12 Changements de l'information professionelle 18F-FDG-FR |
-Zusammensetzung
-a. Wirkstoff:
-2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose (2-[18F]FDG)
-Wirkstoffmenge: 1,077 – 10,77 ng/ml
-Nuklid: [18F]Fluor
-b. Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke
-Dinatriumhydrogencitrat 1,57 mg/ml
-Natriumcitrat-Dihydrat 9 mg/ml
-Spezifikation
-Nuklid: [18F]Fluor
-Galenische Form: pyrogenfreie Injektionslösung
-Aktivitätskonzentration: 500 – 5000 MBq/ml
-Radionuklidreinheit: > 99 %
-Radiochem. Reinheit: > 95 % 2-[18F]FDG
-Kalibrierzeitpunkt: Zeitpunkt der Abfüllung
-Verfalldatum: 10 Stunden nach
-Kalibrierzeitpunkt
-pH: 5 – 7
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-Indikationen/ Anwendungsmöglichkeiten
-1 ml Injektionslösung enthält eine Aktivität von 500 – 5000 MBq zum Zeitpunkt der Abfüllung/Kalibrierung
-[18F]FDG-FR ist ein Radiodiagnostikum für die Positron-Emissions-Tomographie (PET). Es wird zur Untersuchung der Funktion und Erkrankungen von Organen und Geweben mit erhöhter Glukoseaufnahme verwendet, wie z.B.
-in der Onkologie bei:
-Hirn- und Kopf-Hals-Tumoren
-Untersuchung der Lunge(Lungenrundherde, Bronchial Ca)
-Lymphom (M.Hodgkin, non Hodgkin)
-Colorektale Ca, Melanom, Mama Ca und der Leber
-in der Neurologie bei:
-der allgemeinen Klärung des Hirnglucosestoffwechsels bei psychischen und neurologischen Erkrankungen, wie z.B.:
-1. Differenzialdiagnostik von degenerativen Erscheinungen des ZNS
-2. Prae-chirurgische Epilepsieabklärung
-In der Kardiologie bei:
-Vitalitätsnachweis/Untersuchung der Revitalisierung des Myokards
-und bei der Darstellung entzündlicher Prozesse
-Dosierung/ Anwendung
-Übliche Dosierung
-Für Erwachsene beträgt die empfohlene Aktivität 150 – 370 MBq, je nach Körpergewicht, Indikation und Art der verwendeten Kamera.
-Spezielle Dosierungsanweisung:
-Pädiatrie
-Für Kinder wird eine auf das Körpergewicht bezogene Aktivitätsmessung nach folgender Formel empfohlen:
-Aktivität Kind[MBq] = Aktivität Erwachsener x Körpergewicht Kind [kg]
-70 [kg]
-Alternativ dazu kann entsprechend der Empfehlung der "Paediatric Task Group der European Association of Nuclear Medicine" die für Kinder erforderliche Dosierung nach folgender Tabelle ermittelt werden:
-Umrechnungsfaktor (Teil der Erwachsenen-Dosierung)
- +Composition
- +qualitative et quantitative
- +a. Principe actif :
- +2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose, (2-[18F]FDG)
- +Quantité de principe actif : 1,077 – 10,77 ng/ml
- +Radionucléide : [18F]Fluor
- +b. Excipients :
- +eau pour préparations injectables
- +citrate de sodium dihydraté 9 mg/ml
- +disodium hydrogène citrate 1,57 mg/ml
- +Spécifications
- +Radionucléide : [18F]Fluor
- +Forme galénique : solution injectable apyrogène
- +Concentration: 500 – 5000 MBq/mL
- +Pureté radionucléidique : > 99 %
- +Pureté radiochimique > 95 % 2-[18F]FDG
- +Date et heure de calibration : Ã la mise en flacon
- +Durée de conservation : 10 heures à compter de la mise en flacon
- +pH : 5 – 7
- +Forme galénique et quantité de principe actif par unité
- +Indications/possibilités d’emploi
- +1 ml solution injectable contient une activité comprise entre 500 et 5000 MBq au moment de la calibration.
- +Indications thérapeutiques
- +Le fluorodésoxyglucose [18F]FDG-FR est destiné à un usage diagnostique par tomographie d´émission de positons (TEP). Il est utilisé dans le cadre de l’exploration des dysfonctionnements du métabolisme de certains organes ou tissus et en particulier pour les applications documentées suivantes :
- +Oncologie
- +Tumeurs cérébrales et de la sphère ORL
- +Caractérisation des nodules pulmonaires
- +Lymphomes
- +Stadification des cancers colorectaux, du mélanome, du cancer du sein et des tumeurs hépatiques.
