 7 Tagen bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und des Bauchraums, über den gesamten Zeitraum der neutropenischen Phase bei Patienten mit geschwächter körpereigener Abwehr, 7-14 Tage bei allen übrigen Infektionen, und maximal 2 Monate bei Osteomyelitis. Bei Streptokokkeninfektionen sollte die Behandlungszeit wegen der Gefahr von Spätkomplikationen mindestens 10 Tage dauern. Spezielle Dosierungsanweisungen
Besondere Hinweise
Ciprin Infusion
Ciprin Suspension
AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Vorsichtsmassnahmen
Schwangerschaft/Stillzeit
Unerwünschte WirkungenWährend der Behandlung mit Ciprin treten Nebenwirkungen insgesamt selten auf. Es wurden folgende unerwünschte Arzneimittelwirkungen beobachtet: Magen-Darm-Beschwerden
Störungen des zentralen Nervensystems
Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerz, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erregtheit, Zittern. Sehr selten: periphere Empfindungsstörungen, Schwitzen, Gangunsicherheit, Krampfanfälle, Erhöhung des Schädelinnendruckes, Angstzustände, Alpträume, Verstörtheit, Depressionen, Halluzinationen, in Einzelfällen psychotische Reaktionen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, Sehstörungen (z.B. Diplopie, Farbsehen). Diese Reaktionen traten teilweise schon nach Ersteinnahme auf. In diesen Fällen ist Ciprin sofort abzusetzen. Überempfindlichkeitsreaktionen
Gelegentlich: Hautreaktionen wie z.B. Hautausschläge. Sehr selten: Juckreiz, Arzneimittelfieber, Urticaria, Hyperpigmentation, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Gesichts-, Gefäss- und Kehlkopfödem; Atemnot bis hin zum bedrohlichen Schock), teilweise schon nach Ersteinnahme. In diesen Fällen ist Ciprin sofort abzusetzen, eine ärztliche Behandlung (z.B. Schocktherapie) ist erforderlich. Wirkungen auf Herz-Kreislauf
Sehr selten: Hitzewallung, Migräne, Ohnmacht. Sonstige
Sehr selten: allgemeines Schwächegefühl, Muskelschmerzen, Sehnenscheidenentzündung, Photosensibilität, vorübergehende Einschränkung der Nierenfunktion bis hin zum vorübergehenden Nierenversagen, Tinnitus, Schwerhörigkeit, besonders im Hochtonbereich, meist vorübergehend. Wirkungen auf Blut und Blutbestandteile
Sehr selten: Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, veränderte Prothrombinwerte. Lokale Reaktionen
Sehr selten: Phlebitis. Einfluss auf Labor/Urinsediment
InteraktionenDie zeitgleiche Anwendung von Ciprofloxacin (oral) mit Eisen, Sucralfat oder Antacida und stark gepufferten Präparaten (z.B. antiretrovirale Wirksubstanzen), die Magnesium, Aluminium oder Calcium enthalten, verringert die Resorption von Ciprofloxacin. Deshalb soll Ciprofloxacin entweder 1-2 Std. vor oder 4 Std. nach diesen Präparaten eingenommen werden. ÜberdosierungBei Vorkommen einer akuten, excessiven Überdosierung wurde in einigen Fällen eine reversible Nierentoxizität beobachtet. Abgesehen von den üblichen Notfallmassnahmen empfiehlt es sich, die Nierenfunktion zu überwachen und Magnesium oder Calcium enthaltende Antazida zu geben, welche die Resorption von Ciprofloxacin verringern. Durch Hämo- oder Peritonealdialyse wird nur ein kleiner Prozentsatz von Ciprofloxacin (<10%) aus dem Körper entfernt. Sonstige HinweiseHinweis für Diabetiker: Die Ciprin Suspensionen 5 g/100 ml und 10 g/100 ml enthalten 1,4 g bzw. 1,3 g Zucker pro 5 ml (1 Messlöffel). Bei der Behandlung von Diabetikern ist deshalb Vorsicht geboten. Haltbarkeit
HerstellerfirmaBayer AG, Deutschland. IKS-Nummern56028, 56029. Stand der InformationDezember 1998. |