16 Changements de l'information professionelle Glupet |
-Zusammensetzung
-Wirkstoff:
-18F-Fludeoxyglucose, 2-Fluor-[18F]-2-deoxy-D-glucose, 600 MBq/ml zum Zeitpunkt der Kalibrierung.
-Hilfsstoffe:
-Wasser für Injektionszwecke
-Natriumchlorid 0,9 %
-Antioxidant: Ethanol (<1,5%)
-Natriumascorbat (<1 mg / ml)
-Natriumedetat
-Natriumhydrogencarbonat
-Polypropylenglykol
-Spezifikationen:
-GLUPET® ist eine sterile, klare, farblose oder leicht gelbliche Injektionslösung.
--Spezifische Aktivität: 600 MBq / ml am Tag und zum Zeitpunkt der Kalibrierung.
-pH : 4,5 bis 8,5
--Die radiochemische Reinheit: [18F]FDG + ([18F]FDM) ≥ 95%
-- Radionuklid-Reinheit [18F]fluor > 99%
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-1 ml GLUPET enthält 600 MBq 18F-Fludeoxyglucose zum Zeitpunkt der Kalibrierung.
-Gebrauchsfertiges Radiodiagnostikum zur Direktanwendung.
-Die Aktivität pro Fläschchen variiert zwischen 300 MBq und 6.000 MBq zum Zeitpunkt der Kalibrierung.
-Fluor (18F) zerfällt zum stabilen Sauerstoff (18O) mit einer Halbwertszeit von 110 Minuten unter Emittierung von Positronenstrahlung mit einer maximalen Energie von 634 keV, gefolgt von einer Photonenvernichtungsstrahlung von 511 keV.
-Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
-Dieses Produkt ist ausschließlich zur Radiodiagnostik bestimmt.
-18F-Fludeoxyglucose ist ein Diagnostikum für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
-Durch die Darstellung eines erhöhten Glukoseverbrauchs ermöglicht 18F-Fludeoxyglucose eine funktionale Betrachtungsweise von Erkrankungen im Bereich der Organe oder der Gewebe.
-Onkologie
-Im Rahmen der onkologischen Diagnostik ermöglicht 18F-Fludeoxyglucose durch die Darstellung eines erhöhten Glukoseverbrauchs eine funktionale Betrachtungsweise von Erkrankungen bestimmter Organe oder Gewebe. Die folgenden Indikationen sind ausreichend dokumentiert (siehe auch Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“):
-Diagnose
-Charakterisierung von solitären Lungenrundherden
-Feststellung von Krebs unbekannter Herkunft, beispielsweise bei zervikaler Adenopathie, Leber- oder Knochenmetastasen
-Charakterisierung von Pankreastumoren
-Stadienbestimmung
-Krebs der Kopf-Hals-Region, einschließlich Unterstützung der Biopsie
-primärer Lungenkrebs
-lokal fortgeschrittener Brustkrebs
-Speiseröhrenkrebs
-Pankreaskarzinom
-Dickdarmkrebs, insbesondere bei Stadienneubestimmung von Rezidiven
-maligne Lymphome
-maligne Melanome: Breslow > 1,5 mm oder Lymphknotenmetastasen bei der ersten Diagnose
-Überwachung des therapeutischen Ansprechens
-maligne Lymphome
-Krebs der Kopf-Hals-Region
-Erkennung bei begründetem Verdacht auf Rezidive
-hochgradig maligne Gliome (III oder IV)
-Krebs der Kopf-Hals-Region
-Schilddrüsenkrebs (nicht medullär): Patienten mit erhöhter Thyreoglobulin-Serum-Konzentration und negativen Ergebnissen bei der Jod-Ganzkörperszintigraphie
-primärer Lungenkrebs
-Brustkrebs
-Pankreaskarzinom
-Dickdarmkrebs
-Ovarialkarzinom
-maligne Lymphome
-maligne Melanome
-Kardiologie
-Das diagnostische Ziel bei kardiologischer Indikation ist das lebensfähige Herzmuskelgewebe, das Glukose verbraucht, zugleich aber hypoperfundiert ist, was zuvor mithilfe geeigneter bildgebender Verfahren nachgewiesen werden muss.
-Bewertung der Lebensfähigkeit des Herzmuskels bei Patienten mit schwerer Linksherzinsuffizienz, die bei Scheitern von herkömmlichen bildgebenden Verfahren Kandidaten für eine Revaskularisierung sind.
- +Composition
- +Principe actif :
- +Fludésoxyglucose (18F), 2-fluoro[18-F]-2-désoxy-D-glucose, 600 MBq/ml à la date et l’heure de calibration.
- +Excipients :
- +Eau pour préparations injectables
- +Chlorure de sodium à 0.9 %
- +Antioxydant : Ethanol (<1,5%)
- +Ascorbate sodique (<1 mg/ml)
- +Edétate de sodium
- +Hydrogénocarbonate de sodium
- +Polypropylène glycol
- +Spécifications :
- +GLUPET® se présente sous forme de solution injectable stérile, limpide, incolore à légèrement jaune.
- +-Activité volumique : 600 MBq/ml à la date et à l’heure de calibration.
- +pH : 4,5 Ã 8,5
- +-Pureté radiochimique : [18F]FDG + ([18F]FDM) ≥ 95%
- +-Pureté de radionucléide : [18F]fluor > 99%
- +Forme galénique et quantité de principe actif par unité
- +1 ml de GLUPET contient 600 MBq de fludésoxyglucose-(18F) à la date et à l’heure de calibration.
- +Produit de radiodiagnostic prêt à l’emploi pour application directe.
- +L'activité par flacon varie de 300 MBq à 6 000 MBq à la date et à l’heure de calibration.
- +Le fluor (18F) se désintègre en oxygène (18O) stable avec une demi-vie de 110 minutes, en émettant un rayonnement positonique d’énergie maximale de 634 keV, suivis d’un rayonnement photonique d’annihilation de 511 keV.
- +Indications/possibilités d’emploi
- +Produit de radiodiagnostic uniquement.
- +Le fludésoxyglucose (18F) est destiné à la tomographie par émission de positons (TEP).
- +Le fludésoxyglucose (18F) permet une approche fonctionnelle des pathologies au niveau d’organes ou de tissus dans lesquels une augmentation de la consommation de glucose est recherchée.
- +Oncologie
- +Pour les examens de diagnostic oncologique permettant une approche fonctionnelle des pathologies, dans lesquels une augmentation de la consommation de glucose dans des organes ou tissus spécifiques est recherchée. Les indications suivantes sont suffisamment documentées (voir aussi rubrique « mises en garde et précautions ») :
- +Diagnostic
- +·Caractérisation d'un nodule pulmonaire isolé
- +·Détection d'un cancer d'origine inconnue, révélé par exemple par une adénopathie cervicale, des métastases hépatiques ou osseuses
- +·Caractérisation d'une masse pancréatique.
- +Stadification
- +·Cancers de la tête et du cou, y compris pour orienter les prélèvements biopsiques
- +·Cancer primitif du poumon
- +·Cancer du sein localement avancé
- +·Cancer de l'œsophage
- +·Carcinome du pancréas
- +·Cancer colorectal, en particulier restadification des récidives
- +·Lymphome malin
- +·Mélanome malin lorsque l’indice de Breslow est supérieur à 1,5 mm ou qu’il existe des métastases ganglionnaires lors du diagnostic initial
- +Suivi de la réponse thérapeutique
- +·Lymphome malin
- +·Cancers de la tête et du cou
- +Détection des récidives suspectées
- +·Gliome malin de haut grade (III ou IV)
- +·Cancers de la tête et du cou
- +·Cancer de la thyroïde (non médullaire): patients présentant une concentration sérique élevée de thyroglobuline et des résultats négatifs lors d’une scintigraphie du corps entier à l'iode
- +·Cancer primitif du poumon
- +·Cancer du sein
- +·Carcinome du pancréas
- +·Cancer colorectal
- +·Cancer de l’ovaire
- +·Lymphome malin
- +·Mélanome malin
- +Cardiologie
- +Dans l'indication cardiologique, la cible diagnostique est le tissu myocardique viable consommant du glucose mais hypoperfusé, ce qui doit être démontré auparavant grâce aux techniques d'imagerie de la perfusion sanguine appropriées.
- +·Évaluation de la viabilité myocardique chez des patients présentant une insuffisance ventriculaire gauche sévère et qui sont candidats à une revascularisation, lorsque les modalités d'imagerie conventionnelles ne sont pas probantes.
-Das diagnostische Ziel bei neurologischer Indikation ist der Glukose-Hypometabolismus in der interiktalen Phase.
