30 Änderungen an Fachinfo Fluidose |
-Wirkstoff: Carbomerum 980
-Hilfsstoff: Excipiens ad solutionem
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-Augentropfen: Eine Einzeldosis zu 0,4 ml enthält 0,52 mg Carbomerum 980
- +Wirkstoffe
- +Carbomerum 980
- +Hilfsstoffe
- +Sorbitolum, Dinatrii edetas, Natrii hydroxidum, Aqua ad iniectabile
- +
-Symptomatische Behandlung des trockenen Auges
- +Symptomatische Behandlung des trockenen Auges.
-Übliche Dosierung: 1 Tropfen 3-mal pro Tag in den Bindehautsack instillieren, oder immer dann, wenn die Symptome der Hypolacrimie auftreten.
- +Übliche Dosierung: 1 Tropfen 3 mal pro Tag in den Bindehautsack instillieren, oder immer dann, wenn die Symptome der Hypolacrimie auftreten.
-Die Tropferspitze der Flasche nicht berühren, um die Sterilität der Augentropfen nicht zu beeinträchtigen. Einzeldosis nach Gebrauch verwerfen (enthält kein Konservierungsmittel).
- +Einzeldosis nach Gebrauch verwerfen.
-Die Augentropfen enthalten kein Konservierungsmittel, daher sollte eine angebrochene Einzeldosis sofort verworfen werden.
-Schwangerschaft/Stillzeit
- +Schwangerschaft, Stillzeit
- +Schwangerschaft
- +Stillzeit
-Das Sehen kann unmittelbar nach der Instillation gestört sein. In diesem Fall soll auf das Führen von Fahrzeugen sowie auf die Benützung von Maschinen verzichtet werden bis sich die Flüssigkeit über das gesamte Auge verteilt und sich das Sehen normalisiert hat.
- +Das Sehen kann unmittelbar nach der Instillation gestört sein. In diesem Fall soll auf das Führen von Fahrzeugen sowie auf die Benützung von Maschinen verzichtet werden, bis sich die Flüssigkeit über das gesamte Auge verteilt und sich das Sehen normalisiert hat.
-Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
-„Sehr häufig“ (≥1/10), „häufig“ (<1/10 bis ≥1/100), „gelegentlich“ (<1/100 bis ≥1/1000), „selten“ (<1/1000 bis ≥1/10‘000), „sehr selten“ (<1/10‘000), „unbekannt“ (Häufigkeit kann aus den vorliegenden Daten nicht bestimmt werden).
- +Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: „sehr häufig“ (≥1/10), „häufig“ (≥1/100, <1/10), „gelegentlich“ (≥1/1‘000, <1/100), „selten“ (≥1/10‘000, <1/1‘000), „sehr selten“ (<1/10‘000), „nicht bekannt“ (kann aus den verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden).
-Unbekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff sind möglich.
- +Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff sind möglich.
-Unbekannt: Vorübergehende Sehstörungen und leichtes Brennen und Stechen unmittelbar nach der Instillation, die eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung verursachen. Gefühl der Verklebung von Augenlidern und Reizungen nach der Applikation.
- +Nicht bekannt: Vorübergehende Sehstörungen und leichtes Brennen und Stechen unmittelbar nach der Instillation, die eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung verursachen. Gefühl der Verklebung von Augenlidern und Reizungen nach der Applikation.
- +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
- +
-ATC-Code: S01XA20
-Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik
- +ATC-Code
- +S01XA20
- +Wirkungsmechanismus
- +Pharmakodynamik
- +Keine Daten
- +Klinische Wirksamkeit
- +Keine Daten
- +Absorption
- +Distribution
- +Nicht zutreffend
- +Metabolismus
- +Nicht zutreffend
- +Elimination
- +Nicht zutreffend
- +
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden. Fluidose, Augentropfen enthalten kein Konservierungsmittel, daher sollte für jede Anwendung eine neue Einzeldose verwendet und anschliessend sofort weggeworfen werden.
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
- +Haltbarkeit nach Anbruch
-Besondere Lagerungshinweise
-In der verschlossenen Originalverpackung bei Raumtemperatur (15–25°C) und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
- +Für jede Anwendung sollte eine neue Einzeldose verwendet und anschliessend sofort weggeworfen werden.
- +In der verschlossenen Originalverpackung lichtgeschützt und bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern. Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
-Fluidose, Augentropfen Einzeldosen 10 x 0,4 ml (D)
-Fluidose, Augentropfen Einzeldosen 30 x 0,4 ml (D)
- +Fluidose Augentropfen, Lösung: 10 Einzeldosen zu 0,4 ml (D)
- +Fluidose Augentropfen, Lösung: 30 Einzeldosen zu 0,4 ml (D)
-CPS Cito Pharma Services GmbH, 8610 Uster
- +CHEPLAPHARM Schweiz GmbH, Huebweg 18-20, 4102 Binningen
-April 2017
- +April 2024
|
|