26 Changements de l'information professionelle Netspot 40 mcg |
-Zusammensetzung
-Wirkstoff:
-Oxodotreotid 40 μg
-Hilfsstoffe:
-Durchstechflasche 1 (Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung):
-1,10-Phenanthrolin 5 μg
-Gentisinsäure 6 μg
- +Composition
- +Principe actif :
- +Oxodotréotide, 40 mcg
- +Excipients :
- +Flacon 1 (poudre pour solution injectable) :
- +1,10-phénantroline 5 mcg
- +Acide gentisique 6 mcg
-Durchstechflasche 2 (Reaktionspuffer):
-Ameisensäure 60 mg
-Natriumhydroxid 56,5 mg
-Wasser für Injektionszwecke qs 1 ml
-Radioaktiv markiertes Produkt:
-Nach der Rekonstitution und Radiomarkierung enthält die injizierbare Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung zusätzlich Chlorwasserstoffsäure aus dem Generatoreluat.
-Tabelle 1: Spezifikationen des radioaktiv markierten Produkts:
-Test Akzeptanzkriterien
-Aussehen Farblose und partikelfreie Lösung
-pH-Wert 3,2–3,8
-Wirksamkeit der Radiomarkierung Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid ≥ 95 % Andere 68Ga-Formen ≤ 5 %
- +Flacon 2 (tampon de réaction) :
- +Acide formique 60 mg
- +Hydroxyde de sodium 56.5 mg
- +Eau pour injection qsp 1 ml
- +Produit radiomarqué :
- +Après reconstitution et radiomarquage, la solution injectable de gallium (68Ga) oxodotréotide contient également de l’acide chlorhydrique issu de l’éluat du générateur.
- +Tableau 1: Spécifications du produit radiomarqué :
- +Test Critères d’acceptation
- +Aspect Solution incolore et sans particules
- +pH 3.2 – 3.8
- +Efficacité de radiomarquage Gallium (68Ga) oxodotréotide ≥ 95% Autres espèces de 68Ga ≤ 5%
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-NETSPOT ist ein Kit zur Radiomarkierung, das nicht-radioaktive Komponenten enthält, die zur Herstellung eines radiopharmazeutischen Produkts mittels einer Gallium-(68Ga)-Chloridlösung verwendet werden, bevor dieses einem Menschen intravenös verabreicht wird.
-Dieses Kit zur Herstellung eines radiopharmazeutischen Arzneimittels enthält:
--1 Durchstechflasche weisses, lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung aus 40 µg Oxodotreotid
--1 Durchstechflasche klare und farblose Reaktionspuffer-Lösung
--1 Kartusche
-Nach der Markierung mit Gallium (68Ga) und der pH-Wert-Anpassung mit dem Reaktionspuffer enthält Durchstechflasche 1 eine gepufferte, klare, farblose, pyrogenfreie und sterile Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung mit einer Aktivität von 79,3–201,8 MBq/ml und einem pH-Wert zwischen 3,2 und 3,8.
-Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
-Dieses Arzneimittel ist ausschliesslich für die diagnostische Anwendung bestimmt.
-Nach der Radiomarkierung mit Gallium (68Ga) ist NETSPOT für die Bildgebung durch Positronenemissionstomographie (PET) indiziert, welche zur Lokalisierung von neuroendokrinen Tumoren (NET), die zu einer Überexpression des Somatostatin-Rezeptors führen, dient.
-Dosierung/Anwendung
-Das Arzneimittel ist ausschliesslich zur Verwendung in Krankenhäusern bestimmt.
-Radiopharmazeutische Produkte dürfen nur von oder unter der Aufsicht von qualifizierten medizinischen Fachkräften verwendet werden, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben und die wissen, wie Radionuklide sicher zu verwenden und zu handhaben sind, und deren Erfahrung und Ausbildung von staatlichen Behörden anerkannt wurde, die zur Erteilung von Genehmigungen zur Verwendung von Radionukliden befugt sind.
-Dosierung
-Für erwachsene Patienten ist eine Mindestdosis von 100 MBq notwendig, um eine Bildgebung guter Qualität zu erzielen, ergänzt durch eine zusätzliche Anpassung in Abhängigkeit vom Gewicht von 2 MBq/kg ± 10 %. Die Gesamtdosis darf 200 MBq nicht überschreiten.
-Pädiatrische Population
-Die Wirksamkeit der PET-Bildgebung mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei pädiatrischen Patienten mit neuroendokrinen Tumoren leitet sich aus Studien an Erwachsenen; Studien, die die Fähigkeit von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid zur Bindung an Somatostatin-Rezeptoren belegen (siehe Rubrik EIGENSCHAFTEN/WIRKUNGEN), sowie einer veröffentlichten Studie zur PET-Bildgebung mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei pädiatrischen Patienten mit Tumoren, die die Somatostatin-Rezeptoren exprimieren, ab. Das Sicherheitsprofil von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid ist bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Somatostatin-Rezeptoren exprimierenden Tumoren ähnlich.
-Die bei Kindern und Jugendlichen zu verabreichende Aktivität kann gemäss den Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) mit der nachfolgenden Formel berechnet werden: verabreichte Aktivität [MBq] = 12,8 × multiplizierender Faktor (genannt in Tabelle 2 weiter unten). Dabei ist der Mindestgrenzwert für die Aktivität von 14 MBq nicht zu unterschreiten (gemäss der Dosierungskarte der EANM für mit 68Ga markierte Peptide).
-Tabelle 2: Für pädiatrische Patienten empfohlene, zu verabreichende Aktivität
-3 kg = 1,00 22 kg = 5,29 42 kg = 9,14
-4 kg = 1,14 24 kg = 5,71 44 kg = 9,57
-6 kg = 1,71 26 kg = 6,14 46 kg = 10,00
-8 kg = 2,14 28 kg = 6,43 48 kg = 10,29
-10 kg = 2,71 30 kg = 6,86 50 kg = 10,71
-12 kg = 3,14 32 kg = 7,29 52–54kg = 11,29
-14 kg = 3,57 34 kg = 7,72 56–58 kg = 12,00
-16 kg = 4,00 36 kg = 8,00 60–62 kg = 12,71
-18 kg = 4,43 38 kg = 8,43 64–66 kg = 13,43
-20 kg = 4,86 40 kg = 8,86 68 kg = 14,00
- +Forme galénique et quantité de principe actif par unité
- +NETSPOT est une trousse de radiomarquage contenant des composants non radioactifs utilisés pour fabriquer un produit radiopharmaceutique avec une solution de chlorure de gallium (68Ga) avant administration à l'homme par voie intraveineuse.
- +Cette trousse pour préparation radiopharmaceutique contient :
- +-1 flacon de poudre blanche lyophilisée pour solution injectable de 40 µg de oxodotréotide
- +-1 flacon contenant une solution limpide et incolore de tampon de réaction
- +-1 cartouche
- +Après marquage au gallium (68Ga) et ajustement du pH avec le tampon de réaction, le flacon 1 contient une solution tamponnée, limpide, incolore, apyrogène et stérile de gallium (68Ga) oxodotréotide à une activité de 79.3 – 201.8 MBq/ml avec un pH compris entre 3.2 - 3.8.