-Lokalisierung epileptogener Herde bei der prächirurgischen Evaluierung einer partiellen temporalen Epilepsie.
-Infektions- oder Entzündungserkrankungen
-Das diagnostische Ziel bei Infektions- oder Entzündungserkrankungen ist das Gewebe oder die Strukturen, die eine anormale Anzahl an aktivierten Leukozyten enthalten.
-Bei Infektions- oder Entzündungserkrankungen sind folgende Indikationen ausreichend dokumentiert, wenn sie für Sonderfälle klinisch begründet sind (dies kann insbesondere in der Pädiatrie der Fall sein):
-Lokalisierung anormaler Herde im Rahmen der ätiologischen Diagnostik bei Fieber unbekannter Herkunft
-Infektionsdiagnostik bei
-Verdacht auf chronische Infektion des Knochens und/oder der angrenzenden Strukturen: Osteomyelitis, Spondylitis, Discitis oder Ostitis, auch bei Vorhandensein von Metallimplantaten
-Diabetiker dessen Fuß eine mögliche Neuroarthropathie nach Charcot, eine Osteomyelitis und/oder eine Infektion des Weichgewebes aufweist
-schmerzhafter Hüftprothese
-Gefäßprothese
-Fieber bei einem AIDS-Patienten
-Erkennung metastasischer Infektionsherde bei Bakteriämie oder Endokarditis.
-Erkennung der Ausbreitung der Entzündung bei
-Sarkoidose
-entzündlicher Darmerkrankung
-Vaskulitis mit Einschluss der großen Gefäße
-Therapiekontrolle
-Nicht resezierbare alveoläre Echinokokkose bei der Suche nach den aktiven Manifestationen des Parasiten im Laufe der medizinischen Behandlung und nach Unterbrechung der Behandlung
-Dosierung/Anwendung
-Erwachsene und ältere Patienten:
-Die empfohlene Radioaktivitätsmenge für einen Erwachsenen von etwa 70 kg beträgt 100 bis 400 MBq (abhängig vom Körpergewicht des Patienten, der Art der verwendeten Kamera und des Akquisitionsmodus) und wird durch eine direkte intravenöse Injektion appliziert.
-Die Empfehlungen der EANM (http://www.eanm.org/publications/guidelines/gl_onco_fdgpet.pdf) sind zu beachten.
-Die empfohlene Aktivität für ein 2-D-Erkennungssystem beträgt typischerweise 5 MBq/kg, für ein 3-D-System 2,5 MBq/kg.
-Nieren- und Leberinsuffizienz:
-Bei diesen Patienten ist eine besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der zu verabreichenden Aktivität erforderlich, da bei ihnen eine erhöhte Strahlenbelastung möglich ist.
-Für dieses Produkt wurden keine umfassenden Studien in Bezug auf Dosierung und Anpassung bei normalen und speziellen Populationen durchgeführt. Die Pharmakokinetik von 18F-Fludeoxyglucose bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde nicht beschrieben.
-Pädiatrische Population:
-Die Verwendung bei Kindern und Jugendlichen muss auf Grundlage der klinischen Anforderungen und durch eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung geprüft werden. Die zu verabreichenden Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen können gemäß den Empfehlungen der Dosierungsübersicht der pädiatrischen Arbeitsgruppe der European Association of Nuclear Medicine (EANM) berechnet werden. Die für Kinder und Jugendlichen anzuwendende Aktivität kann durch Multiplikation einer Grundaktivität (zur Berechnung) mit einem von der Körpermasse abhängigen Koeffizienten aus nachfolgender Tabelle berechnet werden.
-A[MBq]verabreicht = Grundaktivität × Koeffizient
-Pädiatrische Population: minimale Aktivität: 14 MBq (3D), 26 MBq (2D) (http://www.eanm.org/docs/dosagecard.pdf).
-Gewicht [kg] koeffizient Gewicht [kg] koeffizient Gewicht [kg] koeffizient
- +Dans l'indication neurologique, la cible diagnostique est l'hypométabolisme du glucose en phase interictale.
- +·Localisation des foyers épileptogènes lors de l'évaluation préchirurgicale d'une épilepsie partielle temporale.
- +Posologie/mode d’emploi
- +Adultes et sujets âgés:
- +L'activité recommandée chez un adulte pesant 70 kg est de 100 à 400 MBq (selon le poids corporel du patient, le type de caméra utilisé et le mode d’acquisition), administrée par injection intraveineuse directe.
- +Se référer aux recommandations de l’EANM (http://www.eanm.org/publications/guidelines/2015_GL_PET_CT_TumorImaging_V2.pdf). Typiquement l’activité recommandée pour un système de détection 2D est de 5 MBq/kg, pour un système 3D de 2,5 MBq/kg.
- +Insuffisance rénale et hépatique
- +Une attention particulière de l’activité à administrer est à prendre en compte chez ces patients car une augmentation de l’exposition aux radiations est possible.
- +Il n’a pas été conduit d’études approfondies de recherche de dose et d’ajustement avec ce produit dans des populations normales et spéciales. Le profil pharmacocinétique du fludésoxyglucose-(18F) chez les patients présentant une insuffisance rénale n’a pas été caractérisé.
- +Population pédiatrique:
- +L’utilisation chez les enfants et les adolescents doit être mûrement réfléchie, sur la base des besoins cliniques et de l’évaluation du rapport risque/bénéfice dans ce groupe de patients. Les activités à administrer aux enfants et aux adolescents peuvent être calculées à partir des recommandations fournies dans le tableau posologique du groupe pédiatrique de l’European Association of Nuclear Medicine (EANM) ; l'activité administrée aux enfants et aux adolescents peut être calculée en multipliant une activité de base (pour le calcul) par un coefficient donné en fonction de la masse corporelle, indiqué dans le tableau ci-dessous.
- +A[MBq]administrée = Activité de base × Coefficient
- +Population pédiatrique : activité minimale : 14 MBq (3D), 26 MBq (2D) (http://www.eanm.org/docs/EANM_Dosage_Card_040214.pdf).
- +Poids [kg] Coefficient Poids [kg] Coefficient Poids [kg] Coefficient
-Art der Verabreichung:
-Die Verabreichung von GLUPET darf einzig und allein durch eine langsame intravenöse Injektion erfolgen.
-Zur intravenösen Injektion
-Zur Mehrfachdosierung
-Die Aktivität von 18F-Fludeoxyglucose muss unmittelbar vor der Injektion mithilfe eines Aktivimeters gemessen werden.
-Die Injektion von 18F-Fludeoxyglucose muss intravenös erfolgen, um eine Bestrahlung infolge lokaler Extravasation sowie Artefakte in der Bildgebung zu vermeiden.
-Für Anweisungen hinsichtlich der Verdünnung des Arzneimittels vor der Verabreichung siehe Abschnitt „Sonstige Hinweise“.
-Patientenvorbereitung: siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“.
-Bilderstellung
-Die ersten Bilder können üblicherweise 45 bis 60 Minuten nach der Injektion des Präparates erstellt werden.
-Ist genügend Aktivität für die Erfassung einer adäquaten Zählrate vorhanden, kann die Bilderstellung auch zwei bis drei Stunden nach der Verabreichung erfolgen, wodurch das Grundrauschen vermindert wird. Falls erforderlich, können FDG-PET-Untersuchungen kurzfristig wiederholt werden.
