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Home - Information for professionals for Neutroses - Änderungen - 21.12.2019
18 Änderungen an Fachinfo Neutroses
  • -Antazidum
  • -1 Tablette
  • -zu 1 g enthält:
  • -Wirkstoffe:
  • -Calciumcarbonat 160,0 mg, leichtes basisches Magnesiumcarbonat 114,0 mg, weisser Ton 30,0 mg, Magnesiumtrisilicat 20,0 mg.
  • -Hilfsstoffe:
  • -Saccharose 604,46 mg, Talk, flüssiges Paraffin, Pfefferminzöl, Azorubin (E 122).
  • -Eigenschaften/Wirkungen
  • -Neutroses besteht aus Salzen, welche die überschüssige Magensäure sehr langsam neutralisieren können. Dies bedeutet, dass keine reflektorische Hypersekretion hervorgerufen wird.
  • -Neutralisationskapazität (titriert auf pH 1 = 6 mol H +  Ionen).
  • -Theoretisches Schutzvermögen
  • -von pH 1 auf pH 2 = 0,7; von pH 1 auf pH 3 = 1,8 mmol H +  pro therapeutische Einheit.
  • -Pharmakokinetik
  • -Absorption
  • -
  • -Die theoretische Zeitspanne bis zur Freisetzung der antaziden Wirkung von 100% beträgt 30 Minuten.
  • -Distribution
  • -
  • -Die Messung der Konzentrationen gehört nicht zur klinischen Routine und ist aufgrund der Natur der Wirkstoffe auch nicht zwingend notwendig.
  • -Metabolismus
  • -
  • -Die Neutralisation erfolgt direkt durch Erhöhung des pH-Wertes. Die Pufferung (Aufrechterhaltung eines bestimmten pH-Wertes) hat keine Bildung von aktiven Metaboliten zur Folge.
  • -Elimination
  • -
  • -Da der Wirkstoff während 30 Minuten freigesetzt wird, haben Antazida dieser Klasse eine kurze Aktionszeit.
  • +Wirkstoffe: Calcium carbonicum, magnesium carbonicum, kaolinum, magnesium trisilicatum.
  • +Hilfsstoffe: Saccharosum, Aromatic., Color.: Azorubin (E 122), excip. pro compr.
  • +Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Kautablette
  • +1 Kautablette zu 1 g enthält: Calciumcarbonat 160 mg, Magnesiumcarbonat 114 mg, weisser Ton 30 mg und Magnesiumtrisilikat 20 mg.
  • -Therapie von akuten Bauchschmerzen, die durch einen Säureüberschuss bedingt sind, wie zum Beispiel Sodbrennen, Magenbrennen, saures Aufstossen, Schleimhautentzündungen.
  • -Anwendbar bei Blähungen und Meteorismus.
  • +Therapie von Magenbeschwerden, die durch einen Säureüberschuss bedingt sind, wie Sodbrennen, Magenbrennen und saures Aufstossen.
  • -Erwachsene:
  • -9-12 Tabletten täglich. Bei Schmerzen oder jeweils 2 Stunden nach den Mahlzeiten 2-3 Tabletten pro Einnahme zerkauen.
  • -Kinder:
  • -halbe Dosis.
  • -Anwendungseinschränkungen
  • +Erwachsene: Jeweils 2 Stunden nach den Mahlzeiten oder bei Eintreten der Beschwerden 2–3 Tabletten pro Einnahme, maximal 9 bis 12 Tabletten pro Tag, zerkauen.
  • +Die Anwendung und Sicherheit dieses Arzneimittels ist bei Kindern und Jugendlichen bisher nicht systematisch geprüft worden.
  • -
  • -Vorsichtsmassnahmen
  • -
  • -Vorsicht bei der Anwendung bei Diabetikern: Der Zuckergehalt pro Tablette beträgt 0,6 g, bei einer möglichen Dosierung von 12 Tabletten am Tag beträgt die zugeführte Zuckermenge 7,2 g.
  • +Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
  • +Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
  • +Vorsicht bei der Anwendung bei Diabetikern: Der Zuckergehalt pro Tablette beträgt 0,6 g, bei einer möglichen Dosierung von 12 Tabletten am Tag beträgt die zugeführte Zuckermenge 7,2 g.
  • -Vigilanz, Reaktionsfähigkeit: Gegenstandslos.
  • -Abhängigkeit: Gegenstandslos.
  • +Patienten, die unter Nierenfunktionsstörungen oder Nierensteinen leiden, dürfen das Präparat nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelten Ärztin einnehmen.
  • +Falls die Beschwerden anhalten und keine wesentliche Besserung nach 2 Wochen eintritt, sollten Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin aufsuchen.
  • +Eventuelle Wechselwirkungen sollten beachtet werden bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die vom Arzt bzw. von der Ärztin verordnet wurden.
  • +Das Präparat kann die Beschaffenheit des Stuhls verändern (Verstopfung, weicher Stuhlgang, Durchfall).
  • +Interaktionen
  • +Antazida (Aluminium-, Kalzium- und Magnesiumsalze) gehen mit gewissen anderen oral verabreichten Medikamenten Wechselwirkungen ein. Die Aufnahme im Verdauungstrakt von gleichzeitig verabreichten Medikamenten wird herabgesetzt.
