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Home - Information for professionals for CoAmox-Acino 156.25 - Änderungen - 14.02.2019
94 Änderungen an Fachinfo CoAmox-Acino 156.25
  • -Amoxicillinum anhydricum ut A. trihydricum, Acidum clavulanicum ut Kalii clavulanas.
  • +Amoxicillinum anhydricum ut A.trihydricum, Acidum clavulanicum ut Kalii clavulanas.
  • -Suspension 156,25
  • -Conserv: Natrii benzoas (E 211), Saccharinum natricum, Aromatica, Excipiens ad pulverem.
  • -Suspension 312,5
  • -Conserv: Natrii benzoas (E 211), Saccharinum natricum, Aromatica: Vanillinum et alia, Excipiens ad pulverem.
  • -Suspension 457
  • -Saccharinum natricum, Aromatica: Bergamottae aetheroleum, Vanillinum et alia, Excipiens ad pulverem.
  • +Suspension 156,25: Conserv: Natrii benzoas (E 211), Saccharinum natricum, Aromatica, Excipiens ad pulverem.
  • +Suspension 312,5: Conserv: Natrii benzoas (E 211), Saccharinum natricum, Aromatica: Vanillinum et alia, Excipiens ad pulverem.
  • +Suspension 457: Saccharinum natricum, Aromatica,: Bergamottae aetheroleum, Vanillinum et alia, Excipiens ad pulverem.
  • -CoAmox-Acino ist indiziert bei grampositiven und gramnegativen bakteriellen Infektionen mit CoAmox-Acino-empfindlichen Erregern (speziell Keime, die aufgrund ihrer β -Laktamase-Bildung gegen Amoxicillin resistent sind, vgl. «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -CoAmox-Acino 156,25 und 312,5 Suspension:
  • -ORL-Infektionen
  • -Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis, hauptsächlich verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, und Streptococcus pyogenes.
  • -Infektionen der unteren Atemwege
  • -Akute Bronchitis mit bakterieller Superinfektion und akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis, bakterielle Pneumonie, hauptsächlich verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis.
  • -Harnwegsinfektionen
  • -Akute und chronische Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, u.a. verursacht durch Escherichia coli.
  • -Venerische Erkrankungen
  • -Gonorrhö (spezifische Urethritis).
  • -Haut- und Weichteilinfektionen
  • -Hauptsächlich verursacht durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes.
  • -Gynäkologische Infektionen
  • -Salpingitis, Adnexitis, Endometritis, bakterielle Vaginitis.
  • -CoAmox-Acino 457 Suspension:
  • +CoAmox-Acino ist indiziert bei grampositiven und gramnegativen bakteriellen Infektionen mit CoAmox-Acino-empfindlichen Erregern (speziell Keime, die aufgrund ihrer β-Laktamase-Bildung gegen Amoxicillin resistent sind, vgl. «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +CoAmox-Acino 156,25 und 312,5 Suspension
  • +ORL-Infektionen: Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis, hauptsächlich verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Streptococcus pyogenes.
  • +Infektionen der unteren Atemwege: Akute Bronchitis mit bakterieller Superinfektion und akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis, bakterielle Pneumonie, hauptsächlich verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis.
  • +Harnwegsinfektionen: Akute und chronische Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, u.a. verursacht durch Escherichia coli.
  • +Venerische Erkrankungen: Gonorrhoe (spezifische Urethritis).
  • +Haut- und Weichteilinfektionen: Hauptsächlich verursacht durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes.
  • +Gynäkologische Infektionen: Salpingitis, Adnexitis, Endometritis, bakterielle Vaginitis.
  • +
  • +CoAmox-Acino 457 Suspension
  • -Unter 2 Jahren 25-50 mg/kg/Tag (20 mg AMX/5 mg CLV bis 40 mg AMX/10 mg CLV)
  • -Über 2 Jahren Leichte bis mittelschwere Infektionen: 25-37,5 mg/kg/Tag (20 mg AMX/5 mg CLV bis 30 mg/7,5 mg)
  • -Schwere Infektionen: 50-75 mg/kg/Tag (40 mg AMX/10 mg CLV bis 60 mg/15 mg)
  • +Unter 2 Jahren 2550 mg/kg/Tag (20 mg AMX/5 mg CLV bis 40 mg/10 mg)
  • +Über 2 Jahren Leichte bis mittelschwere Infektionen: 25–37,5 mg/kg/Tag (20 mg AMX/5 mg CLV bis 30 mg/7,5 mg)
  • +Schwere Infektionen: 5075 mg/kg/Tag (40 mg AMX/10 mg CLV bis 60 mg/15 mg)
  • -Unter 2 Jahren Akute Otitis media: 29-51 mg/kg/Tag (25,4 mg AMX/3,6 mg CLV bis 44,6 mg/6,4 mg)
  • -Über 2 Jahren Tonsillitis und leichte bis mittelschwere Infektionen der unteren Luftwege: 29-51 mg/kg/Tag (25,4 mg AMX/3,6 mg CLV bis 44,6 mg/6,4 mg)
  • -Otitis media: 51-80 mg/kg/Tag (44,6 mg AMX/ 6,4 mg CLV bis 70 mg/10 mg)
  • +Unter 2 Jahren Akute Otitis media: 2951 mg/kg/Tag (25,4 mg AMX/3,6 mg CLV bis 44,6 mg/6,4 mg)
  • +Über 2 Jahren Tonsillitis und leichte bis mittelschwere Infektionen der unteren Luftwege: 2951 mg/kg/Tag (25,4 mg AMX/3,6 mg CLV bis 44,6 mg/6,4 mg)
  • +Otitis media: 5180 mg/kg/Tag (44,6 mg AMX/6,4 mg CLV bis 70 mg/10 mg)
  • -Für die Behandlung von Infektionen bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu 3 Monaten, wird auf die Fachinformation CoAmox-Acino i.v. verwiesen.
