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Accueil - Information professionnelle sur Travo-Vision 40mcg/ml - Changements - 01.10.2018
12 Changements de l'information professionelle Travo-Vision 40mcg/ml
  • -Zusammensetzung
  • -Wirkstoff: Travoprostum.
  • -Hilfsstoffe: Conserv.: Benzalkonii chloridum; Excipiens ad solutionem.
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -Augentropfen mit 40 µg/1 ml Travoprost.
  • -1 Tropfen enthält 1 µg Travoprost.
  • -Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
  • -Als Monotherapeutikum oder Zusatzmedikation zur Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit okulärer Hypertension oder Offenwinkelglaukom.
  • -Dosierung/Anwendung
  • -Anwendung bei Erwachsenen einschliesslich älteren Patienten
  • -Einmal täglich 1 Tropfen Travo-Vision Augentropfen in den Bindehautsack des (der) betroffenen Auges(n) eintropfen. Die optimale Wirkung wird erreicht, wenn das Präparat abends angewendet wird.
  • -Verschliessen des Tränenkanals oder sanftes Schliessen des Augenlids nach der Anwendung wird empfohlen. Dadurch kann die systemische Aufnahme von Arzneimitteln, die über die Augen verabreicht werden, verringert und systemische Nebenwirkungen gemindert werden.
  • -Wird mehr als ein topisches ophthalmisches Arzneimittel verabreicht, müssen die einzelnen Anwendungen mindestens 5 Minuten auseinander liegen (siehe auch «Interaktionen»).
  • -Wird die Behandlung von einem anderen topischen Antiglaukomatosum auf Travo-Vision Augentropfen umgestellt, sollte das vorherige Präparat abgesetzt und die Behandlung mit Travo-Vision Augentropfen am folgenden Tag aufgenommen werden.
  • -Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
  • -Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Travoprost Augentropfen ist an Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht worden und die Anwendung kann bei diesen Patienten nicht empfohlen werden, solange keine weiteren Daten vorliegen.
  • -Anwendung bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion
  • -Travoprost Augentropfen sind an Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Leberfunktion untersucht worden. Bei diesen Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • -Travoprost Augentropfen wurden an Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Nierenfunktion geprüft (Kreatinin-Clearance nicht weniger als 14 ml/min). Bei diesen Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • -Art der Anwendung
  • -Die umhüllende Schutzfolie unmittelbar vor dem ersten Gebrauch der Flasche entfernen. Um Kontaminationen von Tropferspitze und Lösung zu vermeiden, darf weder Augenlid noch die Augenumgebung oder andere Oberflächen mit der Tropferspitze in Berührung kommen.
  • -Kontraindikationen
  • -Überempfindlichkeit gegenüber Travoprost oder einem der sonstigen Bestandteile des Präparates.
  • -Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
  • -Travo-Vision Augentropfen können die Augenfarbe allmählich verändern, indem sie die Anzahl der Melanosomen (Pigmentgranulae) der Melanozyten erhöhen. Vor Therapiebeginn müssen Patienten auf eine mögliche dauerhafte Veränderung der Irisfarbe hingewiesen werden. Die unilaterale Behandlung kann eine bleibende Heterochromie zur Folge haben. Langzeitauswirkungen auf die Melanozyten und etwaige Konsequenzen daraus sind derzeit nicht bekannt. Die Veränderung der Irisfarbe geschieht langsam und kann über Monate bis Jahre hinweg unbemerkt bleiben.
  • -Diese Veränderung der Augenfarbe tritt vorwiegend bei Patienten mit gemischtfarbigen Iriden auf wie zum Beispiel bei blaubrauner, graubrauner, gelbbrauner und grünbrauner Irisfarbe, jedoch auch bei Patienten mit braunen Augen.
  • -Typischerweise breitet sich die braune Pigmentierung vom Bereich um die Pupille herum konzentrisch aus bis hin zur Peripherie des betroffenen Auges. Aber die Iris kann auch ganz oder teilweise brauner werden. Nach Therapieabbruch ist keine weitere Erhöhung des Gehaltes an braunem Irispigment beobachtet worden.
  • -Im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Travo-Vision Augentropfen ist gelegentlich über ein Dunklerwerden der periorbitalen Haut und/oder der Augenliderhaut berichtet worden.
  • -Travo-Vision Augentropfen können allmählich die Augenwimpern der behandelten Augen verändern. Diese Veränderungen wurden bei etwa der Hälfte aller Patienten aus den klinischen Studien beobachtet und umfassen eine Zunahme der Länge, der Dicke, der Pigmentierung und/oder der Anzahl der Wimpern. Die Ursache der Veränderungen der Augenwimpern und die Langzeitfolgen sind derzeit nicht bekannt.
  • -Travoprost Augentropfen 40 µg/ml hat bei Untersuchungen an Affen eine leichte Vergrösserung der palpebralen Fissuren verursacht. Dies wurde jedoch während der klinischen Studien nicht beobachtet und scheint artspezifisch zu sein.
  • -Bei entzündlichen Augenerkrankungen soll Travo-Vision mit Vorsicht angewendet werden, weil die Travo-Visionbehandlung das Risiko für die Entwicklung einer Uveitis erhöht. Vorsicht ist ebenso angezeigt bei Patienten, die pr�disponierende Faktoren für eine Uveitis haben.
  • -Es ist im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Travoprost Augentropfen über Veränderungen der Periorbitalregion und des Lides, einschliesslich einer Vertiefung des vorderen Augensulcus berichtet worden. Der Mechanismus der Fettatrophie ist nicht vollständig geklärt, jedoch wird ein Zusammenhang mit der Hemmung der Ausdifferenzierung der Adipocyten durch PGF2alpha angenommen. Diese Fettatrophie ist nach Beenden der Behandlung teilweise reversibel.
