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Information for professionals Meropenem OrPha i.v. OrPha Swiss GmbH AMZVZusammensetzungWirkstoff: Meropenemum ut Meropenemum trihydricum. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit1 Durchstechflasche enthält 500 mg oder 1 g Meropenemum Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung. Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenMeropenem OrPha ist indiziert bei Erwachsenen und Kindern zur Behandlung von schweren Infektionen, die durch ein oder mehrere auf Meropenem empfindliche Bakterien verursacht wurden und als empirische Therapie, bevor der Erreger identifiziert werden konnte, bei: Dosierung/AnwendungDie Dosierung für Erwachsene beträgt zwischen 1,5 g bis 6 g täglich, aufgeteilt in 3 Dosen. Normalerweise werden alle 8 Stunden 500 mg oder 1 g Meropenem OrPha i.v. gegeben, abhängig von der Art und dem Schweregrad der Infektion, der bekannten oder erwarteten Empfindlichkeit der Erreger und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dosierung von Meropenem OrPha bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kreatinin- Dosis (basierend auf Zeitintervall
Clearance einer Einheitsdosis (Stunden)
(ml/Min) von 500 mg bis 2 g
alle 8 Stunden)
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26–50 1 Einheit alle 12 Stunden
10–25 0,5 Einheiten alle 12 Stunden
<10 0,5 Einheiten alle 24 Stunden
Meropenem wird durch die Hämodialyse geklärt. Für eine wirksame Therapie bei fortlaufender Behandlung sollte die gemäss Schweregrad und Infektionstyp benötigte Einheitsdosis nach Beendigung der Dialyse zugeführt werden. Es gibt keine Daten zur Peritonealdialyse.Dosierung von Meropenem OrPha bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Dosierung von Meropenem OrPha im Alter
Dosierung von Meropenem OrPha bei Kindern
KontraindikationenMeropenem ist kontraindiziert bei Patienten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen das Arzneimittel zeigen. Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenPatienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf Carbapeneme, Penicilline oder andere Betalaktam-Antibiotika könnten auch auf Meropenem überreagieren. InteraktionenProbenecid wird wie Meropenem aktiv tubulär sezerniert. Dies führt zu einer Hemmung der renalen Exkretion von Meropenem und dadurch zu einer Erhöhung der Plasma-Halbwertszeit und der Plasmakonzentration. Da die Wirksamkeit und Wirkungsdauer von Meropenem allein adäquat ist, wird die gleichzeitige Probenecid-Gabe nicht empfohlen. Schwangerschaft/StillzeitReproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für die Feten gezeigt, aber es wurden keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenEs wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. Es ist unwahrscheinlich, dass bei Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit dazu in der Lage sind, die Fähigkeit Auto zu fahren oder Maschinen bedienen zu können beeinträchtigt ist. Unerwünschte WirkungenDie folgenden Häufigkeitsdefinitionen werden verwendet: Störungen des Blut- und Lymphsystems
Störungen des Immunsystems
Störungen des Nervensystems
Gastrointestinale Störungen
Funktionsstörungen der Leber und Galle
Funktionsstörungen der Haut
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
ÜberdosierungEine beabsichtigte Meropenem OrPha-Überdosierung ist unwahrscheinlich, obwohl eine Überdosierung im Rahmen einer Therapie eintreten kann, insbesondere bei Patienten mit einer Nierenschädigung. Eigenschaften/WirkungenATC-Code: J01DH02 Wirkungsspektrum in vitro
Minimale Hemmkonzentrationen
(MHK) mg/l
Zahl der Bereich MHK90