  • -Leichte bis mittelschwere Infektionen
  • +Für die Behandlung von Infektionen bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu 3 Monaten, wird auf die Fachinformation CoAmox-Acino i.v. verwiesen.
  • +Leichte bis mittelschwere Infektionen:
  • -5–9 kg 3–12 Monate CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31.25), Suspension 3× täglich 2.5 ml
  • -10–19 kg 1–5 Jahre CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31.25), Suspension 3× täglich 5 ml
  • +5–9 kg 3–12 Monate CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31,25), Suspension 3× täglich 2,5 ml
  • +10–19 kg 1–5 Jahre CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31,25), Suspension 3× täglich 5 ml
  • -CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62.5), Suspension 3× täglich 2.5 ml
  • -20–39 kg 5–12 Jahre CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62.5), Suspension 3× täglich 5 ml
  • ->40 kg >12 Jahre Filmtabletten vgl. Fachinformation CoAmox-Acino Filmtabletten
  • +CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62,5), Suspension 3× täglich 2,5 ml
  • +20–39 kg 5–12 Jahre CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62,5), Suspension 3× täglich 5 ml
  • +>40 kg >12 Jahre Filmtabletten vgl. Fachinformation CoAmox-Acino Filmtabletten
  • -Schwere Infektionen
  • +Schwere Infektionen:
  • -5-9 kg 3-12 Monate CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31.25), Suspension 3× täglich 2.5 ml
  • -10-12 kg 1-2 Jahre CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31.25), Suspension 3× täglich 5 ml
  • +59 kg 312 Monate CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31,25), Suspension 3× täglich 2,5 ml
  • +1012 kg 12 Jahre CoAmox-Acino 156,25 mg/5 ml (125/31,25), Suspension 3× täglich 5 ml
  • -CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62.5), Suspension 3× täglich 2.5 ml
  • -13-24 kg 2-7 Jahre CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62.5), Suspension 3× täglich 5 ml
  • -25-39 kg 7-12 Jahre CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62.5), Suspension 3× täglich 10 ml
  • ->40 kg >12 Jahre Filmtabletten vgl.Fachinformation CoAmox-Acino Filmtabletten
  • +CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62,5), Suspension 3× täglich 2,5 ml
  • +1324 kg 27 Jahre CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62,5), Suspension 3× täglich 5 ml
  • +2539 kg 712 Jahre CoAmox-Acino 312,5 mg/5 ml (250/62,5), Suspension 3× täglich 10 ml
  • +>40 kg >12 Jahre Filmtabletten vgl. Fachinformation CoAmox-Acino Filmtabletten
  • -Tonsillitis und leichte bis mittelschwere Infektionen der unteren Luftwege
  • -Gewicht ca. Alter Dosierung CoAmox-Acino 457 mg/5 ml (400/57) Suspension
  • -13-15 kg 2-3 Jahre 2× täglich 2,5 ml
  • -16-18 kg 3-5 Jahre 2× täglich 3 ml
  • -19-21 kg 5-6 Jahre 2× täglich 3,5 ml
  • -22-30 kg 6-10 Jahre 2× täglich 5 ml
  • -31-40 kg 10-12 Jahre 2× täglich 7,5 ml
  • +Tonsillitis und leichte bis mittelschwere Infektionen der unteren Luftwege:
  • +Gewicht ca. Alter Dosierung CoAmox-Acino 457 mg/5 ml (400/57) Suspension
  • +1315 kg 23 Jahre 2× täglich 2,5 ml
  • +1618 kg 35 Jahre 2× täglich 3 ml
  • +1921 kg 56 Jahre 2× täglich 3,5 ml
  • +2230 kg 610 Jahre 2× täglich 5 ml
  • +3140 kg 1012 Jahre 2× täglich 7,5 ml
  • -Akute Otitis media
  • -Gewicht ca. Alter Dosierung CoAmox-Acino 457 mg/5 ml (400/57) Suspension
  • -4-6 kg 2-6 Monate 2× täglich 1 ml
  • -7-9 kg 6-12 Monate 2× täglich 1,5 ml
  • -10-12 kg 1-2 Jahre 2× täglich 2 ml
  • -13-17 kg 2-4 Jahre 2× täglich 5 ml
  • -18-26 kg 4-8 Jahre 2× täglich 7,5 ml
  • -27-35 kg 8-10 Jahre 2× täglich 10 ml
  • -36-40 kg 10-12 Jahre 2× täglich 12,5 ml
  • +Akute Otitis media:
  • +Gewicht ca. Alter Dosierung CoAmox-Acino 457 mg/5 ml (400/57) Suspension
  • +46 kg 26 Monate 2× täglich 1 ml
  • +79 kg 612 Monate 2× täglich 1,5 ml
  • +1012 kg 12 Jahre 2× täglich 2 ml
  • +1317 kg 24 Jahre 2× täglich 5 ml
  • +1826 kg 48 Jahre 2× täglich 7,5 ml
  • +2735 kg 810 Jahre 2× täglich 10 ml
  • +3640 kg 1012 Jahre 2× täglich 12,5 ml
  • -Kinder bis 40 kg
  • -Kreatinin- Clearance Dosierung
  • -10-30 ml/Min. 15/3,75 mg/kg CoAmox-Acino 156,25 oder 312,5 alle 12 Stunden (maximal 500/125 mg alle 12 Stunden)
  • -Weniger als 10 ml/Min. 15/3,75 mg/kg CoAmox-Acino 156,25 oder 312,5 alle 24 Stunden (maximal 500/125 mg alle 24 Stunden)
  • -Hämodialyse 15/3,75 mg/kg CoAmox-Acino 156,25 oder 312,5 alle 24 Stunden plus zusätzlich je eine Dosis während und am Schluss der Dialyse
  • +Kinder bis 40 kg:
  • +Kreatinin-Clearance Dosierung
  • +1030 ml/Min. 15/3,75 mg/kg CoAmox-Acino 156,25 oder 312,5 alle 12 Stunden (maximal 500/125 mg alle 12 Stunden)
  • +Weniger als 10 ml/Min. 15/3,75 mg/kg CoAmox-Acino 156,25 oder 312,5 alle 24 Stunden (maximal 500/125 mg alle 24 Stunden)
  • +Hämodialyse 15/3,75 mg/kg CoAmox-Acino 156,25 oder 312,5 alle 24 Stunden plus zusätzlich je eine Dosis während und am Schluss der Dialyse.