-Strahlenexposition
-Die nachstehende Tabelle zeigt die anhand der ICRP-Veröffentlichung Nr. 106 ermittelte Dosis:
-Aufgenommene Dosis pro Einheit Aktivität verabreicht (mGy/MBq)
-Orgel Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahre
-Adrenals 6.7E-03 8.8E-03 1.3E-02 2.0E-02 3.9E-02
-Blase 1.5E-01 1.9E-01 2.8E-01 3.9E-01 5.4E-01
-Knochenoberflächen 9.4E-02 7.5E-02 1.2E-01 2.1E-01 4.8E-01
-Gehirn 6.6E-03 7.5E-03 1.1E-02 1.6E-02 2.5E-02
-Busen 2.9E-03 3.7E-03 6.0E-03 9.5E-03 1.8E-02
-Gallenblasenwand 4.2E-03 5.1E-03 8.2E-03 1.2E-02 2.3E-02
-Magen-Darm-Trakt:
-Magen 3.7E-03 4.6E-03 7.9E-03 1.1E-02 2.0E-02
-Dünndarm 5.8E-03 7.5E-03 1.1E-02 1.7E-02 3.0E-02
-Kolon 6.8E-03 8.4E-03 1.3E-02 1.9E-02 3.0E-02
-oberen Teil des Dickdarms 5.1E-03 6.3E-03 1.0E-02 1.5E-02 2.6E-02
-unteren Teil des Dickdarms 9.1E-03 1.1E-02 1.7E-02 2.5E-02 3.7E-02
-Herz 4.2E-03 5.1E-03 7.9E-03 1.2E-02 2.2E-02
-Taille 1.3E-02 1.6E-02 2.4E-02 3.6E-02 6.7E-02
-Leber 4.0E-03 5.2E-03 7.8E-03 1.2E-02 2.3E-02
-Lunge 4.5E-03 5.8E-03 8.6E-03 1.3E-02 2.6E-02
-Muskeln 5.8E-03 7.1E-03 1.1E-02 1.6E-02 2.8E-02
-Speiseröhre 3.7E-03 4.8E-03 7.2E-03 1.1E-02 2.2E-02
-Ovarien 8.3E-03 1.1E-02 1.5E-02 2.2E-02 3.6E-02
-Bauchspeicheldrüse 5.0E-03 6.1E-03 9.2E-03 1.4E-02 2.7E-02
-Red Knochenmark 3.7E-02 3.9E-02 7.6E-02 1.8E-01 4.4E-01
-Haut 4.1E-03 4.9E-03 7.7E-03 1.2E-02 2.2E-02
-Milz 4.2E-03 5.5E-03 8.4E-03 1.3E-02 2.6E-02
-Hoden 6.1E-03 8.3E-03 1.4E-02 2.0E-02 3.2E-02
-Thymusdrüse 3.7E-03 4.8E-03 7.2E-03 1.1E-02 2.2E-02
-Schilddrüse 4.9E-03 5.7E-03 8.1E-03 1.2E-02 2.0E-02
-Gebärmutter 1.3E-02 1.5E-02 2.4E-02 3.5E-02 5.0E-02
-andere Stellen 5.9E-03 7.3E-03 1.1E-02 1.7E-02 2.8E-02
-wirksame Dosis (mSv/MBq) 1.7E-02 2.0E-02 3.3E-02 5.6E-02 1.1E-01
- +Mode d’administration :
- +GLUPET doit être administré strictement et uniquement par injection intraveineuse lente.
- +Pour injection intraveineuse
- +Pour utilisation multidose
- +L'activité du fludésoxyglucose-(18F) doit être mesurée avec un activimètre juste avant l'injection.
- +L’injection du fludésoxyglucose-(18F) doit être intraveineuse, afin d’éviter l’irradiation due à une extravasation locale, ainsi que des artéfacts d’imagerie.
- +Pour les instructions concernant la dilution du médicament avant administration, voir rubrique « remarques particulières ».
- +Préparation des patients : voir rubrique « mises en garde et précautions ».
- +Acquisition des images
- +Les premières images peuvent être acquises habituellement entre 45 minutes et 60 minutes après l'injection du produit.
- +A condition que suffisamment d’activité soit présente pour obtenir un taux de comptage adéquat, l’acquisition des images peut également être effectuée deux à trois heures après l’administration, ce qui réduit le bruit de fond. Si nécessaire, des examens TEP au fludésoxyglucose-(18F) peuvent être répétés dans un court délai.
- +Le tableau ci-dessous présente les doses telles qu’elles sont calculées selon la publication n° 128 de la CIPR :
- +Dose absorbée par unité d’activité administrée (mGy/MBq)
- +Organe Adulte 15 ans 10 ans 5 ans 1 an
- +Glandes surrénales 6.7E-03 8.8E-03 1.3E-02 2.0E-02 3.9E-02
- +Vessie 1.5E-01 1.9E-01 2.8E-01 3.9E-01 5.4E-01
- +Surfaces osseuses 9.4E-02 7.5E-02 1.2E-01 2.1E-01 4.8E-01
- +Cerveau 6.6E-03 7.5E-03 1.1E-02 1.6E-02 2.5E-02
- +Seins 2.9E-03 3.7E-03 6.0E-03 9.5E-03 1.8E-02
- +Paroi Vésicule biliaire 4.2E-03 5.1E-03 8.2E-03 1.2E-02 2.3E-02
- +Tractus gastro-intestinal :
- +Estomac 3.7E-03 4.6E-03 7.9E-03 1.1E-02 2.0E-02
- +Intestin grêle 5.8E-03 7.5E-03 1.1E-02 1.7E-02 3.0E-02
- +Côlon 6.8E-03 8.4E-03 1.3E-02 1.9E-02 3.0E-02
- +Partie supérieure du gros intestin 5.1E-03 6.3E-03 1.0E-02 1.5E-02 2.6E-02
- +Partie inférieure du gros intestin 9.1E-03 1.1E-02 1.7E-02 2.5E-02 3.7E-02
- +Cœur 4.2E-03 5.1E-03 7.9E-03 1.2E-02 2.2E-02
- +Reins 1.3E-02 1.6E-02 2.4E-02 3.6E-02 6.7E-02
- +Foie 4.0E-03 5.2E-03 7.8E-03 1.2E-02 2.3E-02
- +Poumons 4.5E-03 5.8E-03 8.6E-03 1.3E-02 2.6E-02
- +Muscles 5.8E-03 7.1E-03 1.1E-02 1.6E-02 2.8E-02
- +Å’sophage 3.7E-03 4.8E-03 7.2E-03 1.1E-02 2.2E-02
- +Ovaires 8.3E-03 1.1E-02 1.5E-02 2.2E-02 3.6E-02
- +Pancréas 5.0E-03 6.1E-03 9.2E-03 1.4E-02 2.7E-02
- +Moelle osseuse rouge 3.7E-02 3.9E-02 7.6E-02 1.8E-01 4.4E-01
- +Peau 4.1E-03 4.9E-03 7.7E-03 1.2E-02 2.2E-02
- +Rate 4.2E-03 5.5E-03 8.4E-03 1.3E-02 2.6E-02
- +Testicules 6.1E-03 8.3E-03 1.4E-02 2.0E-02 3.2E-02
- +Thymus 3.7E-03 4.8E-03 7.2E-03 1.1E-02 2.2E-02
- +Thyroïde 4.9E-03 5.7E-03 8.1E-03 1.2E-02 2.0E-02
- +Utérus 1.3E-02 1.5E-02 2.4E-02 3.5E-02 5.0E-02
- +Autres organes 5.9E-03 7.3E-03 1.1E-02 1.7E-02 2.8E-02
- +Dose effective (mSv/MBq) 1.7E-02 2.0E-02 3.3E-02 5.6E-02 1.1E-01
-Die effektive Dosis, die aus der Verabreichung einer (maximal empfohlenen) Aktivität von 400 MBq (für einen Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 70 kg) resultiert, beträgt rund 7,6 mSv.
-Bei einer verabreichten Aktivität von 400 MBq betragen die typischen Strahlendosen in den Zielorganen: Blase 52 mGy, Herz 27 mGy und Gehirn 15 mGy.
-Kontraindikationen
-Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe, die im Abschnitt „Zusammensetzung“ aufgelistet sind, oder gegen einen der Bestandteile des markierten Radiopharmakons
-Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
-Die Injektion muss streng intravenös erfolgen, um eine Bestrahlung infolge einer eventuellen lokalen Extravasation zu vermeiden.
-Potentielle Überempfindlichkeitsreaktionen oder anaphylaktische Reaktionen
-Bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen oder anaphylaktischen Reaktionen muss die Verabreichung dieses Arzneimittels sofort unterbrochen werden. Ggf. ist eine intravenöse Therapie einzuleiten.
-Um eine sofortige Aktion im Notfall sicherzustellen, müssen die erforderlichen Arzneimittel und Vorrichtungen, wie ein Endotrachealtubus und ein Beatmungsgerät, sofort verfügbar sein.
-Individuelle Nutzen-Risiko-Analyse
-Bei jedem Patienten muss die Strahlenexposition durch den erwarteten Nutzen gerechtfertigt sein. Die verabreichte Aktivität muss stets so gering wie möglich gewählt werden, gleichzeitig aber erlauben, das gewünschte diagnostische Ergebnis zu erzielen.
-Nieren- und Leberinsuffizienz
-Bei diesen Patienten ist eine besonders sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erforderlich, da bei ihnen eine erhöhte Strahlenexposition möglich ist.
-Bei der Erforschung von Entzündungskrankheiten des Darms wurde die diagnostische Wirksamkeit von 18F-Fludeoxyglucose nicht direkt mit der der Leukozytenszintigraphie verglichen, die vor der FDG-PET oder, falls diese keine eindeutigen Ergebnisse erkennen ließ, auch nach dieser indiziert sein kann.