  • -Es liegen keine Erfahrungen vor zu Travoprost Augentropfen bei neovaskulärem und kongenitalem Glaukom sowie bei Winkelblock- und Engwinkelglaukom. Bei pseudophaken Patienten mit Offenwinkelglaukom sowie bei Pigmentglaukom oder Pseudoexfoliationsglaukom liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
  • -Bei der Behandlung mit Prostaglandin-F2α-Analoga ist über Makulaödeme einschliesslich dem zystoiden Makulaödem berichtet worden. Sie traten vor allem auf bei aphaken Patienten, pseudophaken Patienten mit Hinterkapselriss oder bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für ein Makulaödem.
  • -Der Hautkontakt mit grösseren Mengen Travo-Vision Augentropfen sollte vermieden werden. Prostaglandine sind biologisch aktive Stoffe und können durch die Haut absorbiert werden. Daher sollten schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden wollen, geeignete Vorbeugemassnahmen treffen, um den direkten Kontakt mit dem Flascheninhalt zu vermeiden. Bei unbeabsichtigtem Kontakt mit dem Flascheninhalt sollte die betroffene Stelle sofort sorgfältig gereinigt werden.
  • -Travo-Vision Augentropfen enthalten PEG-40 hydriertes Rizinusöl (Macrogolglycerolhydroxystearat), das Hautirritationen verursachen kann.
  • -In seltenen Fällen wurde Asthma oder eine Verschlimmerung von Asthma gemeldet.
  • -Hinweis für Kontaktlinsenträger
  • -Patienten müssen weiche Kontaktlinsen vor dem Eintropfen von Travo-Vision Augentropfen herausnehmen und angehalten werden, mit dem Einsetzen der Kontaktlinsen fünfzehn Minuten zu warten.
  • -Interaktionen
  • -Klinische Untersuchungen zur Kombinationstherapie von Timolol 0,5% (bzw. in begrenztem Umfang zu Brimonidin 0,2%) mit Travoprost Augentropfen bestätigen die additive Wirkung von Travoprost Augentropfen bezüglich der Senkung des Augeninnendruckes. Zur Begleittherapie mit weiteren okulär hypotensiv wirkenden Arzneimitteln liegen keine klinischen Daten vor.
  • -Wechselwirkungen von Travoprost Augentropfen und anderen Medikationen sind nicht speziell untersucht worden.
  • -Schwangerschaft, Stillzeit
  • -Zur Anwendung von Travoprost Augentropfen bei schwangeren Frauen liegen keine adäquaten Daten vor. Tierstudien deuten auf reproduktionstoxische Effekte hin (siehe auch «Präklinische Daten zur Sicherheit»). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt. Daher sollten Travo-Vision Augentropfen während der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich.
  • -Schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden wollen, sollten geeignete Vorbeugemassnahmen treffen, um den direkten Kontakt mit dem Flascheninhalt zu vermeiden. Bei unbeabsichtigtem Kontakt mit dem Flascheninhalt sollte die betroffene Stelle sofort sorgfältig gereinigt werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Travo-Vision Augentropfen dürfen nicht von Frauen angewendet werden, die schwanger werden können, ohne dass ausreichende schwangerschaftsverhütende Massnahmen ergriffen wurden (siehe «Präklinische Daten, Sicherheit»).
  • -Stillzeit
  • -Tierstudien weisen darauf hin, dass Travoprost und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen können. Travo-Vision Augentropfen dürfen daher während der Stillzeit nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. In diesen Fällen wird empfohlen, Travo-Vision Augentropfen nach dem Stillen anzuwenden.
  • -Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
  • -Vorübergehendes Verschwommensehen und andere Seheinschränkungen können die Fähigkeit beeinträchtigen, am Strassenverkehr teilzunehmen oder Maschinen zu bedienen. Wenn sich nach dem Eintropfen Verschwommensehen einstellt, dürfen Patienten nicht am Strassenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen, bis diese Beeinträchtigung abgeklungen ist.
  • -Unerwünschte Wirkungen
  • -17 klinischen Studien mit 4081 Patienten wurden mit Benzalkoniumchlorid konservierten Travoprost Augentropfen (n=2505), mit sofZIA konservierten Travoprost Augentropfen (n=1176) oder mit Polyquad konservierten Travoprost Augentropfen (n=400) durchgeführt. Die Behandlungsdauer in diesen Studien betrug 3 Monate bis 5 Jahre. In keiner klinischen Studie gab es Meldungen über schwerwiegende okuläre oder systemische unerwünschte Wirkungen mit Kausalzusammenhang mit Travoprost. Die am häufigsten berichtete unerwünschte Wirkung im Zusammenhang mit einer Travoprost-Monotherapie war Hyper�mie (22,0%) des Auges, der Konjunktiva oder der Sklera; in 83,6% der Fälle war die Hyper�mie wenig ausgeprägt. Fast alle (98%) Patienten mit Hyper�mie setzten die Behandlung fort. In klinischen Phase-III-Studien mit einer Dauer von 6–12 Monaten bildete sich die Hyper�mie im Lauf der Zeit zurück.