  • +Sicherheitshalber soll ein genügend langer Abstand (mindestens 2 Stunden) zwischen der Einnahme von Antazida und von anderen Arzneimitteln eingehalten werden.
  • +Bei folgenden Medikamenten ist eine verminderte Absorption im Verdauungstrakt zu beachten, wenn sie gleichzeitig mit Antazida gegeben werden:
  • +Doxycyclin, Indometacin; Phosphor, Dexamethason, Digitalispräparate, Eisen (Salze), Nitrofurantoin, Lincomycin und andere.
  • -
  • -Schwangerschafts-Kategorie B. Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für den Fötus gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Die Natur der Wirkstoffe gibt jedoch keinen Anlass zur Annahme, dass sie für den Fötus schädlich sein könnten.
  • +Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für den Fötus gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Die Natur der Wirkstoffe gibt jedoch keinen Anlass zur Annahme, dass sie für den Fötus schädlich sein könnten.
  • +Obwohl Magnesium- und Kalziumsalze in die Muttermilch übergehen können, sind ihre Konzentrationen nicht ausreichend, um einen Effekt beim Neugeborenen auszulösen.
  • +Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
  • +Es wurden keine Studien zur Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen durchgeführt; sie sind jedoch unwahrscheinlich.
  • +
  • -Kalzium:
  • -64 mg pro Tablette. Bei Langzeitanwendung kann es gelegentlich zu einer Hypercalcämie kommen, verbunden mit dem Risiko einer Niereninsuffizienz sowie auch dem Auftreten von Nierensteinen.
  • -Magnesium:
  • -Auftreten von Diarrhöen möglich.
  • -Aufgrund des alkalischen Charakters des Präparates ist eine abgeschwächte Dosierung angebracht, um einen sekretorischen Rebound-Effekt (acid rebound) zu vermeiden.
  • -Interaktionen
  • -Antazida (Aluminium-, Kalzium-, Magnesiumsalze) gehen mit gewissen anderen oral verabreichten Medikamenten Wechselwirkungen ein.
  • -Die intestinale Absorption von gleichzeitig verabreichten Medikamenten wird herabgesetzt.
  • -Sicherheitshalber sollen Antazida nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten eingenommen werden, sondern in einem Abstand von beispielsweise 2 Stunden.
  • -Bei folgenden Medikamenten ist eine verminderte Absorption zu beachten, wenn sie gleichzeitig mit Antazida gegeben werden:
  • -Indometacin; Phosphor; Dexamethason; Digitalispräparate; Eisen (Salze); Nitrofurantoin; Lincomycin.
  • -
  • +Durch Kalzium bedingte Wirkungen
  • +Der Gehalt von 64 mg Kalzium pro Tablette kann bei Langzeitanwendung gelegentlich zu einer Hyperkalzämie führen, verbunden mit dem Risiko einer Niereninsuffizienz sowie auch dem Auftreten von Nierensteinen.
  • +Durch Magnesium bedingte Wirkungen
  • +Gelegentliches Auftreten von Diarrhöen.
  • +Aufgrund des basischen Charakters des Präparates ist eine gemässigte Anwendung angebracht, um einen sekretorischen Rebound-Effekt (acid rebound) zu vermeiden.
  • -Gegenstandslos.
  • -IKS-Nummern
  • -8978.
  • +Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
  • +Eigenschaften/Wirkungen
  • +ATC-Code: A02AD01
  • +Durch seine Zusammensetzung kann Neutroses die überschüssige Magensäure neutralisieren.
  • +Neutralisationskapazität total (titriert auf pH 1 = 6 mol H+ Ionen).
  • +Theoretisches Schutzvermögen:
  • +von pH 1 auf pH 2 = 0,7 und von pH 1 auf pH 3 = 1,8 mmol H+ pro therapeutische Einheit.
  • +Pharmakokinetik
  • +Absorption
  • +Die theoretische Zeitspanne bis zur Freisetzung der 100%-igen antaziden Wirkung beträgt 30 Minuten.
  • +Distribution
  • +Die Messung der Konzentrationen gehört nicht zur klinischen Routine und ist aufgrund der Natur der Wirkstoffe auch nicht zwingend notwendig.
  • +Metabolismus
  • +Die Neutralisation erfolgt direkt durch Erhöhung des pH-Wertes und beträgt 100%. Die Pufferung (Aufrechterhaltung eines bestimmten pH-Wertes) wird nicht durch die Bildung von aktiven Metaboliten bedingt.
  • +Elimination
  • +Da der Wirkstoff während 30 Minuten freigesetzt wird, haben Antazida dieser Klasse eine kurze Aktionszeit.
  • +Präklinische Daten
  • +Es sind keine für die Anwendung relevanten präklinischen Daten bekannt.
  • +Sonstige Hinweise
  • +Haltbarkeit
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Besondere Lagerungshinweise
  • +Bei Raumtemperatur (15–25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • +Zulassungsnummer
  • +08978 (Swissmedic).
  • +Packungen
  • +Neutroses Kautabl 42. (D)
  • +Zulassungsinhaberin
  • +F. Uhlmann-Eyraud SA, 5600 Lenzburg.
  • -Juni 1991.
  • -RL88
  • -
  • +April 2011.
  • +
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