- +Indications/possibilités d’emploi
- +Ce médicament est à usage diagnostique uniquement.
- +NETSPOT, après radiomarquage au gallium (68Ga), est indiqué pour l’imagerie par tomographie d'émission de positons (TEP) afin de localiser les tumeurs neuroendocrines (TNE) surexprimant les récepteurs de la somatostatine.
- +Posologie/mode d’emploi
- +Médicament réservé à l’usage hospitalier.
- +Les produits radiopharmaceutiques ne peuvent être utilisés que par des médecins qualifiés ayant suivi une formation spécifique et sachant utiliser et manipuler des radionucléides en toute sécurité et dont l’expérience et la formation ont été approuvées par les autorités gouvernementales compétentes pour la délivrance d’autorisations à utiliser des radionucléides, ou sous le contrôle de tels professionnels de santé.
- +Posologie
- +Chez les patients adultes, une dose minimum de 100 MBq est nécessaire pour une imagerie de qualité, avec un ajustement supplémentaire basé sur le poids de 2 MBq/kg± 10%. La dose totale ne devra pas dépasser 200 MBq.
- +Population pédiatrique
- +L'efficacité de l'imagerie TEP au gallium (68Ga) oxodotréotide chez les patients pédiatriques atteints de tumeurs neuroendocrines est basée sur l'extrapolation d'études chez l'adulte, d'études démontrant la capacité du gallium (68Ga) oxodotréotide à se lier aux récepteurs de la somatostatine (voir rubrique PROPRIÉTÉS/EFFETS), et d'une étude publiée d'imagerie TEP au gallium (68Ga) oxodotréotide chez les patients pédiatriques atteints de tumeurs exprimant les récepteurs de la somatostatine. Le profil de sécurité du gallium (68Ga) oxodotréotide est similaire chez les patients adultes et pédiatriques atteints de tumeurs exprimant les récepteurs de la somatostatine.
- +L’activité à administrer chez les enfants et les adolescents peut être calculée conformément aux recommandations du groupe de travail pédiatrique de l’Association Européenne de Médecine Nucléaire (EANM) selon la formule ci-après: activité administrée [MBq] = 12,8 × facteur multiplicatif (indiqué dans le Tableau 2 ci-dessous), sans passer en-dessous du seuil d’activité minimale de 14 MBq (selon la carte de dosage de l’EANM pour les peptides marqués au 68Ga).
- +Tableau 2: Activité à administrer recommandée pour les patients pédiatriques
- +3kg=1,00 22kg=5,29 42kg=9,14
- +4kg=1,14 24kg=5,71 44kg=9,57
- +6kg=1,71 26kg=6,14 46kg=10,00
- +8kg=2,14 28kg=6,43 48kg=10,29
- +10kg=2,71 30kg=6,86 50kg=10,71
- +12kg=3,14 32kg=7,29 52-54kg=11,29
- +14kg=3,57 34kg=7,72 56-58kg=12,00
- +16kg=4,00 36kg=8,00 60-62kg=12,71
- +18kg=4,43 38kg=8,43 64-66kg=13,43
- +20kg=4,86 40kg=8,86 68kg=14,00
-Anwendung in der Geriatrie
-An den klinischen Studien zu Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid hat keine ausreichende Anzahl an Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter teilgenommen, um feststellen zu können, ob diese anders als jüngere Personen reagieren. Andere klinische Erfahrungsberichte haben keine Unterschiede im Ansprechen bei jüngeren und älteren Patienten ergeben.
-Bei Patienten mit verminderter Nieren-/Leberfunktion
-Die Anwendung von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei Patienten mit verminderter Nieren-/Leberfunktion wurde in Studien nicht explizit untersucht. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz muss von einer verlangsamten Elimination mit einem stärkeren Grundrauschen durch das Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid ausgegangen werden. Dies kann zu einer geringeren Detektionsrate kleinerer Tumore führen.
-Art der Anwendung
-Intravenöse Anwendung (Bolus) nach Rekonstitution mit dem Galliumchlorid-Eluat (68Ga) aus einem Germanium 68/Gallium 68-(68Ge/68Ga)-Generator und der Reaktionspufferlösung (siehe Abschnitt Hinweise für die Handhabung, Rubrik SONSTIGE HINWEISE).
-Vorbereitung des Patienten
-Die Patienten müssen eine ausreichende Menge Wasser trinken, um eine angemessene Hydratation sicherzustellen, bevor das Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid verabreicht wird.
-Nach der PET-Untersuchung
-Die Patienten sollten in den ersten Stunden nach der Verabreichung häufig trinken und urinieren, um die Strahlenexposition zu reduzieren.
-Bildaufnahme
-Bei der PET-Bildgebung mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid erfolgt die Bildaufnahme durch einen Ganzkörper-Scan vom Schädel bis zur Mitte des Oberschenkels. Die Bilder können etwa 40 bis 90 Minuten nach der intravenösen Verabreichung des Gallium-(68Ga)-Oxodotreotids aufgenommen werden. Der Startzeitpunkt und die Dauer der Bildaufnahme sollten je nach verwendeter Ausstattung, Patient und den Tumormerkmalen angepasst werden, um eine optimale Qualität der Aufnahmen zu erzielen.
-Interpretation der Bilder
-Das Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bindet an die Somatostatin-Rezeptoren. Die mit dem Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid angefertigten PET-Aufnahmen geben anhand der Signalstärke das Vorliegen von und die Dichte der Somatostatin-Rezeptoren im Gewebe wieder. Tumoren ohne Somatostatin-Rezeptoren können nicht dargestellt werden. Eine erhöhte Aufnahme in den Tumoren ist kein spezifischer Hinweis auf NETs (siehe Rubrik WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).
-STRAHLENEXPOSITION
-Die geschätzten Strahlendosen pro injizierter Aktivität, die bei erwachsenen Patienten nach einem intravenösen Bolus Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid von Organen und Geweben absorbiert werden, sind in Tabelle 3 dargestellt. Die geschätzten effektiven Strahlendosen pro injizierter Aktivität bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten nach einem intravenösen Bolus Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid sind in Tabelle 4 dargestellt.
-Die effektive Strahlendosis, die sich aus der Verabreichung einer Aktivität von 150 MBq (4,05 mCi) bei einem Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht ergibt [im für Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid empfohlenen Injektionsdosisbereich], beträgt ca. 3,15 mSv. Bei einer verabreichten Aktivität von 150 MBq (4,05 mCi) beträgt die typischerweise an kritische Organe (d. h. Blasenwand, Milz, Nieren/Nebennieren) abgegebene Strahlung ca. 14,70, 16,35, 13,95 bzw. 12,90 mGy. Bei Splenektomie-Patienten können in anderen pathologischen Organen und Geweben erhöhte Aufnahmen und Strahlendosen auftreten, da die Milz eine der höchsten physiologischen Aufnahmen zeigt.