- +Neurologie
- +Caractérisation du métabolisme glucidique cérébral dans le cas de troubles cognitifs ou de maladies neurologiques, par exemple,
- +1. le diagnostic étiologique des dégénératives du système nerveux central
- +2. la localisation des foyers épileptogènes lors de l´évaluation préchirurgicale
- +Cardiologie
- +Evaluation de la viabilité myocardique
- +Diagnostic des atteintes inflammatoires myocardiques
- +Posologie/mode d’emploi
- +L’activité habituellement recommandée chez l’adulte est comprise entre 150 et 370 MBq en fonction de la masse corporelle du patient, l´indication et le type de caméra utilisée.
- +Chez l´enfant et l´adolescent les activités à administrer sont calculées comme une fraction des activités administrées chez l´adulte. Nous recommandons l´emploi d´un facteur de réduction des activités comme indiqué dans le tableau ci-dessous et issu des recommandations de l´EANM (European Pediatric Task Group).
-Bei Ganzkörperuntersuchungen zur Klärung onkologischer Fragestellungen können höhere Dosierungen erforderlich sein, d.h. 4 – 7 MBq/kg Körpergewicht [EANM: FDG-PET, Procedure Guidelines for Tumor Imaging]
-Bei der Hirn- Bildgebung spielt der Aufnahmemodus eine Rolle. Für die Aufnahme in 2D-Modus benötigt man 5 – 10 MBq/kg Körpergewicht, im 3D-Modus 2-4 MBq/kg.
-Bei Neugeborenen ist eine Mindest-Aktivität von 10 MBq zu verabreichen [Guideline for Brain Imaging using [18F]FDG].
-Art der Anwendung
-[18F]FDG-FR wird durch langsame, strikt intravenöse Injektion verabreicht. Hierbei ist sorgfältig darauf zu achten, dass das radioaktive Material nicht in das umgebende Gewebe gelangt. (s. Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen)
-Die Aktivität der Lösung wird vor Anwendung bestimmt. Die Lösung kann mit isotonischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Die Entscheidung trifft der Arzt.
-[Beispiel: Aktivitätskonzentration 1000 MBq/ml, Entnahme 0,3 ml und mit physiologischer Kochsalzlösung auf Gesamtvolumen von 1 ml verdünnen.]
-Vorbereitung und Überwachung des Patienten: siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“
-Bildgebung
-Die Aufnahmen werden üblicherweise 45 - 60 Minuten nach der Injektion von FDG begonnen.
-Strahlenexposition
-Die internationale Organisation: International Commission on Radiological Protection (ICRP) hat die Strahlendosis berechnet, die durch die Verabreichung von Fludeoxyglucose (18F) zur nuklearmedizinischen Diagnostik auftreten und die Daten in einer Tabelle erfasst. Die neusten Berechnungsdaten sind in der ICRP 106 veröffentlicht.
-Absorbierte Dosis pro verabreichter Aktivität (µGy/MBq) (Auszug gemäss ICRP 106):
-Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
-Nebenniere 12 16 24 39 71
-Blasenwand 130 160 250 340 470
-Knochen-oberfläche 11 14 22 34 64
-Gehirn 38 39 41 46 63
-Brust 8,8 11 18 29 56
-Gastro-intestinal-trakt:
-Magenwand 11 14 22 35 67
-Dünndarm 12 16 25 40 73
-obere Dickdarmwand 12 15 24 38 70
-untere Dickdarmwand 14 17 27 41 70
-Herz 67 87 130 210 380
-Nieren 17 21 29 45 78
-Leber 21 28 42 63 120
-Lunge 20 29 41 62 120
-Muskeln 10 13 20 33 62
-Oesophagus 12 15 22 35 66
-Ovarien 14 18 27 43 76
-Bauch-speicheldrüse 13 16 26 40 76
-Rotes Knochenmark 11 14 21 32 59
-Haut 7,8 9,6 15 26 50
-Milz 11 14 21 35 66
-Testes 11 14 24 37 66
- +Dans le cas d´explorations corps entier en oncologie des activités administrées plus importantes peuvent être nécessaire, à savoir 4 – 7 MBq/kg de masse corporelle [EANM: FDG-PET, Procedure Guidelines for Tumor Imaging].
- +Dans le cas de l´imagerie cérébrale une attention particulière doit être portée au mode d’acquisition. Des activités de 5 – 10 MBq/kg de masse corporelle sont recommandées pour les acquisitions en mode 2D, des activités de 2 – 4 MBq/kg en mode 3D. Pour les nouveau-nés une activité minimale de 10 MBq est requise [Guideline for Brain Imaging using [18F]FDG].
- +Mode d´administration
- +Le [18F]FDG-FR doit être administré lentement de manière strictement intraveineuse. De manière à limiter les artéfacts lors de l’acquisition et l´irradiation locale il faudra veiller à ce qu´aucune extravasation ne survienne lors de l´injection (voir également la rubrique Mise en garde et précautions d´emploi).