  • -Bei einer Kreatinin-Clearance über 30 ml/Min ist keine Dosisanpassung erforderlich
  • +Bei einer Kreatinin-Clearance über 30 ml/Min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • -CoAmox-Acino ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine oder gegen einen Inhaltsstoff von CoAmox-Acino, wie auch bei Patienten, die während einer früheren CoAmox-Acino-Therapie einen Ikterus oder hepatische Dysfunktionen entwickelten.
  • +CoAmox-Acino ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine oder gegen einen Inhaltsstoff vonCoAmox-Acino, wie auch bei Patienten, die während einer früheren CoAmox-Acino-Therapie einen Ikterus oder hepatische Dysfunktionen entwickelten.
  • -Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/Min.) soll CoAmox-Acino 457 nicht verabreicht werden (siehe «Spezielle Dosierungsanweisungen»).
  • -Bevor eine Therapie mit CoAmox-Acino begonnen wird, soll nachgefragt werden, ob bereits Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Clavulansäure, Cephalosporine oder andere Allergene festgestellt worden sind.
  • -Notfallmassnahmen für den Fall von anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen sollten vorbereitet sein. Diese Reaktionen erfordern die sofortige Injektion von Adrenalin (cave: Herzrhythmusstörungen). Bei Bedarf kann die Adrenalingabe wiederholt werden. Danach i.v. Applikation von Glukokortikoiden (z.B. 250-1000 mg Prednisolon). Die Glukokortikoidgabe kann bei Bedarf wiederholt werden. Sauerstoff, intravenöse Steroide und Beatmung, einschliesslich einer Intubation, können ebenfalls erforderlich sein. Bei Kindern ist die Dosierung der Präparate dem Körpergewicht bzw. dem Alter entsprechend anzupassen. Weitere Therapiemassnahmen wie z.B. intravenöse Gabe von Antihistaminika und Volumensubstitution sind zu erwägen. Eine sorgfältige Überwachung des Patienten ist erforderlich, da die Symptome rezidivieren können.
  • -Bei einer Langzeitanwendung kann es zur Proliferation von nichtempfindlichen Keimen kommen. In einem solchen Fall muss eine geeignete Abklärung und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
  • -Das Auftreten von Diarrhö während oder nach der Behandlung mit CoAmox-Acino, besonders wenn diese schwer, anhaltend und/oder blutig verläuft, kann ein Symptom für eine Infektion mit Clostridium difficile sein. Die schwerste Verlaufsform ist die pseudomembranöse Kolitis. Sollte der Verdacht auf eine derartige Komplikation bestehen, so ist die Behandlung mit CoAmox-Acino unverzüglich abzubrechen und der Patient sollte eingehend untersucht werden um allenfalls eine spezifische Antibiotikatherapie (z.B. Metronidazol, Vancomycin) einzusetzen. Der Einsatz von peristaltikhemmenden Mitteln ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert.
  • -Während einer Langzeittherapie wird die periodische Überprüfung der renalen, hepatischen und hämatopoetischen Funktionen empfohlen.
  • -Bei Patienten unter Amoxicillin-Clavulanat und oralen Antikoagulantien wurde selten über eine abnorme Verlängerung der Prothrombinzeit (erhöhte INR) berichtet. Werden gleichzeitig Antikoagulantien verordnet, sollte deshalb eine angemessene Überwachung vorgenommen werden. Um den gewünschten Grad der Antikoagulation aufrechtzuerhalten, muss die Dosis der oralen Antikoagulantien möglicherweise angepasst werden.
  • -Bei Leberfunktionsstörungen soll CoAmox-Acino nur mit Vorsicht angewendet werden.
  • -Bei schweren Magen-Darm-Störungen mit Erbrechen und Durchfall ist eine ausreichende Resorption von CoAmox-Acino nicht mehr gewährleistet. Es sollte dann die parenterale Anwendung in Erwägung gezogen werden.
  • -CoAmox-Acino 156,25 und 312,5 Suspension enthalten Natriumbenzoat, welches ein mildes Reizmittel für Haut, Augen und Schleimhäute darstellt. Das Risiko für Gelbsucht bei Neugeborenen kann erhöht sein.
  • -Bei Patienten mit verminderter Urinausscheidung wurde sehr selten eine Kristallurie beobachtet, vor allem bei parenteraler Behandlung. Als mögliche Folge des Auftretens einer Kristallbildung kann ein akutes Nierenversagen auftreten. Bei Verabreichung hoher Amoxicillin-Dosen ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und entsprechende Urinausscheidung zu achten, um die Möglichkeit einer Amoxicillin-Kristallurie zu reduzieren. Bei hohen Konzentrationen im Urin kann Amoxicillin bei Raumtemperatur im Blasenkatheter ausfällen. Deshalb sollte der normale Harnabfluss im Katheter regelmässig kontrolliert werden.
