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Home - Information for professionals for Remsima 100 mg - Änderungen - 30.03.2017
12 Änderungen an Fachinfo Remsima 100 mg
  • -Colitis ulcerosa bei Erwachsenen (≥18 Jahre )
  • -
  • +Colitis ulcerosa bei Erwachsenen und Kindern
  • +Erwachsene (≥18 Jahre)
  • +Colitis ulcerosa bei Kindern und Jugendlichen (von 6 bis 17 Jahren)
  • +Remsima ist indiziert zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren, die ungenügend auf eine konventionelle Therapie, darunter Kortikosteroide, sowie 6-MP oder AZA, ansprechen oder eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber einer solchen Behandlung aufweisen.
  • +
  • -Morbus Crohn mit schwerer Krankheitsaktivität
  • +Colitis ulcerosa und Morbus Crohn mit schwerer Krankheitsaktivität
  • -Die Sicherheit und Wirksamkeit von Infliximab bei Kindern unter 6 Jahren ist nicht untersucht worden.
  • +Im Fall der Colitis ulcerosa sind die zur Verfügung stehenden Daten zu pädiatrischen Patienten – insbesondere Kindern < 11 Jahren – im Vergleich zu Erwachsenen begrenzt. Zudem ist auch die Erfahrung bei der Behandlung von Colitis ulcerosa, die ein Jahr überschreitet, bei pädiatrischen Patienten begrenzt.
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit von Infliximab bei Kindern unter 6 Jahren sind nicht untersucht worden.
  • -
  • +Colitis ulcerosa bei Kindern N/A 60 N/A 49,4 N/A 6,7% N/A 1,7%
  • +Pädiatrische Patienten mit Colitis ulcerosa
  • +Insgesamt war der Anteil der Patienten, die im Rahmen der Studien zu Colitis ulcerosa an unerwünschten Wirkungen litten, bei Kindern (Studie C0168T72) und Erwachsenen (Studie ACT 1 und ACT 2) ähnlich. Die in der pädiatrischen Studie am häufigsten festgestellte unerwünschte Wirkung war eine Verschlechterung der Colitis ulcerosa. Diese trat bei einer Verabreichung alle 12 Wochen häufiger als bei einer Verabreichung alle 8 Wochen auf. Die in den Studien ACT1 und ACT2 am häufigsten festgestellte unerwünschte Wirkung war das Auftreten von Kopfschmerzen. Die häufigste schwerwiegende unerwünschte Wirkung in allen drei Studien war die Verschlechterung der Colitis ulcerosa.
  • +Infektionen:
  • +In der Studie C0168T72 wurde bei 31 von 60 (51,7%) Patienten von Infektionen berichtet und 22 Patienten (36,7%) benötigten eine orale oder parenterale antimikrobielle Behandlung. Der Anteil der Patienten mit einer Infektion in der Studie C0168T72 war ähnlich wie der Anteil, der in der pädiatrischen Studie zu Morbus Crohn (REACH) beobachtet wurde, jedoch höher als der Anteil, der in den Studien zu Colitis ulcerosa bei Erwachsenen (ACT1 und ACT2) beobachtet wurde. Im Gegensatz zur REACH-Studie, bei der Infektionen häufiger bei Patienten, die alle 8 Wochen Infusionen erhielten, als bei Patienten, die alle 12 Wochen Infusionen erhielten, festgestellt wurden, traten Infektionen in der Studie C0168T72 mit einer ähnlichen Häufigkeit in beiden Behandlungsgruppen auf (Dosierungsintervall von 8 Wochen: 13/22 [59,1%], Dosierungsintervall von 12 Wochen 14/23 [60,9%]). In der Studie C0168T72 wurde bei 3 von 22 Patienten (13,6%), die alle 8 Wochen eine Erhaltungstherapie erhielten, von schwerwiegenden Infektionen berichtet und bei 3 von 23 Patienten (13,0%), die die Erhaltungstherapie alle 12 Wochen erhielten. Die am häufigsten auftretenden Infektionen bei allen Patienten waren Infektionen der oberen Atemwege (7/60 [11,7%] und Rachenentzündungen (5/60 [8,3%]). Bei Infektionen, die bei mehr als einem Patienten einer Behandlungsgruppe festgestellt wurden und eine antimikrobielle Behandlung erforderten, handelte es sich um Rachenentzündungen (4/60 [6,7%]), Harnwegsinfektionen (4/60 [6,7%]) und Bronchitis (2/60 [3,3%]).
  • +Unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusionsstelle:
  • +Eine oder mehrere unerwünschte Reaktionen aufgrund der Infusion wurden insgesamt bei 8 von 60 Patienten (13,3%) festgestellt. Von diesen Patienten erhielten 4 von 22 Patienten (18,2%) alle 8 Wochen die Erhaltungstherapie und 3 von 23 Patienten (13,0%) alle 12 Wochen. Es wurde keine schwerwiegende Reaktion im Zusammenhang mit der Infusion berichtet. Alle Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion waren leicht bis mittelschwer.