  • -In einer nicht kontrollierten Phase IV-Langzeitstudie mit 502 Patienten über 5 Jahre wurde Travoprost Augentropfen 1× täglich verabreicht. Während dieser Studie wurden keine Travoprost-bedingten schweren topischen oder systemischen Nebenwirkungen berichtet. Die häufigste behandlungsbedingte Nebenwirkung unter Travoprost Augentropfen war eine Irishyperpigmentierung (29,5%) (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Okuläre Hyper�mie – bedingt durch die Anwendung von Travoprost – wurde mit einer Inzidenz von 10,0% gemeldet, wovon 2,0% der Patienten mit okulärer Hyper�mie aufgrund dieser Nebenwirkung die Studie abbrachen.
  • -Nachfolgend aufgeführte unerwünschte Wirkungen traten in den klinischen Studien auf: Für die Häufigkeitsangaben gelten folgende Definitionen: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (<1/10, ≥1/100), «gelegentlich» (<1/100, ≥1/1'000), «selten» (<1/1'000, ≥1/10'000) oder «sehr selten» (<1/10'000). Innerhalb jeder Häufigkeitskategorie sind die unerwünschten Wirkungen nach abnehmender Inzidenz aufgeführt.
  • -Erkrankungen des Immunsystems:
  • -Gelegentlich: Hypersensitivität.
  • -Erkrankungen des Nervensystems:
  • -Gelegentlich: Kopfschmerzen.
  • -Selten: Schwindel, Dysgeusie.
  • -Augenerkrankungen:
  • -Sehr häufig: Oculäre Hyper��mie.
  • -Häufig: Augenschmerzen, Juckreiz am Auge, trockenes Auge, Augenirritation, Hyperpigmentierung der Iris, Unbehagen am Auge, Fremdkörpergefühl.
  • -Gelegentlich: Korneaerosion, Keratitis punctata, Keratitis, Iritis, Visusverlust, Konjunktivitis, Entzündung der vorderen Augenabschnitte, Blepharitis, verschwommenes Sehen, Photophobie, Katarakt, periorbitales Ödem, Juckreiz am Augenlid, Augenausfluss, verkrustete Lidränder, erhöhter Tränenfluss, Erythem des Augenlides, Wachstum der Wimpern.
  • -Selten: Uveitis, Iridocyclitis, Lymphfollikel, Konjunktiva, konjunktivales Ödem, Hypoaesthesie des Auges, Entzündung des Auges, Ekzeme an den Lidern, Pigmentdispersionssyndrom. Asthenopie lokale allergiesche Reaktionen am Auge, Irritation der Lider, Änderung der Wimpernfarbe, Verdickung der Wimpern.
  • -Herzerkrankungen:
  • -Selten: Bradykardie, Palpitationen.
  • -Gefässerkrankungen:
  • -Selten: arterielle Hypertonie.
  • -Erkrankungen der Atemwege der Brust und des Mediastinums:
  • -Selten: Asthma, Dyspnoe, Husten, oropharyngeale Schmerzen, Unbehagen in der Nase, Trockenheit der Nase.
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes:
  • -Selten: Mundtrockenheit, Obstipation.
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
  • -Gelegentlich: Hyperpigmentation der Haut.
  • -Selten: Hautverfärbungen, Hypertrichosis, Madarosis, Veränderung der Haarfarbe, Ausschlag.
  • -Allgemeine Erkrankungen:
  • -Selten: Asthenie.
  • -Zusätzlich wurden nach der Markteinführung folgende unerwünschte Wirkungen gemeldet, deren Häufigkeit auf Grund der vorhandenen Daten nicht bestimmt werden kann:
  • -Psychiatrische Erkrankungen: Depression, Angst.
  • -Augenerkrankungen: Maculaödem, Enophthalmus.
  • -Erkrankungen des Ohres und des lnnenohres: Tinnitus.
  • -Herzerkrankungen: Brustschmerzen.
  • -Gefässerkrankungen: arterielle Hypotonie.
  • -Erkrankungen des Gastromtestinaltrakts: Diarrhoe, Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Erythem, Pruritus.
  • -Erkrankungen des Muskel- des Skeletsystems und des Bindegewebes: Arthralgie, Muskel- und Skelettschmerzen.
  • -Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Dysurie, Harninkontinenz.
  • -Veränderung der Laborwerte: Erhöhung des spezifischen Prostataantigene.
  • -Überdosierung
  • -Wenn Travo-Vision Augentropfen überdosiert werden, sollte eine symptomatische Behandlung erfolgen.
  • -Eigenschaften/Wirkungen
  • -ATC-Code: S01EE04
  • -Pharmakodynamik
  • -Der Wirkstoff Travoprost, ein Prostaglandin-F2α-Analogon, ist ein selektiver Agonist mit hoher Affinit��t zum Prostaglandin-FP-Rezeptor. Der exakte augeninnendrucksenkende Wirkmechanismus von Travoprost ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass Travoprost, wie auch andere Prostaglandin-Analoga, den uveoskleralen Abfluss erhöht. Beim Menschen tritt die Senkung des intraokulären Drucks ungefähr zwei Stunden nach dem Eintropfen ein, die maximale Wirkung nach zwölf Stunden. Die Drucksenkung hält mindestens 24 Stunden an.
  • -In einer klinischen Studie mit Patienten mit Offenwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck, die einmal täglich abends mit Travoprost Augentropfen konserviert mit Polyquaternium-1 behandelt wurden, konnte festgestellt werden, dass die Ausgangswerte des intraokulären Drucks von 24 bis 26 mmHg um 8 bis 9 mmHg (ca. 33%) reduziert wurden.
  • -Pharmakokinetik
  • +Composition
  • +Principe actif: Travoprostum.