  • +·Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/Min.) soll CoAmox-Acino 457 nicht verabreicht werden (siehe «Spezielle Dosierungsanweisungen»).
  • +·Bevor eine Therapie mit CoAmox-Acino begonnen wird, soll nachgefragt werden, ob bereits Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Clavulansäure, Cephalosporine oder andere Allergene festgestellt worden sind.
  • +·Bei Patienten unter Behandlung mit Penicillinen wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödlich verlaufende Überempfindlichkeitsreaktionen (einschliesslich anaphylaktoider und schwerer kutaner unerwünschter Reaktionen) berichtet. Falls eine allergische Reaktion auftitt, sollte CoAmox-Acino abgesetzt und eine geeignete andere Therapie eingeleitet werden.
  • +·Notfallmassnahmen für den Fall von anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen sollten vorbereitet sein. Diese Reaktionen erfordern die sofortige Injektion von Adrenalin (cave: Herzrhythmusstörungen). Bei Bedarf kann die Adrenalingabe wiederholt werden. Danach i.v. Applikation von Glukokortikoiden (z.B. 2501000 mg Prednisolon). Die Glukokortikoidgabe kann bei Bedarf wiederholt werden. Sauerstoff, intravenöse Steroide und Beatmung, einschliesslich einer Intubation, können ebenfalls erforderlich sein. Bei Kindern ist die Dosierung der Präparate dem Körpergewicht bzw. dem Alter entsprechend anzupassen. Weitere Therapiemassnahmen wie z.B. intravenöse Gabe von Antihistaminika und Volumensubstitution sind zu erwägen. Eine sorgfältige Überwachung des Patienten ist erforderlich, da die Symptome rezidivieren können.
  • +·Bei einer Langzeitanwendung kann es zur Proliferation von nichtempfindlichen Keimen kommen. In einem solchen Fall muss eine geeignete Abklärung und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
  • +·Das Auftreten von Diarrhoe während oder nach der Behandlung mitCoAmox-Acino, besonders wenn diese schwer, anhaltend und/oder blutig verläuft, kann ein Symptom für eine Infektion mit Clostridium difficile sein. Die schwerste Verlaufsform ist die pseudomembranöse Kolitis. Sollte der Verdacht auf eine derartige Komplikation bestehen, so ist die Behandlung mit CoAmox-Acino unverzüglich abzubrechen und der Patient sollte eingehend untersucht werden um allenfalls eine spezifische Antibiotikatherapie (z.B. Metronidazol, Vancomycin) einzusetzen. Der Einsatz von peristaltikhemmenden Mitteln ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert.
  • +·Während einer Langzeittherapie wird die periodische Überprüfung der renalen, hepatischen und hämatopoetischen Funktionen empfohlen.
  • +·Bei Patienten unter Amoxicillin-Clavulanat und oralen Antikoagulantien wurde selten über eine abnorme Verlängerung der Prothrombinzeit (erhöhte INR) berichtet. Werden gleichzeitig Antikoagulantien verordnet, sollte deshalb eine angemessene Überwachung vorgenommen werden. Um den gewünschten Grad der Antikoagulation aufrechtzuerhalten, muss die Dosis der oralen Antikoagulantien möglicherweise angepasst werden.
  • +·Bei Leberfunktionsstörungen soll CoAmox-Acino nur mit Vorsicht angewendet werden.
  • +·Bei schweren Magen-Darm-Störungen mit Erbrechen und Durchfall ist eine ausreichende Resorption von CoAmox-Acino nicht mehr gewährleistet. Es sollte dann die parenterale Anwendung in Erwägung gezogen werden.
  • +·CoAmox-Acino 156,25 und 312,5 Suspension enthalten Natriumbenzoat, welches ein mildes Reizmittel für Haut, Augen und Schleimhäute darstellt. Das Risiko für Gelbsucht bei Neugeborenen kann erhöht sein.
  • +·Bei Patienten mit verminderter Urinausscheidung wurde sehr selten eine Kristallurie beobachtet, vor allem bei parenteraler Behandlung. Als mögliche Folge des Auftretens einer Kristallbildung kann ein akutes Nierenversagen auftreten. Bei Verabreichung hoher Amoxicillin-Dosen ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und entsprechende Urinausscheidung zu achten, um die Möglichkeit einer Amoxicillin-Kristallurie zu reduzieren. Bei hohen Konzentrationen im Urin kann Amoxicillin bei Raumtemperatur im Blasenkatheter ausfällen. Deshalb sollte der normale Harnabfluss im Katheter regelmässig kontrolliert werden.
  • -Reproduktionsstudien bei Tieren (Mäuse und Ratten mit bis zu 10mal höheren Dosen als beim Menschen) mit oral und parenteral verabreichtem CoAmox-Acino zeigten keine teratogenen Auswirkungen.
  • +Reproduktionsstudien bei Tieren (Mäuse und Ratten mit bis zu 10-mal höheren Dosen als beim Menschen) mit oral und parenteral verabreichtem CoAmox-Acino zeigten keine teratogenen Auswirkungen.
  • -sehr häufig (>1/10)
  • -häufig (>1/100 und <1/10)
  • -gelegentlich (>1/1'000 und <1/100)
  • -selten (>1/10'000 und <1/1'000)
  • -sehr selten (<1/10'000).
  • -Infektionen und Infestationen
  • +sehr häufig (>1/10)
  • +häufig (<1/10, ≥1/100)
  • +gelegentlich (<1/100, ≥1/1000)
  • +selten (<1/1000, ≥1/10'000)
  • +sehr selten (<1/10'000)
  • +Infektionen und parasitäre Erkrankungen
  • -Störungen des Blut- und Lymphsystems
  • +Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
  • -Störungen des Immunsystems
  • -Sehr selten: Angioneurotisches Ödem, anaphylaktische Reaktion. Serumkrankheit-ähnliches Syndrom, Hypersensitivitätsvaskulitis.
