60 Änderungen an Fachinfo Adacel 0.5 ml |
-ADACEL kann Spuren von Formaldehyd und Glutaraldehyd enthalten, die während des Herstellungsprozesses verwendet werden (siehe Rubrik «Kontraindikationen»).
- +Adacel kann Spuren von Formaldehyd und Glutaraldehyd enthalten, die während des Herstellungsprozesses verwendet werden (siehe Rubrik «Kontraindikationen»).
-ADACEL ist indiziert für die Boosterimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis von Personen ab dem 4. Geburtstag (siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung»).
-ADACEL sollte gemäss den offiziellen nationalen Impfempfehlungen angewendet werden.
-ADACEL soll nicht zur Grundimmunisierung bei Kindern bis zum vollendeten 4. Lebensjahr verwendet werden.
- +Adacel ist indiziert für die Boosterimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis von Personen ab dem 4. Geburtstag (siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung»).
- +Adacel sollte gemäss den offiziellen nationalen Impfempfehlungen angewendet werden.
- +Adacel soll nicht zur Grundimmunisierung bei Kindern bis zum vollendeten 4. Lebensjahr verwendet werden.
-Eine Einzelinjektion einer Dosis (0,5 ml) wird empfohlen.
-ADACEL kann verwendet werden, um den Impfschutz vor Diphtherie, Tetanus und Pertussis entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen aufzufrischen (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
-In klinischen Studien wurde die wiederholte Gabe von ADACEL in Abständen von 5 bis 10 Jahren untersucht.
-Im Verletzungsfall mit Tetanusrisiko kann ADACEL zur Tetanus-Prophylaxe zeitgleich mit Tetanus-Immunglobulin oder allein entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen verabreicht werden.
-ADACEL kann Schwangeren während des zweiten oder dritten Trimenons der Schwangerschaft gemäss offiziellen Impfempfehlungen verabreicht werden (siehe Rubriken «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen», «Schwangerschaft, Stillzeit» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
- +Eine Einzelinjektion einer Dosis (0,5 ml) Adacel (dTpa) wird empfohlen.
- +Adacel kann verwendet werden, um den Impfschutz vor Diphtherie, Tetanus und Pertussis entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen aufzufrischen (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
- +In klinischen Studien wurde die wiederholte Gabe von Adacel in Abständen von 5 bis 10 Jahren untersucht.
- +Im Verletzungsfall mit Tetanusrisiko kann Adacel zur Tetanus-Prophylaxe zeitgleich mit Tetanus-Immunglobulin oder allein entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen verabreicht werden.
- +Adacel kann Schwangeren während des zweiten oder dritten Trimenons der Schwangerschaft gemäss offiziellen Impfempfehlungen verabreicht werden (siehe Rubriken «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen», «Schwangerschaft, Stillzeit» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
-Eine Einzelinjektion einer Dosis (0,5 ml) ADACEL wird intramuskulär verabreicht.
-Vorzugsweise sollte die Verabreichung in den Deltamuskel erfolgen. ADACEL sollte nicht intraglutäal, intradermal oder subkutan verabreicht werden (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
- +Eine Einzelinjektion einer Dosis (0,5 ml) Adacel wird intramuskulär verabreicht.
- +Vorzugsweise sollte die Verabreichung in den Deltamuskel erfolgen. Adacel sollte nicht intraglutäal, intradermal oder subkutan verabreicht werden (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
-·ADACEL darf nicht Personen mit folgender bekannter Überempfindlichkeit verabreicht werden:
- +·Adacel darf nicht Personen mit folgender bekannter Überempfindlichkeit verabreicht werden:
-·ADACEL sollte nicht Personen verabreicht werden, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorherigen Impfung mit einem Pertussis-Impfstoff an einer Enzephalopathie unbekannter Ursache erkrankt sind.
-·Wie bei anderen Impfstoffen sollte die Verabreichung von ADACEL bei Personen mit einer akuten, schweren, fieberhaften Erkrankung verschoben werden. Eine leichte Infektion (z.B. Infektion der oberen Atemwege) stellt keine Kontraindikation dar.
- +·Adacel sollte nicht Personen verabreicht werden, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorherigen Impfung mit einem Pertussis-Impfstoff an einer Enzephalopathie unbekannter Ursache erkrankt sind.
- +·Wie bei anderen Impfstoffen sollte die Verabreichung von Adacel bei Personen mit einer akuten, schweren, fieberhaften Erkrankung verschoben werden. Eine leichte Infektion (z.B. Infektion der oberen Atemwege) stellt keine Kontraindikation dar.
-Bei Personen, die nach früheren Impfungen mit ähnlichen Antigenkomponenten innerhalb von 48 Stunden schwere unerwünschte Wirkungen entwickelt haben, darf ADACEL nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
-Wenn nach einer früheren Verabreichung eines tetanustoxoidhaltigen Impfstoffs ein Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen aufgetreten ist, sollte die Entscheidung, einen tetanustoxoidhaltigen Impfstoff, einschliesslich ADACEL, zu verabreichen, auf einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung basieren.
