ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Home - Information for professionals for Diprosalic - Änderungen - 23.11.2016
24 Änderungen an Fachinfo Diprosalic
  • -AMZV
  • -1 g Salbe enthält: 0,5 mg Betamethason (in Form von 0,64 mg Betamethasondipropionat), 30 mg Salicylsäure.
  • -1 g Lösung enthält: 0,5 mg Betamethason (in Form von 0,64 mg Betamethasondipropionat), 20 mg Salicylsäure in 40% (g/g) wässrigem Isopropanol.
  • +1 g Salbe enthält: 0,5 mg Betamethason (in Form von 0,64 mg Betamethasondipropionat), 30 mg Salicylsäure.
  • +1 g Lösung enthält: 0,5 mg Betamethason (in Form von 0,64 mg Betamethasondipropionat), 20 mg Salicylsäure in 40% (g/g) wässrigem Isopropanol.
  • -Eine ununterbrochene Applikationsdauer von 2 bis 3 Wochen sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
  • +Eine ununterbrochene Applikationsdauer von 2 bis 3 Wochen sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
  • -Die nachfolgend aufgeführten lokalen unerwünschten Wirkungen sind typisch für lokal verabreichte Kortikosteroide und können demzufolge unter Diprosalic auftreten:
  • +Die nachfolgend aufgeführten lokalen unerwünschten Wirkungen sind typisch für lokal verabreichte Kortikosteroide und können demzufolge auch unter Diprosalic auftreten. Die Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen kann nicht angegeben werden, da diese ausschliesslich nach Markteinführung gemeldet wurden.
  • +Immunsystem
  • +Überempfindlichkeit.
  • -Irritationen, Brennen, Pruritus, Trockenheit, Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Bestandteil des Arzneimittels.
  • +Hautreizung, brennendes Gefühl auf der Haut, Pruritus, trockene Haut.
  • -Atrophische Veränderungen, Teleangiektasien, Hautblutungen, Striae, Steroidakne und rosaceaartige resp. periorale Dermatitis.
  • +Hautatrophie, Teleangiektasien, Hautblutungen, Hautstriae, Akne, Rosazea, periorale Dermatitis.
  • -Bei grossflächiger und/oder okklusiver längerdauernder Applikation ist die Möglichkeit systemischer Wirkungen (NNR-Suppression) gegeben.
  • +Infektionen
  • +Infektionen.
  • +Endokrine Störungen
  • +Nebenniereninsuffizienz, Hyperkortisolismus.
  • +Stoffwechsel und Ernährungsstörungen
  • +Diabetes mellitus (Manifestwerden einer bisher latenten Erkrankung).
  • -Striae distensae.
  • -Endokrines System
  • -Endogene Kortikosteroidsynthese-Suppression, Hyperkortikosteroidismus mit Ödemen.
  • -Stoffwechsel
  • -Diabetes mellitus (Manifestwerden eines bisher latenten)
  • +Hautstriae.
  • -Osteoporose, Wachstumsverzögerungen bei Kindern.
  • -Infektionen
  • -Es ist zu beachten, dass durch die reduzierte lokale Infektabwehr ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Sekundärinfektionen besteht.
  • +Osteoporose, Wachstumsverzögerung bei Kindern.
  • +Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
  • +Ödeme.
  • -Die Metabolisierung der Salicylsäure erfolgt in der Leber. Die Halbwertszeit liegt im normalen Dosisbereich zwischen 2 und 3 Stunden.
  • +Die Metabolisierung der Salicylsäure erfolgt in der Leber. Die Halbwertszeit liegt im normalen Dosisbereich zwischen 2 und 3 Stunden.
  • -Diprosalic Salbe/Lösung ist bei Raumtemperatur (15–25 °C) aufzubewahren.
  • +Diprosalic Salbe/Lösung ist bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufzubewahren.
  • - Menge CHF SM Rückerstattungskat.
  • -DIPROSALIC Lös 30 ml 20.75 B SL
  • -100 ml 47.05 B SL
  • -DIPROSALIC Salbe 30 g 18.90 B SL
  • -100 g B
  • -
  • +Diprosalic Salbe: Tube mit 30 g. (B)
  • +Diprosalic Lösung: Tropfflasche zu 30 ml und 100 ml. (B)
  • -November 2002.
  • -
  • +August 2012.
  • +CCDS 20020405/MK1460A-CHE-2016-014101
  • +
2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home