-Pädiatrische Population
-Für weitere Informationen hinsichtlich der Verwendung bei der pädiatrischen Population siehe Abschnitt „Dosierung / Art der Anwendung“.
-Bei Kindern ist besonders zu berücksichtigen, dass die effektive Dosis pro MBq höher ist als beim Erwachsenen.
-Patientenvorbereitung
-GLUPET darf nur bei ausreichend hydratisierten Patienten verabreicht werden (1 Liter ungezuckertes Getränk in den 2 Stunden vor der Injektion), die seit mindestens 6 Stunden (4 Stunden bei parenteraler Ernährung) keine Nahrung mehr zu sich genommen haben. Es wird empfohlen, den Patienten während der Aufnahmephase mit einem Liter per os zu hydratisieren.
-Um Bilder von bester Qualität zu erhalten und die Strahlenexposition der Blase zu begrenzen, wird empfohlen, den Patienten zu hydratisieren und ihn anzuhalten, seine Blase vor der Bildaufnahme sowie häufig nach der PET-Untersuchung zu leeren.
-- Onkologie, Neurologie und Infektionserkrankungen
-Um eine Hyperfixation des Tracers im Muskel zu vermeiden, sollte den Patienten empfohlen werden, vor der Untersuchung jegliche schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden und zwischen Injektion und Untersuchung sowie während der Bilderstellung zu ruhen (die Patienten sollen bequem liegen und weder lesen noch sprechen).
-Der Glukosemetabolismus im Gehirn hängt von der Gehirnaktivität ab. Daher sollte den neurologischen Untersuchungen eine Ruhephase in einem abgedunkelten Raum ohne Hintergrundgeräusche vorangehen.
-Vor der Verabreichung sollte ein Blutzuckertest durchgeführt werden, da eine Hyperglykämie zu einer verminderten Sensitivität bei der PET-Untersuchung mit GLUPET führen kann, insbesondere wenn der Blutzuckerwert höher als 8 mmol/l ist. Das Arzneimittel darf deshalb bei Patienten mit nicht eingestelltem Diabetes nicht angewendet werden.
-- Kardiologie
-Die Glukoseansammlung im Herzmuskel ist vom Insulin abhängig. Bei einer Herzuntersuchung wird eine orale Glukoseaufnahme von 50 g etwa eine Stunde vor Verabreichung von GLUPET empfohlen. Bei Diabetespatienten ist es möglich, die Glykämie bei Bedarf mit einer kombinierten Insulin- und Glukoseinfusion einzustellen (hyperinsulinämisches euglykämisches Clamp).
-Auswertung der PET-Bilder mit 18F-Fludeoxyglucose
-Infektions- oder Entzündungskrankheiten sowie regenerative Prozesse nach operativen Eingriffen können zu einer signifikanten Erhöhung der FDG-Aufnahme und somit zu falsch positiven Ergebnissen führen, wenn die Suche nach Infektions- oder Entzündungsverletzungen nicht das Ziel der FDG-PET ist. Wenn die Ansammlung von 18F-Fludeoxyglucose durch Krebs, eine Infektion oder eine Entzündung verursacht sein kann, können neben den durch die FDG-PET erhaltenen Informationen auch zusätzliche Diagnosetechniken zur Festlegung der kausativen pathologischen Änderungen erforderlich sein. In einigen Fällen, wie beispielsweise der Stadienbestimmung eines Myeloms, werden sowohl kanzeröse als auch infektiöse Herde gesucht und können mit großer Genauigkeit mithilfe topographischer Kriterien unterschieden werden. So wäre z. B. die Aufnahme an extramedullären Stellen und/oder an Knochen- und Gelenkläsionen atypisch für Läsionen an multiplen Myelomen und die identifizierten Fälle würden dann in Zusammenhang mit einer Infektion stehen. Derzeit gibt es keine anderen Kriterien zur Unterscheidung von Infektion und Entzündung bei einer Untersuchung mit 18F-Fludeoxyglucose.
-Da es zu einer Aufnahme von 18F-Fludeoxyglucose im Bereich des Gehirns, des Herzmuskels und der Nieren kommt, wurde die PET/CT für die Erkennung metastatischer Infektionsherden in diesen Organen nicht evaluiert, wenn der Patient aufgrund einer Bakteriämie oder einer Endokarditis erschien.
-In den ersten zwei bis vier Monaten nach einer Strahlentherapie sind falsch positive oder falsch negative Ergebnisse nicht auszuschließen. Die klinische Indikation einer früheren FDG-PET muss sorgfältig dokumentiert werden.
-Ein Zeitabstand von mindestens vier bis sechs Wochen nach der letzten Gabe der Chemotherapeutikums ist optimal, insbesondere um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Die klinische Indikation einer früheren FDG-PET muss sorgfältig dokumentiert werden. Im Falle einer Chemotherapie, deren Zyklen weniger als 4 Wochen betragen, muss eine FDG-PET kurz vor Beginn eines erneuten Zyklus durchgeführt werden.
-Bei niedriggradigen Lymphomen, Krebs der unteren Speiseröhre und einem Verdacht auf Eierstockkrebs-Rezidive sollten aufgrund der begrenzten Sensitivität nur positive Vorhersagewerte in Betracht gezogen werden.
-18F-Fludeoxyglucose eignet sich nicht zum Nachweis von Gehirnmetastasen.
-Bei der Verwendung eines Koinzidenz-PET-Kamerasystems ist die Sensitivität im Vergleich zur dedizierten PET reduziert, was zu einem möglicherweise geringeren Nachweis von Läsionen unter einem Zentimeter führt. Die Untersuchung mithilfe eines Koinzidenz-PET-Kamerasystems wird deshalb bei keiner Indikation empfohlen und sollte nur dann verwendet werden, wenn eine dedizierte PET nicht verfügbar ist.
-Es wird empfohlen, die Aufnahmen der FDG-PET in Zusammenhang mit den anatomischen bildgebenden Verfahren (z. B. CT, Echographie, MRI) auszuwerten.
-Wenn ein PET/CT-Hybridgerät ohne oder in Verbindung mit radiologischen Kontrastmitteln verwendet wird, können Artefakte in der Bildgebung auftreten.
-Nach der Untersuchung
-In den ersten 12 Stunden nach der Injektion sollte jeglicher enge Kontakt zwischen dem Patienten und kleinen Kindern und Schwangeren vermieden werden.
-Spezielle Warnhinweise
-Radiopharmaka dürfen ausschließlich von dazu befugten Personen in speziell dafür bestimmten Räumlichkeiten in Empfang genommen, gehandhabt und verabreicht werden. Empfang, Lagerung, Handhabung, Transfer und Entsorgung dieser Produkte unterliegen entsprechenden Genehmigungen und den Vorschriften der zuständigen Behörden.
-Bei der Verwendung von Radiopharmaka sind vom Benutzer sowohl die Strahlenschutzbestimmungen als auch pharmazeutische Erfordernisse zu beachten. Entsprechende aseptische Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen.
-Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis, d. h. es ist nahezu natriumfrei.
-Je nach Zeitpunkt der Verabreichung der Injektion kann der dem Patienten verabreichte Natriumgehalt größer als 1 mmol (23 mg) sein. Dies sollte bei Patienten, die eine natriumreduzierte Ernährung einhalten, beachtet werden.
-Sicherheitsmaßnahmen im Hinblick auf die Gefahr für die Umwelt, siehe Abschnitt „Sonstige Hinweise“.
-Interaktionen
-Alle Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel verändern, können die Sensitivität der Untersuchung beeinträchtigen (z. B.: Kortikoide, Valproate, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Katecholamin).
-Bei Verabreichung von Faktoren, die die Blutbildung stimulieren (G-CSF), erhöht sich die Anreicherung von 18F-Fludeoxyglucose in Knochenmark und Milz für mehrere Wochen. Dies ist bei der Auswertung der PET-Aufnahmen zu berücksichtigen. Ein Zeitabstand von mindestens 5 Tagen zwischen der CSF-Behandlung und der PET-Untersuchung kann diesen Effekt verringern.
-Die Verabreichung von Glukose und Insulin beeinflusst die Ansammlung von 18F-Fludeoxyglucose in den Zellen. Ein hoher Glukosespiegel im Blut sowie eine niedrige Insulinämie führen zu einer verringerten Ansammlung von 18F-Fludeoxyglucose in den Organen und den Tumoren.
-Es wurden keine formalen Studien über die Interaktion zwischen 18F-Fludeoxyglucose und bei der Computertomographie verwendeten Kontrastmitteln durchgeführt.
-Bei diagnostischen Untersuchungen des Gehirns empfiehlt es sich, die Co-Medikation, insbesondere im Bereich Antiepileptika und Benzodiazepine, zu berücksichtigen.