-Personen, die an progressiven oder instabilen neurologischen Erkrankungen, unkontrollierten epileptischen Anfällen oder progressiver Enzephalopathie leiden, sollten nur dann mit ADACEL geimpft werden, wenn eine medizinische Behandlung in die Wege geleitet wurde und sich der Zustand stabilisiert hat und wenn der Nutzen das Risiko eindeutig überwiegt.
-Der Zeitabstand zwischen einer Boosterimpfung mit ADACEL und vorangegangenen Impfungen gegen Diphtherie und/oder Tetanus sollte grundsätzlich entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen gewählt werden.
- +Bei Personen, die nach früheren Impfungen mit ähnlichen Antigenkomponenten innerhalb von 48 Stunden schwere unerwünschte Wirkungen entwickelt haben, darf Adacel nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
- +Wenn nach einer früheren Verabreichung eines tetanustoxoidhaltigen Impfstoffs ein Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen aufgetreten ist, sollte die Entscheidung, einen tetanustoxoidhaltigen Impfstoff, einschliesslich Adacel, zu verabreichen, auf einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung basieren.
- +Personen, die an progressiven oder instabilen neurologischen Erkrankungen, unkontrollierten epileptischen Anfällen oder progressiver Enzephalopathie leiden, sollten nur dann mit Adacel geimpft werden, wenn eine medizinische Behandlung in die Wege geleitet wurde und sich der Zustand stabilisiert hat und wenn der Nutzen das Risiko eindeutig überwiegt.
- +Der Zeitabstand zwischen einer Boosterimpfung mit Adacel und vorangegangenen Impfungen gegen Diphtherie und/oder Tetanus sollte grundsätzlich entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen gewählt werden.
-Synkope (Ohnmacht) kann nach oder auch vor der Verabreichung von injizierbaren Impfstoffen, einschliesslich ADACEL, auftreten. Sie kann während der Erholungsphase von verschiedenen neurologischen Symptomen wie vorübergehende Sehstörung, Parästhesie und tonisch-klonische Bewegungen der Gliedmassen begleitet sein. Im Vorfeld sollten geeignete Massnahmen ergriffen werden, um Sturzverletzungen zu verhindern und Synkopen zu behandeln.
- +Synkope (Ohnmacht) kann nach oder auch vor der Verabreichung von injizierbaren Impfstoffen, einschliesslich Adacel, auftreten. Sie kann während der Erholungsphase von verschiedenen neurologischen Symptomen wie vorübergehende Sehstörung, Parästhesie und tonisch-klonische Bewegungen der Gliedmassen begleitet sein. Im Vorfeld sollten geeignete Massnahmen ergriffen werden, um Sturzverletzungen zu verhindern und Synkopen zu behandeln.
-Wie bei anderen Impfstoffen auch sind nach Impfung mit ADACEL möglicherweise nicht alle geimpften Personen vollständig geschützt (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
- +Wie bei anderen Impfstoffen auch sind nach Impfung mit Adacel möglicherweise nicht alle geimpften Personen vollständig geschützt (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
-Die gleichzeitige Anwendung von ADACEL mit einem trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff bei Personen im Alter von 19–64 Jahren wurde in einer klinischen Studie untersucht (siehe Rubriken «Unerwünschte Wirkungen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
-ADACEL kann zeitgleich mit einer Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden, ohne dass für die Impfstoffkomponenten eine signifikante Immuninteraktion beobachtet wurde. Diese Angabe basiert auf den Ergebnissen aus zwei klinischen Studien, die mit Jugendlichen im Alter von 11–14 Jahren durchgeführt wurden (siehe Rubriken «Unerwünschte Wirkungen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
-ADACEL kann zeitgleich mit dem rekombinanten, nonavalenten humanen Papillomavirus-Impfstoff verabreicht werden, ohne dass die Antikörperantwort auf die Impfstoffkomponenten signifikant beeinträchtigt wird. Diese Angaben basieren auf Ergebnissen einer publizierten klinischen Studie, in der ADACEL zeitgleich mit der 1. Dosis Gardasil 9 verabreicht wurde (siehe Rubrik «Unerwünschte Wirkungen»). Die Verabreichung sollte entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen erfolgen.