  • +Erkrankungen des Immunsystems
  • +Sehr selten: Angioneurotisches Ödem, anaphylaktische Reaktion, Serumkrankheit-ähnliches Syndrom, Hypersensitivitätsvaskulitis.
  • -Sehr selten: Anaphylaktische Reaktionen (mit Symptomen wie Urtikaria, juckendem Erythem, angioneurotischem Ödem; Abdominalschmerzen, Erbrechen u.a. abdominalen Zeichen; Dyspnoe bei Bronchospasmus oder Larynxoedem; Kreislaufsymptome wie Blutdruckabfall bis hin zum anaphylaktischen Schock). Eine Herxheimerreaktion ist bei der Therapie von Thyphus, Lues oder Leptospirose möglich. Beim Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion muss die Behandlung unverzüglich abgebrochen werden (siehe auch «Funktionsstörung der Haut und des Unterhautzellgewebes»).
  • -Störungen des Nervensystems
  • +Sehr selten: Anaphylaktische Reaktionen (mit Symptomen wie Urtikaria, juckendem Erythem, angioneurotischem Ödem; Abdominalschmerzen, Erbrechen u.a. abdominalen Zeichen; Dyspnoe bei Bronchospasmus oder Larynxoedem; Kreislaufsymptome wie Blutdruckabfall bis hin zum anaphylaktischen Schock). Eine Herxheimerreaktion ist bei der Therapie von Typhus, Lues oder Leptospirose möglich. Beim Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion muss die Behandlung unverzüglich abgebrochen werden (siehe auch «Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes»).
  • +Erkrankungen des Nervensystems
  • -Gastrointestinale Störungen
  • +Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
  • -Eine Kohortenstudie mit 576 neunjährigen Kindern ergab, dass die Verabreichung von Amoxicillin im Alter von 0-9 Monaten das Risiko für Fluorosis der definitiven maxillären Schneidezähne signifikant erhöht. Die Fluorosis kann sich als weisse Streifung, kosmetisch störende Verfärbung, Schmelzeindellungen und sogar als Zahndeformation manifestieren.
  • +Eine Kohortenstudie mit 576 neunjährigen Kindern ergab, dass die Verabreichung von Amoxicillin im Alter von 09 Monaten das Risiko für Fluorosis der definitiven maxillären Schneidezähne signifikant erhöht. Die Fluorosis kann sich als weisse Streifung, kosmetisch störende Verfärbung, Schmelzeindellungen und sogar als Zahndeformation manifestieren.
  • -Funktionsstörungen der Leber und der Galle
  • -Gelegentlich: Ein mässiger Anstieg des AST- und/oder ALT-Spiegels wurde bei Patienten festgestellt, welche CoAmox-Acino erhielten. Vorübergehender Anstieg von Laktat-Dehydrogenasen und alkalischer Phosphatasen.
  • +Leber und Gallenerkrankungen
  • +Gelegentlich: Ein mässiger Anstieg des AST- und/oder ALT-Spiegels wurde bei Patienten festgestellt, welche CoAmox-Acino erhielten.
  • +Vorübergehender Anstieg von Laktat-Dehydrogenasen und alkalischer Phosphatasen.
  • -Das Risiko scheint bei längerer Therapiedauer, Alter ≥ 65 Jahren und bei Männern leicht erhöht. Bei Kindern wurde äusserst selten über solche Nebenwirkungen berichtet. Die Inzidenz dieser Nebenwirkungen unter CoAmox-Acino sind ca. 5 mal höher als unter Amoxicillin alleine.
  • -Die Anzeichen und Symptome treten üblicherweise während oder kurz nach der Behandlung auf, können in Einzelfällen aber auch erst einige Wochen nach Ende der Behandlung festzustellen sein und sind üblicherweise reversibel. Ereignisse im Bereich der Leber können schwerwiegend sein und unter äusserst seltenen Umständen sogar zu Todesfällen führen. Diese Fälle traten jedoch fast ausschliesslich bei Patienten mit einer schwerwiegenden Grunderkrankung oder bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln mit einem bekannten Nebenwirkungspotenzial im Bereich der Leber auf.
  • -Funktionsstörungen der Haut und Unterhautzellgewebes
  • +Das Risiko scheint bei längerer Therapiedauer, Alter ≥65 Jahren und bei Männern leicht erhöht. Bei Kindern wurde äusserst selten über solche Nebenwirkungen berichtet. Die Inzidenz dieser Nebenwirkungen unter CoAmox-Acino sind ca. 5-mal höher als unter Amoxicillin alleine.
  • +Die Anzeichen und Symptome treten üblicherweise während oder kurz nach der Behandlung auf, können in Einzelfällen aber auch erst einige Wochen nach Ende der Behandlung festzustellen sein und sind üblicherweise reversibel. Ereignisse im Bereich der Leber können schwerwiegend sein und unter äusserst seltenen Umständen sogar zu Todesfällen führen. Diese Fälle traten jedoch fast ausschliesslich bei Patienten mit einer schwerwiegenden Grunderkrankung oder bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten mit einem bekannten Nebenwirkungspotenzial im Bereich der Leber auf.
  • +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
  • -Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulosis (AGEP).
  • +Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulosis (AGEP) und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Sypmtomen (DRESS).
  • -Funktionsstörungen der Nieren und ableitenden Harnwege
  • -Sehr selten: Interstitielle Nephritis, Kristallurie. Nierenfunktionsstörungen mit Erhöhung der BUN- und Kreatininkonzentration im Serum.
