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Home - Information for professionals for Osa Gel dentaire - Änderungen - 18.05.2022
18 Änderungen an Fachinfo Osa Gel dentaire
  • -Wirkstoffe: Salicylamidum, Dexpanthenolum, Lidocaini hydrochloridum.
  • -Hilfsstoffe: Saccharinum, Conserv. E210, Excipiens ad Gelatum.
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -1 g Gel (entspricht etwa 2,5 cm Gelstrang) enthält:
  • -80 mg Salicylamidum, 10 mg Dexpanthenolum, 1 mg Lidocaini hydrochloridum.
  • -
  • +Wirkstoffe
  • +Salicylamid, Dexpanthenol, Lidocain hydrochlorid.
  • +Hilfsstoffe
  • +Tricalciumphosphat, Hydroxyethylcellulose, Carmellose-Natrium (E466), Glycerol (E422), Saccharin-Natrium (E954), Benzoesäure (E210) 1 mg/g, hochdisperses Siliciumdioxid, gereinigtes Wasser.
  • +
  • +
  • -Überempfindlichkeit gegen Salicylamid, Dexpanthenol, Lidocainhydrochlorid oder einen der anderen Inhaltsstoffe (siehe «Zusammensetzung»).
  • +Überempfindlichkeit gegen Salicylamid, Dexpanthenol, Lidocainhydrochlorid oder einen der Hilfsstoffe (siehe «Zusammensetzung»).
  • +Dieses Arzneimittel enthält 1 mg Benzoesäure pro 1 g Gel. Benzoesäure kann durch einen möglicherweise cholinergen Mechanismus nicht-immunologische lokale Sofortreaktionen hervorrufen. Die Resorption durch die unreife Haut von Neugeborenen ist signifikant.
  • +Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: «selten» (≥1/10'000, <1/1'000) «sehr selten» (<1/10'000)
  • +Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
  • +Leber- und Gallenerkrankungen
  • +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
  • -ATC-Code: A01AD11
  • -Wirkmechanismus
  • +ATC-Code
  • +A01AD11
  • +Wirkungsmechanismus
  • +Pharmakodynamik
  • +Siehe Wirkungsmechanismus.
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +Keine Daten vorhanden.
  • +Absorption
  • +
  • -Nach oraler Gabe wird Salicylamid praktisch vollständig resorbiert. Es unterliegt einem dosisabhängigen First-Pass-Effekt. Unterhalb einer Dosis von 1 g ist die Bioverfügbarkeit beim Erwachsenen unter 10%, bei Dosissteigerung steigt sie überproportional an. Es erfolgt eine hepatische Sulfatierung und Glucuronidierung. Daneben werden geringe Mengen zu Gentisinamid hydroxyliert. Eine Desaminierung zu Salicylsäure findet nicht statt.
  • -Die Hauptmetaboliten Salicylamid-Glucuronid, Salicylamid-Sulfat, Gentisinamid, Gentisinamid-Sulfat sowie unverändertes Salicylamid werden renal ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit von freiem Salicylamid liegt bei 60 bis 90 Minuten. Die Untersuchung der Pharmakokinetik bei 2 Säuglingen (5½ Monate, 22 Monate) zeigte, dass die Metabolisierung prinzipiell vergleichbar ist, wobei der Anteil Salicylamidsulfat gegenüber den Erwachsenen erhöht war.
  • +Dexpanthenol wird sehr gut perkutan resorbiert.
  • +Distribution
  • +Nach oraler Gabe wird Salicylamid praktisch vollständig resorbiert. Es unterliegt einem dosisabhängigen First-Pass-Effekt. Unterhalb einer Dosis von 1 g ist die Bioverfügbarkeit beim Erwachsenen unter 10%, bei Dosissteigerung steigt sie überproportional an. Es erfolgt eine hepatische Sulfatierung und Glucuronidierung. Daneben werden geringe Mengen zu Gentisinamid hydroxyliert. Eine Desaminierung zu Salicylsäure findet nicht statt.
  • +Im Gewebe erfolgt Dexpanthenol Umwandlung in Pantothensäure.
  • +Metabolismus
  • -Dexpanthenol wird sehr gut perkutan resorbiert. Im Gewebe erfolgt eine Umwandlung in Pantothensäure. Nach oraler Gabe wird es intestinal als Pantothensäure resorbiert. Diese wird zu etwa 70% unverändert mit dem Urin und zu etwa 30% mit den Faeces ausgeschieden.
  • +Nach oraler Gabe wird Dexpanthenol intestinal als Pantothensäure resorbiert.
  • +Elimination
  • +Die Hauptmetaboliten Salicylamid-Glucuronid, Salicylamid-Sulfat, Gentisinamid, Gentisinamid-Sulfat sowie unverändertes Salicylamid werden renal ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit von freiem Salicylamid liegt bei 60 bis 90 Minuten. Die Untersuchung der Pharmakokinetik bei 2 Säuglingen (5½ Monate, 22 Monate) zeigte, dass die Metabolisierung prinzipiell vergleichbar ist, wobei der Anteil Salicylamidsulfat gegenüber den Erwachsenen erhöht war.
  • +Dexpanthenol wird zu etwa 70% unverändert mit dem Urin und zu etwa 30% mit den Faeces ausgeschieden
  • -Beeinflussung diagnostischer Methoden
  • -Nicht zutreffend.
  • -Lagerungshinweise
  • -Bei Raumtemperatur (15–25 °C) und für Kinder unerreichbar aufbewahren.
  • +Besondere Lagerungshinweise
  • +Bei Raumtemperatur (15–25 °C) lagern.
  • +Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • -Osa Zahngel 10 g.
  • -Osa Zahngel 25 g (Fr. 12.30). (D)
  • +Osa Zahngel 25 g (D)
  • -VERFORA SA, 1752 Villars-sur-Glâne.
  • +VERFORA SA, Villars-sur-Glâne.
  • -November 2006.
  • +April 2022.
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