- +L’activité du [18F]FDG-FR doit être mesurée avec un activimètre avant son injection. Cette dernière peut être diluée dans une solution physiologique saline sur avis médical [Par exemple, il peut être prélevé un volume de 0,3 ml d´une solution de [18F]FDG-FR avec une concentration initiale de 1000 MBq/ml. Le prélèvement sera complété avec une solution physiologique saline jusqu’à obtenir un volume de 1ml pour l´injection].
- +Préparation et surveillance du patient
- +Voir la rubrique Mise en garde et précautions d’emploi.
- +Acquisition des images
- +Elle débute généralement 45 à 60 Minutes après l´injection du [18F]FDG-FR.
- +Dosimétrie / Exposition aux rayonnements
- +Les doses de rayonnement absorbées par les patients sont regroupées dans le tableau suivant ; elles sont exprimées par unité d’activité injectée (µGy/MBq) (d´après Radiation dose to patients from Radiopharmaceuticals, CIPR n°.106).
- +´ Adultes 15 ans 10 ans 5 ans 1 an
- +Surrénales 12 16 24 39 71
- +Vessie 130 160 250 340 470
- +Surfaces osseuses 11 14 22 34 64
- +Cerveau 38 39 41 46 63
- +Poitrine 8,8 11 18 29 56
- +Tractus digestif :
- +Estomac 11 14 22 35 67
- +Intestin grêle 12 16 25 40 73
- +C. ascendant 12 15 24 38 70
- +C. desc. 14 17 27 41 70
- +Cœur 67 87 130 210 380
- +Reins 17 21 29 45 78
- +Foie 21 28 42 63 120
- +Poumons 20 29 41 62 120
- +Muscles 10 13 20 33 62
- +Å’sophage 12 15 22 35 66
- +Ovaires 14 18 27 43 76
- +Pancréas 13 16 26 40 76
- +Moelle rouge 11 14 21 32 59
- +Peau 7,8 9,6 15 26 50
- +Rate 11 14 21 35 66
- +Testicules 11 14 24 37 66
-Schilddrüse 10 13 21 34 65
-Uterus 18 22 36 54 90
-sonstige Gewebe 12 15 24 38 64
-Effektives Dosis [µSv/MBq] 19 24 37 56 95
- +Thyroïde 10 13 21 34 65
- +Utérus 18 22 36 54 90
- +Autres organes 12 15 24 38 64
- +Dose efficace par unité d’activité injectée [µSv/MBq] 19 24 37 56 95
-Nach Injektion der maximalen empfohlenen Aktivität von 370 MBq beträgt die effektive Dosis für einen Erwachsenen (70 kg) 7 mSv.
-Kontraindikationen
-Während der Schwangerschaft
-Überempfindlichkeit auf FDG
-Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
-Vor Verabreichung von FDG sollte der Blutzuckerspiegel gemessen werden. Ein venöser Zugang (flexible Kanüle) muss während des gesamten Verfahrens verfügbar bleiben.
-Der Patient ist während dem ganzen diagnostischen Verfahren sorgfältig zu überwachen.
-- Da die Glukoseaufnahme im Myokard vom Insulinspiegel abhängig ist, wird für Untersuchungen des Herzens eine orale Glukosebelastung mit 50 g etwa 1 Stunde vor der Anwendung von Fludeoxyglucose (18F) empfohlen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus muss der Blutzuckerspiegel ggf. durch eine kombinierte Infusion von Insulin und Glukose (sog. Insulin-Glukose-Clamp) eingestellt werden.
-- Bei neurologischen und onkologischen Fragestellungen muss der Patient nüchtern aber ausreichend hydriert zur Untersuchung kommen. Die Trinkmenge sollte nicht eingeschränkt werden. Da die Glukoseaufnahme in die Zellen limitiert ist ("Sättigungskinetik"), ist eine Nahrungskarrenz von 12 Stunden einzuhalten, um eine maximale Aktivitätsanreicherung zu ermöglichen.
-Da ein erhöhter Glukosespiegel die Aufnahme von Fludeoxyglucose (18F) in das Gehirn oder Tumore vermindert, sollte der Plasmaglukosewert des Patienten zum Untersuchungszeitpunkt nicht über 150 mg/dl liegen.
-Der zerebrale Glukosestoffwechsel hängt von der Aktivität des Gehirns ab; deshalb sollen neurologische Untersuchungen nach einer Entspannungsphase in einem abgedunkelten Raum mit möglichst geringen Hintergrundgeräuschen durchgeführt werden.
-Die PET-Aufnahmen werden innerhalb der ersten zwei bis drei Stunden nach Injektion von Fludeoxyglucose (18F) angefertigt.
-Falls erforderlich, können Wiederholungsuntersuchungen kurzfristig durchgeführt werden.
-Die Eignung von Fludeoxyglucose (18F) zur Tumordiagnostik oder Lokalisation von epileptogenen Herden ist für Patienten mit Diabetes mellitus nicht nachgewiesen. Bei diesen Patienten kann es zu einer verminderten Aufnahme von Fludeoxyglucose (18F) zu falsch negativen Befunden kommen.
