24 Änderungen an Fachinfo Acyclovir Zentiva |
-Hilfsstoffe: Propylenglycolum, Excipiens ad unguentum.
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-1 g Creme enthält 50 mg Aciclovirum.
-
- +Hilfsstoffe: macrogoli 5 glyceroli monostearas, Dimeticonum, Alcohol cetylicus 15 mg/g, Paraffinum liquidum, Vaselinum album, Propylenglycolum 150 mg/g, Aqua purificata.
- +
- +
-Acyclovir Helvepharm Creme ist kontraindiziert bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Aciclovir, Valaciclovir, Propylenglykol oder einen anderen Hilfsstoff.
- +Acyclovir Zentiva Creme ist kontraindiziert bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Aciclovir, Valaciclovir, Propylenglykol oder einen anderen Hilfsstoff.
-Acyclovir Helvepharm Creme kann zur Anwendung auf Schleimhäuten, wie im Mund, am Auge oder in der Vagina nicht empfohlen werden, da es zu einer Irritation kommen kann.
- +Acyclovir Zentiva Creme kann zur Anwendung auf Schleimhäuten, wie im Mund, am Auge oder in der Vagina nicht empfohlen werden, da es zu einer Irritation kommen kann.
- +Der in Acyclovir Zentiva enthaltene Cetylalkohol kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) herrvorrufen.
- +
-Schwangerschaft/Stillzeit
- +Schwangerschaft, Stillzeit
-Ein Schwangerschaftsregister hat die Geburten von Frauen (basierend auf freiwilliger Angabe) dokumentiert, die mit Aciclovir behandelt wurden. Es wurde keine erhöhte Anzahl von Geburtsdefekten und von einzelnen Anomalien festgestellt, verglichen mit der Allgemeinbevölkerung. Bei 1082 Geburten wurden 28 Missbildungen beobachtet, für die weder ein gleichbleibendes Muster noch eine gemeinsame Ursache anzunehmen ist. Trotzdem ist die i.v., orale und lokale Therapie während der Schwangerschaft nur angezeigt, wenn es eindeutig erforderlich ist. Die systemische verfügbare Menge Aciclovir ist nach topischer Anwendung von Acyclovir Helvepharm Creme sehr gering.
- +Ein Schwangerschaftsregister hat die Geburten von Frauen (basierend auf freiwilliger Angabe) dokumentiert, die mit Aciclovir behandelt wurden. Es wurde keine erhöhte Anzahl von Geburtsdefekten und von einzelnen Anomalien festgestellt, verglichen mit der Allgemeinbevölkerung. Bei 1082 Geburten wurden 28 Missbildungen beobachtet, für die weder ein gleichbleibendes Muster noch eine gemeinsame Ursache anzunehmen ist. Trotzdem ist die i.v., orale und lokale Therapie während der Schwangerschaft nur angezeigt, wenn es eindeutig erforderlich ist. Die systemische verfügbare Menge Aciclovir ist nach topischer Anwendung von Acyclovir Zentiva Creme sehr gering.
-Es gibt bis jetzt keine Daten über die Auswirkung von Acyclovir Creme auf die weibliche Fertilität. Bei Männern mit normaler Spermienzahl konnte nach oraler Verabreichung von Aciclovir keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Zahl, die Morphologie und die Motilität der Spermien nachgewiesen werden.
- +Es gibt bis jetzt keine Daten über die Auswirkung von Acyclovir Creme auf die weibliche Fertilität. Bei Männern mit normaler Spermienzahl konnten nach oraler Verabreichung von Aciclovir keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Zahl, die Morphologie und die Motilität der Spermien nachgewiesen werden.
-Die beobachteten unerwünschten Wirkungen wurden anhand ihrer Häufigkeiten wie folgt klassifiziert: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1’000, <1/100), selten (≥1/10’000, <1/1’000), sehr selten (<1/10’000).
-Immunsystem
- +Die beobachteten unerwünschten Wirkungen wurden anhand ihrer Häufigkeiten wie folgt klassifiziert: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1'000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1'000), sehr selten (<1/10'000).
- +Erkrankungen des Immunsystems
-Haut und Unterhautgewebe
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
- +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
-Es ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen, wenn wenn eine 10 g-Tube Acyclovir Helvepharm Creme mit 500 mg Aciclovir versehentlich eingenommen würde.
- +Es ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen, wenn eine 10 g-Tube Acyclovir Zentiva Creme mit 500 mg Aciclovir versehentlich eingenommen würde.
-Die Creme soll trocken, bei Raumtemperatur (15–25 °C) und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- +In der verschlossenen Originalpackung, trocken, bei Raumtemperatur (15–25 °C) und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
-Die Acyclovir Helvepharm Creme enthält eine spezielle Grundlage, die nicht verdünnt oder als Basis für andere Arzneimittel verwendet werden sollte.
- +Die Acyclovir Zentiva Creme enthält eine spezielle Grundlage, die nicht verdünnt oder als Basis für andere Arzneimittel verwendet werden sollte.
-Acyclovir Helvepharm Creme 5 g. (B)
-Acyclovir Helvepharm Creme 2 × 5 g. (B)
- +Acyclovir Zentiva Creme 5 g. (B)
- +Acyclovir Zentiva Creme 2 × 5 g. (B)
|
|