-Die durch eine Untersuchung mittels Computertomographie (CT) an den ganzen Körper abgegebene Strahlendosis beträgt maximal 4,3 mSv [50–80 mGy DLP/Niedrigdosis]. Die Gesamtdosis, die theoretisch mit einer PET-/CT-Prozedur einhergeht, wird folglich auf 7,45 mSv geschätzt.
-1.Physikalische Daten
-Gammakonstante: 0,67 mrem/h pro mCi auf 1 Meter [1,8E-4 mSv/h pro MBq auf 1 Meter]
-Spezifische Aktivität: max. 4,1E7 Ci/g [1,51E18 Bq/g]
-2.Schutz
-Blei [Pb] Halbwertsschichtdicke: 6 mm (0,24 Zoll)
-Zehntelwertsschichtdicke: 17 mm (0,67 Zoll)
-Tabelle 3: Geschätzte absorbierte Strahlendosen pro injizierter Aktivität für ausgewählte Organe und Gewebe bei erwachsenen Patienten nach Injektion einer Dosis Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid
-Von ausgewählten Organen und Geweben absorbierte Dosis pro injizierter Aktivität bei Erwachsenen mGy/MBq mGy/150 MBq
-Mittelwert Standardabweichung
-Nebennieren 0,086 0,052 12,90
-Gehirn 0,010 0,002 1,50
-Brust 0,010 0,002 1,50
-Gallenblasenwand 0,016 0,002 2,40
-Wand des unteren Dickdarms 0,015 0,002 2,25
-Dünndarm 0,025 0,004 3,75
-Magenwand 0,013 0,002 1,95
-Wand des oberen Dickdarms 0,021 0,003 3,15
-Herzwand 0,018 0,003 2,70
-Nieren 0,093 0,016 13,95
-Leber 0,050 0,015 7,50
-Lunge 0,006 0,001 0,90
-Muskel 0,012 0,002 1,80
-Eierstöcke 0,016 0,001 2,40
-Pankreas 0,015 0,002 2,25
-Rotes Knochenmark 0,015 0,003 2,25
-Osteogene Zellen 0,021 0,005 3,15
-Haut 0,010 0,002 1,50
-Milz 0,109 0,058 16,35
-Hoden 0,010 0,001 1,50
-Thymus 0,012 0,002 1,80
-Schilddrüse 0,011 0,002 1,65
-Blasenwand 0,098 0,048 14,70
-Gebärmutter 0,015 0,002 2,25
-Gesamter Organismus 0,014 0,002 2,10
-Effektive Dosis pro injizierter Aktivität mSv/MBq mSv/150 MBq
- 0,021 0,003 3,15
- +Utilisation en gériatrie
- +Les études cliniques du gallium (68Ga) oxodotréotide n'ont pas inclus suffisamment de sujets âgés de 65 ans et plus, pour pouvoir déterminer s'ils répondent différemment que les plus jeunes. D'autres rapports d’expérience clinique n'ont pas mis en évidence de différences dans les réponses entre les patients plus jeunes et plus âgés.
- +Chez les patients dont la fonction rénale/hépatique est réduite
- +L'utilisation du gallium (68Ga) oxodotréotide chez les patients avec une fonction rénale/hépatique diminuée n'a pas été particulièrement étudiée. Chez les patients atteints d’insuffisance rénale, une élimination plus lente avec une activité de bruit de fond plus importante du gallium (68Ga) oxodotreotide doivent être anticipées. Cela pourrait réduire le taux de détection des petites tumeurs.
- +Mode d’administration
- +Administration par voie intraveineuse (bolus) après reconstitution avec l’éluat de chlorure de 68Ga issu d'un générateur Germanium 68/Gallium 68 (68Ge/68Ga) et la solution tampon de réaction (voir la section Remarques concernant la manipulation, rubrique REMARQUES PARTICULIÈRES).
- +Préparation du patient
- +Les patients doivent boire une quantité d'eau suffisante pour garantir une hydratation adéquate avant l'administration du gallium (68Ga) oxodotréotide.
- +Apres l´examen TEP
- +Les patients doivent boire et uriner fréquemment pendant les premières heures suivant l'administration pour réduire l'exposition aux rayonnements.
- +Acquisition des images
- +Pour l'imagerie TEP au gallium (68Ga) oxodotréotide, l’acquisition des images est effectué par balayage du corps entier du crâne jusqu’à la mi-cuisse. Les images peuvent être acquises 40 à 90 minutes après l'administration intraveineuse du gallium (68Ga) oxodotréotide. L’heure de début et la durée de de l’acquisition d’images devraient être adaptés selon l’équipement utilisé, le patient et les caractéristiques de la tumeur afin d’obtenir la meilleure qualité d’image possible.
- +Interprétation des images
- +Le gallium (68Ga) oxodotréotide se lie aux récepteurs de la somatostatine. Les images TEP obtenues avec le gallium (68Ga) oxodotréotide reflètent la présence et la densité des récepteurs de la somatostatine dans les tissus en fonction de l’intensité des signaux. Les tumeurs qui ne portent pas de récepteurs de la somatostatine ne pourront pas être visualisées. Une augmentation de la fixation dans les tumeurs n'est pas spécifique aux TNE (voir rubrique MISES EN GARDE ET PRÉCAUTIONS).
- +EXPOSITION aux rayonnements
- +Les estimations de doses de rayonnement absorbées par activité injectée pour les organes et tissus chez les patients adultes après un bolus intraveineux de gallium (68Ga) oxodotréotide sont illustrées dans le Tableau 3. Les estimations de doses de rayonnement efficaces par activité injectée chez les patients adultes et pédiatriques après un bolus intraveineux de gallium (68Ga) oxodotréotide sont illustrées dans le Tableau 4.
- +La dose de rayonnement efficace résultant de l’administration d’une activité de 150 MBq (4.05 mCi) [dans la gamme de doses d'injection recommandées pour le gallium (68Ga) oxodotréotide] chez un adulte pesant 75 kg est d’environ 3.15 mSv. Pour une activité administrée de 150 MBq (4.05 mCi), la dose de rayonnement typiquement délivrée aux organes critiques, c’est-à -dire la paroi de la vessie, la rate, les reins/surrénales, sont respectivement d’environ 14.70, 16.35, 13.95 et 12.90 mGy. Chez les patients splénectomisés, des fixations et des doses de rayonnement plus élevées dans les autres organes et tissus pathologiques peuvent survenir car la rate présente une des fixations physiologiques les plus élevées.
- +La dose de rayonnement reçue lors d’un examen avec un tomodensitomètre (TDM) est de maximum 4.3mSv [50-80 mGy DLP/faible dose] pour un corps entier. La dose totale théorique associée à une procédure d’imagerie TEP/TDM est donc estimée à 7.45 mSv.