  • +Erkrankungen der Nieren und Harnwege
  • +Sehr selten: Interstitielle Nephritis, Kristallurie.
  • +Nierenfunktionsstörungen mit Erhöhung der BUN- und Kreatininkonzentration im Serum.
  • -ATC-Code: J01CR02.
  • -Wirkungsmechanismus
  • -CoAmox-Acino ist ein bakterizides Antibiotikum. Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Aminopenicillin aus der Gruppe der β-Laktam Antibiotika und besitzt eine bakterizide Aktivität gegen grampositive und gramnegative Keime. Die bakterizide Wirkung von Amoxicillin beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese durch Blockierung der Transpeptidasen. Amoxicillin ist säurestabil, jedoch empfindlich gegen Penicillinasen.
  • -Clavulansäure ist ein β -Laktam, das eine geringgradige antibakterielle Wirkung gegen einige Keimstämme besitzt. Die Hauptwirkung von Clavulansäure liegt in ihrer enzymhemmenden Aktivität gegen viele Arten von β -Laktamasen. Clavulansäure besitzt eine hohe Aktivität gegen klinisch relevante Plasmid-vermittelte b-Laktamasen, welche häufig für die übertragene Antibiotikaresistenz verantwortlich sind, ist im Allgemeinen aber weniger wirksam gegen die chromosomal vermittelten Type-1 β -Laktamasen. Diese Hemmung schützt Amoxicillin vor der Zerstörung durch β -Laktamasen und erlaubt dadurch dem Amoxicillin, seine antibiotische Wirkung voll zu entfalten.
  • -Durch die Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure werden viele Keime empfindlich, die wegen ihrer β -Laktamase-Bildung gegen Amoxicillin resistent wären. Diese synergistische Wirkung zeigt sich bei Clavulansäure-Konzentrationen, welche im Körper nach parenteraler oder oraler Verabreichung erreicht werden.
  • -Wirkungsspektrum
  • +ATC-Code: J01CR02
  • +Wirkungsmechanismus:
  • +CoAmox-Acino ist ein bakterizides Antibiotikum. Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Aminopenicillin aus der Gruppe der β-Laktamantibiotika und besitzt eine bakterizide Aktivität gegen grampositive und gramnegative Keime. Die bakterizide Wirkung von Amoxicillin beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese durch Blockierung der Transpeptidasen. Amoxicillin ist säurestabil, jedoch empfindlich gegen Penicillinasen.
  • +Clavulansäure ist ein β-Laktam, das eine geringgradige antibakterielle Wirkung gegen einige Keimstämme besitzt. Die Hauptwirkung von Clavulansäure liegt in ihrer enzymhemmenden Aktivität gegen viele Arten von β-Laktamasen.
  • +Clavulansäure besitzt eine hohe Aktivität gegen klinisch relevante Plasmid-vermittelte β-Laktamasen, welche häufig für die übertragene Antibiotikaresistenz verantwortlich sind, ist im Allgemeinen aber weniger wirksam gegen die chromosomal vermittelten Type-1 β-Laktamasen.
  • +Diese Hemmung schützt Amoxicillin vor der Zerstörung durch β-Laktamasen und erlaubt dadurch dem Amoxicillin, seine antibiotische Wirkung voll zu entfalten.
  • +Durch die Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure werden viele Keime empfindlich, die wegen ihrer β-Laktamase-Bildung gegen Amoxicillin resistent wären. Diese synergistische Wirkung zeigt sich bei Clavulansäure-Konzentrationen, welche im Körper nach parenteraler oder oraler Verabreichung erreicht werden.
  • +Wirkungsspektrum:
  • -Üblicherweise empfindliche Keime
  • -Grampositive Aerobier
  • -Bacillius anthracis
  • -Enterococcus faecalis
  • -Listeria monocytogenes
  • -Nocardia asteroides
  • -Streptococcus pneumoniae*+
  • -Streptococcus pyogenes*+
  • -Streptococcus agalactiae*+
  • -Streptococcus viridans+
  • -Streptococcus spp. (andere β-hämolysierende Streptokokken)*+
  • -Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich)*
  • -Staphylococcus saprophyticus (Methicillin-empfindlich).Coagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-empfindlich)
  • -Gramnegative Aerobier
  • -Bordetella pertussis
  • -Haemophilus influenzae*
  • -Haemophilus parainfluenzae
  • -Helicobacter pylori
  • -Moraxella catarrhalis*
  • -Neisseria gonorrhoeae
  • -Pasteurella multocida
  • -Vibrio cholerae
  • -Andere
  • -Borrelia burgdorfer.
  • -Leptospira ictterohaemorrhagiae
  • -Treponema pallidum
  • -Grampositive-Anaerobier
  • -Clostridium spp.
  • -Peptococcus niger
  • -Peptostreptococcus magnus
  • -Peptostreptococcus mikros
  • -Peptostreptococcus spp.
  • -Gramnegative Anaerobier
  • -Bacteroides fragilis
  • -Bacteroides spp.
  • -Capnocytophaga spp.
  • -Eikenella corrodens
  • -Fusobacterium nucleatum
  • -Fusobacterium spp.
  • -Porphyromonas spp.
  • -Prevotella spp.
  • -Keime, bei denen eine erworbene Resistenz ein Problem darstellen kann
  • -Gramnegative Aerobier
  • -Escherichia coli*
  • -Klebsiella oxytoca
  • -Klebsiella pneumoniae*
  • -Klebsiella spp.
  • -Proteus mirabilis
  • -Proteus vulgaris
  • -Proteus spp.
  • -Salmonella spp.
  • -Shigella spp.
  • -Grampositive Aerobier
  • -Corynebacterium spp.
  • -Enterococcus faecium
  • -Inhärent resistente Keime
  • -Gramnegative Aerobier
  • -Acinetobacter spp.