-Bei Kindern und Jugendlichen ist eine besonders sorgfältige Abwägung zwischen der zu erwartenden diagnostischen Information und dem mit der Strahlenexposition verbundenen Risiko erforderlich.
-Eine strenge Indikationsstellung ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich, da es bei diesen Patienten zu einer erhöhten Strahlenexposition führen kann.
-Radioaktive Präparate sind mit besonderer Sorgfalt und unter strengen Strahlenschutzmassnahmen zu handhaben. Um die Strahlenbelastung sowohl bei den Patienten als auch beim Personal möglichst niedrig zu halten. Jede Anwendung von Radiopharmazeutika an Patienten liegt ausschliesslich in der Kompetenz und Verantwortung von Nuklearmedizinern. Untersuchungen sind nur dann durchzuführen, wenn der Nutzen der Untersuchung das mit der Strahlenexposition vorhandene Risiko übersteigt. Dies gilt hauptsächlich bei der Anwendung an Kindern oder Jugendlichen. In jedem Fall hat die Verabreichung unter Einhaltung des Strahlenschutzes stattzufinden. Bei fertilen Frauen ist eine mögliche Schwangerschaft aus zu schliessen.
-Der Patient soll angewiesen werden, die Blase vor und regelmässig nach der Untersuchung zu entleeren, um die Bestrahlung dieses Organgs zu minimieren.
-Interaktionen
-Es ist bisher nicht bekannt, ob das Verhalten von
-[18F]FDG-FR im Organismus durch andere Substanzen beeinflusst werden kann.
-Daher ist die Co-Medikation zu beachten, da diese die Glukose-Aufnahme ändern kann. Entzündliche Prozesse können zu falsch positiven Resultaten führen, weshalb eine sorgfältige Anamnese vor der Untersuchung unabdingbar ist.
-Bei Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (CSFs) erhöht sich die Fludeoxyglucose (18F)-Aufnahme in Knochenmark und Milz für mehrere Tage. Dies muss bei der Auswertung von PET-Aufnahmen berücksichtigt werden. Ein Zeitabstand von mindestens 5 Tagen zwischen CSF-Behandlung und PET-Untersuchungen kann diesen Effekt verringern.
-Bei Indikationen in der Neurologie ist die Co-Medikation u. a. Antiepileptica und Benzodiazepine in Betracht zu ziehen.
-Schwangerschaft, Stillzeit
-In der Schwangerschaft ist die Anwendung von [18F]FDG-FR absolut kontraindiziert, weshalb in Zweifelsfall auf jedliche Verabreichung von FDG zu verzichten ist.
-Es liegen keine Erkenntnisse über die Anwendung von Fludeoxyglucose (18F) während der Schwangerschaft vor. Nuklearmedizinische Untersuchungen bei Schwangeren beinhalten auch eine Strahlenexposition des Föten. Errechnet wurde die hypothetische Exposition für den Föten bei der Untersuchung mit Fludeoxyglucose (18F) während einer Schwangerschaft. Die konservativ errechneten Daten sehen wie folgt aus:
--Strahlenexposition in früher Schwangerschaft bzw. 3
-Monate nach Beginn der Schwangerschaft
-22 µ Gy/MBq
--Strahlenexposition 6 bzw. 9 Monate nach Beginn der Schwangerschaft 17 µGy/MBq.
-Fludeoxyglucose (18F) darf daher während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
-Falls es erforderlich ist, einer Frau im gebärfähigen Alter ein radioaktives Arzneimittel zu verabreichen, ist festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Grundsätzlich muss von einer Schwangerschaft ausgegangen werden, wenn die Menstruation ausgeblieben ist. Im Zweifelsfall sollte die Strahlenexposition auf das für die benötigte klinische Information unumgängliche Mindestmaß verringert werden. Alternative Untersuchungsmethoden, bei denen keine ionisierenden Strahlen angewendet werden, sollten in Erwägung gezogen werden.
-Fludeoxyglucose (18F) geht in die Muttermilch über. Bevor das Arzneimittel verabreicht wird, ist zu prüfen, ob eine Verschiebung der Untersuchung auf einen Zeitraum nach Beendigung der Stillperiode klinisch zu verantworten ist. Falls eine Anwendung erforderlich ist, sollte das Stillen nach Gabe von Fludeoxyglucose (18F) für mindestens 12 Stunden unterbrochen werden.
-Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
-Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt
-Unerwünschte Wirkungen
-Bei Verwendung der empfohlenen Mengen an [18F]FDG-FR werden nur geringe Mengen an Desoxyglukose dem Körper zugeführt.
-Bisher sind keine spezifisch unerwünschte Wirkungen bekannt.