- +1.Données physiques
- +Constante gamma : 0.67 mrem/h par mCi à 1 mètre [1.8E-4 mSv/h par MBq à 1 mètre]
- +Activité spécifique : 4.1E7 Ci/g [1.51E18 Bq/g] max
- +2.Protection
- +Plomb [Pb] Couche de demi-atténuation : 6 mm (0.24 pouces)
- +Couche d'atténuation au dixième : 17 mm (0.67 pouces)
- +Tableau 3: Estimations des doses de rayonnement absorbées par activité injectée pour des organes et tissus sélectionnés chez les patients adultes après injection d'une dose de gallium (68Ga) oxodotréotide
- +Dose absorbée par activité injectée dans des organes et tissus sélectionnés chez les adultes mGy/MBq mGy/150 MBq
- +Moyenne Ecart-type
- +Surrénales 0.086 0.052 12.90
- +Cerveau 0.010 0.002 1.50
- +Seins 0.010 0.002 1.50
- +Paroi de la vésicule biliaire 0.016 0.002 2.40
- +Paroi du gros intestin inférieur 0.015 0.002 2.25
- +Intestin grêle 0.025 0.004 3.75
- +Paroi de l’estomac 0.013 0.002 1.95
- +Paroi du gros intestin supérieur 0.021 0.003 3.15
- +Paroi du cœur 0.018 0.003 2.70
- +Reins 0.093 0.016 13.95
- +Foie 0.050 0.015 7.50
- +Poumons 0.006 0.001 0.90
- +Muscle 0.012 0.002 1.80
- +Ovaires 0.016 0.001 2.40
- +Pancréas 0.015 0.002 2.25
- +Moelle rouge osseuse 0.015 0.003 2.,25
- +Cellules ostéogéniques 0.021 0.005 3.15
- +Peau 0.010 0.002 1.50
- +Rate 0.109 0.058 16.35
- +Testicules 0.010 0.001 1.50
- +Thymus 0.012 0.002 1.80
- +Thyroïde 0.011 0.002 1.65
- +Paroi de la vessie 0.098 0.048 14.70
- +Utérus 0.015 0.002 2.25
- +Organisme entier 0.014 0.002 2.10
- +Dose efficace par activité injectée mSv/MBq mSv/150 MBq
- + 0.021 0.003 3.15
-Tabelle 4: Geschätzte effektive Strahlendosen pro injizierter Aktivität nach Injektion einer Dosis Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid
-Alter Gewicht (kg) Effektive Dosis pro injizierter Aktivität (mSv/MBq)*
-Erwachsener 73,7 0,021
-15 Jahre 56,8 0,025
-10 Jahre 33,2 0,040
-5 Jahre 19,8 0,064
-1 Jahr 9,7 0,13
-Neugeborenes 3,6 0,35
- +Tableau 4: Estimations des doses de rayonnement efficaces par activité injectée après injection d'une dose de gallium (68Ga) oxodotréotide
- +Âge Poids (kg) Dose efficace par activité injectée (mSv/MBq)*
- +Adulte 73.7 0.021
- +15 ans 56.8 0.025
- +10 ans 33.2 0.040
- +5 ans 19.8 0.064
- +1 an 9.7 0.13
- +Nouveau-né 3.6 0.35
-* Geschätzte Dosis, basierend auf der verabreichten Aktivität von 180 MBq bei einem Patienten mit einem Körpergewicht von 68 kg.
-In Tabelle 3 ist dargestellt, wie sich die effektive Dosis pro injizierter Aktivität, beschrieben anhand informationstechnischer Modelle zu erwachsenen und pädiatrischen Patienten, für gewöhnlich im Organismus verhält.
-Kontraindikationen
-Bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss ZUSAMMENSETZUNG oder einem der Bestandteile des markierten radiopharmazeutischen Produkts.
-Bei bekannter oder vermuteter Schwangerschaft oder wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen wurde.
-Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
-Möglichkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen oder anaphylaktischen Reaktionen
-Im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion oder einer anaphylaktischen Reaktion muss die Verabreichung des Arzneimittels unverzüglich unterbrochen und bei Bedarf eine intravenöse Behandlung eingeleitet werden. Um im Notfall eine schnelle Behandlung zu gewährleisten, sollten die notwendigen Medikamente und Materialien, insbesondere ein Endotrachealtubus, sofort verfügbar sein.
-Risiko der Fehlinterpretation der Bilder
-Die Aufnahme des Gallium-(68Ga)-Oxodotreotids gibt das Niveau der Somatostatin-Rezeptor-Dichte in NETs an. Eine solche Aufnahme ist jedoch auch bei einer Vielzahl anderer Tumorarten zu beobachten (z. B. Tumoren mit Ursprung im Gewebe der Neuralleiste). Eine erhöhte Aufnahme kann zudem auch bei anderen Erkrankungen zu beobachten sein (z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder subakute Entzündungen) oder für eine physiologisch normale Variante stehen (z. B. Hakenfortsatz des Pankreas). Wird eine Aufnahme beobachtet, kann dies eine Bestätigung durch histopathologische oder anderweitige Untersuchungen notwendig machen (siehe Abschnitt Interpretation der Bilder, Rubrik DOSIERUNG/ANWENDUNG).
-Strahlenrisiko
-Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid trägt langfristig zur kumulierten Gesamtexposition des Patienten bei. Die kumulierte Langzeitexposition gegenüber Strahlung ist mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert. Es ist auf eine sichere Handhabung und ein sicheres Vorgehen bei der Rekonstitution des Präparats zu achten, um Patienten und Fachkräfte vor jeglicher unbeabsichtigter Strahlenexposition zu schützen (siehe Abschnitt Art der Anwendung, Rubrik DOSIERUNG/ANWENDUNG).
-Es wird empfohlen, nach der Injektion 8 Stunden lang jeglichen engen Kontakt zwischen dem Patienten und kleinen Kindern zu vermeiden.
-Individueller Nutzen/Rechtfertigung des Risikos
-Bei allen Patienten muss die Strahlenexposition durch den zu erwartenden diagnostischen Nutzen gerechtfertigt sein. Es sollte stets die niedrigste Strahlendosis gewählt werden, mit der eine Diagnosestellung noch möglich ist.
-Besondere Warnhinweise
-Je nach Zeitpunkt der Vorbereitung der Spritze zur Injektion am Patienten kann der Natriumgehalt in manchen Fällen über 1 mmol liegen. Dies ist bei Patienten, die eine natriumarme Ernährung befolgen, zu berücksichtigen.
-Für Vorsichtsmassnahmen in Bezug auf Risiken für die Umwelt siehe Abschnitt Hinweise für die Handhabung, Rubrik SONSTIGE HINWEISE.
-Interaktionen
-Nicht-radioaktive Somatostatin-Analoga konkurrieren mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid um die Bindung an denselben Somatostatin-Rezeptoren. Die PET-Untersuchung von Patienten mittels Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid ist kurz vor der Verabreichung der Folgedosis von lang wirksamen Somatostatin-Analoga durchzuführen, um einen Eliminationszeitraum von mindestens 3 bis 4 Wochen zu gewährleisten. Bei Patienten mit funktionellen Störungen können Somatostatin-Analoga mit kurzer Wirkdauer bis zu 24 Stunden vor der Bildgebung mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid angewendet werden.