-Schwangerschaft, Stillzeit
-Frauen im gebärfähigen Alter
-Vor Verabreichung eines Radiopharmakons an Frauen im gebärfähigen Alter ist festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Solange nicht das Gegenteil nachgewiesen wurde, muss grundsätzlich von einer Schwangerschaft ausgegangen werden, wenn die Menstruation ausgeblieben ist. Im Zweifelsfall (bei ausgebliebener Menstruation, bei sehr unregelmäßiger Menstruation etc.) sollten der Patientin alternative Untersuchungsmethoden, bei denen keine ionisierenden Strahlen angewandt werden (sofern verfügbar), vorgeschlagen werden.
-Schwangerschaft
-Es liegen keinerlei Daten bezüglich der Verwendung dieses Produktes während der Schwangerschaft vor. Es wurde keine Studie bezüglich der Fortpflanzungsfähigkeit bei Tieren durchgeführt.
-Radionuklid-Untersuchungen bei schwangeren Frauen sind auch mit einer Strahlenexposition des Fetus verbunden.
-Während der Schwangerschaft sollten nur zwingend erforderliche Untersuchungen durchgeführt werden, bei denen der erwartete Nutzen weitaus größer ist als das Risiko für Mutter und Fötus.
-Die durch den Uterus absorbierte äquivalente Dosis, die sich aus der Verabreichung einer Aktivität von 400 MBq GLUPET ergibt, wird auf 7,2 mGy geschätzt.
-Stillzeit
-Bei einer stillenden Mutter ist vor Verabreichung eines Radiopharmakons zu erwägen, ob die Verabreichung bis nach Abschluss der Stillzeit verschoben werden kann. Auch die Auswahl des Radionuklids sollte sorgfältig erfolgen, da auch in die Muttermilch Aktivität abgesondert wird. Wird die Verabreichung eines Radiopharmakons als erforderlich erachtet, muss das Stillen für mindestens 12 Stunden unterbrochen und die in dieser Zeit gebildete Muttermilch entsorgt werden. Aus Strahlenschutzgründen wird zudem empfohlen, während der ersten 12 Stunden nach der Injektion jeglichen engen Kontakt zwischen der Mutter und kleinen Kindern zu vermeiden.
-Fertilität
-Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
-Es wurden keine Studien hinsichtlich der Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt.
-Unerwünschte Wirkungen
-Es wurden bislang keine unerwünschten Wirkungen nach der Verabreichung von 18F-Fludeoxyglucose beobachtet.
-Ionisierende Strahlen können Krebs und Erbgutveränderungen verursachen.
-Da bei Verabreichung der maximal empfohlenen Aktivität von 400 MBq die effektive Dosis 7,6 mSv beträgt, treten diese unerwünschten Wirkungen nur mit geringer Wahrscheinlichkeit auf.
-Die Erfahrung zeigt, dass die Häufigkeit solcher unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit nuklearmedizinischen diagnostischen Verfahren sehr gering ist, da nur geringe Mengen an Radioaktivität zum Einsatz kommen.
-Überdosierung
-Wird eine Überdosis 18F-Fludeoxyglucose appliziert, muss die absorbierte Dosis durch eine verstärkte Ausscheidung des Radionuklids mittels forcierter Diurese und häufiger Blasenentleerung so weit wie möglich reduziert werden. Eine Abschätzung der verabreichten effektiven Dosis kann hilfreich sein.
-Eigenschaften/Wirkungen
-ATC-Code:
- +La dose effective résultant de l'administration d'une (maximale recommandée) activité de 400 MBq (pour un adulte de 70 kg) est d'environ 7.6 mSv.
- +Pour une activité administrée de 400 MBq, les doses de rayonnements typiques délivrées aux organes critiques que sont la vessie, le cœur et le cerveau, sont respectivement de: 52 mGy, 27 mGy et 15 mGy.
- +Contre-indications
- +Hypersensibilité à la substance active, à l'un des excipients listés dans la rubrique « composition » ou à l’un des composants du radiopharmaceutique marqué.
- +Mises en garde et précautions
- +L'injection doit être strictement intraveineuse pour éviter l'irradiation due à une éventuelle extravasation locale.
- +Réactions d’hypersensibilité ou anaphylactiques potentielles
- +Si des réactions d’hypersensibilité ou anaphylactiques surviennent, l’administration de ce médicament doit être immédiatement interrompue et un traitement par voie intraveineuse doit être mis en place, si nécessaire.
- +Pour permettre une action immédiate en urgence, les médicaments et le matériel nécessaires tels qu’un tube endotrachéal et un ventilateur doivent être immédiatement disponibles.
- +Justification individuelle du rapport bénéfice/risque
- +Pour chaque patient, l’exposition aux rayonnements doit pouvoir être justifiée par le bénéfice probable. Dans tous les cas, l’activité administrée doit être aussi faible que raisonnablement possible pour obtenir les informations diagnostiques requises.
- +Insuffisance rénale et hépatique
- +Une attention particulière du rapport bénéfice/risque doit être prise en compte chez ces patients car une augmentation de l’exposition aux rayonnements est possible.
- +Pour l'exploration des maladies inflammatoires de l’intestin, l’efficacité diagnostique du fludésoxyglucose-(18F) n'a pas été directement comparée à celle de la scintigraphie utilisant des leucocytes marqués, qui peut être indiquée avant l’examen par TEP au fludésoxyglucose-(18F) ou après celui-ci lorsqu’il n’est pas concluant.
- +Population pédiatrique
- +Pour plus d’informations concernant l’utilisation chez la population pédiatrique, se reporter à la rubrique « posologie/mode d’emploi ».
- +Chez l'enfant, une attention particulière doit être portée à la dose effective par MBq qui est plus élevée que chez l'adulte.
- +Préparation du patient
- +L'administration de GLUPET doit être réalisée chez le patient bien hydraté (1 litre de boisson non sucrée dans les 2 heures précédent l’injection), à jeun depuis au moins 6 heures (4 heures en cas d’alimentation parentérale). Il est recommandé d’hydrater le patient de 1 litre per os durant la phase de captation.
- +II est recommandé d'hydrater le patient et de lui demander de vider sa vessie avant l'acquisition des images et fréquemment après l’examen TEP, pour limiter l’irradiation de cet organe et afin d’obtenir des images de la meilleure qualité.
- +- Oncologie, neurologie et maladies infectieuses
- +Afin d'éviter une hyperfixation du traceur au niveau musculaire, il est recommandé d'éviter toute activité physique importante avant l'examen et de rester au repos strict entre l'injection et l'examen, et lors de l'acquisition des images (patient allongé confortablement sans lire ni parler).
- +Le métabolisme du glucose dans le cerveau dépend de l'activité cérébrale. Par conséquent, une période de relaxation dans une pièce sombre en l’absence de bruit devrait précéder les examens neurologiques.
- +Une mesure de la glycémie doit être effectuée préalablement à l'administration, une hyperglycémie, surtout quand elle est supérieure à 8 mmol/l, pouvant réduire la sensibilité de l’examen TEP avec GLUPET. Pour la même raison, l'administration de ce produit doit être évitée chez le sujet présentant un diabète non équilibré.
- +- Cardiologie
- +L’accumulation de glucose dans le myocarde dépend de l’insuline. Pour l’examen cardiaque, il est donc recommandé de faire prendre au patient par voie orale environ 50 g de glucose environ une heure avant l’administration de GLUPET. Chez les patients diabétiques, la glycémie peut, si nécessaire, être régularisée par une perfusion associant insuline et glucose (clamp euglycémique hyperinsulinique).
- +Interprétation des images au fludésoxyglucose-(18F)
- +Les pathologies infectieuses ou inflammatoires ainsi que les processus régénératifs après une intervention chirurgicale peuvent être responsables de foyers d'hyperactivité et entraîner la survenue de résultats faux positifs lorsque la recherche de lésions infectieuses ou inflammatoires n'est pas le but de l'examen par TEP au fludésoxyglucose-(18F). Lorsqu’une accumulation de fludésoxyglucose-(18F) peut être provoquée par un cancer, une infection ou une inflammation, des techniques de diagnostic supplémentaires peuvent être nécessaires pour établir les modifications pathologiques responsables, en complément des informations obtenues par l'examen TEP au fludésoxyglucose-(18F). Dans certains cas, comme pour la stadification d'un myélome, les foyers cancéreux et infectieux sont recherchés et peuvent être différenciés avec une bonne exactitude en utilisant des critères topographiques ; par exemple, la capture au niveau de sites extramédullaires et/ou de lésions osseuses et articulaires serait atypique pour des lésions de myélome multiple et les cas identifiés seraient alors associés à une infection. Il n’existe à l'heure actuelle aucun autre critère permettant de différencier l'infection de l'inflammation lors d'un examen au fludésoxyglucose-(18F).
