18 Änderungen an Patinfo Orlistat-Mepha 120 |
-Orlistat-Mepha 120 Kapseln
- +Orlistat-Mepha 120, Hartkapseln
-Orlistat-Mepha 120 darf nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin eingenommen werden.
- +Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin.
-Es können vermehrter Stuhlgang, Stuhldrang, Blähungen, Winde mit Stuhlabgang, Abgang öligen Sekrets, dünnflüssiger, öliger oder fettiger Stuhl, Stuhlinkontinenz, Schmerzen/Beschwerden im Unterbauch und im Enddarm, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen auftreten.
-
- +Sehr häufig (betrifft mehr als einen von 10 Behandelten)
- +Es können vermehrter Stuhlgang, Stuhldrang, Blähungen, Winde mit Stuhlabgang, Abgang öligen Sekrets, dünnflüssiger, öliger oder fettiger Stuhl, Stuhlinkontinenz, Schmerzen/Beschwerden im Unterbauch und im Enddarm auftreten.
- +Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Behandelten)
- +Gemeldet wurden auch häufig Angstgefühl, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen, Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Grippe, Zahn- und Zahnfleischbeschwerden, Harnwegsinfektionen und Unregelmässigkeiten in der Menstruation.
- +Selten (betrifft 1 bis 10 von 10'000 Behandelten)
- +Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10'000 Behandelten)
- +
-Gemeldet wurden auch häufig Angstgefühl, Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Zahn- und Zahnfleischbeschwerden, Harnwegsinfektionen und Unregelmässigkeiten in der Menstruation. Auch über Fälle von vermehrter Ausscheidung von Oxalsäure (Hyperoxalurie) und Nierenschäden aufgrund von Steinbildung, über Gallensteinleiden und über rektale Blutung wurde berichtet.
-Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, oder wenn Sie sich während der Einnahme von Orlistat-Mepha 120 nicht wohl fühlen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
-
- +Nach Markteinführung wurde zudem über Fälle von vermehrter Ausscheidung von Oxalsäure (Hyperoxalurie) und Nierenschäden aufgrund von Steinbildung, über Gallensteinleiden und über rektale Blutung berichtet.
- +Darüber hinaus wurden Fälle von Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und Divertikulitis (Entzündung im Darm) berichtet.
- +Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin. Dies gilt insbesondere auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
- +Haltbarkeit
- +
-Die Orlistat-Mepha 120 Kapseln sollten in der Originalverpackung nicht über 25 °C gelagert und vor Feuchtigkeit geschützt werden.
-Das Arzneimittel sollte für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden.
- +Lagerungshinweis
- +In der Originalverpackung, vor Feuchtigkeit geschützt und nicht über 25°C lagern.
- +Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
- +Weitere Hinweise
-Jede Kapsel Orlistat-Mepha 120 enthält 120 mg der Wirksubstanz Orlistat. Die Kapsel enthält als weitere Bestandteile den Farbstoff Indigocarmin (E 132) sowie Hilfsstoffe.
- +Wirkstoffe
- +Jede Hartkapsel Orlistat-Mepha 120 enthält 120 mg der Wirksubstanz Orlistat.
- +Hilfsstoffe
- +Kapselinhalt: mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumdodecylsulfat.
- +Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171), Indigotin (E132).
-Kapseln zu 120 mg: Packungen mit 42 und 84 Kapseln.
- +Orlistat-Mepha 120: Packungen mit 42 und 84 Hartkapseln.
-Diese Packungsbeilage wurde im November 2015 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
-Interne Versionsnummer: 2.2
- +Diese Packungsbeilage wurde im Februar 2023 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
- +Interne Versionsnummer: 4.1
|
|