-Schwangerschaft, Stillzeit
-Frauen im gebärfähigen Alter
-Eine Schwangerschaft muss vor Anwendung des Produkts ausgeschlossen werden. Alle Frauen, deren Regelblutung ausgeblieben ist, müssen als schwanger angesehen werden, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Bei Unsicherheit hinsichtlich einer möglichen Schwangerschaft (keine Regelblutung, Regelblutung unregelmässig usw.) sollten Methoden ohne ionisierende Strahlung (falls vorhanden) in Betracht gezogen werden.
-Behandelte Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer müssen eine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
-Schwangerschaft:
-Es liegen keine Daten zur Anwendung von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid während der Schwangerschaft und den damit verbundenen Risiken für schwangere Frauen vor. Grundsätzlich können jedoch alle radiopharmazeutischen Produkte mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid den Fötus der Strahlung aussetzen und ihm schaden. Aufgrund dessen sollten nur absolut notwendige Untersuchungen durchgeführt werden.
-Es wurden keine Reproduktionsstudien zu Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei Tieren durchgeführt.
-Stillzeit:
-Es liegen keine Daten zum Übergang von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid in die Muttermilch, zu Auswirkungen auf das gestillte Kind oder Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Die Vorteile des Stillens für die Entwicklung des Kindes und seine Gesundheit sind ebenso zu berücksichtigen wie der klinische Bedarf der Mutter an einer Injektion von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid und die Folgen einer Injektion von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid für das gestillte Kind oder eine nicht erkannte Erkrankung der Mutter.
-Vor jeglicher Verabreichung eines radiopharmazeutischen Produkts während der Stillzeit muss eine Rückstellung der Behandlung mit dem radiopharmazeutischen Produkt auf die Zeit nach dem Ende der Stillzeit in Betracht gezogen werden, da die Radioaktivität in die Muttermilch übergeht. Ist eine Behandlung notwendig, muss das Stillen für 12 Stunden unterbrochen und die abgepumpte Milch entsorgt werden.
-Nach der Verabreichung ist enger Kontakt mit Säuglingen 12 Stunden lang zu vermeiden.
-Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
-Es wurden keine Studien zur Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen durchgeführt.
-Unerwünschte Wirkungen
-Die Sicherheit von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid wurde in drei monozentrischen Studien (siehe Abschnitt Klinische Wirksamkeit und Sicherheit, Rubrik EIGENSCHAFTEN/WIRKUNGEN) und anhand einer Analyse wissenschaftlicher Literatur bewertet.
-Sicherheitsbezogene Erfahrungen nach Marktzulassung:
-Nach Verabreichung von NETSPOT wurden vorübergehende, nicht-schwerwiegende Übelkeit, Erbrechen und Reaktionen an der Injektionsstelle gemeldet.
-Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung ist mit der Entwicklung von Krebs und erblichen Anomalien assoziiert. Da die effektive Dosis bei Verabreichung der empfohlenen maximalen Aktivität von 200 MBq ungefähr 4,5 mSv beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von Krebs und erblichen Anomalien gering (siehe Abschnitt WARNHINWEISE, Strahlenrisiko).
-Überdosierung
-Im Falle einer zu hohen Strahlenexposition kann die Elimination der Radionuklide im Organismus durch verstärkte Hydratation und durch regelmässiges Urinieren gefördert werden, um so die vom Patienten resorbierte Dosis so weit wie möglich zu reduzieren. Die Verabreichung eines Diuretikums kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Die dem Patienten verabreichte Dosis sollte gemessen oder zumindest geschätzt werden.
-Eigenschaften/Wirkungen
-ATC-Code: Keiner
-Physikalische Eigenschaften:
-Gallium (68Ga) zerfällt mit einer Halbwertzeit von 68 Minuten zu stabilem Zink (68Zn):
-·89 % über Positronenemission einer mittleren Energie von 836 keV, gefolgt von einer Photonenstrahlung von 511 keV (178 %),
-·10 % über Orbitalelektroneneinfang (Röntgenstrahlen oder Auger-Emissionen) und
-·3 % über 13 Gammaübergänge auf 5 Anregungsniveaus.
-Tabelle 5 bis Tabelle 7 geben die wesentlichen Daten zur Strahlungsemission, zur Abschwächung der Strahlung durch Bleiabschirmung und den physischen Zerfall von 68Ga wieder.
-Tabelle 5 Wesentliche Daten zur Strahlungsemission (> 1 %)
-Strahlung/Emission Zersetzung in % Mittlere Energie (MeV)
-Beta+ 88 % 0,8360
-Beta+ 1,1 % 0,3526
-Gamma 178 % 0,5110
-Gamma 3 % 1,0770
-Röntgenstrahlen 2,8 % 0,0086
-Röntgenstrahlen 1,4 % 0,0086
- +* Dose estimée basée sur l'activité administrée de 180 MBq à un patient de 68 kg.
- +Le Tableau 3 illustre comment se situe la dose efficace par activité injectée par rapport aux habitudes de l’organisme dans des modèles informatiques de patients adultes et pédiatriques.
- +Contre-indications
- +Hypersensibilité au principe actif ou à l'un des excipients mentionnés à la rubrique COMPOSITION ou à l'un des composants du produit radiopharmaceutique marqué.
- +Grossesse établie ou suspectée, ou lorsque la grossesse n’a pas été exclue.
- +Mises en garde et précautions
- +Possibilité de réactions d’hypersensibilité ou anaphylactiques
- +En cas de réaction d’hypersensibilité ou de réaction anaphylactique, l’administration du médicament doit être immédiatement interrompue et un traitement par voie intraveineuse doit être débuté si nécessaire. Afin de permettre une prise en charge rapide en cas d’urgence, il convient d’avoir à disposition immédiate les médicaments et le matériel nécessaires, notamment une sonde d’intubation trachéale.
- +Risque de mauvaise interprétation de l'image
- +La fixation du gallium (68Ga) oxodotréotide reflète le niveau de densité des récepteurs de la somatostatine dans les TNE. Cependant, la fixation peut aussi être observée dans une variété d'autres types de tumeurs (p.ex celles dérivées du tissu de crête neuronale). Une augmentation de fixation peut également être observée dans d'autres conditions pathologiques (p.ex. maladie thyroïdienne ou inflammation subaiguë) ou pourrait survenir en tant que variante physiologique normale (p.ex. processus unciné du pancréas). La fixation peut nécessiter une confirmation par des examens histopathologiques ou autres (voir section Interprétation des images, rubrique POSOLOGIE ET MODE D’EMPLOI).
- +Risque de rayonnement
- +Le gallium (68Ga) oxodotréotide contribue à l'exposition globale cumulée du patient à long terme. L'exposition cumulée à long terme au rayonnement est associée à une augmentation du risque de cancer. Veiller à une manipulation et à des procédures de reconstitution de la préparation sûres afin de protéger les patients et les travailleurs des soins de santé de toute exposition involontaire au rayonnement (voir section Mode d’administration, rubrique POSOLOGIE/MODE D’EMPLOI).