- +Die gleichzeitige Anwendung von Adacel mit einem trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff bei Personen im Alter von 19–64 Jahren wurde in einer klinischen Studie untersucht (siehe Rubriken «Unerwünschte Wirkungen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
- +Adacel kann zeitgleich mit einer Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden, ohne dass für die Impfstoffkomponenten eine signifikante Immuninteraktion beobachtet wurde. Diese Angabe basiert auf den Ergebnissen aus zwei klinischen Studien, die mit Jugendlichen im Alter von 11–14 Jahren durchgeführt wurden (siehe Rubriken «Unerwünschte Wirkungen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
- +Adacel kann zeitgleich mit dem rekombinanten, nonavalenten humanen Papillomavirus-Impfstoff verabreicht werden, ohne dass die Antikörperantwort auf die Impfstoffkomponenten signifikant beeinträchtigt wird. Diese Angaben basieren auf Ergebnissen einer publizierten klinischen Studie, in der Adacel zeitgleich mit der 1. Dosis Gardasil 9 verabreicht wurde (siehe Rubrik «Unerwünschte Wirkungen»). Die Verabreichung sollte entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen erfolgen.
-Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen mit anderen Impfstoffen, biologischen Produkten oder Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt. Da ADACEL ein inaktivierter Impfstoff ist, darf er in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Impfempfehlungen zeitgleich mit anderen Impfstoffen oder Immunglobulinen an unterschiedlichen Injektionsstellen verabreicht werden.
- +Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen mit anderen Impfstoffen, biologischen Produkten oder Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt. Da Adacel ein inaktivierter Impfstoff ist, darf er in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Impfempfehlungen zeitgleich mit anderen Impfstoffen oder Immunglobulinen an unterschiedlichen Injektionsstellen verabreicht werden.
-Sicherheitsdaten, basierend auf Publikationen aus 4 randomisierten, kontrollierten Studien (310 Schwangerschafts-Outcomes), 5 retrospektiven Beobachtungsstudien (124'810 Schwangerschafts-Outcomes) und auf passiver Beobachtung von Frauen, die ADACEL oder ADACEL-POLIO (enthält die gleichen Tetanus-, Diphtherie- und azellulären Pertussiskomponenten wie ADACEL) während des zweiten oder dritten Trimenons verabreicht bekamen, zeigten keine impfstoffbezogene unerwünschte Wirkung auf die Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen.
-In prospektiven klinischen Studien wurde die Verabreichung von ADACEL oder ADACEL-POLIO während des ersten und zweiten Trimenons der Schwangerschaft nicht untersucht. Wie bei anderen inaktivierten Impfstoffen ist eine Schädigung des Fetus nach einer Impfung mit ADACEL in keinem Trimenon der Schwangerschaft zu erwarten.
- +Sicherheitsdaten, basierend auf Publikationen aus 4 randomisierten, kontrollierten Studien (310 Schwangerschafts-Outcomes), 5 retrospektiven Beobachtungsstudien (124'810 Schwangerschafts-Outcomes) und auf passiver Beobachtung von Frauen, die Adacel oder Adacel-Polio (enthält die gleichen Tetanus-, Diphtherie- und azellulären Pertussiskomponenten wie Adacel) während des zweiten oder dritten Trimenons verabreicht bekamen, zeigten keine impfstoffbezogene unerwünschte Wirkung auf die Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen.
- +In prospektiven klinischen Studien wurde die Verabreichung von Adacel oder Adacel-Polio während des ersten und zweiten Trimenons der Schwangerschaft nicht untersucht. Wie bei anderen inaktivierten Impfstoffen ist eine Schädigung des Fetus nach einer Impfung mit Adacel in keinem Trimenon der Schwangerschaft zu erwarten.
-Ob die Wirkstoffe von ADACEL beim Menschen in die Muttermilch übergehen, ist nicht bekannt. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass bei Kaninchen Antikörper gegen die im Impfstoff enthaltenen Antigene während des Säugens auf den Nachwuchs übertragen werden. Zwei Untersuchungen zur Auswirkung von impfinduzierten, durch Muttermilch übertragenen Antikörpern haben bei Kaninchen keine schädlichen Wirkungen auf die postnatale Entwicklung des Kaninchennachwuchses ergeben.
-Die Auswirkung der Verabreichung von ADACEL während der Stillzeit wurde nicht untersucht. Da ADACEL nur Toxoide und inaktivierte Antigene enthält, ist jedoch kein Risiko für den gestillten Säugling zu erwarten. Medizinisches Fachpersonal sollte die Vorteile einer Impfung mit ADACEL während der Stillzeit gegen das Risiko abwägen.
- +Ob die Wirkstoffe von Adacel beim Menschen in die Muttermilch übergehen, ist nicht bekannt. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass bei Kaninchen Antikörper gegen die im Impfstoff enthaltenen Antigene während des Säugens auf den Nachwuchs übertragen werden. Zwei Untersuchungen zur Auswirkung von impfinduzierten, durch Muttermilch übertragenen Antikörpern haben bei Kaninchen keine schädlichen Wirkungen auf die postnatale Entwicklung des Kaninchennachwuchses ergeben.
- +Die Auswirkung der Verabreichung von Adacel während der Stillzeit wurde nicht untersucht. Da Adacel nur Toxoide und inaktivierte Antigene enthält, ist jedoch kein Risiko für den gestillten Säugling zu erwarten. Medizinisches Fachpersonal sollte die Vorteile einer Impfung mit Adacel während der Stillzeit gegen das Risiko abwägen.
