19 Änderungen an Fachinfo Filgrastim-Teva 30 / 0.5 ml |
- +Nur durch spezialisierte Fachärzte anzuwenden.
- +Myelodysplastisches Syndrom und aktue myeloische Leukämie bei Brust- und Lungenkrebspatienten
- +Im Rahmen von Beobachtungsstudien nach der Marktzulassung wurde Filgrastim in Verbindung mit einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie mit der Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und der akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Brust- und Lungenkrebspatienten assoziiert (siehe «Unerwünschte Wirkungen»). Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome von MDS/AML in diesen Fällen.
-Schwangerschaft/Stillzeit
- +Schwangerschaft, Stillzeit
-Filgrastim-Teva hat einen geringen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen. Nach Verabreichung von Filgrastim-Teva kann Schwindel auftreten (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt.
- +Filgrastim-Teva kann einen geringen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, haben. Nach Verabreichung von Filgrastim-Teva kann Schwindel auftreten (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt.
-Infektionen und Infestationen Sepsis Bronchitis Infektion der oberen Atemwege Infektion der Harnwege
- +Infektionen und parasitäre Erkrankungen Sepsis Bronchitis Infektion der oberen Atemwege Infektion der Harnwege
- +Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen Myelodysplastisches Syndroma akute myeloische Leukämiea
- +
-Erkrankungen des Immunsystems Arzneimittelüber-empfindlichkeit Überempfindlichkeit Graft-versus-Host Reaktionb Anaphylaktische Reaktion
- +Erkrankungen des Immunsystems Arzneimittelüberempfindlichkeit Überempfindlichkeit Graft-versus-Host Reaktionb Anaphylaktische Reaktion
-a siehe Abschnitt «Beschreibung ausgewählter unerwünschter Wirkungen»
- +a siehe «Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen»
-Beschreibung ausgewählter unerwünschter Wirkungen
- +Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
- +Myelodysplastisches Syndrom und akute myeloische Leukämie
- +Es wurde über gelegentliche Fälle von myelodysplastischem Syndrom [MDS] und akuter myeloischer Leukämie [AML] bei Brust- und Lungenkrebspatienten berichtet (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
-ATC-Code: L03AA02
-Filgrastim ist ein hochgradig gereinigtes, unglykosyliertes Protein aus 175 Aminosäuren und wird aus E. coli-Bakterien gewonnen, in deren Genom biotechnologisch das Gen für den humanen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor eingefügt wurde.
- +ATC-Code
- +L03AA02
- +Filgrastim ist ein hochgradig gereinigtes, unglykosyliertes Protein aus 175 Aminosäuren und wird aus E. coli-Bakterien gewonnen, in deren Genom biotechnologisch das Gen für den humanen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor eingefügt wurde.
-Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz
- +Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen
-Januar 2020.
-Interne Versionsnummer: 5.2
- +August 2021.
- +Interne Versionsnummer: 6.2
|
|