  • +Excipients: Conserv.: Benzalkonii chloridum; excipiens ad solutionem.
  • +Forme galénique et quantité de principe actif par unité
  • +Collyre contenant 40 µg/1 ml de travoprost.
  • +1 goutte contient 1 µg de travoprost.
  • +Indications/possibilités d’emploi
  • +Utilisée en monothérapie ou association, cette préparation est destinée à réduire une pression intraoculaire élevée chez les patients atteints d'hypertension oculaire ou de glaucome à angle ouvert.
  • +Posologie/mode d’emploi
  • +Utilisation chez les adultes et les sujets âgés
  • +La posologie est d'une goutte de Travo-Vision collyre dans le cul de sac conjonctival de l'œil ou des yeux atteint(s) une fois par jour. L'effet est optimal si le médicament est administré le soir.
  • +Une occlusion du canal lacrymal ou une fermeture douce des paupières après l'instillation est recommandée. Ceci peut réduire l'absorption systémique des traitements administrés par voie oculaire et conduire à une diminution des effets secondaires systémiques.
  • +En cas d'utilisation de plusieurs collyres, les instillations doivent être espacées d'au moins 5 minutes (voir «Interactions»).
  • +En cas de remplacement d'un autre traitement antiglaucomateux ophtalmique par Travo-Vision collyre, interrompre l'autre médicament et commencer Travo-Vision collyre le jour suivant.
  • +Utilisation chez les enfants et les adolescents
  • +L'efficacité et l'innocuité de travoprost en collyre chez les patients de moins de 18 ans n'ont pas été établies et son utilisation n'est pas recommandée chez ces patients jusqu'à ce que de nouvelles données soient disponibles.
  • +Utilisation chez les insuffisants hépatiques et rénaux
  • +Le travoprost en collyre a été étudié chez les insuffisants hépatiques légers à sévères. Aucune adaptation de la posologie n'est nécessaire chez ces patients.
  • +Le travoprost en collyre a été étudié chez les insuffisants rénaux légers à sévères (clairance de la créatinine jusqu'à 14 ml/min). Aucune adaptation de la posologie n'est nécessaire chez ces patients.
  • +Mode d'administration
  • +Retirer le film protecteur de la bouteille juste avant le premier emploi pour éviter les contaminations de la pointe du compte-gouttes et de la solution, la paupière, le tour de l'œil ou toute autre partie ne doit en aucun cas entrer en contact avec la pointe du compte-gouttes.
  • +Contre-indications
  • +Hypersensibilité au travoprost ou à l'un des autres composants de la préparation.
  • +Mises en garde et précautions
  • +Travo-Vision collyre peut modifier progressivement la couleur des yeux en augmentant le nombre de mélanosomes (granules pigmentaires) dans les mélanocytes. Avant l'instauration du traitement, les patients doivent être informés du risque de modification de la couleur de l'œil de façon durable. Un traitement unilatéral peut avoir pour conséquence une hétérochromie définitive. Les effets à long terme sur les mélanocytes et leurs conséquences ne sont actuellement pas connus. Le changement de couleur de l'iris est un processus lent qui peut passer inaperçu pendant plusieurs mois, voire des années.
  • +Le changement de la couleur des yeux a surtout été observé chez des patients ayant l'iris bicolore, c'est-à-dire bleu-marron, gris-marron, jaune-marron et vert-marron; cependant il a également été observé chez des patients ayant des yeux marron.
  • +Généralement, pour l'œil concerné, la pigmentation brune entourant la pupille s'étend de façon concentrique vers la périphérie, et l'iris peut devenir, en partie ou en totalité, brun plus foncé. Après l'arrêt du traitement, aucune augmentation ultérieure de la pigmentation brune de l'iris n'a été observée.
  • +Un assombrissement occasionnel de la peau périorbitale et/ou de la peau de la paupière a été rapporté lors de l'utilisation des gouttes oculaires Travo-Vision.
  • +Travo-Vision collyre peut modifier progressivement les cils de l'œil ou des yeux traité(s). Au cours des essais cliniques ces changements, représentés par une augmentation de la longueur, de l'épaisseur, de la pigmentation et/ou du nombre de cils, ont été observés chez la moitié des patients environ. Le mécanisme de modifications des cils et ses conséquences à long terme sont actuellement inconnus.
  • +Les gouttes oculaires de travoprost 40 µg/ml ont causé un léger agrandissement des fentes palpébrales lors d'études menées sur des singes. Toutefois, cela n'a pas été observé lors des études cliniques et semble spécifique à l'espèce.
  • +En cas d'inflammation de l'œil, Travo-Vision doit être utilisé avec précaution car le traitement au Travo-Vision augmente le risque de développer une uvéite. De même, la précaution est de mise chez les patients présentant des facteurs les pr�disposant à une uvéite.
  • +Des changements de la région périorbitale et de la paupière, y compris un sulcus avant plus creusé, ont été rapportés lors de l'utilisation des gouttes oculaires de travoprost. Le mécanisme de l'atrophie graisseuse n'est pas entièrement expliqué mais un rapport avec l'inhibition de la différenciation des adipocytes par PGF2alpha est supposé. Cette atrophie est en partie réversible une fois le traitement terminé.
  • +Aucune expérience n'a été faite avec les gouttes oculaires de travoprost en cas de glaucome néovasculaire et congénital et en cas de glaucome à bloc pupillaire et à angle fermé. Des expériences limitées sont fournies pour les patients pseudophaques avec glaucome à angle ouvert et en cas de glaucome pigmentaire ou de glaucome pseudo-exfoliatif.