- +Il est recommandé d’éviter tout contact étroit entre le patient et les jeunes enfants pendant les 8 heures suivant l’injection.
- +Bénéfice individuel/justification du risque
- +Chez tous les patients, l’exposition aux radiations doit être justifiée par le bénéfice diagnostique attendu. La dose de rayonnement doit dans tous les cas être la plus faible possible pour obtenir le diagnostic recherché.
- +Mises en garde spécifiques
- +Selon le moment du conditionnement en seringue pour injection au patient, la teneur en sodium peut dans certains cas être supérieure à 1 mmol. Il convient d’en tenir compte chez les patients qui suivent un régime hyposodé.
- +Pour les précautions liées au risque environnemental, voir la section Remarques concernant la manipulation, rubrique REMARQUES PARTICULIERES.
- +Interactions
- +Les analogues de la somatostatine non radioactifs sont en concurrence pour la liaison aux mêmes récepteurs de la somatostatine que le gallium (68Ga) oxodotréotide. Réaliser l'imagerie TEP des patients au gallium (68Ga) oxodotréotide juste avant l'administration de la dose suivante d’analogues de la somatostatine à longue durée d'action, pour permettre une période d’élimination d’un minimum de 3 à 4 semaines. Chez des patients souffrant d’une pathologie fonctionnelle des analogues de la somatostatine à courte durée d’action peuvent être utilisés jusqu’à 24 heures avant l’imagerie au gallium (68Ga) oxodotréotide.
- +Grossesse, allaitement
- +Femmes en âge de procréer
- +Il convient d’exclure toute grossesse avant l’administration du produit. Toute femme n’ayant pas eu des règles doit être considérée comme enceinte jusqu’à preuve du contraire. Dans l’incertitude quant à une éventuelle grossesse, (absence de règles, règles irrégulières, etc.), d’autres techniques n’utilisant pas les rayonnements ionisants (si elles existent) doivent être envisagées.
- +Les femmes en âge de procréer et les hommes traités doivent utiliser une méthode contraception adaptée.
- +Grossesse:
- +Aucune donnée avec du gallium (Ga68) oxodotréotide chez la femme enceinte n’est disponible concernant les risques associés à l’utilisation de ce médicament pendant la grossesse. Cependant, tous les produits radiopharmaceutiques avec du gallium (Ga68) oxodotréotide peuvent exposer le fœtus à des rayonnements et lui nuire. Par conséquent, seuls les examens essentiels doivent être réalisés.
- +Aucune étude de reproduction sur l’animal n’a été conduite avec du gallium (Ga68) oxodotréotide.
- +Allaitement :
- +Il n’existe pas de données sur la présence de gallium (Ga68) oxodotréotide dans le lait maternel, l’effet sur l’enfant allaité, ou l’effet sur la production du lait. Les bénéfices de l’allaitement sur le développement de l’enfant et sur sa santé doivent être considérés parallèlement au besoin clinique de la mère pour une injection de gallium (Ga68) oxodotréotide et les effets secondaires d’une injection de gallium (Ga68) oxodotréotide sur l’enfant nourrit au sein ou d’une maladie maternelle sous-jacente.
- +Avant toute administration d’un produit radiopharmaceutique pendant l’allaitement, il convient d’envisager de repousser le traitement avec le produit radiopharmaceutique après l’arrêt de l’allaitement, car la radioactivité est éliminée dans le lait maternel. Si un traitement est nécessaire, l’allaitement doit être interrompu 12 heures et le lait tire doit être jeté.
- +Les contacts rapprochés avec des nourrissons doivent être limités pendant les 12 heures qui suivent l’administration.
- +Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
- +Les effets sur l'aptitude à conduire des véhicules et à utiliser des machines n’ont pas été étudiés.
- +Effets indésirables
- +La sécurité du gallium (68Ga) oxodotréotide a été évaluée dans trois études à centre unique (voir section Efficacité et sécurité clinique, rubrique PROPRIÉTÉS/EFFETS) et dans une analyse de la littérature scientifique.
- +Expérience après commercialisation relative à la sécurité:
- +Des nausées passagères sans gravité, des vomissements, et des réactions au point d’injection ont été reportés après l’administration de NETSPOT.
- +L’exposition aux radiations ionisantes est liée à l’induction de cancer et au développement potentiel d’anomalies héréditaires. Comme la dose efficace est d’environ 4.5 mSv lorsque l’activité maximale recommandée de 200 MBq est administrée, la probabilité de survenue de développement de cancers et d’anomalies héréditaires est faible (voir section MISES EN GARDE, Risque de rayonnement).
- +Surdosage
- +En cas de surexposition aux rayonnements, l’élimination du radionucléide de l’organisme doit être facilitée par une hydratation renforcée et par des mictions fréquentes pour réduire la dose absorbée par le patient autant que possible. Un diurétique peut également être envisagé. La dose délivrée au patient devrait être mesurée ou tout au moins estimée.
- +Propriétés/Effets
- +Code ATC : Aucun
- +Propriétés physiques :
- +Le gallium (68Ga) décroît avec une demi-vie de 68 min pour donner du zinc (68Zn) stable :
- +·89 % par émission de positons d’une énergie moyenne de 836 keV suivie par des rayonnements photoniques de 511 keV (178 %),
- +·10 % par capture d’électrons orbitaux (rayons X ou émissions Auger) et
- +·3 % par 13 transitions gamma de 5 niveaux d’excitation.
- +Le Tableau 5 - Tableau 7 illustrent les données principales relatives à l'émission de radiations, l'atténuation du rayonnement par blindage au plomb et la décroissance physique du 68Ga.
- +Tableau 5 Données principales sur l’émission de radiations (> 1 %)
- +Rayonnement/ Émission % Désintégration Énergie moyenne (MeV)
- +beta+ 88 % 0.8360
- +beta+ 1.1 % 0.3526
- +gamma 178 % 0.5110
- +gamma 3 % 1.0770
- +rayons X 2.8 % 0.0086
- +rayons X 1.4 % 0.0086
-Tabelle 6: Abschwächung der Photonen (511 keV) durch Bleiabschirmung (Pb)
-Dicke der Abschirmung (Pb) in mm Abschwächungskoeffizient
-6 0,5
-12 0,25
-17 0,1
-34 0,01
-51 0,001
- +Tableau 6: Atténuation des photons de 511 keV par un blindage en plomb (Pb)
- +Épaisseur du blindage (Pb) mm Coefficient d'atténuation
- +6 0.5
- +12 0.25
- +17 0.1
- +34 0.01
- +51 0.001
-Tabelle 7: Radioaktiver Zerfall von Gallium (68Ga)
-Minuten Restliche Fraktion
-0 1,000
-15 0,858
-30 0,736
-60 0,541
-90 0,398
-120 0,293
-180 0,158
-360 0,025
- +Tableau 7: Décroissance radioactive du gallium (68Ga)
- +Minutes Fraction restante
- +0 1.000
- +15 0.858
- +30 0.736
- +60 0.541
- +90 0.398
- +120 0.293
- +180 0.158
- +360 0.025
-Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik:
-Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bindet an die Somatostatin-Rezeptoren, mit einer erhöhten Affinität gegenüber den Rezeptoren des Subtyps 2 (SSTR2). Es bindet an Somatostatinrezeptor-exprimierende Zellen wie maligne Zellen, die die SSTR2-Rezeptoren überexprimieren. Gallium (68Ga) ist ein Radionuklid, das Beta-plus-Strahlung emittiert, mit einem Strahlungswirkungsgrad, der eine Bildgebung über Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ermöglicht.