-Es wurden keine Fertilitätsstudien mit ADACEL durchgeführt.
- +Es wurden keine Fertilitätsstudien mit Adacel durchgeführt.
-Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. ADACEL hat keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen.
- +Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. Adacel hat keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen.
-In klinischen Studien wurde ADACEL insgesamt 7'032 Personen verabreicht, darunter 632 Kinder (3,5 bis 6 Jahre), 3'314 Jugendliche (11 bis 17 Jahre) und 3'086 Erwachsene (18 bis 64 Jahre). Am häufigsten wurde nach der Impfung über lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Rötung und Schwellung) berichtet, die bei 21–78 % der geimpften Personen auftraten, sowie über Kopfschmerzen und Müdigkeit, die bei 16–44 % der geimpften Personen auftraten. Diese Symptome waren üblicherweise leicht, traten innerhalb von 48 Stunden nach Impfung auf und bildeten sich spontan und ohne bleibende Folgen zurück.
-Nachstehend aufgeführt sind die unerwünschten Wirkungen, die in klinischen Studien 0–14 Tage nach der Impfung beobachtet wurden, sowie zusätzliche unerwünschte Ereignisse, die seit der Markteinführung von ADACEL weltweit spontan gemeldet wurden. Da unerwünschte Wirkungen aus Post-Marketing-Beobachtungen aus einer Gesamtgruppe unbekannter Grösse spontan berichtet wurden, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen Kausalzusammenhang zur Impfung herzustellen. Daher wurde all diesen unerwünschten Wirkungen die Häufigkeitskategorie «nicht bekannt» zugeordnet.
- +In klinischen Studien wurde Adacel insgesamt 7'032 Personen verabreicht, darunter 632 Kinder (3,5 bis 6 Jahre), 3'314 Jugendliche (11 bis 17 Jahre) und 3'086 Erwachsene (18 bis 64 Jahre). Am häufigsten wurde nach der Impfung über lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Rötung und Schwellung) berichtet, die bei 21–78 % der geimpften Personen auftraten, sowie über Kopfschmerzen und Müdigkeit, die bei 16–44 % der geimpften Personen auftraten. Diese Symptome waren üblicherweise leicht, traten innerhalb von 48 Stunden nach Impfung auf und bildeten sich spontan und ohne bleibende Folgen zurück.
- +Nachstehend aufgeführt sind die unerwünschten Wirkungen, die in klinischen Studien 0–14 Tage nach der Impfung beobachtet wurden, sowie zusätzliche unerwünschte Ereignisse, die seit der Markteinführung von Adacel weltweit spontan gemeldet wurden. Da unerwünschte Wirkungen aus Post-Marketing-Beobachtungen aus einer Gesamtgruppe unbekannter Grösse spontan berichtet wurden, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen Kausalzusammenhang zur Impfung herzustellen. Daher wurde all diesen unerwünschten Wirkungen die Häufigkeitskategorie «nicht bekannt» zugeordnet.
-In einer klinischen Studie konnte gezeigt werden, dass es keinen klinisch relevanten Unterschied in der Rate unerwünschter Wirkungen gibt zwischen der Verabreichung einer Boosterimpfung mit ADACEL im Abstand von 4 Wochen und einer vorherigen Impfung mit einem diphtherie- und tetanusantigenhaltigen Impfstoff im Vergleich im Abstand von mindestens 5 Jahren.
-Gleichzeitige Verabreichung von ADACEL und inaktiviertem Influenza-Impfstoff (IIV)
-Für jegliche Schmerzen an der Injektionsstelle während der 14 Tage nach der Impfung, aber nicht für die anderen Reaktionen an der Injektionsstelle (Erythem und Schwellung) oder für Fieber, lag die obere Grenze des 95 %-KI um den Unterschied der gleichzeitigen minus der getrennten Verabreichung von ADACEL und IIV nahe (bei 12,96 %), jedoch oberhalb der 10 %-Nicht-Unterlegenheitsgrenze.
-Gleichzeitige Verabreichung von ADACEL mit Hepatitis-B-Impfstoff (HepB)
-In der Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung von ADACEL und Hepatitis-B-Impfstoff (HepB) traten mehr mässige und schwere Schmerzen an der Injektionsstelle nach 0 bis 24 Stunden (34,3 % gegenüber 23,7 %) und mehr Schmerzen an der Injektionsstelle nach 24 bis 72 Stunden nach der Impfung (52,2 % gegenüber 44,0 %) auf als in der Gruppe mit getrennter Verabreichung.
-Gleichzeitige Verabreichung von ADACEL mit nonavalentem humanen Papillomavirus-Impfstoff (9vHPV)
-Es wurde ein höherer Anteil an Schwellung an der 9vHPV-Injektionsstelle in der Gruppe berichtet, die die Impfstoffe zeitgleich erhalten hatte (14,4 %), im Vergleich zur nicht zeitgleich behandelten Gruppe (9,4 %). Dieser Unterschied war statistisch signifikant. Der Grossteil der Schwellung wurde als leicht bis mittelschwer berichtet. Es gab keinen Unterschied in der berichteten Schwellung an der ADACEL- Injektionsstelle zwischen den beiden Gruppen.