-Überdosierung
-Eine Überdosierung im pharmakologischen Sinn ist bei den zur Diagnostik eingesetzten Dosierungen nicht zu erwarten.
-Bei Überdosierung der Radioaktivität kann die Strahlenexposition durch den Harnfluss fördende Massnahmen (forcierte Diurese) und häufige Blasenentleerung reduziert werden.
-Eigenschaften/Wirkungen
-ATC-Code: V09 IX 04
-Wirkungsmechanismus:
-[18F]Fluor ist ein Nuklid, das mit einer physikalischen Haltwertszeit von 110 Minuten zerfällt, unter Positronenemission entsteht zu
-97 % Sauerstoff-18. Dabei wird hauptsächlich 511 keV Gamma-Strahlung (durch Positron/Elektron-Paarvernichtung) emittiert, die beim diagnostischen Einsatz gemessen wird.
-2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose ist ein Glukose-Analogon und wird wie Glukose in die Zelle transportiert und zu FDG-6-Phosphat phosphoryliert. Die im Myokard akkumulierte Aktivität ist proportional zur exogenen Glukoseaufnahme und erlaubt daher, die Stoffwechselaktivität qualitativ und quantitativ zu beurteilen.
-Pharmakodynamik
-Bei 2[18F]FDG handelt es sich um ein markiertes Hexosederivat, das aktiv in die Zelle transportiert, dort enzymatisch phosphoryliert wird, jedoch keiner weiteren Stoffwechselreaktion unterliegt.
-Fludeoxyglucose (18F) wird als Fluorglucose-6-phosphat in der Zelle gespeichert. Ein weiterer Abbau in der Glykolyse bzw. im Citratcyclus erfolgt nicht. Je nach Vorliegen der abbauenden Phosphatasen (z.B. erhöhte Konzentration in der Leber) wird Fludeoxyglucose (18F) wieder frei und im Blut zurücktransportiert. Weitere Stoffwechselprozesse sind nicht bekannt.
-Fludeoxyglucose (18F) wird zur Untersuchung Glukose umsetzender Prozesse durch PET angewendet.
-Pharmakokinetik
-Fludeoxyglucose (18F) ist ein Glukoseanalogon, welches sich in allen Zellen anreichert, die Glukose als primäre Energiequelle verwendet. Auch in Tumoren mit einem hohen Glukoseumsatz wird Fludeoxyglucose (18F)
-angereichert. Nach intravenöser Injektion wird Fludeoxyglucose (18F) schnell über einen aktiven Transportmechanismus aus der Blutbahn in die Zellen aufgenommen.
-Die Ganzkörperretention kann mit einer multiexponentiellen Funktion mit Halbwertszeiten von 12 Minuten, 1.5 Stunden und unendlich beschrieben werden.
-Ca. 3% der injizierten Aktivität werden innerhalb ungefähr 40 Minuten vom Myokard aufgenommen. Die Verteilung von Fludeoxyglucose (18F) im normalen Herzen ist weitgehend homogen, jedoch sind regionale Unterschiede bis ca. 15% im interventrikülären Septum beschrieben. Während und nach einer reversiblen myokardialen Ischämie kommt es zur vermehrten Glukoseaufnahme in die myokardiale Zelle.
-Ca. 7% der injizierten Aktivität werden im Pankreas bzw. in der Lunge angereichert.
-Fludeoxyglucose (18F) passiert die Blut-Hirnschranke. Epilepsie auslösende Herde weisen einen verminderten Glukosestoffwechsel auf.
-Die zelluläre Aufnahme von Fludeoxyglucose (18F) ist insulinabhängig und wird daher beeinflusst von der Nahrungsaufnahme, dem Ernährungszustand des Patienten und dem Vorliegen eines Diabetes mellitus. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kommt es aufgrund der veränderten Gewebsverteilung und Glukosestoffwechselraten zu einer verminderten Aufnahme von Fludeoxyglucose (18F) in die Zellen.
-Intrazellulär wird Fludeoxyglucose (18F) durch die Hexokinase zu Deoxyglucose-6-Phosphat phosphoryliert und aufgrund des an Position 2 des Moleküls befindlichen Fluor-18 im nachfolgenden glykolytischen Abbau nicht weiter metabolisiert und verbleibt in der Zelle. Fludeoxyglucose-6-Phosphat kann die Zelle erst nach der sehr langsam verlaufenden Dephosphorylierung wieder verlassen.
-30 % der verabreichten Menge werden renal eliminiert mit Halbwertszeiten von 12 Minuten und 1.5 Stunden.
-Präklinische Daten
-In Untersuchungen zur akuten Toxizität bewirkte die 50fache (Hund) bzw. 1000fache (Maus) Humandosis (Fludeoxyglucose (18F)) keine substanz-bedingten toxikologischen Veränderungen. Weitere Untersuchungen,
-z.B. chronische Toxizität, wurden wegen der beabsichtigten klinischen Anwendung der Substanz (üblicherweise eine einmalige intravenöse Applikation einer Stoffmenge von 5 – 10 µg zu diagnostischen Zwecken) nicht durchgeführt, zumal bereits Erfahrungen am Menschen vorliegen.