  • -Citrobacter freundii
  • -Enterobacter spp.
  • -Hafnia alvei
  • -Legionella pneumophila
  • -Morganella morganii
  • -Providencia spp.
  • -Pseudomonas spp.
  • -Serratia spp.
  • -Stenotrophomas maltophilia
  • -Yersinia enterocolitica
  • -Andere
  • -Chlamydia pneumoniae
  • -Chlamydia psittaci
  • -Chlamydia spp.
  • -Coxiella burnetti
  • -Mycoplasma spp.
  • +Üblicherweise empfindliche Keime:
  • +Grampositive Aerobier:
  • +·Bacillus anthracis
  • +·Enterococcus faecalis
  • +·Listeria monocytogenes
  • +·Nocardia asteroides
  • +·Streptococcus pneumoniae*+
  • +·Streptococcus pyogenes*+
  • +·Streptococcus agalactiae*+
  • +·Streptococcus viridans+
  • +·Streptococcus spp. (andere βhämolysierende Streptokokken)*+
  • +·Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich)*
  • +·Staphylococcus saprophyticus (Methicillin-empfindlich)
  • +·Coagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-empfindlich)
  • +Gramnegative Aerobier:
  • +·Bordetella pertussis
  • +·Haemophilus influenzae*
  • +·Haemophilus parainfluenzae
  • +·Helicobacter pylori
  • +·Moraxella catarrhalis*
  • +·Neisseria gonorrhoeae
  • +·Pasteurella multocida
  • +·Vibrio cholerae
  • +Andere:
  • +·Borrelia burgdorferi
  • +·Leptospira ictterohaemorrhagiae
  • +·Treponema pallidum
  • +Grampositive-Anaerobier:
  • +·Clostridium spp.
  • +·Peptococcus niger
  • +·Peptostreptococcus magnus
  • +·Peptostreptococcus mikros
  • +·Peptostreptococcus spp.
  • +Gramnegative Anaerobier:
  • +·Bacteroides fragilis
  • +·Bacteroides spp.
  • +·Capnocytophaga spp.
  • +·Eikenella corrodens
  • +·Fusobacterium nucleatum
  • +·Fusobacterium spp.
  • +·Porphyromonas spp.
  • +·Prevotella spp.
  • +Keime, bei denen eine erworbene Resistenz ein Problem darstellen kann:
  • +Gramnegative Aerobier:
  • +·Escherichia coli*
  • +·Klebsiella oxytoca
  • +·Klebsiella pneumoniae*
  • +·Klebsiella spp.
  • +·Proteus mirabilis
  • +·Proteus vulgaris
  • +·Proteus spp.
  • +·Salmonella spp.
  • +·Shigella spp.
  • +Grampositive Aerobier:
  • +·Corynebacterium spp.
  • +·Enterococcus faecium
  • +Inhärent resistente Keime:
  • +Gramnegative Aerobier:
  • +·Acinetobacter spp.
  • +·Citrobacter freundii
  • +·Enterobacter spp.
  • +·Hafnia alvei
  • +·Legionella pneumophila
  • +·Morganella morganii
  • +·Providencia spp.
  • +·Pseudomonas spp.
  • +·Serratia spp.
  • +·Stenotrophomas maltophilia
  • +·Yersinia enterocolitica
  • +Andere:
  • +·Chlamydia pneumoniae
  • +·Chlamydia psittaci
  • +·Chlamydia spp.
  • +·Coxiella burnetti
  • +·Mycoplasma spp.
  • -Die total absorbierten Mengen betragen in der Regel 80 % für Amoxicillin und 70 % für Clavulansäure.
  • +Die total absorbierten Mengen betragen in der Regel 80% für Amoxicillin und 70% für Clavulansäure.
  • -Da nach oraler Verabreichung von CoAmox-Acino hohe Serumkonzentrationen von Amoxicillin und Clavulansäure erreicht werden, kann man mit einer guten Penetration in die Körperflüssigkeiten rechnen.
  • +Danach oraler Verabreichung von CoAmox-Acino hohe Serum-Konzentrationen von Amoxicillin und Clavulansäure erreicht werden, kann man mit einer guten Penetration in die Körperflüssigkeiten rechnen.
  • -Amoxicillin wird zu 10-25% in die entsprechende inaktive Penicilloinsäure, die renal ausgeschieden wird, metabolisiert. Clavulansäure wird zu 35-60% in inaktive Metaboliten umgewandelt.
  • +Amoxicillin wird zu 1025% in die entsprechende inaktive Penicilloinsäure, die renal ausgeschieden wird, metabolisiert. Clavulansäure wird zu 3560% in inaktive Metaboliten umgewandelt.
  • -Amoxicillin und Clavulansäure werden vorwiegend renal ausgeschieden. Nach oraler Einnahme werden innerhalb von 6 Stunden etwa 60-70% des verabreichten Amoxicillins und 40-65% der Clavulansäure unverändert in aktiver Form im Urin ausgeschieden.
  • -Die Eliminationshalbwertszeiten von Amoxicillin und Clavulansäure betragen bei normaler Nierenfunktion ca. 1-1½ Stunden.
  • +Amoxicillin und Clavulansäure werden vorwiegend renal ausgeschieden. Nach oraler Einnahme werden innerhalb von 6 Stunden etwa 6070% des verabreichten Amoxicillins und 4065% der Clavulansäure unverändert in aktiver Form im Urin ausgeschieden.
  • +Die Eliminationshalbwertszeiten von Amoxicillin und Clavulansäure betragen bei normaler Nierenfunktion ca. 11½ Stunden.