- +Etant donné la fixation du fludésoxyglucose-(18F) au niveau du cerveau, du myocarde et des reins, la TEP/CT n’a pas été évaluée pour la détection de foyers infectieux métastatiques dans ces organes, lorsque le patient a été reçu à cause d’une bactériémie ou d’une endocardite.
- +Dans les deux à quatre mois après radiothérapie, des résultats faux positifs ou faux négatifs ne peuvent pas être exclus. L’indication clinique d’un examen TEP au fludésoxyglucose-(18F) réalisé avant ce délai doit être soigneusement documenté.
- +Un délai d’au moins 4 à 6 semaines après la dernière administration de chimiothérapie est optimal, en particulier afin d’éviter des résultats faux négatifs. L’indication clinique d’un examen TEP au fludésoxyglucose-(18F) réalisé avant ce délai doit être soigneusement documentée. Lorsque l’intervalle entre les cycles de chimiothérapie est inférieur à 4 semaines, l’examen TEP doit être effectué juste avant le début d’un nouveau cycle.
- +Pour les lymphomes de bas grade, les cancers de la partie inférieure de l’œsophage et dans le cas d’une récidive supposée de cancer ovarien, seule la valeur prédictive positive doit être prise en compte en raison de la limitation de la sensibilité.
- +Le fludésoxyglucose-(18F) n’est pas performant pour détecter les métastases cérébrales.
- +La sensibilité de l’examen réalisé à l’aide d’une gamma-caméra en mode tomographie d’émission par détection en coïncidence (TEDC) est inférieure à celle de l’examen réalisé à l’aide d’une machine dédiée à la tomographie par émission de positons (TEP dédiée), notamment pour les lésions d’un diamètre inférieur à 1cm ; en conséquence, la TEDC n'est recommandée pour aucune indication et elle ne doit être utilisée qu'en cas d'indisponibilité de la TEP dédiée.
- +Il est conseillé d'interpréter les images de TEP au fludésoxyglucose-(18F) en relation avec celles des modalités d'imagerie anatomique (par exemple, la CT, l'échographie, l'IRM).
- +Lorsqu'une machine hybride TEP/CT est utilisée avec ou sans produit de contraste radiologique, des artéfacts peuvent apparaître sur les images de TEP.
- +Après l’examen
- +Il est recommandé d'éviter tout contact étroit entre le patient et les jeunes enfants et les femmes enceintes pendant les 12 heures suivant l'injection.
- +Mises en garde spécifiques
- +Les produits radiopharmaceutiques ne doivent être réceptionnés, utilisés et administrés que par des personnes autorisées dans des services agréés. Leur réception, leur stockage, leur utilisation, leur transfert et leur élimination sont soumis aux réglementations et aux autorisations appropriées des autorités compétentes.
- +Les produits radiopharmaceutiques doivent être utilisés de manière à satisfaire à la fois aux normes de radioprotection et de qualité pharmaceutique. Les précautions appropriées d'asepsie sont impératives.
- +Ce médicament contient moins d’1 mmol de sodium (23 mg) par dose, c'est-à -dire qu’il est essentiellement sans sodium.
- +Selon l’heure à laquelle vous réalisez l’injection, la teneur en sodium donnée au patient peut parfois être supérieure à 1 mmol. Il convient d’en tenir compte en cas d’alimentation à tenir réduite en sodium
- +Précautions à prendre dans le respect du risque environnemental, voir rubrique « remarques particulières ».
- +Interactions
- +Tout médicament entraînant une modification de la glycémie est susceptible d’entraîner une modification de la sensibilité de l'examen (ex: corticoïdes, valproate, carbamazépine, phénytoïne, phénobarbital et catécholamines).
- +L'administration de facteurs stimulant l’hématopoïèse (G-CSF) augmente pendant plusieurs semaines la fixation du fludésoxyglucose-(18F) au niveau de la moelle osseuse et de la rate. Il faut en tenir compte pour l'interprétation des images de TEP. Un écart d'au moins 5 jours entre le traitement par CSF et l'examen par TEP peut réduire cette interférence.
- +L'administration de glucose et d'insuline influence l’accumulation du fludésoxyglucose-(18F) dans les cellules. Une glycémie élevée ainsi qu'une insulinémie basse entraîne une diminution de l’accumulation de fludésoxyglucose-(18F) dans les organes et les tumeurs.
- +Il n’a pas été conduit d’études formelles sur les interactions entre le fludésoxyglucose-(18F) et un quelconque produit de contraste utilisé en CT.
- +Lors d’examens diagnostiques du cerveau, il convient de prendre en compte la co-médication, notamment au niveau des antiépileptiques et des benzodiazépines.
- +Grossesse, allaitement
- +Femmes en âge d’avoir des enfants
- +Lors de l’administration d’un produit radiopharmaceutique à une femme en âge de procréer, il est important de s'informer sur une éventuelle grossesse. Toute femme n'ayant pas eu ses règles doit être considérée comme enceinte jusqu'à preuve du contraire. En cas de doute sur sa grossesse potentielle (si la femme n’a pas eu ses règles, si ses cycles sont très irréguliers, etc.), d'autres techniques n’impliquant pas de rayonnements ionisants (si elles existent) doivent être proposées à la patiente.
- +Grossesse
- +Aucune donnée n'est disponible concernant l'utilisation de ce produit pendant la grossesse. Aucune étude de la fonction de reproduction chez l'animal n'a été réalisée.
- +Les examens utilisant des radionucléides chez la femme enceinte entraînent également l'irradiation du fœtus.
- +Seuls les examens absolument nécessaires devraient être effectués pendant la grossesse, lorsque le bénéfice probable dépasse largement le risque pour la mère et le fœtus.
- +La dose équivalente absorbée par l'utérus résultant de l’administration d'une activité de 400 MBq de GLUPET est estimée à 7.2 mGy.
- +Allaitement
- +Avant d'administrer un produit radiopharmaceutique à une femme en période d'allaitement, il convient de réfléchir à la possibilité de repousser l’administration jusqu'à la fin de l'allaitement et au choix du radionucléide le plus adapté, en tenant compte de sa sécrétion dans le lait maternel. Lorsque l'administration est considérée comme nécessaire, l'allaitement doit être suspendu pendant au moins 12 heures et le lait produit pendant cette période doit être éliminé. De plus, pour des raisons de radioprotection, il est conseillé d'éviter tout contact étroit entre la mère et les jeunes enfants pendant les 12 heures suivant l'injection.
- +Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
- +Les effets sur l'aptitude à conduire des véhicules et à utiliser des machines n'ont pas été étudiés.
- +Effets indésirables
- +Aucun effet indésirable n'a été observé à ce jour après l’administration de fludésoxyglucose-(18F).
- +L'exposition aux radiations ionisantes peut induire des cancers ou le développement de déficiences héréditaires.
- +La dose efficace étant de 7,6 mSv lorsque l’activité recommandée maximale de 400 MBq est administrée, la survenue de ces effets indésirables est peu probable.
- +L'expérience montre que, pour les examens diagnostiques en médecine nucléaire, la fréquence de ces effets indésirables est très faible en raison des faibles activités utilisées.
- +Surdosage
- +En cas de surdosage des rayonnements délivrés avec le fludésoxyglucose-(18F), la dose absorbée doit, dans la mesure du possible, être réduite en augmentant l'élimination du radionucléide de l’organisme par une diurèse forcée et des mictions fréquentes. Il peut s’avérer utile d’estimer la dose efficace appliquée.
- +Propriétés/Effets
- +Code ATC :
-Physikalische Eigenschaften:
-Fluor-18 hat eine Halbwertszeit von 109,8 Minuten und emittiert Positronenstrahlung mit einer maximalen Energie von 633 keV, gefolgt von einer Photonenvernichtungsstrahlung von 511 keV.
-Pharmakodynamische Eigenschaften:
-Pharmakotherapeutische Gruppe: Radiodiagnostikum, andere Radiodiagnostika zur Tumorerkennung.
-Bei den für diagnostische Untersuchungen empfohlenen chemischen Konzentrationen scheint 18F-Fludeoxyglucose keine pharmakodynamische Aktivität zu besitzen.
-Pharmakokinetik
- +Propriétés physiques :
- +Le fluor-18 a une période de 109,8 min et émet un rayonnement de positrons d’énergie maximale 633 keV, suivi d’un rayonnement photonique d’annihilation de 511 keV.