-Die Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid und einer erfolgreichen Bildgebung wurde in klinischen Studien noch nicht untersucht.
-Die Menge des Wirkstoffs (Oxodotreotid) befindet sich im Mikrogrammbereich, sodass bei den gegebenen Aktivitäten keine pharmakodynamische Wirkung im klassischen Sinne auftritt.
-Klinische Wirksamkeit und Sicherheit:
-Die Wirksamkeit von NETSPOT wurde im Rahmen dreier monozentrischer, offener Studien erwiesen (Studien A bis C).
-In Studie A wurden bei 97 erwachsenen Patienten (Durchschnittsalter 54 Jahre, 41 Männer und 56 Frauen) mit vermuteten oder bestätigten neuroendokrinen Tumoren (NET) PET-Scans mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid durchgeführt. Die mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid aufgenommenen Bilder wurden von zwei unabhängigen Betrachtern ohne Kenntnis der klinischen Daten interpretiert. Die Interpretationen wurden mit den Computertomographie-(CT-)Bildern und/oder den Magnetresonanztomographie- (MRT-)Bildern sowie den Bildern verglichen, die innerhalb der letzten 3 Jahre mittels Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT) mit Indium-(111In)-Pentetreotid aufgenommen wurden. Bei den 74 von 78 Patienten, für die sowohl CT- und/oder MRT-Bilder als auch Bilder mit Indium-(111In)-Pentetreotid verfügbar waren, entsprachen die PET-Ergebnisse mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid den CT- und MRT-Bildern. Von 50 Patienten mit durch CT und/oder MRT lokalisierten NETs lieferte Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei 48 Patienten einen positiven Befund, darunter auch 13 Patienten, bei denen die Untersuchung mit Indium-(111In)-Pentetreotid einen negativen Befund erbracht hatte. Bei 26 von 28 Patienten, bei denen die CT- und/oder MRT-Bildgebung negativ ausfiel, war auch Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid negativ.
-Bei Studie B handelt es sich um eine veröffentlichte Studie mit 104 Patienten (Durchschnittsalter 58 Jahre, 52 Männer und 52 Frauen), bei denen aufgrund klinischer Symptome, erhöhter Tumormarker-Werte oder unbestimmter Tumore, die auf NET hindeuteten, ein Vorliegen von NET vermutet wurde. Die diagnostische Leistung des PET-Scans mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid zur Lokalisierung der Tumorbereiche wurde retrospektiv mittels Referenzstandard: Histopathologie (n = 49) oder klinischer Überwachung über einen Zeitraum von 5 Monaten (n = 55) bewertet. Die Bilder wurden einvernehmlich von zwei Betrachtern vor Ort interpretiert, denen die klinischen Daten bekannt waren. Bei 36 Patienten wurden die NET-Bereiche mittels Referenzstandard lokalisiert (alle über Histopathologie). Unter diesen Patienten war die Untersuchung mit Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei 29 Patienten positiv (d. h. korrekte Erkennung eines NET-Bereichs) und bei 7 Patienten falsch-negativ. Bei 68 Patienten ohne per Referenzstandard erkannte NETs waren die Bilder bei 61 Patienten negativ und bei 7 Patienten falsch-positiv.
-Studie C war eine veröffentlichte Studie mit 63 Patienten (Durchschnittsalter 58 Jahre, 34 Männer und 29 Frauen) mit rezidivierendem NET, in der die gleichen Referenzstandards verwendet wurden wie oben in Studie B beschrieben. Die mittels Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid erzeugten Bilder wurden von zwei Betrachtern aus voneinander unabhängigen Zentren ohne Kenntnis der klinischen Daten interpretiert. Betrachter 1 lokalisierte die NETs mit dem Referenzstandard bei 23 von 29 positiven Patienten korrekt, Betrachter 2 lokalisierte die NETs bei 22 dieser Patienten korrekt. Bei 34 Patienten ohne per Referenzstandard erkannte NETs waren die Interpretationen von Betrachter 1 bei 29 Patienten korrekt, bei Betrachter 2 bei 32 Patienten.
-Pharmakokinetik
- +Mécanisme d’action/Pharmacodynamique :
- +Le gallium (68Ga) oxodotréotide se lie aux récepteurs de la somatostatine, avec une affinité plus élevée pour les récepteurs de sous-type 2 (sstr2). Il se lie aux cellules qui expriment les récepteurs de la somatostatine telles que les cellules malignes qui surexpriment les récepteurs sstr2. Le gallium (68Ga) est un radionucléide émettant des β+ avec un rendement d'émission qui permet l'imagerie par tomographie d'émission de positons (TEP).
- +La relation entre les concentrations plasmatiques de gallium (68Ga) oxodotréotide et le succès de l'imagerie n'a pas été étudiée dans des études cliniques.
- +Avec cette activité, les quantités de substance active (oxodotréotide) sont du niveau du microgramme ce qui n'implique aucun effet pharmacodynamique au sens classique.
- +Efficacité et sécurité clinique :
- +L'efficacité de NETSPOT a été établie au cours de trois études ouvertes à centre unique (Études A-C).
- +Dans l'étude A, des tests d'imagerie TEP avec le gallium (68Ga) oxodotréotide ont été effectués chez 97 patients adultes (moyenne d'âge de 54 ans ; 41 hommes et 56 femmes) atteints de tumeurs neuroendocrines (TNE) suspectées ou confirmées. Les images obtenues avec le gallium (68Ga) oxodotréotide ont été interprétées par deux lecteurs indépendants ignorant les informations cliniques. Les interprétations ont été comparées aux images de tomodensitométrie (CT) et/ou résonance magnétique (RM) et aux images obtenues avec l'indium (111In) pentetréotide par tomographie par émission monophotonique (SPECT) au cours des 3 années précédentes. Chez 74 des 78 patients pour lesquels des images CT et/ou RM ainsi que des images avec l'indium (111In) pentetréotide étaient disponibles, les résultats de la TEP avec le gallium (68Ga) oxodotréotide concordaient avec les images de tomodensitométrie et de RM. Sur les 50 patients présentant des TNE localisées par imagerie CT et/ou RM, le gallium (68Ga) oxodotréotide était positif chez 48 patients dont 13 patients chez lesquels l'indium (111In) pentetréotide était négatif. Le gallium (68Ga) oxodotréotide était négatif chez 26 des 28 patients chez lesquels l'imagerie CT et/ou RM était négative.
