40 Änderungen an Fachinfo Co-Amoxicillin Axapharm 1000 mg (875/125 mg) |
-Die Bruchrillen der Filmtabletten sind lediglich dazu gedacht, die Tabletteneinnahme zu vereinfachen. Die Filmtabletten sind nicht zum Halbieren der Dosierung bestimmt.
- +Die Zierrillen der Filmtabletten sind lediglich dazu gedacht, die Tabletteneinnahme zu vereinfachen. Die Filmtabletten sind nicht zum Halbieren der Dosierung bestimmt.
- +Bei Patienten unter Behandlung mit Penicillinen wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödlich verlaufende Überempfindlichkeitsreaktionen (einschliesslich anaphylaktoider und schwerer kutaner unerwünschter Reaktionen) berichtet. Falls eine allergische Reaktion auftritt, sollte Co-Amoxicillin Axapharm abgesetzt und geeignete andere Therapien eingeleitet werden.
- +
-Die Häufigkeiten der sehr häufigen bis seltenen unerwünschten Wirkungen wurden dem Datenmaterial klinischer Grossstudien entnommen. Die Häufigkeiten der verbleibenden unerwünschten Reaktionen (d.h. mit einer Inzidenz <1/10’000) stammen vorwiegend aus den Daten der Erfahrungsberichte (Post-Marketing Reports) und beziehen sich daher auf die Meldehäufigkeit und nicht auf die tatsächliche Häufigkeit des Auftretens.
-Zur Klassifikation der Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen wurden die folgenden Definitionen verwendet: «sehr häufig» (>1/10), «häufig» (>1/100 und <1/10), «gelegentlich» (>1/1’000 und <1/100), «selten» (>1/10’000 und <1/1’000), «sehr selten» (<1/10’000).
-Infektionen und Infestationen
-Häufig: Mukokutane Candidiosis.
-Störungen des Blut- und Lymphsystems
- +Die Häufigkeiten der sehr häufigen bis seltenen unerwünschten Wirkungen wurden dem Datenmaterial klinischer Grossstudien entnommen. Die Häufigkeiten der verbleibenden unerwünschten Reaktionen (d.h. mit einer Inzidenz <1/10'000) stammen vorwiegend aus den Daten der Erfahrungsberichte (Post-Marketing Reports) und beziehen sich daher auf die Meldehäufigkeit und nicht auf die tatsächliche Häufigkeit des Auftretens.
- +Zur Klassifikation der Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen wurden die folgenden Definitionen verwendet: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (<1/10, ≥1/100), «gelegentlich» (<1/100, ≥1/1'000), «selten» (<1/1'000, ≥1/10'000), «sehr selten» (<1/10'000).
- +Infektionen und parasitäre Erkrankungen
- +Häufig: Mukokutane Candidosis.
- +Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
-Störungen des Immunsystems
- +Erkrankungen des Immunsystems
-Sehr selten: Anaphylaktische Reaktionen (mit Symptomen wie Urtikaria, juckendem Erythem, angioneurotischem Ödem; Abdominalschmerzen, Erbrechen u.a. abdominalen Zeichen; Dyspnoe bei Bronchospasmus oder Larynxoedem; Kreislaufsymptome wie Blutdruckabfall bis hin zum anaphylaktischen Schock). Eine Herxheimerreaktion ist bei der Therapie von Typhus, Lues oder Leptospirose möglich. Beim Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion muss die Behandlung unverzüglich abgebrochen werden (vgl. «Funktionsstörung der Haut und des Unterhautzellgewebes»).
-Störungen des Nervensystems
- +Sehr selten: Anaphylaktische Reaktionen (mit Symptomen wie Urtikaria, juckendem Erythem, angioneurotischem Ödem; Abdominalschmerzen, Erbrechen u.a. abdominalen Zeichen; Dyspnoe bei Bronchospasmus oder Larynxoedem; Kreislaufsymptome wie Blutdruckabfall bis hin zum anaphylaktischen Schock). Eine Herxheimerreaktion ist bei der Therapie von Typhus, Lues oder Leptospirose möglich. Beim Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion muss die Behandlung unverzüglich abgebrochen werden (vgl. «Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes»).
- +Erkrankungen des Nervensystems
-Gastrointestinale Störungen
- +Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
-Funktionsstörungen der Leber und der Galle
- +Leber- und Gallenerkrankungen
-Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
-Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulosis (AGEP).
- +Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulosis (AGEP) und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
-Funktionsstörungen der Nieren und ableitenden Harnwege
- +Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege
-+ Keime, welche keine β-Lactamasen produzieren. Falls ein Isolat gegenüber Amoxicillin empfindlich ist, kann es als empfindlich gegenüber Co-Amoxicillin Axapharm betrachtet werden.
