48 Änderungen an Fachinfo Risperdal 1 mg |
-Auch nach initialem Ansprechen auf die Therapie muss, aufgrund des Krankheitsverlaufes und der zur Behandlung eingesetzten Medikamente, einschliesslich Risperdal, auf das Auftreten von Symptomen einer Depression geachtet werden.
- +Auch nach initialem Ansprechen auf die Therapie muss, aufgrund des Krankheitsverlaufes und der zur Behandlung eingesetzten Medikamente, einschliesslich Risperdal, auf das Auftreten von Symptomen einer Depression geachtet werden:
-Ältere Patienten mit Demenz:
-Erhöhte Gesamtmortalität:
- +Ältere Patienten mit Demenz
- +Erhöhte Gesamtmortalität
-Erhöhte Mortalität bei gleichzeitiger Einnahme von Furosemid:
- +Erhöhte Mortalität bei gleichzeitiger Einnahme von Furosemid
-Vermehrte zerebrovaskuläre Ereignisse:
- +Vermehrte zerebrovaskuläre Ereignisse
-Kinder und Jugendliche:
- +Kinder und Jugendliche
-Othostatische Hypotonie:
- +Othostatische Hypotonie
-Verlängerung des QT-Intervalls:
- +Verlängerung des QT-Intervalls
-Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose:
- +Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose
-Venöse Thromboembolie:
- +Venöse Thromboembolie
-Tardive Dyskinesien/Extrapyramidale Symptome (EPS):
- +Tardive Dyskinesien/Extrapyramidale Symptome (EPS)
-Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körperchen:
- +Extrapyramidale Symptome und Psychostimulanzien
- +Bei Patienten, die gleichzeitig sowohl Psychostimulanzien (z.B. Methylphenidat) als auch Risperidon erhalten, ist Vorsicht geboten, da bei der Anpassung eines Arzneimittels oder beider Arzneimittel extrapyramidale Symptome auftreten könnten. Es sollte ein Ausschleichen einer der Behandlungen oder beider Behandlungen erwogen werden (siehe «Interaktionen»).
- +Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körperchen
-Malignes neuroleptisches Syndrom:
-Unter Antispychotika kommt es in seltenen Fällen zum malignen neuroleptischen Syndrom, das sich in Hyperthermie, Muskelrigidität, autonomer Instabilität, Bewusstseinsveränderungen und erhöhten Serum-Creatinphosphokinase-Spiegeln äussert. Zusätzliche Symptome können Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen sein. In diesem Fall sollten sämtliche antipsychotischen Medikamente einschliesslich Risperdal abgesetzt werden.
-Hyperglykämie und Diabetes mellitus:
- +Malignes neuroleptisches Syndrom
- +Unter Antipsychotika kommt es in seltenen Fällen zum malignen neuroleptischen Syndrom, das sich in Hyperthermie, Muskelrigidität, autonomer Instabilität, Bewusstseinsveränderungen und erhöhten Serum-Creatinphosphokinase-Spiegeln äussert. Zusätzliche Symptome können Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen sein. In diesem Fall sollten sämtliche antipsychotischen Medikamente einschliesslich Risperdal abgesetzt werden.
- +Hyperglykämie und Diabetes mellitus
-Gewichtszunahme:
- +Gewichtszunahme
-Priapismus:
- +Priapismus
-Regulation der Körpertemperatur:
- +Regulation der Körpertemperatur
-Antiemetische Wirkung:
- +Antiemetische Wirkung
-Epileptische Anfälle:
- +Epileptische Anfälle
-Intraoperatives Floppy-Iris Syndrom:
- +Intraoperatives Floppy-Iris Syndrom
-Nieren- und Leberinsuffizienz:
- +Nieren- und Leberinsuffizienz
-Prolaktin-abhängige Tumoren:
- +Prolaktin-abhängige Tumoren
-Überempfindlichkeit auf Azofarbstoffe:
- +Überempfindlichkeit auf Azofarbstoffe
- +Psychostimulanzien
- +Die Anwendung von Psychostimulanzien (z.B. Methylphenidat) in Kombination mit Risperidon kann bei Veränderung einer Behandlung oder beider Behandlungen zum Auftreten extrapyramidaler Symptome führen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
-Selten: Somnambulismus, abgestumpfter Affekt, Anorgasmie.
- +Selten: Katatonie, Somnambulismus, abgestumpfter Affekt, Anorgasmie.
-Haltbarkeit der Risperdal Lösung (30 und 100 ml) nach dem Öffnen: maximal 3 Monate
- +Haltbarkeit der Risperdal Lösung (30 und 100 ml) nach dem Öffnen: maximal 3 Monate.
-Risperdal Filmtabl 3 mg 20 [B]
-Risperdal Filmtabl 4 mg 20 [B]
-Juni 2018.
- +Oktober 2018.
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