  • +Des œdèmes maculaires y compris des œdèmes maculaires cystoïdes ont été rapportés au cours de traitement par des analogues de la prostaglandine F2α. Ces cas sont surtout survenus chez des patients aphaques, pseudophaques présentant une rupture capsulaire du cristallin ou chez des patients présentant des facteurs de risques connus d'œdème maculaire.
  • +Le contact cutané avec une plus grande quantité du Travo-Vision collyre doit être évité. Les prostaglandines étant des substances biologiquement actives pouvant être absorbées par la peau, les femmes enceintes ou souhaitant le devenir devront prendre les précautions appropriées pour éviter une exposition directe au contenu du flacon. En cas de contact accidentel avec le contenu du flacon, laver immédiatement et soigneusement la zone concernée.
  • +Travo-Vision collyre contient de l'huile de ricin hydrogénée PEG-40 (hydroxystéarate de macrogolglycérol) pouvant provoquer des irritations cutanées.
  • +Dans de rares cas, un asthme ou une aggravation de l'asthme ont été signalés.
  • +Remarque concernant les porteurs de lentilles de contact
  • +Les patients doivent enlever leurs lentilles de contact souples avant instillation de Travo-Vision collyre et attendre 15 minutes après l'instillation de Travo-Vision collyre avant de poser des lentilles de contact.
  • +Interactions
  • +Des études cliniques sur l'association de timolol à 0,5% (et dans une moindre mesure de brimonidine à 0,2%) et de travoprost en collyre confirment l'action additive du collyre de travoprost sur la baisse de la pression intraoculaire. On ne dispose d'aucune donnée clinique sur l'association avec d'autres médicaments ayant un effet hypotenseur oculaire.
  • +Aucune interaction du collyre de travoprost avec d'autres médications n'a pas été étudiée en particulier.
  • +Grossesse, allaitement
  • +Il n'existe aucune donnée adéquate sur l'utilisation de travoprost en collyre chez les femmes enceintes. Les études chez l'animal ont mis en évidence une toxicité de reproduction (voir section «Données précliniques de sécurité»). Le risque potentiel chez l'homme est inconnu. Par conséquent, Travo-Vision collyre ne doit pas être utilisé au cours de la grossesse sauf en cas de nécessité absolue.
  • +Il est recommandé aux femmes enceintes ou qui souhaitent tomber enceintes de prendre des mesures préventives pour éviter le contact direct avec le contenu du flacon. En cas de contact accidentel avec le contenu du flacon, la zone touchée doit être immédiatement et soigneusement nettoyée (voir «Mises en garde et précautions»).
  • +Travo-Vision collyre ne doit pas être utilisé chez la femme susceptible d'être enceinte à moins qu'une contraception adéquate ne soit mise en place (voir section «Données précliniques, sécurité»).
  • +Allaitement
  • +Des études sur les animaux indiquent que le travoprost et ses métabolites peuvent passer dans le lait maternel. Les gouttes oculaires Travo-Vision ne doivent donc être utilisées qu'en cas d'absolue nécessité en période d'allaitement. Dans de telles circonstances, il est recommandé d'utiliser les gouttes oculaires Travo-Vision après l'allaitement.
  • +Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
  • +Une vision floue provisoire ou d'autres troubles visuels peuvent diminuer l'aptitude à conduire des véhicules ou à utiliser des machines. En cas de vision floue survenant lors de l'instillation, le patient doit attendre que sa vision redevienne normale avant de conduire un véhicule ou d'utiliser une machine.
  • +Effets indésirables
  • +17 études cliniques menées sur 4081 patients avec travoprost en collyre conservé au chlorure de benzalkonium (n=2505), avec du collyre en travoprost conservé au sofZIA (n=1176) ou du collyre en travoprost conservé au polyquad (n=400). Ces études prévoyaient un traitement sur 3 mois à 5 ans. Aucun effet oculaire grave ou systémique indésirable lié au travoprost n'a été rapporté dans ces études cliniques. L'effet indésirable le plus fréquemment rapporté et en lien avec une monothérapie au travoprost en collyre était l'hyper�mie (22,0%) de l'œil, de la conjonctive ou de la sclère; dans 83,6% des cas, l'hyper�mie était peu développée. Presque tous les patients (98%) présentant une hyper�mie ont poursuivi le traitement. Dans des études cliniques de phase III d'une durée de 6 à 12 mois, l'hyper�mie a progressivement régressé.
  • +Dans une étude longue durée de phase IV non contrôlée sur 502 patients pendant 5 ans, travoprost en collyre a été prescrit 1 fois par jour. Pendant cette étude, aucun effet secondaire topique grave ou systémique lié au travoprost en collyre n'a été rapporté. L'effet secondaire le plus fréquent lié au traitement au travoprost en collyre était une hyperpigmentation de l'iris (29,5%) (voir «Mises en garde et précautions»). Une hyper�mie oculaire liée à l'utilisation du travoprost – a été signalée avec une incidence de 10,0%, sachant que 2,0% des patients souffrant d'hyper�mie oculaire ont interrompu le traitement en raison de cet effet secondaire.
  • +Les effets indésirables mentionnés ci-dessous sont apparus lors des études cliniques: La fréquence est définie comme suit: «très fréquent» (≥1/10), «fréquent» (<1/10, ≥1/100), «occasionnel» (<1/100, ≥1/1000), «rare» (<1/1000, ≥1/10'000) ou «très rare» (<1/10'000). Dans chaque catégorie de fréquence, les effets indésirables sont indiqués par incidence décroissante.