- ++ Keime, welche keine β-Laktamasen produzieren. Falls ein Isolat gegenüber Amoxicillin empfindlich ist, kann es als empfindlich gegenüber Co-Amoxicillin Axapharm betrachtet werden.
-Bacillus anthracis
-Enterococcus faecalis
-Listeria monocytogenes
-Nocardia asteroides
-Streptococcus pneumoniae*+
-Streptococcus pyogenes*+
-Streptococcus agalactiae*+
-Streptococcus viridans+
-Streptococcus spp. (andere β-hämolysierende Streptokokken)*+
-Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich)*
-Staphylococcus saprophyticus (Methicillin-empfindlich)
-Coagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-empfindlich)
- +-Bacillus anthracis
- +-Enterococcus faecalis
- +-Listeria monocytogenes
- +-Nocardia asteroides
- +-Streptococcus pneumoniae*+
- +-Streptococcus pyogenes*+
- +-Streptococcus agalactiae*+
- +-Streptococcus viridans+
- +-Streptococcus spp. (andere β-hämolysierende Streptokokken)*+
- +-Staphylococcus aureus (Methicillinempfindlich)*
- +-Staphylococcus saprophyticus (Methicillin-empfindlich)
- +-Coagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-empfindlich)
-Bordetella pertussis
-Haemophilus influenzae*
-Haemophilus parainfluenzae
-Helicobacter pylori
-Moraxella catarrhalis*
-Neisseria gonorrhoeae
-Pasteurella multocida
-Vibrio cholerae
- +-Bordetella pertussis
- +-Haemophilus influenzae*
- +-Haemophilus parainfluenzae
- +-Helicobacter pylori
- +-Moraxella catarrhalis*
- +-Neisseria gonorrhoeae
- +-Pasteurella multocida
- +-Vibrio cholerae
-Borrelia burgdorferi
-Leptospira ictterohaemorrhagiae
-Treponema pallidum
- +-Borrelia burgdorferi
- +-Leptospira ictterohaemorrhagiae
- +-Treponema pallidum
-Clostridium spp.
-Peptococcus niger
-Peptostreptococcus magnus
-Peptostreptococcus micros
-Peptostreptococcus spp.
- +-Clostridium spp.
- +-Peptococcus niger
- +-Peptostreptococcus magnus
- +-Peptostreptococcus micros
- +-Peptostreptococcus spp.
-Bacteroides fragilis
-Bacteroides spp.
-Capnocytophaga spp.
-Eikenella corrodens
-Fusobacterium nucleatum
-Fusobacterium spp.
-Porphyromonas spp.
-Prevotella spp.
- +-Bacteroides fragilis
- +-Bacteroides spp.
- +-Capnocytophaga spp.
- +-Eikenella corrodens
- +-Fusobacterium nucleatum
- +-Fusobacterium spp.
- +-Porphyromonas spp.
- +-Prevotella spp.
-Escherichia coli*
-Klebsiella oxytoca
-Klebsiella pneumoniae*
-Klebsiella spp.
-Proteus mirabilis
-Proteus vulgaris
-Proteus spp.
-Salmonella spp.
-Shigella spp.
- +-Escherichia coli*
- +-Klebsiella oxytoca
- +-Klebsiella pneumoniae*
- +-Klebsiella spp.
- +-Proteus mirabilis
- +-Proteus vulgaris
- +-Proteus spp.
- +-Salmonella spp.
- +-Shigella spp.
-Corynebacterium spp.
-Enterococcus faecium
- +-Corynebacterium spp.
- +-Enterococcus faecium
-Acinetobacter spp.
-Citrobacter freundii
-Enterobacter spp.
-Hafnia alvei
-Legionella pneumophila
-Morganella morganii
-Providencia spp.
-Pseudomonas spp.
-Serratia spp.
-Stenotrophomas maltophilia
-Yersinia enterocolitica
- +-Acinetobacter spp.
- +-Citrobacter freundii
- +-Enterobacter spp.
- +-Hafnia alvei
- +-Legionella pneumophila
- +-Morganella morganii
- +-Providencia spp.
- +-Pseudomonas spp.
- +-Serratia spp.
- +-Stenotrophomas maltophilia
- +-Yersinia enterocolitica
-Chlamydia pneumoniae
-Chlamydia psittaci
-Chlamydia spp.
-Coxiella burnetti
-Mycoplasma spp.
- +-Chlamydia pneumoniae
- +-Chlamydia psittaci
- +-Chlamydia spp.
- +-Coxiella burnetti
- +-Mycoplasma spp.
-Dezember 2016.
- +Januar 2018.
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