-Sonstige Hinweise
-Inkompatibilitäten
-Das Präparat darf nur mit NaCl 0,9 % verdünnt werden. Es müssen keine anderen Medikamente zugemischt werden.
-Gesetzliche Bestimmungen
-Der Transport von Fludeoxyglucose (18F) ist den umgangsberechtigten Spezialfirmen erlaubt. [18F]FDG darf nur von sachkundigem Personal im Rahmen seiner Indikationen am Patienten in der vorgesehenen Form eingesetzt werden.
-Strahlenschutzhinweis
-Radioaktive Arzneimittel dürfen nur von den dazu berechtigten Personen in speziell dafür bestimmten klinischen Bereichen in Empfang genommen, gehandhabt und verabreicht werden. Der Umgang und die Anwendung unterliegen den Bestimmungen der Strahlenschutzverordnungen und den entsprechenden Bewilligungen in der Schweiz.
-Eine Kontamination durch die von Patienten ausgeschiedene Radioaktivität muss vermieden werden.
-Haltbarkeit
-Verfalldatum
-10 Stunden nach Kalibrierzeitpunkt
-Besondere Lagerhinweise
-Das Behältnis sowie der Transportbehälter dürfen nur in dafür zugelassenen Räumlichkeiten entsprechend den nationalen Bestimmungen gelagert, gehandhabt oder entsorgt werden.
-Bis zur ersten Entnahme ist das Präparat im Originalbehälter/Abschirmung bei Raumtemperatur (15 – 25 °C) aufzubewahren.
-Nach der ersten Anwendung muss das Präparat im Kühlschrank (2 – 8 °C) gelagert werden.
-Dieses Arzneimittel enthält keine Konservierungsstoffe. Aseptische Arbeitsbedingungen müssen bei der Entnahme der Patientendosis aus dem Glasfläschen eingehalten werden. Vor der Entnahme der Patientendosis ist der Gummistopfen mit einem geeigneten Desinfektionsmittel zu behandeln.
-Zulassungsnummer
- +Pour le fluorodésoxyglucose [18F]FDG-FR, la dose efficace résultant de l’administration d’une activité de 350 MBq est d’environ 7 mSv (pour un patient de 70 Kg).
- +Contre-indications
- +Hypersensibilité á la substance active ou à l´un des excipients.
- +Mises en garde et précautions
- +Avant l´administration de [18F]FDG-FR une mesure de la glycémie doit être effectuée. Il est recommandé de laisser une voie veineuse en place et d’assurer une surveillance constante du patient tout au long de la procédure diagnostique.
- +Dans le cas de l´exploration de la viabilité myocardique et en raison de l´influence de l´insulinémie sur la captation myocardique du traceur, il est recommandé une charge glycémique orale de 50 g environ 1 heure avant injection.
- +Pour les patients diabétiques non équilibrés la correction de la glycémie pourra se faire le cas échéant par l´intermédiaire d´un clamp euglycémique hyperinsulinique (administration concomitante d´insuline et de glucose).
- +Pour les indications neurologiques et oncologiques le patient doit être à jeun mais bien hydraté (les volumes de boissons non sucrées ne doivent pas être limités). L’absorption de glucose dans les cellules biologiques est limitée (cinétique de "saturation") ; pour optimiser au maximum cette absorption il est recommandé de maintenir un jeûne dans les 12 heures précédant l´examen. En raison d´une réduction importante de la captation du traceur dans le cerveau ou les lésions tumorales en cas d´hyperglycémie, le [18F]FDG-FR ne devrait pas être administré à un patient présentant une glycémie supérieure à 150 mg/dl au moment de l´injection.
- +Le métabolisme cérébral du glucose dépend de l'activité du cerveau ; il est recommandé avant tout examens neurologique d’observer une période de relaxation dans une pièce calme, dans la pénombre et avec un bruit de fond minimal afin de limiter l´influence des stimuli extérieurs.
- +L´acquisition des images devra être effectuée dans les deux ou trois premières heures après l'injection. Si nécessaire l´acquisition des images pourra être répétée dans un délai court.
- +Les performances diagnostiques du [18F]FDG-FR n´ont pas été démontrées pour la caractérisation tumorale ou la localisation de foyers épileptogènes chez le patient diabétique pour lequel il existe un risque de captation réduite du traceur pouvant conduire à des faux négatifs.
- +Chez les enfants et les adolescents nous vous rendons particulièrement attentifs à l´évaluation des indications pour lesquelles le bénéfice en terme d´informations diagnostiques doit être supérieur aux risques liées à l'exposition aux rayonnements ionisants.