  • +Troubles du système immunitaire:
  • +Occasionnel: hypersensibilité.
  • +Troubles du système nerveux:
  • +Occasionnel: maux de tête.
  • +Rare: vertiges, dysgueusie.
  • +Troubles oculaires:
  • +Très fréquents: hyper��mie oculaire.
  • +Fréquent: douleurs oculaires, démangeaisons à l'œil, œil sec, irritation de l'œil, hyperpigmentation de l'iris, gêne à l'œil, sensation de corps étranger.
  • +Occasionnel: érosion de la cornée, kératite punctiforme, kératite, iritis, perte d'acuité visuelle, conjonctivite, inflammation de la section avant de l'œil, blépharite, vision trouble, photophobie, cataracte, œdème périorbital, démangeaisons à la paupière, écoulement oculaire, formation de croûtes sur les bords de la paupière, augmentation du flux lacrymal, érythème de la paupière, croissance des cils.
  • +Rare: uvéite, iridocyclite, follicules lymphatiques, conjonctive, œdème conjonctival, hypoesthésie de l'œil, inflammation de l'œil, eczéma aux paupières, syndrome de dispersion pigmentaire, asthénopie, réactions allergiques locales à l'œil, irritation des paupières, modification de la couleur des cils, épaississement des cils.
  • +Maladies cardiaques:
  • +Rare: bradycardie, palpitations.
  • +Affections vasculaires:
  • +Rare: hypertension artérielle.
  • +Affections des voies respiratoires, thoraciques et médiastinales:
  • +Rare: asthme, dyspnée, toux, douleurs oropharyngées, gêne dans le nez, sécheresse du nez.
  • +Troubles du tractus gastro-intestinal:
  • +Rare: sécheresse de la bouche, constipation.
  • +Affections de la peau et du tissu sous-cutané
  • +Occasionnel: hyperpigmentation de la peau.
  • +Rare: colorations de la peau, hypertrichose, madarose, modification de la couleur des cheveux, éruption cutanée.
  • +Troubles généraux:
  • +Rare: asthénie.
  • +Après le lancement sur le marché, les effets indésirables supplémentaires suivants ont été signalés. Les données actuelles ne permettent pas de déterminer leur fréquence:
  • +Troubles psychiatriques: dépression, angoisse.
  • +Troubles oculaires: œdème maculaire, énophtalmie.
  • +Affections de l'oreille et de l'oreille interne: acouphènes.
  • +Maladies cardiaques: douleurs thoraciques.
  • +Affections vasculaires: hypertension artérielle.
  • +Troubles du tractus gastro-intestinal: diarrhée, douleurs abdominales, nausées.
  • +Affections de la peau et du tissu sous-cutané: érythème, prurit.
  • +Affections des muscles du squelette et du tissu conjonctif: arthralgie, douleurs musculaires et osseuses.
  • +Affections des reins et des voies urinaires: dysurie, incontinence urinaire.
  • +Modification des valeurs de laboratoire: augmentation des antigènes spécifiques à la prostate.
  • +Surdosage
  • +En cas de surdosage avec Travo-Vision collyre, le traitement devra être symptomatique
  • +Propriétés/Effets
  • +Code ATC: S01EE04
  • +Pharmacodynamique
  • +Le travoprost, analogue de la prostaglandine F2α, est un agoniste sélectif ayant une haute affinit�� pour le récepteur prostaglandine-FP. Le mécanisme d'action exact de réduction de la pression intraoculaire du travoprost n'a pas été clairement élucidé. Il est admis que le travoprost comme d'autres analogues de la prostaglandine augmente le flux uvéoscléral. Chez l'homme, la diminution de la pression heures après l'administration et l'effet maximal est atteint au bout de 12 heures. La diminution de pression dure pendant au moins 24 heures.
  • +Dans une étude clinique sur des patients présentant un glaucome à angle ouvert ou une pression intraoculaire élevée et prenant chaque soir du travoprost en collyre conservé au polyquaternium-1, nous avons constaté que les valeurs initiales de la pression intraoculaire baissaient de 24 à 26 mmHg et de 8 à 9 mmHg (env. 33%).
  • +Pharmacocinétique
  • -Travoprost ist ein Ester-Prodrug. Es wird durch die Hornhaut absorbiert, wo der Isopropylester zur freien Säure hydrolysiert wird.
  • -Studien am Kaninchen ergaben ein bis zwei Stunden nach der topischen Applikation von Travoprost maximale Wirkstoffspiegel von 20 ng/g freie Säure im Kammerwasser. Die Kammerwasserkonzentration nahm mit einer Halbwertszeit von ungefähr 1,5 Stunden ab.
  • -Metabolismus
  • -Travoprost und die aktive freie Säure werden hauptsächlich systemisch metabolisiert, ähnlich wie endogenes Prostaglandin F2α: Reduktion der 13–14 Doppelbindung, Oxidation der 15-Hydroxyl-Gruppe und beta-oxidative Abspaltung an der oberen Seitenkette.
  • +Le travoprost est une prodrogue de type ester. Il est absorbé à travers la cornée où l'ester d'isopropyl devient actif après hydrolyse en acide.
  • +Des études chez le lapin ont montré que des pics de concentration, dans l'humeur aqueuse, de 20 ng/g en acide libre ont été atteints une à deux heures après instillation oculaire du travoprost en collyre. Les concentrations dans l'humeur aqueuse déclinent avec une demi-vie de 1,5 heure environ.