- +In einer klinischen Studie konnte gezeigt werden, dass es keinen klinisch relevanten Unterschied in der Rate unerwünschter Wirkungen gibt zwischen der Verabreichung einer Boosterimpfung mit Adacel im Abstand von 4 Wochen und einer vorherigen Impfung mit einem diphtherie- und tetanusantigenhaltigen Impfstoff im Vergleich im Abstand von mindestens 5 Jahren.
- +Gleichzeitige Verabreichung von Adacel und inaktiviertem Influenza-Impfstoff (IIV)
- +Für jegliche Schmerzen an der Injektionsstelle während der 14 Tage nach der Impfung, aber nicht für die anderen Reaktionen an der Injektionsstelle (Erythem und Schwellung) oder für Fieber, lag die obere Grenze des 95 %-KI um den Unterschied der gleichzeitigen minus der getrennten Verabreichung von Adacel und IIV nahe (bei 12,96 %), jedoch oberhalb der 10 %-Nicht-Unterlegenheitsgrenze.
- +Gleichzeitige Verabreichung von Adacel mit Hepatitis-B-Impfstoff (HepB)
- +In der Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung von Adacel und Hepatitis-B-Impfstoff (HepB) traten mehr mässige und schwere Schmerzen an der Injektionsstelle nach 0 bis 24 Stunden (34,3 % gegenüber 23,7 %) und mehr Schmerzen an der Injektionsstelle nach 24 bis 72 Stunden nach der Impfung (52,2 % gegenüber 44,0 %) auf als in der Gruppe mit getrennter Verabreichung.
- +Gleichzeitige Verabreichung von Adacel mit nonavalentem humanen Papillomavirus-Impfstoff (9vHPV)
- +Es wurde ein höherer Anteil an Schwellung an der 9vHPV-Injektionsstelle in der Gruppe berichtet, die die Impfstoffe zeitgleich erhalten hatte (14,4 %), im Vergleich zur nicht zeitgleich behandelten Gruppe (9,4 %). Dieser Unterschied war statistisch signifikant. Der Grossteil der Schwellung wurde als leicht bis mittelschwer berichtet. Es gab keinen Unterschied in der berichteten Schwellung an der Adacel- Injektionsstelle zwischen den beiden Gruppen.
-Das vorstehend dargestellte Sicherheitsprofil von ADACEL enthält Daten aus einer klinischen Studie mit 298 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren, die zuvor im Alter von ca. 2, 4, 6 und 18 Monaten insgesamt 4 Dosen (einschliesslich der Grundimmunisierung) eines DTPa-IPV-Impfstoffs, kombiniert mit Hib, erhalten hatten. In dieser klinischen Studie waren die häufigsten innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung gemeldeten unerwünschten Wirkungen Schmerzen an der Injektionsstelle (39,6 % der Studienteilnehmer) und Müdigkeit (31,5 % der Studienteilnehmer).
- +Das vorstehend dargestellte Sicherheitsprofil von Adacel enthält Daten aus einer klinischen Studie mit 298 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren, die zuvor im Alter von ca. 2, 4, 6 und 18 Monaten insgesamt 4 Dosen (einschliesslich der Grundimmunisierung) eines DTPa-IPV-Impfstoffs, kombiniert mit Hib, erhalten hatten. In dieser klinischen Studie waren die häufigsten innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung gemeldeten unerwünschten Wirkungen Schmerzen an der Injektionsstelle (39,6 % der Studienteilnehmer) und Müdigkeit (31,5 % der Studienteilnehmer).
-ADACEL wird dazu verwendet, Schutz gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis zu verleihen.
- +Adacel wird dazu verwendet, Schutz gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis zu verleihen.
-Es wurde bisher kein eindeutiges serologisches Korrelat für die Schutzwirkung gegen Pertussis etabliert. Die Wirksamkeit der in ADACEL enthaltenen azellulären Pertussis-Antigene wurde in der Schweden-I-Studie nachgewiesen. Die Studie wurde zwischen 1992 und 1995 durchgeführt und umfasste den pädiatrischen 5-Komponenten-Diphtherie-Tetanus-Pertussis-(azellulär-)Impfstoff von Sanofi Pasteur (SP DTPa). Die Anti-Pertussis-Antikörperkonzentrationen nach einer Boosterimpfung mit ADACEL bei Jugendlichen und Erwachsenen waren 2- bis 5-fach höher als bei mit SP DTPa geimpften Säuglingen in der Schweden-I-Studie. Obwohl das Ausmass und die Dauer des durch den Impfstoff erreichten Schutzes bisher nicht bestimmt wurden, ist von einer Schutzwirkung von ADACEL gegen Pertussis auszugehen.