- +De même une évaluation stricte des indications est nécessaire chez l´insuffisant rénal pour lequel une exposition accrue aux rayonnements est attendue.
- +Une attention particulière et de strictes mesures de radioprotection doivent accompagner l´utilisation des sources radioactives non scellées de manière à maintenir à un niveau aussi faible que possible l’exposition aux rayonnements du patient et du personnel. L´administration du radiopharmaceutique est exclusivement sous la responsabilité du médecin nucléaire. Les explorations nécessitant l´administration du [18F]FDG-FR ne sont indiquées que lorsque les bénéfices cliniques escomptés sont supérieurs aux risques liés à l'exposition aux rayonnements ionisants. Dans tous les cas, l'administration doit avoir lieu dans le respect des règles de radioprotection.
- +Le patient doit être informé de l’importance des mictions régulières avant après l'examen pour minimiser l'irradiation du tractus urinaire.
- +Interactions
- +Il n’existe à l´heure actuelle aucune donnée montrant que la distribution dans l´organisme du [18F] FDG-FR peut être modifiée par d'autres substances.
- +Il est recommandé de prendre en considération que toute thérapie modifiant la glycémie est susceptible d´entrainer une modification de la fixation du glucose marqué.
- +Les processus inflammatoires peuvent également conduire à des résultats faux positifs, le recueil d´une anamnèse minutieuse avant l´examen est recommandé.
- +La fixation splénique et au niveau des organes hématopoïétiques du [18F] FDG-FR est augmentée dans les jours qui suivent l'administration de facteurs de stimulation de l´hématopoïèse (CSF) ; il conviendra d´en tenir compte lors de l´interprétation des images. Un délai minimal de 5 jours entre administration des facteurs de stimulation et le [18F] FDG-FR est susceptible de réduire ces effets.
- +Pour les indications en neurologie, un traitement concomitant par antiépileptiques ou benzodiazépines est également à prendre en considération lors de l´interprétation des images.
- +Grossesse, allaitement
- +Il n’y a pas de donnés cliniques concernant l’utilisation du [18F]FDG-FR chez la femme enceinte. Les examens impliquant l’administration de substances radioactives occasionnent une exposition du fœtus aux rayonnements chez la femme enceinte ; il convient de s’informer quant à une éventuelle grossesse avant toute administration à une femme en âge de procréer. Le [18F]FDG-FR ne devrait pas être administré pendant la grossesse, sauf si les bénéfices cliniques escomptés dépassent le risque pour le fœtus.
- +En cas d’administration en cours de grossesse, l´exposition au fœtus pourrait être estimée comme suit :
- +-Dose absorbée au cours du premier trimestre : 22 µGy/MBq
- +-Dose absorbée au cours des deuxième et troisième trimestres 17 µGy/MBq
- +Le [18F]FDG-FR est excrété dans le lait maternel. Avant administration à une mère allaitante, il convient de déterminer si le report de l’examen à une date postérieure à la fin de la période d’allaitement peut se justifier. Dans le cas contraire l’allaitement doit être interrompu au minimum au cours des 12 heures qui suivent l’injection radioactive. Le lait tiré au cours de cette période devra être jeté.
- +Afin de limiter l’exposition aux rayonnements de l´enfant, il conviendra que la mère limite les contacts directs durant les 12 premières heures suivant l’injection.
- +Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
- +Les effets sur l’aptitude à conduire des véhicules et à utiliser des machines n’ont pas été étudiés.
- +Effets indésirables
- +L´utilisation à des fin diagnostiques du [18F]FDG-FR entraine l´injection de petites quantités de désoxyglucose. Aucun effet indésirable n’a été observé à ce jour.
- +Surdosage
- +Un surdosage au sens pharmacologique du terme n’est pas à craindre après injection des activités diagnostiques requises.
- +Toutefois, en cas de surdosage dans l´administration de [18F]FDG-FR, l´exposition du patient aux rayonnements pourra être réduite en augmentant l’élimination du radiopharmaceutique par la stimulation de la diurèse et les mictions fréquentes.
- +Propriétés/Effets
- +Classe pharmacothérapeutique : produits radiopharmaceutiques à usage diagnostique pour la détection de tumeurs. Code ATC: V09 IX 04
- +Mécanisme d‘action
- +Le fluor-18 est un produit de cyclotron dont la demi-vie physique est de 109,8 minutes. Il disparait progressivement par décroissance radioactive en se transformant en oxygène-18. Cette transformation s’accompagne de l´émission de positons (97 %) d´une énergie maximale de 633 keV. A l´issue d´une annihilation d´une paire de positron / électron dans le milieu sont émis deux photons gamma d´une énergie de 511 keV utilisés pour la localisation et les mesures de diagnostiques.
- +Le 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose est un analogue glucidique qui s’accumule dans toute les cellules qui utilisent le glucose comme source d‘énergie et en particulier dans les cellules tumorales qui présentent une avidité accrue.
