22 Änderungen an Patinfo Comilorid-Mepha |
-Comilorid-Mepha®/- mite
- +Comilorid-Mepha/-mite Tabletten
-Comilorid-Mepha ist ein Arzneimittel mit zwei Wirksubstanzen, welche beide die Salz- und Wasserausscheidung der Niere erhöhen. Die Wirksubstanz Amilorid ist ein Arzneimittel, das in die Gruppe der Antikaliuretika gehört (sogenannt Kalium-sparende Arzneimittel); Amilorid ist ebenfalls ein schwaches Diuretikum (Wasser-ausscheidendes Arzneimittel). Die Wirksubstanz Hydrochlorothiazid ist ein Arzneimittel, das in die Gruppe der Diuretika gehört.
- +Comilorid-Mepha ist ein Arzneimittel mit zwei Wirksubstanzen, welche beide die Salz- und Wasserausscheidung der Niere erhöhen. Die Wirksubstanz Amilorid ist ein Arzneimittel, das in die Gruppe der Antikaliuretika gehört (sogenannt kaliumsparende Arzneimittel); Amilorid ist ebenfalls ein schwaches Diuretikum (wasserausscheidendes Arzneimittel). Die Wirksubstanz Hydrochlorothiazid ist ein Arzneimittel, das in die Gruppe der Diuretika gehört.
-Das Arzneimittel dient zur Senkung des erhöhten Blutdruckes. Comilorid-Mepha ermöglicht auch die Behandlung von Ödemen (Ansammlung von Wasser an den Knöcheln, Füssen oder in den Beinen als Folge einer Herzschwäche), oder Aszites (Ansammlung von Wasser in der Bauchhöhle) als Folge einer Leberzirrhose (eine Erkrankung der Leber).
-Wann darf Comilorid-Mepha nicht angewendet werden?
- +Das Arzneimittel dient zur Senkung des erhöhten Blutdruckes. Comilorid-Mepha ermöglicht auch die Behandlung von Ödemen (Ansammlung von Wasser an den Knöcheln, Füssen oder in den Beinen als Folge einer Herzschwäche), oder Aszites (Ansammlung von Wasser in der Bauchhöhle) als Folge einer Leberzirrhose(eine Erkrankung der Leber).
- +Wann darf Comilorid-Mepha nicht eingenommen/angewendet werden?
-auf einen Wirkstoff oder Bestandteil der Tablette überempfindlich reagieren (siehe «Was ist in Comilorid-Mepha enthalten?»);
-auf Sulfonamide überempfindlich reagieren (fragen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie nicht wissen, was Sulfonamide sind);
-bereits über hohe Kaliumkonzentration im Blut verfügen;
-andere Arzneimittel oder Salze einnehmen, um Ihre Kaliumkonzentration im Blut zu erhöhen, sowie Diätsalze, die Kalium enthalten, einnehmen;
-an Nierenkrankheiten leiden;
-schwanger sind oder stillen.
- +·auf einen Wirkstoff oder Bestandteil der Tablette überempfindlich reagieren (siehe «Was ist in Comilorid-Mepha enthalten?»);
- +·auf Sulfonamide überempfindlich reagieren (fragen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie nicht wissen, was Sulfonamide sind);
- +·bereits über hohe Kaliumkonzentration im Blut verfügen;
- +·andere Arzneimittel oder Salze einnehmen, um Ihre Kaliumkonzentration im Blut zu erhöhen, sowie Diätsalze, die Kalium enthalten, einnehmen;
- +·an Nierenkrankheiten leiden;
- +·schwanger sind oder stillen;
-Darf Comilorid-Mepha während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
- +Darf Comilorid-Mepha während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen/angewendet werden?
-Nehmen Sie Comilorid-Mepha genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin verschrieben hat. Es ist sehr wichtig, Comilorid-Mepha so lange einzunehmen, wie es Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin verschrieben hat. Nehmen Sie nicht mehr Tabletten ein, als Ihnen verschrieben wurde und ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, dass Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
-Die folgenden Dosierungs-Richtlinien gelten für Comilorid-Mepha und Comilorid-Mepha mite Tabletten (zwei Tabletten Comilorid-Mepha mite enthalten die gleiche Wirkstoffmenge wie eine Tablette Comilorid-Mepha)
-Behandlung von Bluthochdruck, Ödemen, Leberzirrhose mit Aszites
- +Nehmen Sie Comilorid-Mepha genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin verschrieben hat. Es ist sehr wichtig, Comilorid-Mepha so lange einzunehmen, wie es Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin verschrieben hat. Nehmen Sie nicht mehr Tabletten ein, als Ihnen verschrieben wurde und ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
- +Die folgenden Dosierungsrichtlinien gelten für Comilorid-Mepha und Comilorid-Mepha mite Tabletten (zwei Tabletten Comilorid-Mepha mite enthalten die gleiche Wirkstoffmenge wie eine Tablette Comilorid-Mepha).
- +Behandlung von Bluthochdruck, Oedemen, Leberzirrhose mit Aszites
- +Haut- und Lippenkrebs (nicht-melanozytärer Hautkrebs).
- +Darüber hinaus sollten Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin umgehend jegliche unerwarteten Veränderungen der Haut zeigen, die Sie während der Behandlung mit Comilorid-Mepha beobachten.
- +
-Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren.
-Comilorid-Mepha Tabletten und Comilorid-Mepha mite Tabletten sind trocken, bei Raumtemperatur (15–25 °C) und in der Originalpackung zu lagern.
- +In der Originalverpackung, trocken und bei Raumtemperatur (15–25°C) lagern.
- +Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
-1 Tablette enthält als Wirkstoff: Amiloridhydrochlorid, als Amiloridhydrochlorid 2 H2O 5 mg, Hydrochlorothiazid 50 mg sowie Hilfsstoffe zur Herstellung einer Tablette.
- +1 Tablette enthält als Wirkstoff: Amiloridhydrochlorid, als Amiloridhydrochlorid 2 H2O 5mg, Hydrochlorothiazid 50 mg sowie Hilfsstoffe zur Herstellung einer Tablette.
-1 Tablette enthält als Wirkstoff: Amiloridhydrochlorid, als Amiloridhydrochlorid 2 H2O 2,5 mg, Hydrochlorothiazid 25 mg sowie Hilfsstoffe zur Herstellung einer Tablette.
- +1 Tablette enthält als Wirkstoff: Amiloridhydrochlorid, als Amiloridhydrochlorid 2 H2O 2.5 mg, Hydrochlorothiazid 25 mg sowie Hilfsstoffe zur Herstellung einer Tablette.
-Mepha Pharma AG, Aesch/BL.
-Diese Packungsbeilage wurde im Juli 2007 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
- +Mepha Pharma AG, Basel.
- +Diese Packungsbeilage wurde im Dezember 2018 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
- +Interne Versionsnummer: 2.2
- +
|
|