  • +Immunogenität:
  • +Antikörper gegen Infliximab wurden bei 4 Patienten (7,7%) in Woche 54 festgestellt.
  • +Diese Studie (C0168T72) umfasste mehr Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren als im Alter von 6 bis 11 Jahren (45/60 [75,0%] im Vergleich zu 15/60 [25,0%]). Obwohl die Anzahl der Patienten in jeder Untergruppe nicht groß genug war, um definitive Aussagen zum Einfluss des Alters auf die unerwünschten Wirkungen machen zu können, ist doch festzustellen, dass der prozentuale Anteil der Patienten, die schwerwiegende unerwünschte Wirkungen erlitten, und der prozentuale Anteil der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Wirkungen die Studie vorzeitig abbrachen, in der Gruppe der jüngeren Patienten höher war als in der Gruppe der älteren Teilnehmer. Obwohl der prozentuale Anteil der Patienten, die Infektionen erlitten, in der Gruppe der jüngeren Patienten höher war, traten schwerwiegende Infektionen in beiden Altersgruppen ungefähr gleich häufig auf. Insgesamt traten unerwünschte Wirkungen und Reaktionen in Zusammenhang mit der Infusion in beiden Altersgruppen ungefähr gleich häufig auf.
  • +Colitis ulcerosa bei Kindern (6 bis 17 Jahre)
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit von Infliximab wurden in einer multizentrischen, randomisierten klinischen Open-Label-Parallelgruppenstudie (Studie C0168T72) an 60 Patienten im Alter zwischen 6 und 17 Jahren (Durchschnittsalter 14,5 Jahre) untersucht. Diese Patienten litten unter einer aktiven, mittelschweren bis schwerwiegenden Colitis ulcerosa (Mayo-Score von 6 bis 12, mit einem endoskopischen Subscore von ≥2) und sprachen nur unzureichend auf herkömmliche Therapien an. Zu Beginn der Studie erhielten 53% der Patienten eine Immunmodulation (6-MP, AZA und/oder MTX) und 62% erhielten Kortikosteroide. Das Aussetzen der Immunmodulation und eine Reduktion der Kortikosteroid-Dosis wurde nach Woche 0 autorisiert.
  • +Alle Patienten erhielten eine Induktionstherapie mit Inflimixab 5 mg/kg in den Wochen 0, 2 und 6. Den Patienten, die bis Woche 8 (n= 15) nicht auf Infliximab ansprachen, wurde das Studienpräparat nicht weiter verabreicht; sie wurden jedoch weiterhin in die Nachbehandlung eingeschlossen. Während Woche 8 wurden 45 Patienten randomisiert, um eine Erhaltungstherapie mit Infliximab 5 mg/kg alle 8 oder alle 12 Wochen zu erhalten.
  • +Der Prozentanteil der Patienten, die nach 8 Wochen eine klinische Reaktion zeigten, betrug 73,3% (44/60). Die klinische Reaktion nach 8 Wochen war unter Patienten mit und ohne zusätzlicher Immunmodulation zu Beginn der Studie vergleichbar. Der Prozentanteil der Patienten, für die nach 8 Wochen eine klinische Remission belegt werden konnte, betrug 40 % (24/60) nach dem Mayo-Score und 33,3% (17/51) nach dem PUCAI-Score (Paediatric Ulcerative Colitis Activity Index). Der Prozentanteil der Patienten, für die nach 8 Wochen eine Heilung der Schleimhaut belegt werden konnte, betrug 68,3% (41/60).
  • +In Woche 54 erreichten 38 % (8/21) der Patienten in der Gruppe, die alle 8 Wochen eine Erhaltungstherapie erhielten, eine klinische Remission nach dem PUCAI-Score, während der Prozentsatz bei Patienten, die alle 12 Wochen behandelt wurden, bei 18 % (4/22) lag. Unter den Patienten, die anfangs mit Kortikosteroiden behandelt wurden, trat bei 38,5 % (5/13) der Patienten, die alle 8 Wochen eine Erhaltungstherapie erhielten, in Woche 54 eine Remission ohne die Einnahme von Kortikosteroiden auf, während bei 0 % der Patienten, die alle 12 Wochen eine Erhaltungstherapie erhielten, eine Remission eintrat.
  • +Diese Studie schloss mehr Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren als Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren ein (45/60 vs. 15/60). Obwohl die Anzahl der Patienten in jeder Untergruppe nicht groß genug war, um definitive Aussagen zum Einfluss des Alters machen zu können, ließ sich betreffend die klinische Wirksamkeit kein Unterschied im Zusammenhang mit dem Alter feststellen.
  • +Es gibt keine Daten zur Behandlung bei Kindern und Jugendlichen, die ein Jahr überschreitet.
  • -iQone Healthcare Switzerland GmbH, 1262 Eysins.
  • +iQone Healthcare Switzerland GmbH, 1290 Versoix.
  • -März 2016
  • +Dezember 2016
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