- +Pharmacodynamie
- +Aucune activité pharmacodynamique n´a été montrée pour le 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose aux concentrations utilisées en routine clinique.
- +Pharmacocinétique
- +Après injection intra-veineuse, le 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose passe rapidement du compartiment sanguin aux espaces extracellulaires. Il est transporté activement au travers des membranes cellulaires de manière analogue à celle du glucose. Il subit une étape de phosphorylation le transformant en fluorodésoxyglocose-(18F)-6-phosphate. Il reste ensuite captif de la cellule s’accumule progressivement. Ce mécanisme de "trapping" ou piégeage cellulaire est effectif plusieurs heures, la déphosphorylation par les phosphatases intracellulaires se produisant de façon plus lente.
- +La rétention corps entier du traceur peut être estimée par une fonction multi-exponentielle. La captation myocardique représente environ 3 % de l’activité injectée après 40 minutes. La distribution du 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose dans un cœur sain est généralement homogène, toutefois des différences locales pouvant atteindre jusqu’à 15 % (en particulier dans le septum interventriculaire) ont été rapportées. La pathologie ischémique myocardique est aussi susceptible de moduler cette captation.
- +Le 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose traverse la barrière hémato-méningée. Son élimination se fait par voie urinaire.
- +Données précliniques
- +Dans le cadre d’expériences de toxicité aiguë effectuées sur des animaux de laboratoire, aucune toxicité imputable à la substance n’a pu être démontrée chez le chien pour des administrations de doses 50 fois supérieures à la dose recommandée chez l´homme. Aucune toxicité n´a été démontrée chez la souris pour des doses 1000 supérieures à celles recommandées chez l´homme.
- +En raison de son usage diagnostique et l’administration intraveineuse unique de 1,5 ng, aucune recherche sur la toxicité chronique, les effets mutagènes et cancérogènes du [18F]FDG-FR n´ont été effectués.
- +Remarques particulières
- +Incompatibilités
- +Les préparations en vue de l´injection doivent être diluées si besoin uniquement avec des solutions physiologiques salines (NaCl 0,9 %). D´autres substances actives ou médicaments ne doivent pas y être mélangés.
- +Exigences légales
- +Le transport du [18F]FDG-FR ne peut être effectué que par des entreprises spécialisées dûment autorisées. Le radiotraceur ne peut être utilisé par du personnel qualifié et uniquement dans le cadre d´une utilisation pour le patient dans le respect des indications prescrites et de la forme galénique.
- +Mise en garde liée à la radioprotection
- +Les produits pharmaceutiques radioactifs ne peuvent être réceptionnés, manipulés et administrés que par les personnes autorisées et ce uniquement dans les zones prévues à cet effet. La manipulation et l’application de ces produits sont soumises au contrôle exercé par l’organisme de régulation compétent et / ou à l’obtention des autorisations requises en Suisse.
- +Tout risque de contamination par des substances radioactives issues du patient doit être évité.
- +Durée de conservation
- +10 heures à partir de la date et de l´heure de calibration
- +Précautions particulières de conservation
- +Le conteneur tout comme le conteneur d'expédition peuvent être stockés dans des locaux agréés conformément aux réglementations locales, être traitées ou éliminées.
- +Jusqu'à utilisation et prélèvement de la première dose au patient le conteneur peut être stocké à température ambiante (15 - 25 ° C). Après ouverture il doit être stocké au réfrigérateur (2 - 8 ° C). Le produit ne contient aucun agent de conservation. Des conditions d'asepsie doivent être respectées lors du prélèvement de chaque nouvelle dose du flacon ; en particulier il est recommandé d’utiliser un agent désinfectant approprié avant chaque nouvelle ponction de l’opercule.
- +Numéro d'autorisation
-Packungen
-Verwendet werden Produktgläschen mit einem Volumen von 15 ml. Die Aktivitätskonzentrationen der Injektionslösungen liegen zwischen 500 – 5000 MBq/ml. Die Aktivität wird auftragsbezogen gemäss bestellter Aktivität in MBq ± 5% abgefüllt. Als Kalibrierungszeitpunkt zählt der Zeitpunkt der Abfüllung, er wird auf dem Etikett der äusseren Umhüllung angegeben. Verkaufskategorie A
-Zulassungsinhaberin
- +Présentation
- +Le [18F]FDG-FR est conditionné dans des flacons d´un volume de 15 ml. Les concentrations volumiques sont comprises entre 500 et 5000 MBq/ml. L'activité totale varie en fonction de l’activité commandée par le client en MBq avec une tolérance maximale de ± 5%. La date et l´heure de calibration correspondent à celle de mise en flacon ; elles sont indiquées sur l´étiquette se trouvant sur l´emballage extérieur.
- +Catégorie pour la vente : A
- +Titulaire de l'autorisation
-Stand der Information
- +Mise à jour de l’information
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