| 12 Änderungen an Fachinfo Prasugrel-Mepha 5 mg |
-·Patienten mit einer Blutungsneigung (z.B. aufgrund eines Traumas oder einer Operation, die nur kurze Zeit zurückliegen, von frischen oder rezidivierenden gastrointestinalen Blutungen, einem akuten «Ulcus pepticum», oder mit einer mittelschweren bis schweren Nierenfunktionsstörung).
- +· Patienten mit einer Blutungsneigung (z.B. aufgrund eines Traumas oder einer Operation, die nur kurze Zeit zurückliegen, von frischen oder rezidivierenden gastrointestinalen Blutungen, einem akuten «Ulcus pepticum», oder mit einer mittelschweren bis schweren Nierenfunktionsstörung).
- +Operation
- +Patienten müssen angewiesen werden, dass sie ihren Arzt bzw. Zahnarzt informieren, dass sie Prasugrel einnehmen, bevor irgendeine Operation geplant wird und bevor irgendein weiteres Arzneimittel eingenommen wird. Wenn bei einem Patienten eine Operation geplant und keine antithrombotische Wirkung gewünscht wird, sollte Prasugrel spätestens 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Blutungen können mit erhöhter Häufigkeit (3-fach) und Schwere auftreten, wenn koronare Bypass-Operationen (CABG) bei Patienten innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Prasugrel-Einnahme vorgenommen werden (siehe «Unerwünschte Wirkungen»). Nutzen und Risiken von Prasugrel müssen bei Patienten mit ungeklärter Koronaranatomie und eventuell dringend notwendiger CABG sorgfältig in Betracht gezogen werden.
- +
-Schwangerschaft/Stillzeit
- +Schwangerschaft, Stillzeit
-·Tödlich 0.1 0.0
-·symptomatische ICHd 0.0 0.0
-·Inotropika erfordernd 0.3 0.2
-·chirurg. Eingriff erfordernd 0.4 0.1
-·Transfusion erfordernd (≥4 units) 0.3 0.1
- +• Tödlich 0.1 0.0
- +• symptomatische ICHd 0.0 0.0
- +• Inotropika erfordernd 0.3 0.2
- +• chirurg. Eingriff erfordernd 0.4 0.1
- +• Transfusion erfordernd (≥4 units) 0.3 0.1
-Häufigkeiten von leichten bis schweren Blutungen (TIMI), die nicht im Zusammenhang mit einer koronaren Arterien-Bypass-Operation (Non-CABG) auftraten:
- +Häufigkeiten von leichten bis schweren Blutungen (TIMI), die nicht im Zusammenhang mit
- +einer koronaren Arterien-Bypass-Operation (Non-CABG) auftraten:
-Klinische Studien
-Besondere Patientengruppen:
- +Kinetik spezieller Patientengruppen
-März 2019.
-Interne Versionsnummer: 2.1
- +November 2024.
- +Interne Versionsnummer: 4.1
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