  • +tabolisme
  • +Le travoprost et l'acide libre actif sont essentiellement métabolisés de manière systémique à l'instar de la prostaglandine endogène F2α: Réduction de la double liaison 13-14, oxydation du groupe hydroxyle 15 et scission béta-oxydative sur la chaîne latérale supérieure.
  • -Die topische okuläre Gabe von Travoprost Augentropfen führte bei gesunden Probanden zu nur geringer systemischer Belastung durch die aktive freie Säure. 10 bis 30 Minuten nach Anwendung wurden Spitzenkonzentrationen von bis zu 25 pg/ml der aktiven freien Säure beobachtet. In der Folge fielen die Plasmaspiegel eine Stunde nach Dosierung schnell unter die Nachweisgrenze der Gehaltsbestimmungsmethode von 10 pg/ml. Die Eliminationshalbwertszeit der aktiven freien Säure nach topischer Gabe konnte aufgrund ihrer geringen Plasmakonzentrationen und der raschen Ausscheidung beim Menschen nicht bestimmt werden.
  • -Kinetik in besonderen klinischen Situationen
  • -Travoprost Augentropfen sind an Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Leberfunktion untersucht worden. Bei diesen Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • -Travoprost Augentropfen wurden an Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Nierenfunktion geprüft (Kreatinin-Clearance nicht weniger als 14 ml/min). Bei diesen Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
  • -Präklinische Daten
  • -Sicherheit
  • -Die okuläre wie auch die systemische Toxizität von Travoprost ist an verschiedenen Tierarten untersucht worden. Im Allgemeinen wird Travoprost gut vertragen. Zwischen der klinisch am Auge verabreichten Dosis und systemischer Toxizität liegt ein Sicherheitsfaktor von mindestens 250.
  • -Die Toxizität nach Einmalgabe ist gering. Es wurden keine nennenswerten pharmakotoxischen Beobachtungen an Ratten gemacht, die intravenös eine Dosierung von 10 mg/kg erhielten. Dies entspricht dem 250'000fachen der üblichen klinischen Anwendung bzw. dem mehr als 13'000fachen der möglichen Belastung durch den gesamten Inhalt einer Flasche Travoprost Augentropfen. Eine 6-monatige Studie an Ratten zur Toxizität bei subkutaner Anwendung zeigte bei einer Konzentration von 10 µg/kg/Tag (das 200fache der klinischen Dosierung) keine Effekte. Bei 30 bis 100 µg/kg zeigte sich eine minimale bis leichte Hyperostose und/oder eine endostale Fibrose. Ähnliche Befunde wurden nach zwei Jahren Behandlung mit 10 µg/kg/Tag bei Ratten festgestellt. Bei Affen fiel bei topischer okulärer Anwendung von Travoprost (zweimal tägliche Anwendung am rechten Auge über ein Jahr hinweg in Konzentrationen bis zu 0,012%) keine systemische Toxizität auf.
  • -Reproduktionstoxische Studien mit systemischer Gabe wurden an Ratten, Mäusen und Kaninchen durchgeführt. Die Befunde stehen im Einklang mit der agonistischen Aktivit��t an FP-Rezeptoren des Uterus und umfassen frühe Embryoletalität, Verlust nach Einnistung und Fötotoxizität. Während der Organogenese bei trächtigen Ratten führte die systemische Gabe von Travoprost, die der 200fachen klinischen Dosierung entsprach, zu einem erhöhten Auftreten von Missbildungen. Im Fruchtwasser und im fötalen Gewebe von schwangeren Ratten, denen 3H Travoprost gegeben wurde, fanden sich nur geringe Mengen an Radioaktivit��t. Reproduktions- und Entwicklungsstudien bei Ratten und Mäusen zeigten deutliche Auswirkungen auf den Verlust der Föten (180 pg/ml bzw. 30 pg/ml Plasmakonzentration) bei Belastungen, die dem 1,2 bis 6fachen der klinischen Exposition (bis 25 pg/ml) entsprechen.
  • -Studien zur okulären Toxizität mit zweimal täglicher Gabe von 0,45 µg Travoprost führten zu einer Vergrösserung der palpebralen Fissuren bei Affen.
  • -Karzinogenität
  • -Bioassays über zwei Jahre hinweg, in denen Ratten und Mäusen Dosierungen von bis zu 100 µg/kg/Tag Travoprost subkutan injiziert wurden (das 2'500fache der klinischen Dosierung), ergaben keine Hinweise auf karzinogene Wirkungen. Vereinzelt aufgetretene Signifikanzen einiger statistischer Tumoranalysen wurden als zufallsbedingt und nicht als durch Travoprost bedingt erachtet.
  • -Mutagenität
  • -Travoprost war nicht mutagen bei Bakterien, in einem Mauslymphomassay, im Mausmikronukleustest, und auch nicht im Chromosomen-Aberrationsassay bei Ratten. In einem weiteren Mauslymphomassay wurde in einem von zwei Replikaten unspezifische Mutagenität festgestellt, jedoch nur in Gegenwart, nicht jedoch bei der Abwesenheit von Aktivierungsenzymen.
  • -Sonstige Hinweise
  • -Inkompatibilit��ten
  • -Mit thiomersalhaltigen Arzneimitteln und Travoprost Augentropfen sind spezifische in vitro Wechselwirkungsstudien durchgeführt worden. Dabei sind keine Ausfällungen beobachtet worden. Ansonsten liegen keine weiteren Angaben vor.
  • -Hinweise zum Gebrauch
  • -Der Patient sollte die umhüllende Schutzfolie unmittelbar vor dem erstmaligen Gebrauch entfernen.