Isolate
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Gram-positive Aerobier
Bacillus ssp. 52 0,03–2 0,5
Corynebacterium 24 0,008–8 0,5
diphtheriae
Enterococcus avium 32 0,008–64 4
Listeria monocytogenes 154 0,06–4 0,25
Staphylococcus aureus 2607 0,008–32 0,25
(penicillinase-
positiv und -negativ)
Staphylococcus 1029 0,008–64 4
epidermidis
Staphylococcus hominis 79 0,03–32 2
Staphylococcus 173 0,06–32 0,5
saprophyticus
Staphylococcus warneri 90 0,008–16 2
Streptococcus 376 ≤0,008–4 0,06
agalactiae
Streptococcus bovis 21 0,016–4 0,25
Streptococcus equi 64 ≤0,008–0,13 0,03
Streptococcus Gruppe G 63 ≤0,008–0,06 0,03
Streptococcus milleri 27 0,008–0,13 0,06
Streptococcus mitis 33 0,008–4 1
Streptococcus mitior 11 0,008–0,13 0,03
Streptococcus 452 ≤0,008–2 0,06
pneumoniae
Streptococcus pneu- 97 0,03–2 1
moniae (penicillin-
resistent)
Streptococcus pyogenes 302 ≤0,008–0,13 <0,06
Streptococcus sanguis 65 0,008–4 1
Streptococcus 90 ≤0,008–4 2
viridans
Enterococcus faecium und methicillin-resistente Staphylococcus aureus sind resistent gegenüber Meropenem. Enterococcus faecalis, E. liquifaciens, Lactobacillus spp., Nocardia asteroides und Streptococcus Gruppe F sind intermediär empfindlich (MHK 8 mg/l). Minimale Hemmkonzentrationen
(MHK) mg/l
Zahl der Bereich MHK90
Isolate
----------------------------------------------------
Gram-negative Aerobier
Gram-negative Kokken:
Acinetobacter 461 0,03–>128 2
calcoaceticus var
anitratus
Acinetobacter 48 0,016–4 0,05
calcoaceticus var
lwoffii
Gardnerella vaginalis 35 ≤0,008–0,13 0,06
Moraxella 212 ≤0,008–0,25 0,008
(= Branhamella)
catarrhalis
Neisseria gonorrhoeae 567 ≤0,008–0,5 0,03
(penicillin-sensibel
und -resistent)
Neisseria 98 ≤0,008–0,03 0,16
meningitidis
----------------------------------------------------
Enterobacteriaceae:
Citrobacter diversus 235 ≤0,008–>8 ≤0,06
Citrobacter freundii 656 ≤0,008–32 0,13
Enterobacter aerogenes 427 ≤0,008–8 0,13
Enterobacter agglo- 97 ≤0,008–1 0,13
merans (= Pantoea
agglomerans)
Enterobacter cloacae 1201 ≤0,008–16 0,25
Escherichia coli 3683 ≤0,008–4 <0,06
Hafnia alvei 97 ≤0,008–0,5 0,06
Klebsiella aerogenes 35 ≤0,008–0,06 0,03
Klebsiella oxytoca 518 ≤0,008–4 0,06
Klebsiella pneumoniae 1241 ≤0,008–4 0,06
Morganella morganii 567 0,016–>8 0,25
Proteus mirabilis 1398 ≤0,008–4 0,13
Proteus penneri 17 0,016–0,5 0,5
Proteus vulgaris 377 ≤0,008–4 0,25
Providencia rettgeri 203 0,016–2 0,25
Providencia stuartii 361 ≤0,008–8 ≤0,5
Salmonella spp. 308 ≤0,008–0,13 ≤0,06
Salmonella typhi 79 ≤0,008–0,06 <0,06
Serratia liquefaciens 68 ≤0,008–2 0,13
Serratia marcescens 764 ≤0,008–32 0,25
Shigella flexneri 28 0,016–0,06 0,03
Shigella sonnei 46 0,016–0,06 0,06
Yersinia 105 0,016–0,06 0,06
enterocolitica
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Verschiedene gramnegative Stäbchen:
Achromobacter
xylosoxidans 30 ≤0,06–>128 4
Aeromonas caviae 61 ≤0,016–0,25 <0,06
Aeromonas hydrophila 109 0,008–>128 0,5
Alcaligenes odorans 15 0,03–0,25 0,25
(= A. faecalis)
Bordetella spp. 11 0,03–2 2
Campylobacter jejuni 65 ≤0,008–0,06 0,03
Campylobacter pylori 11 0,06–0,13 0,13
(= Helicobacter
pylori)
Haemophilus ducreyi 111 0,016–0,13 0,13
Haemophilus influenzae 1163 ≤0,008–1 0,13
Haemophilus 11 0,016–0,25 0,25
parainfluenzae
Legionella pneumophila 24 ≤0,008–0,13 0,06
Pasteurella multocida 19 0,008–0,13 0,13
Pseudomonas aeruginosa 3018 0,008–>128 4
Pseudomonas acido- 22 0,03–0,25 0,25
vorans (= Comamonas
acidovorans)
Vibrio cholerae 20 ≤0,06–0,5 0,25
Vibrio vulnificus 20 ≤0,06–0,06 ≤0,06
Stenotrophomonas maltophilia (= Xanthomonas maltophilia) ist resistent gegenüber Meropenem; P. putida, B. cepacia und P. fluorescens sind intermediär empfindlich. Minimale Hemmkonzentrationen