- +Propriétés pharmacodynamiques :
- +Classe pharmacothérapeutique : Produit radiopharmaceutique à usage diagnostique, autres radiopharmaceutiques à usage diagnostic pour la détection de tumeurs.
- +Aux concentrations chimiques recommandées pour les examens de diagnostic, le fludésoxyglucose-(18F) paraît n'avoir aucune activité pharmacodynamique.
- +Pharmacocinétique
-18F-Fludeoxyglucose ist ein Glukose-Analogon, das sich in den Zellen ansammelt, die Glukose als Hauptenergiequelle nutzen.
-Eine hohe 18F-Fludeoxyglucose-Konzentration lässt sich in Tumoren beobachten, deren Glukoseverbrauch hoch ist.
-Nach intravenöser Injektion ist das pharmakokinetische Profil von 18F-Fludeoxyglucose im Gefäßkompartiment biexponentiell; es hat eine Distributionszeit von weniger als einer Minute und eine Eliminationszeit von ca. 12 Minuten.
-Bei einem gesunden Menschen verteilt sich 18F-Fludeoxyglucose weitläufig im Organismus, insbesondere im Gehirn und im Herz, sowie in geringerem Maße in den Lungen und der Leber.
-Metabolismus
-Die Ansammlung von 18F-Fludeoxyglucose in den Zellen geschieht durch aktive Glukosetransporter, die teilweise insulinabhängig sind und damit durch die Nahrungsaufnahme, die Ernährungsbedingungen und dem Vorliegen von Diabetes mellitus beeinflusst werden können. Bei Diabetikern ist die Ansammlung von 18F-Fludeoxyglucose in den Zellen aufgrund geänderter Gewebeverteilung und Glukosemetabolismus geringer.
-In Krebszellen wird 18F-Fludeoxyglucose wie Glukose durch die Zellmembran transportiert, durchläuft aber nur die erste Phase der Glykolyse, die zur Bildung von 18F-Fludeoxyglucose-6-phosphat führt. Dieser Stoff bleibt in der Zelle gefangen und wird nicht weiter metabolisiert. Da es sich bei der Dephosphorylierung durch intrazelluläre Phosphatasen um einen langsamen Mechanismus handelt, verbleibt 18F-Fludeoxyglucose-6-phosphat einige Stunden in dem Gewebe (metabolic trapping).
-18F-Fludeoxyglucose passiert die Blut-Hirn-Schranke. Etwa 7 % der injizierten Dosis reichert sich innerhalb von 80 bis 100 Minuten nach der Injektion im Gehirn an. Epileptogene Herde weisen einen verringerten Glukosemetabolismus in den interiktalen Phasen auf.
-Etwa 3 % der injizierten Aktivität wird innerhalb von 40 Minuten durch den Herzmuskel aufgenommen. Die Verteilung von 18F-Fludeoxyglucose im normalen Herzen ist deutlich homogen, dennoch wurden regionale Unterschiede von bis zu 15 % im Bereich des interventrikulären Septums beschrieben. Bei einer reversiblen Myokardischämie erfolgt eine erhöhte Glukoseansammlung in den Myokardzellen.
-Ein Teil der injizierten Aktivität von 0,3 % bzw. von 0,9 bis 2,4 % sammelt sich im Bereich der Bauchspeicheldrüse und der Lungen an.
-18F-Fludeoxyglucose ist außerdem in geringerem Maße an den Augenmuskel, den Pharynx und den Darms gebunden. Bei vorausgehender körperlicher Anstrengung und bei muskulärer Betätigung während der Untersuchung kann es zu einer Bindung an die Muskulatur kommen.
-Elimination
-Die Elimination von 18F-Fludeoxyglucose erfolgt überwiegend renal, wobei 20 % der Aktivität 2 Stunden nach der Injektion ausgeschieden werden.
-Die Bindung an das Nierenparenchym ist schwach, aber aufgrund der renalen Ausscheidung von 18F-Fludeoxyglucose weisen die gesamten Harnwege, insbesondere die Blase, eine erhöhte Aktivität auf.
-Halbwertszeit
-75 % der Aktivität des verabreichten FDG werden mit einer Halbwertszeit von 1,83 Stunden aufrechterhalten, 19 % besitzen eine effektive Halbwertszeit von 0,26 Stunden und die verbleibenden 6 % haben eine effektive Halbwertszeit von 1,53 Stunden.
-Präklinische Daten
-Toxikologische Studien bei Mäusen und Ratten haben gezeigt, dass bei einer einmaligen IV-Injektion von 18F-Fludeoxyglucose von 0,0002 mg/kg keine Todesfälle zu beobachten waren. Die Toxizität bei einer mehrfachen Verabreichung wurde nicht geprüft, da GLUPET in einer Einzeldosis verabreicht wird. Dieses Arzneimittel eignet sich nicht für eine regelmäßige oder kontinuierliche Verabreichung.
-Keine Toxizität wurde bei Hunden nach wiederholter Verabreichung einer Dosis nicht radioaktiver Fludeoxyglucose in Höhe von 0,6 mg/kg/Tag – in etwa die 10-fache Humandosis – über einen Zeitraum von 14 Tagen beobachtet.
-Langzeitstudien zur Kanzerogenität, zum mutagenen Potential und zur Fortpflanzungsfähigkeit wurden nicht durchgeführt.
-Sonstige Hinweise
-Inkompatibilitäten:
-Da keine Verträglichkeitsstudien durchgeführt wurden, wird nicht empfohlen, GLUPET mit anderen Arzneimitteln zu mischen.
-Haltbarkeit:
-Zehn Stunden nach dem Herstellungszeitpunkt, d. h. 6 Stunden nach dem Kalibrierungszeitpunkt. 8 Stunden nach der ersten Anwendung.
-Nach der auf der Verpackung angegebenen Uhrzeit mit dem Vermerk „Expiration/Ablauf“ nicht weiterverwenden. Das Präparat enthält keine Konservierungsmittel und muss sofort innerhalb der auf der Verpackung angegebenen Fristen verwendet werden.
-Lagerungshinweise:
-Das Arzneimittel muss bei Temperaturen bis maximal 25 °C in seiner Originalverpackung aufbewahrt werden.
-Zu den Aufbewahrungsvorschriften des Arzneimittels siehe Abschnitt „Haltbarkeit“.
-Radiopharmaka müssen in Übereinstimmung mit den entsprechenden nationalen Bestimmungen für radioaktive Produkte gelagert werden.
-Hinweise für die Handhabung, Verwendung und Entsorgung:
-Handhabung:
-Handhabung und Lagerung müssen gemäß den entsprechenden nationalen Bestimmungen zu radioaktiven Produkten erfolgen.
-Geeignete aseptische Vorsichtsmaßnahmen und Strahlenschutzmaßnahmen sind zu treffen.
-Das Fläschchen muss in seiner Schutzhülle/Schutzverpackung aus Blei aufbewahrt werden. Vor der Verwendung muss die Verpackung überprüft und die Aktivität mithilfe eines Aktivimeters gemessen werden.
-Verwendung:
-Datum und Uhrzeit des Verfalls sind auf der Sekundärverpackung angegeben.
-Vor der Anwendung muss die Lösung visuell geprüft werden. Nur Lösungen, die klar und frei von sichtbaren Partikeln sind, dürfen verwendet werden.
-Sollte das Fläschchen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Vorbereitung beschädigt werden, darf es nicht mehr verwendet werden.
-Die Verabreichung hat so zu erfolgen, dass die Kontamination dieses Arzneimittels und die Bestrahlung der Umwelt minimiert werden. Geeignete Schutzschutzmaßnahmen sind zwingend vorgeschrieben.
-Das Arzneimittel kann mit 9 mg/ml Natriumchlorid-Lösung für Injektionsvorbereitungen verdünnt werden.
-Das Fläschchen darf nicht geöffnet werden. Nach Desinfektion des Verschlusses muss die Lösung unter aseptischen Bedingungen mithilfe einer Spritze mit einer geeigneten Schutzabschirmung und einer sterilen Einwegnadel durch den Verschluss entnommen werden, um die zu injizierende Dosis vorzubereiten.
-Falls das Fläschchen beschädigt wird, darf das Produkt nicht verwendet werden.
-Die Verabreichung von Radiopharmaka setzt andere Personen einem Risiko durch externe Strahlung oder Kontamination durch Urin, Erbrochenes und Speichel aus. Daher sind Strahlenschutzmaßnahmen gemäß den nationalen Vorschriften einzuhalten.
