7 Änderungen an Fachinfo Zaldiar |
- +Anticholinergika
- +Eine gleichzeitige Einnahme von Zaldiar mit Anticholinergica oder Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z.B. tricyclischen Antidepressiva, Antihistaminen, Antipsychotika, Muskelrelaxantien, Arzneimittel gegen Parkinson) kann die anticholinergen Nebenwirkungen erhöhen.
-Grundsätzlich ist bei Intoxikationen mit Tramadol eine Symptomatik wie bei anderen Opioiden zu erwarten. Insbesondere ist mit Miosis, Erbrechen, Kreislaufkollaps, Benommenheit bis Bewusstseinsverlust, Koma, Krämpfen und Atemdepression bis Atemlähmung zu rechnen.
- +Grundsätzlich ist bei Intoxikationen mit Tramadol eine Symptomatik wie bei anderen Opioiden zu erwarten. Insbesondere ist mit Miosis, Erbrechen, Kreislaufkollaps, Benommenheit bis Bewusstseinsverlust, Koma, Krämpfen und Atemdepression bis Atemlähmung und Tod zu rechnen.
-Niedrigere orale Dosen, mit geringer ausgeprägten toxischen Wirkungen auf die Muttertiere (10/87 und 25/217 mg/kg Tramadol/Paracetamol), waren reproduktionstoxikologisch unauffällig.
- +Niedrigere orale Dosen, mit geringen ausgeprägten toxischen Wirkungen auf die Muttertiere (10/87 und 25/217 mg/kg Tramadol/Paracetamol), waren reproduktionstoxikologisch unauffällig.
-März 2024
- +März 2025
|
|