- +Es wurde bisher kein eindeutiges serologisches Korrelat für die Schutzwirkung gegen Pertussis etabliert. Die Wirksamkeit der in Adacel enthaltenen azellulären Pertussis-Antigene wurde in der Schweden-I-Studie nachgewiesen. Die Studie wurde zwischen 1992 und 1995 durchgeführt und umfasste den pädiatrischen 5-Komponenten-Diphtherie-Tetanus-Pertussis-(azellulär-)Impfstoff von Sanofi Pasteur (SP DTPa). Die Anti-Pertussis-Antikörperkonzentrationen nach einer Boosterimpfung mit Adacel bei Jugendlichen und Erwachsenen waren 2- bis 5-fach höher als bei mit SP DTPa geimpften Säuglingen in der Schweden-I-Studie. Obwohl das Ausmass und die Dauer des durch den Impfstoff erreichten Schutzes bisher nicht bestimmt wurden, ist von einer Schutzwirkung von Adacel gegen Pertussis auszugehen.
-In Tabelle 1 sind die Immunantworten einen Monat nach der Boosterimpfung mit ADACEL in einer Studie mit 265 Kindern und einer weiteren Studie mit 527 Jugendlichen und 743 Erwachsenen aufgeführt.
-Tabelle 1: Immunantwort von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Monat nach der Boosterimpfung mit ADACEL
- +In Tabelle 1 sind die Immunantworten einen Monat nach der Boosterimpfung mit Adacel in einer Studie mit 265 Kindern und einer weiteren Studie mit 527 Jugendlichen und 743 Erwachsenen aufgeführt.
- +Tabelle 1: Immunantwort von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Monat nach der Boosterimpfung mit Adacel
-ELISA: Enzymgebundener Immunoassay; E. E.: ELISA-Einheiten; I. E.: Internationale Einheiten; n: Anzahl der Studienteilnehmer, die ADACEL erhielten; SN: Seroneutralisation.
-1 Die Studie Td508 wurde in Kanada mit Kindern im Alter von 4–6 Jahren durchgeführt, die zuvor mit DTPa5-IPV/PRP-T (pädiatrischer Kombinationsimpfstoff, der die gleichen Antigene wie ADACEL plus inaktivierte Poliovirus- und Haemophilus-influenzae-Typ-b-Antigene enthält) im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten grundimmunisiert wurden.
- +ELISA: Enzymgebundener Immunoassay; E. E.: ELISA-Einheiten; I. E.: Internationale Einheiten; n: Anzahl der Studienteilnehmer, die Adacel erhielten; SN: Seroneutralisation.
- +1 Die Studie Td508 wurde in Kanada mit Kindern im Alter von 4–6 Jahren durchgeführt, die zuvor mit DTPa5-IPV/PRP-T (pädiatrischer Kombinationsimpfstoff, der die gleichen Antigene wie Adacel plus inaktivierte Poliovirus- und Haemophilus-influenzae-Typ-b-Antigene enthält) im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten grundimmunisiert wurden.
-Alle Teilnehmer in der Studie Td508 waren Kinder im Alter von 4–6 Jahren und hatten zuvor 4 Dosen Diphtherie-, Tetanus-, azellulären 5-Komponenten-Pertussis-, inaktivierten Poliovirus- und Tetanus-Toxoid-konjugierter Haemophilus influenzae Typ b (DTPa5-IPV/Hib-TT)-Impfstoff erhalten. Teilnehmer, die in der Studie Td508 ADACEL erhielten, zeigten eine vergleichbare Immunantwort wie Teilnehmer, die einen pädiatrischen Impfstoff mit höherem Antigengehalt DTPa5-IPV erhielten.
-Die Anti-Tetanus- und Anti-Diphtherie-Immunogenität von ADACEL bei Jugendlichen und Erwachsenen sind vergleichbar mit denen nach einer Dosis eines adsorbierten Tetanus-Diphtherie-(dT-)Impfstoffs für Erwachsene mit dem gleichen Gehalt an Tetanus- und Diphtherie-Toxoiden.
-Gleichzeitige Verabreichung von ADACEL und inaktiviertem Influenza-Impfstoff (IIV) bei Erwachsenen im Alter von 19-64 Jahren
-Für Anti-Pertactin-Antikörper ─ aber nicht für die anderen Anti-Pertussis-Antikörper, Diphtherie-Antikörper oder Tetanus-Antikörper ─ lag die untere Grenze des 95 %-KI des Verhältnisses der GMC der gleichzeitigen geteilt durch die getrennte Verabreichung von ADACEL und IIV nahe (bei 0,61), jedoch unterhalb des Nicht-Unterlegenheits-Kriteriums > 0,67.
