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Home - Information for professionals for TechneScan Sestamibi - Änderungen - 04.10.2021
22 Änderungen an Fachinfo TechneScan Sestamibi
  • -1. Wirkstoff
  • +Wirkstoffe
  • -2. Hilfsstoffe
  • +Hilfsstoffe
  • +
  • +
  • +Spezifikationen des markierten Präparates
  • +Radiochemische Reinheit: ≥ 94 %
  • +
  • -3. Spezifikationen des markierten Präparates
  • -RadiochemischeReinheit: ≥ 94 %
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -1 Fläschchen mit 24.675 mg Trockensubstanz enthält 1 mg Sestamibi.
  • -Nach der Markierung mit Tc-99m-Pertechnetat liegt der Wirkstoff Sestamibi als Komplex in steriler, klarer, wässriger Lösung vor.
  • -Dosierung / Anwendung
  • +Dosierung/Anwendung
  • -Die Beurteilung der Ventrikelfunktion beispielsweise mittels der First-Pass-Technik kann als Teil der Untersuchung bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt durchgeführt werden.Wenn möglich sollte der Patient 4 Stunden vor der Injektion nichts mehr essen. Um die Elimination des Tracers aus dem Magen-Darm-Trakt zu beschleunigen, sollte der Patient nach der Injektion eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.
  • +Die Beurteilung der Ventrikelfunktion beispielsweise mittels der First-Pass-Technik kann als Teil der Untersuchung bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt durchgeführt werden. Wenn möglich sollte der Patient 4 Stunden vor der Injektion nichts mehr essen. Um die Elimination des Tracers aus dem Magen-Darm-Trakt zu beschleunigen, sollte der Patient nach der Injektion eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.
  • -Strahlendosimetrieberechnetgemäss ICRP 60.
  • -Organ Ruhe μGy/MBq Stress μGy/MBq
  • -Pankreas 7.7 6.9
  • -Uterus 7.8 7.2
  • -Nebennieren 7.5 6.6
  • -Blasenwand 11.0 9.8
  • -Brust 3.8 3.4
  • -Knochenoberfläche 8.2 7.8
  • -Gallenblasenwand 39.0 33.0
  • -Herz 6.3 7.2
  • -Gehirn 5.2 4.4
  • -Haut 3.1 2.9
  • -Leber 11.0 9.2
  • -Lungen 4.6 4.4
  • -Magen 6.5 5.9
  • -Dünndarm 15.0 12.0
  • -ObererDickdarm 27.0 22.0
  • -UntererDickdarm 19.0 16.0
  • -Milz 6.5 5.8
  • -Nieren 36.0 26.0
  • -Ovarien 9.1 8.1
  • -Rotes Knochenmark 5.5 5.0
  • -Schilddrüse 5.3 4.4
  • -Ösophagus 4.1 4.0
  • -Speicheldrüsen 14.0 9.2
  • -Muskel 2.9 3.2
  • -Testes 3.8 3.7
  • -Thymus 4.1 4.0
  • -AndereOrgane 3.1 3.3
  • -Effektives Dosisäquivalent ED (μSv/MBq) 8.5 7.5
  • +Strahlendosimetrie berechnet gemäss ICRP 128.
  • +Absorbierte Dosis pro Einheit verabreichter Aktivität im ruhenden Patienten (μGy/MBq)
  • +Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
  • +Nebennieren 7.5 9.9 15.0 22.0 38.0
  • +Knochenoberfläche 8.2 10.0 16.0 21.0 38.0
  • +Gehirn 5.2 7.1 11.0 16.0 27.0
  • +Brust 3.8 5.3 7.1 11.0 20.0
  • +Gallenblasenwand 39.0 45.0 58.0 100.0 320.0
  • +Gastrointestinaltrakt
  • +Magenwand 6.5 9.0 15.0 21.0 35.0
  • +Dünndarmwand 15.0 18.0 29.0 45.0 80.0
  • +Dickdarmwand 24.0 31.0 50.0 79.0 15.0
  • +(Obere Dickdarmwand 27.0 35.0 57.0 89.0 170.0)
  • +(Untere Dickdarmwand 19.0 25.0 41.0 65.0 120.0)
  • +Herzwand 6.3 8.2 12.0 18.0 30.0
  • +Nieren 36.0 43.0 59.0 85.0 150.0
  • +Leber 11.0 14.0 21.0 30.0 52.0
  • +Lungen 4.6 6.4 9.7 14.0 25.0
  • +Muskeln 2.9 3.7 5.4 7.6 14.0
  • +Ösophagus 4.1 5.7 8.6 13.0 23.0
  • +Ovarien 9.1 12.0 18.0 25.0 45.0
  • +Pankreas 7.7 10.0 16.0 24.0 39.0
  • +Rotes Knochenmark 5.5 7.1 11.0 30.0 44.0
  • +Speicheldrüsen 14.0 17.0 22.0 15.0 26.0
  • +Haut 3.1 4.1 6.4 9.8 19.0
  • +Milz 6.5 8.6 14.0 20.0 34.0
  • +Testikel 3.8 5.0 7.5 11.0 21.0
  • +Thymus 4.1 5.7 8.6 13.0 23.0
  • +Schilddrüse 5.3 7.9 12.0 24.0 45.0
  • +Harnblasenwand 11.0 14.0 19.0 23.0 41.0
  • +Uterus 7.8 10.0 15.0 22.0 38.0
  • +Andere Organe 3.1 3.9 6.0 8.8 16.0