  • -Haltbarkeit
  • -Die Flasche nach Gebrauch gut verschliessen. Travo-Vision Augentropfen sollten nicht länger als 4 Wochen nach dem Öffnen des Behälters verwendet werden. Nicht über 25 °C lagern. Für Kinder unerreichbar aufbewahren. Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -Zulassungsnummer
  • +L'administration oculaire topique du travoprost en collyre chez des patients en bonne santé n'a causé qu'une charge systémique réduite par l'acide libre actif. 10 à 30 minutes après utilisation, des concentrations de pointe allant jusqu'à 25 pg/ml d'acide libre actif ont été observées. Ensuite, le niveau plasmatique a vite chuté une heure après le dosage en dessous de la limite détectable de la méthode de détermination de la teneur de 10 pg/ml. La demi-vie d'élimination de l'acide libre actif après la prise topique n'a pas pu être déterminée en raison de ses concentrations plasmatiques faibles et de l'élimination rapide chez l’homme.
  • +Cinétique dans des situations cliniques particulières
  • +Les gouttes oculaires de travoprost ont été analysées sur des patients présentant une insuffisance hépatique légère à sévère. Aucune adaptation posologique n'est nécessaire chez ces patients.
  • +Les gouttes oculaires de travoprost ont été analysées sur des patients présentant une insuffisance rénale légère à sévère (clairance de la créatinine pas inférieure à 14 ml/min.). Aucune adaptation posologique n'est nécessaire chez ces patients.
  • +Données précliniques
  • +Sécurité
  • +La toxicité oculaire comme la toxicité systémique a été étudiée sur différents animaux. En général, le travoprost est bien toléré. Entre la dose prescrite à l'œil en clinique et la toxicité systémique, le facteur de sécurité est d'au moins 250.
  • +La toxicité après une prise unique est faible. Aucune observation pharmacotoxique notable n'a été faite sur des rats auxquels une dose de 10 mg/kg a été injectée en intraveineuse. Cela correspond à 250'000 fois l'application clinique usuelle et à plus de 13'000 fois la charge possible de tout le contenu d'un flacon de collyre de travoprost. Une étude de 6 mois de la toxicité en cas d'application sous-cutanée chez les rats n'a montré aucun effet avec une concentration de 10 µg/kg/jour (200 fois le dosage clinique). Entre 30 et 100 µg/kg, on a constaté une hyperostose minimale à légère et/ou une fibrose endostale. Des constats similaires ont été faits après deux ans de traitement à 10 µg/kg/jour sur des rats. Chez des singes, aucune toxicité systémique n'a été constatée lors de l'application oculaire topique de travoprost (application deux fois par jour sur l'œil droit pendant un an avec des concentrations allant jusqu'à 0,012%).
  • +Des études de toxicité de reproduction ont été réalisées chez le rat, la souris et le lapin par voie systémique. Les résultats sont liés à l'activit�� agoniste du récepteur FP de l'utérus avec létalité embryonnaire précoce, perte post-implantation, fœtotoxicité. Pendant l'organogénèse chez les rates gravides, la prise systémique de travoprost qui correspondait à 200 fois le dosage clinique a provoqué des malformations plus souvent constatées. Après administration de 3H-travoprost chez des rates gravides, une faible radioactivit�� a été mesurée dans le liquide amniotique et dans les tissus fœtaux. Des études sur la reproduction et développement chez les rats et les souris ont montré des effets significatifs sur la perte du fœtus (180 pg/ml ou 30 pg/ml de concentration plasmatique) avec des charges que correspondaient à 1,2 à 6 fois l'exposition clinique (jusqu'à 25 pg/ml).
  • +Lors des études de toxicité oculaire chez le singe, l'administration de travoprost à la dose de 0,45 µg, deux fois par jour, a induit une augmentation de la fente palpébrale.
  • +Carcinogénicité
  • +Des essais biologiques sur deux ans, au cours desquels des rats et des souris ont reçu une dose allant jusqu'à 100 µg/kg/jour de travoprost en injection sous-cutanée (2500 fois le dosage clinique) n'ont révélé aucun effet carcinogène. Des significations isolées de certaines analyses statistiques de tumeurs ont été considérées comme liées au hasard et non au travoprost.
  • +Mutagénicité
  • +Le travoprost n'était pas mutagène avec des bactéries, dans un essai lymphome sur la souris, dans un test micronucléose sur la souris, ni dans un essai d'aberrations chromosomique sur le rat. Dans un autre essai lymphome sur la souris, il a été constaté une mutagénicité non spécifique sur une des deux répliques, toutefois seulement en présence et pas en l'absence d'enzymes d'activation.
  • +Remarques particulières
  • +Incompatibilit��s
  • +Des études spécifiques d'interactions in vitro avec le travoprost en collyre et des médicaments contenant du thiomersal ont été effectuées. Aucune précipitation n'a été observée. Sinon aucun autre détail n’est disponible.
  • +Remarques concernant la manipulation
  • +Le patient doit retirer le sachet de protection juste avant la première utilisation.
  • +Stockage
  • +Bien fermer le flacon après emploi.
  • +Les gouttes oculaires Travo-Vision ne doivent pas être utilisées plus de quatre semaines après ouverture du flacon. Ne pas conserver à plus de 25 °C. Tenir hors de la portée des enfants. Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur l'emballage.
  • +Numéro d’autorisation
  • -Packungen
  • +Présentation
  • -Zulassungsinhaberin
  • +Titulaire de l’autorisation
  • -Stand der Information
  • -Februar 2016.
  • +Mise à jour de l’information
  • +Février 2016.
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