-Gleichzeitige Verabreichung von ADACEL mit Hepatitis-B-Impfstoff (HepB) bei Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren
- +Alle Teilnehmer in der Studie Td508 waren Kinder im Alter von 4–6 Jahren und hatten zuvor 4 Dosen Diphtherie-, Tetanus-, azellulären 5-Komponenten-Pertussis-, inaktivierten Poliovirus- und Tetanus-Toxoid-konjugierter Haemophilus influenzae Typ b (DTPa5-IPV/Hib-TT)-Impfstoff erhalten. Teilnehmer, die in der Studie Td508 Adacel erhielten, zeigten eine vergleichbare Immunantwort wie Teilnehmer, die einen pädiatrischen Impfstoff mit höherem Antigengehalt DTPa5-IPV erhielten.
- +Die Anti-Tetanus- und Anti-Diphtherie-Immunogenität von Adacel bei Jugendlichen und Erwachsenen sind vergleichbar mit denen nach einer Dosis eines adsorbierten Tetanus-Diphtherie-(dT-)Impfstoffs für Erwachsene mit dem gleichen Gehalt an Tetanus- und Diphtherie-Toxoiden.
- +Gleichzeitige Verabreichung von Adacel und inaktiviertem Influenza-Impfstoff (IIV) bei Erwachsenen im Alter von 19-64 Jahren
- +Für Anti-Pertactin-Antikörper ─ aber nicht für die anderen Anti-Pertussis-Antikörper, Diphtherie-Antikörper oder Tetanus-Antikörper ─ lag die untere Grenze des 95 %-KI des Verhältnisses der GMC der gleichzeitigen geteilt durch die getrennte Verabreichung von Adacel und IIV nahe (bei 0,61), jedoch unterhalb des Nicht-Unterlegenheits-Kriteriums > 0,67.
- +Gleichzeitige Verabreichung von Adacel mit Hepatitis-B-Impfstoff (HepB) bei Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren
-Bei Personen, die zuvor eine einzige Dosis ADACEL als Boosterimpfung erhalten hatten, wurden serologische Langzeitdaten nach 3, 5 und 10 Jahren erfasst. Die Persistenz der Seroprotektion gegen Diphtherie und Tetanus und die Seropositivität gegen Pertussis sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
-Tabelle 2: Persistenz der Immunantwort bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach 3, 5 und 10 Jahren, die zuvor eine Dosis ADACEL erhalten hatten (PPI-Gruppe1)
- +Bei Personen, die zuvor eine einzige Dosis Adacel als Boosterimpfung erhalten hatten, wurden serologische Langzeitdaten nach 3, 5 und 10 Jahren erfasst. Die Persistenz der Seroprotektion gegen Diphtherie und Tetanus und die Seropositivität gegen Pertussis sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
- +Tabelle 2: Persistenz der Immunantwort bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach 3, 5 und 10 Jahren, die zuvor eine Dosis Adacel erhalten hatten (PPI-Gruppe1)
-Zeit seit der ADACEL-Dosis 5 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
- +Zeit seit der Adacel-Dosis 5 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
-Es wurde die Immunogenität von ADACEL nach erneuter Impfung 10 Jahre nach der vorangegangenen Dosis von ADACEL oder ADACEL-POLIO untersucht. Einen Monat nach der Impfung hatten ≥98,5 % der Studienteilnehmer seroprotektive Antikörperkonzentrationen (≥0,1 I. E./ml) gegen Diphtherie und Tetanus und ≥84 % erreichten eine Booster-Immunantwort gegen die Pertussis-Antigene. (Eine Booster-Immunantwort wurde definiert als Antikörperkonzentration nach der Impfung von ≥4 × LLOQ (= untere Bestimmungsgrenze), wenn die Konzentration vor der Impfung < LLOQ war; bzw. ≥4 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥ LLOQ, aber < 4 × LLOQ war; bzw. ≥2 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥4 × LLOQ war.)
-Basierend auf den Serologie-Langzeitdaten und den Daten zur erneuten Impfung kann ADACEL anstelle eines dT-Impfstoffs verwendet werden, um neben dem Schutz gegen Pertussis zusätzlich den Schutz gegen Diphtherie und Tetanus aufzufrischen.
- +Es wurde die Immunogenität von Adacel nach erneuter Impfung 10 Jahre nach der vorangegangenen Dosis von Adacel oder Adacel-Polio untersucht. Einen Monat nach der Impfung hatten ≥98,5 % der Studienteilnehmer seroprotektive Antikörperkonzentrationen (≥0,1 I. E./ml) gegen Diphtherie und Tetanus und ≥84 % erreichten eine Booster-Immunantwort gegen die Pertussis-Antigene. (Eine Booster-Immunantwort wurde definiert als Antikörperkonzentration nach der Impfung von ≥4 × LLOQ (= untere Bestimmungsgrenze), wenn die Konzentration vor der Impfung < LLOQ war; bzw. ≥4 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥ LLOQ, aber < 4 × LLOQ war; bzw. ≥2 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥4 × LLOQ war.)