  • +Effektive Dosis (μSV/MBq) 9.0 12.0 18.0 28.0 53.0
  • +
  • +Absorbierte Dosis pro Einheit verabreichter Aktivität unter Belastung (μGy/MBq)
  • +Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
  • +Nebennieren 6.6 8.7 13.0 19.0 33.0
  • +Knochenoberfläche 7.8 9.7 14.0 20.0 36.0
  • +Gehirn 4.4 6.0 9.3 14.0 23.0
  • +Brust 3.4 4.7 6.2 9.7 18.0
  • +Gallenblasenwand 33.0 38.0 49.0 86.0 260.0
  • +Gastrointestinaltrakt
  • +Magenwand 5.9 8.1 13.0 19.0 32.0
  • +Dünndarmwand 12.0 15.0 24.0 37.0 66.0
  • +Dickdarmwand 19.0 25.0 41.0 64.0 120.0
  • +(Obere Dickdarmwand 22.0 28.0 46.0 72.0 130.0)
  • +(Untere Dickdarmwand 16.0 21.0 34.0 53.0 99.0)
  • +Herzwand 7.2 9.4 10.0 21.0 35.0
  • +Nieren 26.0 32.0 44.0 63.0 110.0
  • +Leber 9.2 12.0 18.0 25.0 44.0
  • +Lungen 4.4 6.0 8.7 13.0 23.0
  • +Muskeln 3.2 4.1 6.0 9.0 17.0
  • +Ösophagus 4.0 5.5 8.0 12.0 23.0
  • +Ovarien 8.1 11.0 15.0 23.0 40.0
  • +Pankreas 6.9 9.1 14.0 21.0 35.0
  • +Rotes Knochenmark 5.0 6.4 9.5 13.0 23.0
  • +Speicheldrüsen 9.2 11.0 1.5 2.0 2.9
  • +Haut 2.9 3.7 5.8 9.0 17.0
  • +Milz 5.8 7.6 12.0 17.0 30.0
  • +Testikel 3.7 4.8 7.1 11.0 20.0
  • +Thymus 4.0 5.5 8.0 12.0 23.0
  • +Schilddrüse 4.4 6.4 9.9 19.0 35.0
  • +Harnblasenwand 9.8 13.0 17.0 21.0 38.0
  • +Uterus 7.2 9.3 14.0 20.0 35.0
  • +Andere Organe 3.3 4.3 6.4 9.8 18.0
  • +Effektive Dosis (μSV/MBq) 7.9 10.0 16.0 23.0 45.0
  • +Protonenpumpenhemmer
  • +Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern mit einer Aufnahme durch die Magenwand verbunden ist. Die Nähe zur unteren Myokardwand kann entweder zu falsch-negativen oder zu falsch-positiven Befunden und damit zu einer ungenauen Diagnose führen.
  • +Es wird empfohlen, Protonenpumpenhemmer mindestens 3 Tage vorher abzusetzen.
  • +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
  • -Eigenschaften / Wirkungen
  • -ATC-Code: V09GA01
  • +Eigenschaften/Wirkungen
  • +ATC-Code
  • +V09GA01
  • +Wirkungsmechanismus
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +Nicht zutreffend.
  • +Absorption
  • +Nicht zutreffend.
  • +Metabolismus
  • +Nicht zutreffend.
  • +
  • -Die Elimination von Technetium [99mTc]-Sestamibierfolgt vorwiegend hepato-biliär; die anfängliche Aktivität der Gallenblase befindet sich ca. 1 Stunde nach der Injektion im Darm. 27 % der injizierten Aktivität werden innerhalb von 24 Stunden renal ausgeschieden. Ungefähr 33 % der injizierten Dosis werden innerhalb von 48 Stunden über die Faeces ausgeschieden.
  • -Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen
  • +Die Elimination von Technetium [99mTc]-Sestamibi erfolgt vorwiegend hepato-biliär; die anfängliche Aktivität der Gallenblase befindet sich ca. 1 Stunde nach der Injektion im Darm. 27 % der injizierten Aktivität werden innerhalb von 24 Stunden renal ausgeschieden. Ungefähr 33 % der injizierten Dosis werden innerhalb von 48 Stunden über die Faeces ausgeschieden.
  • +Kinetik spezieller Patientengruppen
  • +Leberfunktionsstörungen und Nierenfunktionsstörungen
  • +
  • -Um die Stabilität des Tc-99m-Komplexes nicht zu beeinträchtigen, dürfen Tc-99m Präparationen nicht mit anderen Arzneimitteln oder Komponenten gemischt werden.
  • -Haltbarkeit
  • +Um die Stabilität des Tc-99m-Komplexes nicht zu beeinträchtigen, dürfen Tc-99m Präparationen nicht mit anderen Arzneimitteln oder Komponenten gemischt werden.Haltbarkeit
  • -% Technetium [99mTc]-Sestamibi = Aktivität des oberen Teils x 100
  • +% Technetium 99mTc-Sestamibi = Aktivität des oberen Teils x 100
  • -Packungen mit 5 Fläschchen TechneScan Sestamibi (A)
  • +Packungen mit 5 Fläschchen TechneScan Sestamibi (A)
  • -Mai 2014
  • -04376036BYS04c / 09 APP 4376 Switzerland SPC(ML) 27052014
  • +September 2021
2025 ©ywesee GmbH
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