-Entsorgung:
-Da dieses Arzneimittel keine Konservierungsmittel enthält, müssen sämtliche Lösungsrestmengen verworfen werden. Radioaktiver Abfall ist gemäß den nationalen Bestimmungen (frz. Strahlenschutzverordnung Ordonnance sur la radioprotection, ORAP, RS 814.501) zu entsorgen.
-Zulassungsnummer
- +Le fludésoxyglucose-(18F) est un analogue du glucose qui s'accumule dans les cellules qui utilisent le glucose comme source d'énergie principale.
- +Une concentration élevée en fludésoxyglucose-(18F) s’observe dans les tumeurs dont la consommation en glucose est élevée.
- +Après injection intraveineuse, la cinétique du fludésoxyglucose (18F) dans le compartiment vasculaire est biexponentielle avec une période de distribution inférieure à 1 minute et une période d'élimination d'environ 12 minutes.
- +Chez le sujet sain, le fludésoxyglucose (18F) est largement distribué dans l'organisme et se concentre plus particulièrement au niveau du cerveau et du cœur puis, dans une moindre mesure, au niveau du poumon et du foie.
- +Métabolisme
- +L'accumulation cellulaire de fludésoxyglucose-(18F) se fait par des mécanismes de transport actifs qui sont en partie dépendants de l'insuline et qui, par conséquent, peuvent être influencés par l'alimentation, les conditions nutritionnelles et l'existence d'un diabète sucré. Chez les diabétiques, l'accumulation du fludésoxyglucose-(18F) dans les cellules est plus faible à cause d’une modification de la distribution tissulaire et du métabolisme du glucose.
- +Dans la cellule cancéreuse, le fludésoxyglucose (18F) est transporté à travers la membrane cellulaire, de manière analogue à celle du glucose, mais ne subit que la première étape de la glycolyse aboutissant à la formation de fludésoxyglucose (18F)-6-phosphate qui reste piégé dans la cellule et n'est pas métabolisé davantage. Comme la déphosphorylation par les phosphatases intracellulaires est un mécanisme lent, le fludésoxyglucose-(18F) est retenu dans le tissu pendant quelques heures (mécanisme de piégeage).
- +Le fludésoxyglucose-(18F) franchit la barrière hématoencéphalique. Approximativement 7 % de la dose injectée s'accumulent dans le cerveau au cours des 80 à 100 minutes après injection. Les foyers épileptogènes montrent un métabolisme réduit en glucose dans les phases interictales.
- +Approximativement 3 % de l'activité injectée est captée par le myocarde en 40 minutes. La distribution du fludésoxyglucose-(18F) dans le cœur normal est sensiblement homogène, cependant, des différences régionales pouvant atteindre 15 % sont observées au niveau du septum interventriculaire. En cas d’ischémie myocardique réversible, une accumulation accrue de glucose a lieu dans les cellules du myocarde.
- +Une fraction de l'activité injectée de respectivement 0,3 % et entre 0,9 et 2,4 % s'accumule au niveau du pancréas et des poumons.
- +Le fludésoxyglucose-(18F) se fixe également, plus faiblement, au niveau des muscles oculaires, du pharynx et de l'intestin. Une fixation musculaire peut être notée en cas d'effort récent ou en cas de tension musculaire au cours de l'examen.
- +Élimination
- +L'élimination du fludésoxyglucose (18F) est essentiellement rénale avec 20 % de l'activité excrétée dans l'urine dans les 2 heures suivant l'injection.
- +La fixation dans le parenchyme rénal est faible, cependant du fait de l'élimination rénale du fludésoxyglucose (18F), l’ensemble du système urinaire, et surtout la vessie, présente une activité importante.
- +Demi-vie
- +75 % de l’activité de FDG administrée sont maintenus avec une demi-vie de 1.83 heures, 19 % ont une demi-vie effective de 0.26 heures et les 6 % restants ont une demi-vie effective de 1.53 heures.
- +Données précliniques
- +Les études toxicologiques chez la souris et le rat ont démontré qu’avec une injection IV unique de fludésoxyglucose-(18F) de 0.0002 mg/kg, aucun décès n’a été observé. La toxicité avec une administration répétée n’a pas été effectuée étant donné que GLUPET est administré en dose unique. Ce médicament n’est pas destiné à une administration régulière ou continue.
- +Aucune toxicité n'a été observée chez le chien après administration réitérée d'une dose de fludésoxyglucose froid de 0,6 mg/kg/jour pendant 14 jours, soit environ 10 fois la dose administrée au patient.
- +Les études à long terme de cancérogenèse, de mutagénèse et de la fonction de reproduction n'ont pas été effectuées.
- +Remarques particulières
- +Incompatibilités :
- +Des études de compatibilité avec d’autres médicaments n’ont pas été conduites. Il n’est pas recommandé de mélanger GLUPET avec d’autres produits pharmaceutiques.
- +Stabilité :
- +Dix heures après l’heure de calibration.
- +Ne pas utiliser au-delà de l’heure imprimée sur l'emballage avec la mention « Expiration/Ablauf ». La préparation ne contient pas de conservateur et doit être utilisée immédiatement dans les délais imprimés sur l’emballage.
- +Remarques concernant le stockage :
- +Ce médicament doit être conservé à une température ne dépassant pas 25 °C dans son emballage d’origine.
- +Pour les conditions de conservation du médicament, voir rubrique « stabilité » ci dessus.
- +Le stockage des produits radiopharmaceutiques doit être effectué conformément aux réglementations nationales relatives aux produits radioactifs.
- +Remarques concernant la manipulation, l’utilisation et l’élimination :
- +Manipulation :
- +La manipulation et le stockage doivent être effectués conformément aux réglementations nationales relatives aux produits radioactifs.
- +Les précautions appropriées d'asepsie et de radioprotection doivent être respectées.
- +Le flacon doit être conservé dans son enveloppe/emballage protecteur en plomb. Avant utilisation, le conditionnement doit être vérifié et l'activité mesurée à l'aide d'un activimètre.
- +Utilisation :
- +La date et l'heure de péremption sont indiquées sur le conditionnement secondaire.
- +Un contrôle visuel de la solution doit être effectué avant l'injection et seules les solutions limpides et dépourvues de particules visibles pourront être utilisées.
- +A tout moment de la préparation de ce produit, si l’intégrité du flacon est compromise, il ne doit pas être utilisé.
- +Les procédures d’administration doivent être effectuées de manière à minimiser la contamination de ce médicament et l’irradiation des opérateurs. Une protection adéquate est obligatoire.
- +Le médicament peut être dilué dans une solution de chlorure de sodium pour préparations injectables à 9 mg/ml.
- +Le flacon ne doit pas être ouvert. Après désinfection du bouchon, la solution doit être prélevée aseptiquement à travers le bouchon à l'aide d'une seringue munie d'une protection appropriée et d'une aiguille stérile à usage unique pour préparer la dose à injecter.
- +Si l’intégrité du flacon est compromise, le produit une doit pas être utilisé.
- +L'administration de produits radiopharmaceutiques présente des risques pour l'entourage du patient en raison de l'irradiation externe ou de la contamination par les urines, les vomissements, les expectorations. Par conséquent il faut prendre des mesures de protection contre les radiations conformément aux réglementations nationales.
- +Elimination :
- +Ce médicament ne contenant pas d’agent conservateur, tout reliquat de solution doit être éliminé. L'élimination des déchets radioactifs doit se faire en accord avec les réglementations nationales. (Ordonnance sur la radioprotection, ORAP, RS 814.501)
- +Numéro d’autorisation
-Packungen
-Mehrdosen-Fläschchen von 15 ml in farblosem Glas vom Typ I des Europäischen Arzneibuches, verschlossen mit einem Kautschukverschluss und versiegelt mit einem Aluminiumstöpsel.
-Verfügbare Radioaktivität: 600 MBq/ml zum Zeitpunkt der Kalibrierung, ein Fläschchen enthält 0,5 bis 10 ml Lösung.
-0,3 - 6 GBq.
-Abgabekategorie A.
-Zulassungsinhaberin
-Inhaber der Zulassung
- +Présentation
- +Flacon multi doses de 10 ml en verre incolore de type I de la Pharmacopée Européenne, fermé par un bouchon en caoutchouc et scellé par une capsule en aluminium
- +Activité disponible: 600 MBq/ml à l’heure de calibration, un flacon contenant 0.5 à 10 ml de solution. Soit 0.3 - 6 GBq à l’heure de calibration.
- +Catégorie de remise A.
- +Titulaire de l’autorisation
-1211 Genf
-Schweiz
-Stand der Information
-Dezember 2015.
- +1205 Genève
- +Suisse
- +Mise à jour de l’information
- +Décembre 2015
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