(MHK) mg/l
Zahl der Bereich MHK90
Isolate
----------------------------------------------------
Anaerobier
Gram-negative Anaerobier:
Bacteroides fragilis 1067 ≤0,008–>128 0,5
Bacteroides distasonis 131 0,03–16 1
Bacteroides ovatus 79 ≤0,06–16 0,5
Bacteroides 244 0,008–8 0,5
thetaiotaomicron
Bacteroides uniformis 57 ≤0,03–16 0,5
Bacteroides vulgatus 109 0,03–4 0,5
Bacteroides melanino- 118 0,008–8 0,5
genicus ss mel und ss
intermedius (= Prevo-
tella melaninogenica
und intermedia)
Bacteroides bivius 159 0,008–4 0,5
(= Prevotella bivia)
Bacteroides oralis 65 ≤0,008–0,5 0,25
(= Prevotella oralis)
Bacteroides 39 ≤0,008–0,25 0,13
ureolyticus
Fusobacterium 27 0,008–8 2
mortiferum
Fusobacterium 24 ≤0,008–>128 0,03
necrophorum
Fusobacterium 71 ≤0,008–1 0,13
nucleatum
Veillonella parvula 30 ≤0,008–2 0,13
----------------------------------------------------
Anaerobier
Gram-positive Anaerobier:
Actinomyces 20 0,03–2 0,25
odontolyticus
Anaerobe Kokken 49 ≤0,008–0,13 0,06
Bifidobacterium spp. 19 ≤0,008–2 1
Clostridium butyricum 20 0,03–1 0,5
Clostridium difficile 212 0,008–4 2
Clostridium 336 ≤0,008–1 ≤0,06
perfringens
Clostridium sporogenes 28 0,03–1 0,25
Eubacterium lentum 17 0,016–0,25 0,13
Peptococcus magnus 52 ≤0,008–0,5 0,13
(= Peptostrepto-
coccus magnus)
Peptococcus saccharo- 15 ≤0,008–0,25 0,25
lyticus (= Staphylo-
coccus sacch.)
Peptostreptococcus 79 ≤0,008–4 2
anaerobius
Propionibacterium 37 ≤0,008–0,25 0,25
acnes
Mobiluncus spp. 20 ≤0,008–0,06 0,06
MHK-Bestimmungsmethode
Hemmhof MHK ---------------------------------------------------- Sensibel ≥14 mm ≤4 mg/l Intermediär 12–13 mm 8 mg/l Resistent ≤11 mm ≥16 mg/l Synergien/Antagonismus
Postantibiotischer Effekt (PAE)
Resistenzbildung
PharmakokinetikNach einer einzelnen 30minütigen i.v. Infusion wurden an gesunden Freiwilligen Spitzenplasmakonzentrationen von rund 11, 23, 49 und 115 mg/l gemessen, dies bei einer Dosierung von 250 mg, 500 mg, 1 g und 2 g. Eine i.v. Bolusinjektion über 5 Minuten führte bei den Probanden zu Plasmawerten von rund 52 mg/l für 500 mg und 112 mg/l für 1 g Meropenem. Intravenöse Infusionen von 1 g Meropenem über 2, 3 und 5 Minuten führten in einer Crossoverstudie mit 9 gesunden Freiwilligen zu Spitzenplasmakonzentrationen von 110, 91 und 94 mg/l. Metabolismus/Elimination
Kinetik spezieller Patientengruppen
Präklinische DatenIn 5 durchgeführten Mutagenitätstests gab es keinen Hinweis auf ein mutagenes Potenzial von Meropenem. Sonstige HinweiseMeropenem OrPha darf nur mit den unter «Hinweise für die Handhabung» aufgeführten Infusionslösungen gemischt werden. Beeinflussung diagnostischer Methoden
Haltbarkeit
Besondere Lagerungshinweise
Hinweise für die Handhabung
Zur Verdünnung geeignete Lösungen Haltbarkeit (h)
für die Infusion (1–20 mg/ml): bei:
4 °C 15–25 °C
--------------------------------------------------------
Natriumchlorid 0,9% 24 4
Glucose 5% 4 1
Glucose 5% und Kaliumchlorid 0,15% 6 1
Dextrose 5% in Normosol-M 8 1
Glucose 5% und 6 1
Natriumbikarbonat 0,02%
Glucose 5% und Natriumchlorid 0,2% 4 2
Mannitol 10% 8 1
Mannitol 2,5% 16 2
Glucose 10% 2 1
Glucose 5% und Natriumchlorid 0,9% 4 1
Die rekonstituierte Injektions- oder Infusionslösung ist nicht konserviert. Aus mikrobiologischen Gründen soll die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Rekonstitution verwendet werden. Nur für die einmalige Anwendung bestimmt. Verbleibende Lösung nach Anwendung verwerfen.Zulassungsnummer58899 (Swissmedic). ZulassungsinhaberinOrPha Swiss GmbH, 8700 Küsnacht. Stand der InformationJuni 2008. |