18 Änderungen an Patinfo Leucen Brand- und Wundgel |
-Leucen Brand- und Wundgel ist ein wasserlösliches, kühlendes Gel zur Behandlung von kleinen Hautverletzungen, entzündeten Hautstellen, leichten Verbrennungen und leichtem Sonnenbrand. Der Gehalt an Cetylpyridiniumchlorid sorgt für eine desinfizierende Wirkung.
-Lidocainhydrochlorid ist ein rasch wirksames Lokalanästhetikum, das bei Schmerzen Linderung bringt, die durch Verbrennungen hervorgerufen werden. Allantoin bekämpft Rauheit und Rissigkeit der Haut. Dexpanthenol unterstützt die Fähigkeit der Haut sich zu regenerieren. Es begünstigt die Bildung neuen Gewebes. Der Heilungsprozess bei frischen und schlecht heilenden Wunden wird gefördert. Ein Vorteil dieser Gelgrundlage ist es,dasssie sich ohne Druck leicht auf der Haut verteilen lässt. Ferner bildet sie einen filmähnlichen, feuchtigkeitsdurchlässigen Abschluss über der entsprechenden Verletzung, so dass ein Verband sich erübrigen kann. Leucen Brand- und Wundgel wird bei leichten Verbrennungen, kleinen Hautverletzungen, Schürfwunden, kleinem Sonnenbrand und Insektenstichen angewendet.
-
-Was sollte dabei beachtet werden?
-Grossflächige, stark verschmutzte und tiefe Wunden, sowie Biss- und Stichwunden benötigen eine ärztliche Behandlung (Gefahr von Wundstarrkrampf). Bleibt der Umfang einer Wunde während einiger Zeit unverändert gross oder verheilt die Wunde nicht innerhalb von 10-14 Tagen, ist ebenfalls ein Arztbesuch erforderlich. Wenn die Wundränder stark gerötet sind, die Wunde plötzlich anschwillt, stark schmerzhaft ist oder sich das Allgemeinbefinden verschlechtert (Fieber), ist unverzüglich ein Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren (Gefahr einer Blutvergiftung).
-
-
- +Leucen Brand- und Wundgel ist ein wasserlösliches, kühlendes Gel, das zur Behandlung von kleinen Hautverletzungen, Schürfwunden, entzündeten Hautstellen, Insektenstichen, leichten Verbrennungen und leichtem, kleinflächigem Sonnenbrand angewendet wird. Leucen Brand- und Wundgel wirkt desinfizierend, schmerzlindernd und fördert die Wundheilung. Die Gelgrundlage lässt sich ohne Druck leicht auf der Haut verteilen.
- +
-Wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber einem Wirkstoff besteht darf Leucen Brand- und Wundgel nicht angewendet werden. Nicht grossflächig anwenden.
-
- +Wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff besteht darf Leucen Brand- und Wundgel nicht angewendet werden.
- +Leucen Brand- und Wundgel darf nicht bei grossflächigen, stark verschmutzten und tiefen Wunden, sowie Biss- und Stichwunden angewendet werden. Diese benötigen eine ärztliche Behandlung (Gefahr von Wundstarrkrampf).
- +Nicht grossflächig anwenden.
-Auf Grund der bisherigen Erfahrung ist bei bestimmungsgemässer Anwendung kein Risiko für das Kind bekannt. Systematische wissenschaftliche Untersuchungen wurden aber nie durchgeführt. Vorsichtshalber sollten Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit möglichst auf Arzneimittel verzichten oder den Arzt oder den Apotheker bzw. die Ärztin oder die Apothekerin um Rat fragen.
-
-
- +Bisher liegen keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Leucen Brand- und Wundgel in der Schwangerschaft oder Stillzeit vor. Deshalb sollte Leucen Brand- und Wundgel in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden ausser auf ärztliche Verordnung.
- +
-Die Anwendung und Sicherheit vonLeucenBrandundWundgelbei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden.
-Leucen Brand- und Wundgel wird in dünner Schicht auf die betroffenen Hautstellen vorsichtig eingerieben. Bei Abklingen der schmerzlindernden und kühlenden Wirkung wird die Anwendung wiederholt.
- +Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
- +Sofern vom Arzt bzw. der Ärztin nicht anders verschrieben, Leucen Brand- und Wundgel in dünner Schicht vorsichtig auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Bei Abklingen der schmerzlindernden und kühlenden Wirkung wird die Anwendung wiederholt.
- +Leucen Brand- und Wundgel nicht grossflächig und über längere Zeit anwenden.
- +Die Anwendung und Sicherheit von Leucen Brand-und Wundgel bei Kindern unter 12 Jahren ist bisher nicht geprüft worden.
- +
-
-Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Leucen Brand- und Wundgel auftreten: Es können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
-Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin informieren.
-
-
- +Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Leucen Brand- und Wundgel auftreten:
- +Es können Hautreaktionen wie Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Brennen sowie Überempfindlichkeitsreaktionen bzw. allergische Reaktionen auftreten.
- +Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Dies gilt insbesondere auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
- +
-Arzneimittel nicht in Reichweite von Kindern und bei Raumtemperatur (15-25°C) aufbewahren.
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit „EXP“ bezeichneten Datum verwendet werden.
-Weitere Auskünfte erteilt Ihnen ihr Arzt, Apotheker oder Drogist bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin.
-
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
- +Lagerungshinweis
- +Arzneimittel bei Raumtemperatur (15-25 °C) und für Kinder unerreichbar aufbewahren.
- +Weitere Auskünfte erteilt Ihnen ihr Arzt, Apotheker oder Drogist bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
-Cetylpyridiniumchlorid 0,3 mg, Allantoin 3 mg, Dexpanthenol 25 mg, Lidocainhydrochlorid 25 mg sowie Hilfsstoffe.
-
- +Wirkstoffe
- +Cetylpyridiniumchlorid 0,3 mg, Allantoin 3 mg, Dexpanthenol 25 mg, Lidocainhydrochlorid-Monohydrat 25 mg.
- +Hilfsstoffe
- +Macrogolglycerolricinoleat, Carbomere, Trometamol, Wasser.
-
-
-Tentan AG, 4452Ittingen
-
-Diese Packungsbeilage wurde im Dezember 2008 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
-
-PIO60015/08.10
-
-
- +Tentan AG, 4452 Itingen
- +Diese Packungsbeilage wurde im Mai 2020 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
- +PI060015/01.20
- +
|
|