- +Basierend auf den Serologie-Langzeitdaten und den Daten zur erneuten Impfung kann Adacel anstelle eines dT-Impfstoffs verwendet werden, um neben dem Schutz gegen Pertussis zusätzlich den Schutz gegen Diphtherie und Tetanus aufzufrischen.
-Daten aus 2 veröffentlichten, randomisierten, kontrollierten Studien zeigen höhere Pertussis-Antikörperkonzentrationen bei der Geburt und im Alter von 2 Monaten (d.h. vor Beginn der Erstimpfung) bei Säuglingen von Frauen, die während des dritten Trimenons der Schwangerschaft mit ADACEL geimpft wurden, im Vergleich zu Säuglingen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen Pertussis geimpft wurden.
- +Daten aus 2 veröffentlichten, randomisierten, kontrollierten Studien zeigen höhere Pertussis-Antikörperkonzentrationen bei der Geburt und im Alter von 2 Monaten (d.h. vor Beginn der Erstimpfung) bei Säuglingen von Frauen, die während des dritten Trimenons der Schwangerschaft mit Adacel geimpft wurden, im Vergleich zu Säuglingen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen Pertussis geimpft wurden.
-Für Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft mit ADACEL oder ADACEL-POLIO geimpft wurden, wurde die Immunogenität der routinemässigen Säuglingsimpfung in mehreren veröffentlichten Studien untersucht.
-Mütterliche Antikörper, die nach einer ADACEL- oder ADACEL-POLIO-Impfung in der Schwangerschaft gebildet wurden, können mit einer Abschwächung der Immunantwort (Blunting) des Säuglings auf eine aktive Immunisierung gegen Pertussis assoziiert sein. Es wurden niedrigere Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Antigene nach der Grundimmunisierung und nach der Boosterimpfung bei Säuglingen und Kleinkindern von Müttern, die während der Schwangerschaft mit ADACEL geimpft wurden, beobachtet.
-Nach der Grundimmunisierung und nach der Boosterimpfung zeigten immunologische Daten keine klinisch relevante Beeinträchtigung der Immunantworten von Säuglingen und Kleinkindern auf die Diphtherie-, Tetanus-, Hepatitis-B-, inaktivierten Poliovirus-, Haemophilus-influenzae-Typ-b- oder Pneumokokken-Antigene durch die mütterliche Impfung mit ADACEL.
- +Für Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft mit Adacel oder Adacel-Polio geimpft wurden, wurde die Immunogenität der routinemässigen Säuglingsimpfung in mehreren veröffentlichten Studien untersucht.
- +Mütterliche Antikörper, die nach einer Adacel- oder Adacel-Polio-Impfung in der Schwangerschaft gebildet wurden, können mit einer Abschwächung der Immunantwort (Blunting) des Säuglings auf eine aktive Immunisierung gegen Pertussis assoziiert sein. Es wurden niedrigere Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Antigene nach der Grundimmunisierung und nach der Boosterimpfung bei Säuglingen und Kleinkindern von Müttern, die während der Schwangerschaft mit Adacel geimpft wurden, beobachtet.
- +Nach der Grundimmunisierung und nach der Boosterimpfung zeigten immunologische Daten keine klinisch relevante Beeinträchtigung der Immunantworten von Säuglingen und Kleinkindern auf die Diphtherie-, Tetanus-, Hepatitis-B-, inaktivierten Poliovirus-, Haemophilus-influenzae-Typ-b- oder Pneumokokken-Antigene durch die mütterliche Impfung mit Adacel.
-Tabelle 3: Wirksamkeit des Impfstoffs (VE, vaccine effectiveness) gegen Pertussis bei Säuglingen, deren Mütter mit ADACEL oder ADACEL-POLIO während der Schwangerschaft geimpft wurden, in drei retrospektiven Studien.
- +Tabelle 3: Wirksamkeit des Impfstoffs (VE, vaccine effectiveness) gegen Pertussis bei Säuglingen, deren Mütter mit Adacel oder Adacel-Polio während der Schwangerschaft geimpft wurden, in drei retrospektiven Studien.
-UK† ADACEL-POLIO 93 % (81; 97) ungepaarte Fall-Kontrolle 2 Monate
-USA‡ ADACEL* 91,4 % (19,5; 99,1) Kohorten-Regressionsmodell 2 Monate
-UK¶ ADACEL-POLIO 93 % (89; 95) Screening (Fallberichte) 3 Monate
-* Ungefähr 99 % der Frauen wurden mit ADACEL geimpft.
- +UK† Adacel-Polio 93 % (81; 97) ungepaarte Fall-Kontrolle 2 Monate
- +USA‡ Adacel* 91,4 % (19,5; 99,1) Kohorten-Regressionsmodell 2 Monate
- +UK¶ Adacel-Polio 93 % (89; 95) Screening (Fallberichte) 3 Monate
- +* Ungefähr 99 % der Frauen wurden mit Adacel geimpft.
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