  • -Mögliche Interferenzen bei den Urin- und Serum Gesamteiweissbestimmungen mittels Farbreaktion (Ninhydrin-Reaktion nach Ehrlich).
  • +Mögliche Interferenzen bei den Urin- und Serum-Gesamteiweissbestimmungen mittels Farbreaktion (Ninhydrin-Reaktion nach Ehrlich).
  • -Falsch erhöhte Serum Harnsäurekonzentrationen können sich ergeben, wenn die Kupfer-Chelat-Methode verwendet wird. Die Wolframphosphat- und Urikase-Methode zur Harnsäurebestimmung werden durch Amoxicillin nicht beeinflusst.
  • +Falsch erhöhte Serum-Harnsäurekonzentrationen können sich ergeben, wenn die Kupfer-Chelat-Methode verwendet wird. Die Wolframphosphat- und Urikase-Methode zur Harnsäurebestimmung werden durch Amoxicillin nicht beeinflusst.
  • -CoAmox-Acino ist trocken, bei Raumtemperatur (15-25°C) in der Originalverpackung aufzubewahren.Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit „EXP“ bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +CoAmox-Acino ist trocken, bei Raumtemperatur (15–25 °C) in der Originalverpackung aufzubewahren. Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • +Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -Die trinkfertigen Suspensionen können nach der Rekonstitution max. 7 Tage im Kühlschrank (2-8°C) aufbewahrt werden.
  • +Die trinkfertigen Suspensionen können nach der Rekonstitution max. 7 Tage im Kühlschrank (2–8 °C) aufbewahrt werden.
  • -Zubereitung der Suspensionen
  • +Zubereitung der Suspensionen:
  • -CoAmox-Acino 156,25 (125/31,25 mg) Suspension
  • +CoAmox-Acino 156,25 (125/31,25 mg) Suspension:
  • -CoAmox-Acino 312,5 (250/62,5 mg) Suspension
  • -Die Flasche mit dem Pulver schütteln. Vorsichtig mit Leitungswasser (85 ml) bis zur Ringmarkierung auf der Flasche auffüllen. Flasche gut schütteln und kurze Zeit stehen lassen. Bei Bedarf nochmals Wasser bis zur Ringmarkierung hinzufügen. Dies ergibt 100 ml gebrauchsfertige Suspension. Flasche vor jeder Anwendung schütteln. ½ Dosierspritze zu 2,5 ml = 156,25 mg Wirkstoffe (125 mg Amoxicillin, 31,25 mg Clavulansäure). 1 Dosierspritze zu 5 ml = 312,5 mg Wirkstoffe (250 mg Amoxicillin, 62,5 mg Clavulansäure).CoAmox-Acino 457 (400/57 mg) Suspension
  • +CoAmox-Acino 312,5 (250/62,5 mg) Suspension:
  • +Die Flasche mit dem Pulver schütteln. Vorsichtig mit Leitungswasser (85 ml) bis zur Ringmarkierung auf der Flasche auffüllen. Flasche gut schütteln und kurze Zeit stehen lassen. Bei Bedarf nochmals Wasser bis zur Ringmarkierung hinzufügen. Dies ergibt 100 ml gebrauchsfertige Suspension. Flasche vor jeder Anwendung schütteln.
  • +½ Dosierspritze zu 2,5 ml = 156,25 mg Wirkstoffe (125 mg Amoxicillin, 31,25 mg Clavulansäure). 1 Dosierspritze zu 5 ml = 312,5 mg Wirkstoffe (250 mg Amoxicillin, 62,5 mg Clavulansäure).
  • +CoAmox-Acino 457 (400/57 mg) Suspension
  • -½ Dosierspritze zu 2,5 ml = 228,5 mg Wirkstoffe (Amoxicillin / Clavulansäure).
  • -1 Dosierspritze zu 5 ml = 457 mg Wirkstoffe (Amoxicillin / Clavulansäure).
  • +½ Dosierspritze zu 2,5 ml = 228,5 mg Wirkstoffe (Amoxicillin/Clavulansäure).
  • +1 Dosierspritze zu 5 ml = 457 mg Wirkstoffe (Amoxicillin/Clavulansäure).
  • -62746 (CoAmox-Acino 156,25 und 312,5, Suspensionen)
  • -62747 (CoAmox-Acino 457, Suspension)
  • +62746 (CoAmox-Acino 156,25 und 312,5; Suspension)
  • +62747 (CoAmox-Acino 457; Suspension)
  • -Suspension: 1 Flasche mit Trockenpulver zur Zubereitung von 100 ml Suspension mit Dosierspritze, graduiert in 1ml-Schritte bis 5 ml resp. ¼, ½, ¾, 1 Spritze. (A)
  • +Suspension: 1 Flasche mit Trockenpulver zur Zubereitung von 100 ml Suspension mit Dosierspritze, graduiert in 0.5 ml-Schritte bis 5 ml, 1 Spritze. (A)
  • -Suspension: 1 Flasche mit Trockenpulver zur Zubereitung von 100 ml Suspension mit Dosierspritze, graduiert in 1ml-Schritte bis 5 ml resp. ¼, ½, ¾, 1 Spritze. (A)
  • +Suspension: 1 Flasche mit Trockenpulver zur Zubereitung von 100 ml Suspension mit Dosierspritze, graduiert in 0.5 ml-Schritte bis 5 ml, 1 Spritze. (A)
  • -Die Packungen zu 35 ml, 70 ml und 140 ml enthalten eine Dosierspritze (1 Dosierspritze = 5 ml, graduiert in 0,5-ml-Schritten).
  • +Die Packungen zu 35 ml, 70 ml und 140 ml enthalten eine Dosierspritze (1 Dosierspritze = 5 ml, graduiert in 0,5 ml-Schritten).
  • -März 2015.
  • +Januar 2018.
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