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Home - Information for professionals for Reyataz 150 mg - Änderungen - 04.09.2018
24 Änderungen an Fachinfo Reyataz 150 mg
  • -c Ritonavir Sirup für pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht ab 15 kg bis <20 kg, die Ritonavir Kapseln nicht schlucken können: mindestens 80 mg, maximal 100 mg.
  • +c Ritonavir Sirup für pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht ab 15 kg bis <20 kg, die Ritonavir Kapseln nicht schlucken können: mindestens 80 mg, maximal 100 mg. Bei einem Wechsel der galenischen Form kann ein Wechsel der Dosis angebracht sein. Für die jeweilige galenische Form sollte die Dosis-Tabelle eingesehen werden.
  • -·Johanniskraut-Präparate.
  • +·Johanniskraut-Präparate;
  • +·Elbasvir und Grazoprevir.
  • -Ein Behandlungsschema mit Reyataz ohne Ritonavir (ungebootest) soll in folgenden Situationen nicht in Erwägung gezogen werden:
  • +Ein Behandlungsschema mit Reyataz ohne Ritonavir (ungeboostet) soll in folgenden Situationen nicht in Erwägung gezogen werden:
  • -* Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg 1× tägl. abends ohne Efavirenz.
  • -Diese Verminderung der Cmin von Atazanavir kann dessen Wirksamkeit beeinträchtigen.
  • -Der Interaktionsmechanismus zwischen Efavirenz und Atazanavir beruht auf einer Induktion des CYP3A4.
  • +* Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg 1× tägl. abends ohne Efavirenz. Diese Verminderung der Cmin von Atazanavir kann dessen Wirksamkeit beeinträchtigen. Der Interaktionsmechanismus zwischen Efavirenz und Atazanavir beruht auf einer Induktion des CYP3A4.
  • -* Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg ohne Nevirapin. Diese Verminderung der Cmin von Atazanavir könnte dessen Wirksamkeit beeinträchtigen.
  • -Der Interaktionsmechanismus zwischen Nevirapin und Atazanavir beruht auf einer Induktion des CYP3A4.
  • +* Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg ohne Nevirapin. Diese Verminderung der Cmin von Atazanavir könnte dessen Wirksamkeit beeinträchtigen. Der Interaktionsmechanismus zwischen Nevirapin und Atazanavir beruht auf einer Induktion des CYP3A4.
  • -HCV-Protease-Inhibitoren
  • +Direkt wirkende Antivirale Arzneimittel gegen Hepatitis C
  • +Elbasvir/Grazoprevir
  • +Es besteht ein mögliches, grösseres Risiko von erhöhten ALT Werten aufgrund eines signifikanten Anstiegs der Plasmakonzentrationen von Grazoprevir.
  • +Koadministration mit Elbasvir/Grazoprevir: Die Koadministration von Elbasvir/Grazoprevir und Reyataz ist kontraindiziert.
  • -* Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg und Tenofovir Disoproxil Fumarat 300 mg (alle 1× täglich mit Nahrung). Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg OHNE Tenofovir wird eine zusätzliche Verminderung der Atazanavir-Konzentrationen um ca. 20% erwartet.
  • +* Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg und Tenofovir Disoproxil Fumarat 300 mg (alle 1× täglich mit Nahrung). Im Vergleich zu Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg OHNE Tenofovir DF wird eine zusätzliche Verminderung der Atazanavir-Konzentrationen um ca. 20% erwartet.
  • -Möglicherweise kann mit oder ohne Ritonavir die Serumkonzentrationen anderer Kalzium-Antagonisten (z.B. Felodipin, Nifedipin) ebenfalls erhöhen.
  • +Möglicherweise kann Reyataz mit oder ohne Ritonavir die Serumkonzentrationen anderer Kalzium-Antagonisten (z.B. Felodipin, Nifedipin) ebenfalls erhöhen.
  • -Der Einfluss von Atazanavir mit und Ritonavir auf die Lamotrigin-Exposition wurde einzig bei gesunden männlichen Probanden evaluiert, bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Medikamente sind indirekte Interaktionen möglich.
  • +Der Einfluss von Atazanavir mit und ohne Ritonavir auf die Lamotrigin-Exposition wurde einzig bei gesunden männlichen Probanden evaluiert, bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Medikamente sind indirekte Interaktionen möglich.
  • -b Reyataz/Ritonavir mit Tenofovir/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • -c Lopinavir/Ritonavir mit Tenofovir/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • +b Reyataz/Ritonavir mit Tenofovir DF/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • +c Lopinavir/Ritonavir mit Tenofovir DF/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • -b Reyataz/Ritonavir mit Tenofovir/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • -c Lopinavir/Ritonavir mit Tenofovir/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • +b Reyataz/Ritonavir mit Tenofovir DF/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • +c Lopinavir/Ritonavir mit Tenofovir DF/Emtricitabin (in fixer Dosierung: 300 mg/200 mg Tabletten 1× tägl.)
  • -Juni 2017.
  • +Februar 2018.
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