- +L'étude B était une étude publiée qui comprenait 104 patients (moyenne d'âge de 58 ans ; 52 hommes et 52 femmes) atteints de TNE suspectées en raison de symptômes cliniques, de taux élevés de marqueurs tumoraux, ou de tumeurs indéterminées évocatrices de TEN. La performance diagnostique de la TEP au gallium (68Ga) oxodotréotide pour localiser les zones des tumeurs a été évaluée rétrospectivement en utilisant un standard de référence : histopathologie (n=49) ou suivi clinique s'étalant jusqu'à 5 mois (n=55). Les images étaient interprétées par consensus entre deux lecteurs sur site qui étaient informés des renseignements cliniques. Les zones de TNE ont été localisées par le standard de référence chez 36 patients (tous par histopathologie). Parmi ceux-ci, le gallium (68Ga) oxodotréotide était positif, c.-à -d. identifiant correctement une zone de TNE chez 29 patients et faussement négatif chez sept patients. Chez 68 patients ne présentant pas de TNE identifiées avec le standard de référence, les images étaient négatives chez 61 patients et faussement positives chez sept patients.
- +L'étude C était une étude publiée qui comprenait 63 patients (moyenne d'âge de 58 ans ; 34 hommes et 29 femmes) atteints de TNE récidivantes et qui utilisait les mêmes standards de référence que ceux décrits dans l'étude B. Les images obtenues avec le gallium (68Ga) oxodotréotide ont été interprétées par deux lecteurs du centre indépendants ignorant les informations cliniques. Le lecteur 1 a localisé correctement les TNE chez 23 des 29 patients positifs avec le standard de référence et le lecteur 2 a localisé correctement les TNE chez 22 de ces patients. Chez 34 patients ne présentant pas de TNE identifiées avec le standard de référence, les interprétations étaient correctes chez 29 patients pour le lecteur 1 et chez 32 patients pour le lecteur 2.
- +Pharmacocinétique
-Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid wird an alle SSTR2-exprimierenden Organe verteilt, z. B. die Hypophyse, die Schilddrüse, die Milz, die Nebennieren, die Nieren, das Pankreas, die Prostata, die Leber und die Speicheldrüsen. Es erfolgt keine Aufnahme im Cortex cerebri oder im Herzen, und die Aufnahme im Thymus und in der Lunge ist üblicherweise schwach.
-Metabolismus
-In-vivo-Studien zur Biodistribution/Verstoffwechselung bei Ratten mit Tumoren belegten, dass der Grossteil des peptidischen Analogons (Oxodotreotid) über das Nierensystem ausgeschieden wird, primär in intakter Form.
-Die Daten einer In-vitro-Studie zum Metabolismus deuten darauf hin, dass das peptidische Analogon nicht über die Hepatozyten der Ratte, des Hundes oder des Menschen metabolisiert wird, sondern eine schnelle Metabolisierung über die Nieren-Homogenate der Ratte, des Hundes oder des Menschen erfolgt.
-Die Bewertung der Fähigkeit des peptidischen Analogons, humane CYP450-Enzyme zu hemmen oder zu induzieren, hat gezeigt, dass die Verbindung im getesteten Konzentrationsspektrum, das sich im beim Menschen vorhersehbaren Plasmakonzentrationsspektrum befindet, keine hemmende oder induzierende Wirkung hat.
-Studien zu P-Glykoprotein-vermittelten Interaktionen mit einer Caco-2-Zelllinie deuten darauf hin, dass das peptidische Analogon keine spezifischen Interaktionen mit dem P-Glykoprotein aufweist, weder als Substrat noch als Inhibitor.
-Sowohl das Ausbleiben von signifikanten hemmenden oder induzierenden Wirkungen auf die humanen CYP450-Enzyme als auch das Ausbleiben von spezifischen Interaktionen mit dem P-Glykoprotein sprechen dafür, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass Oxodotreotid die Fähigkeit hat, klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen hervorzurufen.
-Elimination
-Insgesamt werden innerhalb der ersten Stunden nach der Injektion 12 % der injizierten Dosis über den Urin ausgeschieden.
-Bei Patienten mit gestörter Nieren-/Leberfunktion
-Die Pharmakokinetik bei Patienten mit verminderter Nieren- oder Leberfunktion ist nicht beschrieben.
-Pädiatrische Population
-Gemäss den vorliegenden Daten ist die Biodistribution bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen. Spezifische Daten zur Pharmakokinetik von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid bei Kindern sind nicht verfügbar.
-Präklinische Daten
-Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren zur Fertilität, Embryologie, Mutagenität oder Karzinogenität bei Anwendung von Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid durchgeführt. Genotoxizitätsstudien, die mit einem sehr ähnlichen Molekül(175Lu-Oxodotreotid/Oxodotreotid-Mischung) durchgeführt wurden, haben jedoch gezeigt, dass diese nicht-radioaktiven Verbindungen in vitro bei murinen L5178Y-Lymphomzellen keine Mutation am Thymidinkinase-(TK-)Lokus hervorriefen, ebenso wenig wie eine Rückmutation bei Salmonella typhimurium oder Escherichia coli (mit oder ohne metabolische S9-Aktivierung).
-Sonstige Hinweise
-Inkompatibilitäten:
-Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen pharmazeutischen Produkten gemischt werden.
-Haltbarkeit:
-Datum und Zeitpunkt des Verfalls sind auf der Original-Umverpackung und auf den Durchstechflaschen angegeben. Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit „EXP“ bezeichneten Datum verwendet werden.
-NETSPOT in der Originalverpackung und nicht über 25 °C lagern (nicht einfrieren), um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.
-Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung nach der Rekonstitution und Radiomarkierung maximal 4 Stunden in aufrechter Position, unter Verwendung eines ausreichenden Strahlenschutzes und nicht über 25 °C lagern (nicht einfrieren). Die Lagerung des radiomarkierten Produkts muss die rechtlichen Anforderungen an die Lagerung radioaktiver Materialien erfüllen.
-Lagerungshinweise:
-Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
-Für weitere Informationen zur Lagerdauer des Arzneimittels, siehe Abschnitt Haltbarkeit.
-Hinweise für die Handhabung:
-Anweisungen für die Markierung
-Vorbereitung des Arzneimittels
-Das NETSPOT-Kit wird in Form von 2 Durchstechflaschen und einer Hilfskartusche bereitgestellt (siehe Rubrik GALENISCHE FORM), mit der eine direkte Herstellung der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung mithilfe des Eluats aus einem Germanium 68/Gallium 68-(68Ge/68Ga)-Generator von Eckert & Ziegler GalliaPharm möglich ist. Der 68Ge/68Ga-Generator von Eckert & Ziegler GalliaPharm („GalliaPharm-Generator“) ist nicht im NETSPOT-Kit enthalten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der mithilfe des NETSPOT-Kits zubereiteten Injektionslösung aus dem Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Arzneimittel ist ausschliesslich bei Verwendung einer Galliumchloridlösung (68Ga) erwiesen, die aus dem GalliaPharm-Generator eluiert wurde.
-Stellen Sie die Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung zur intravenösen Injektion gemäss nachfolgender aseptischer Vorgehensweise vor (Abbildung 1):
-a.Verwenden Sie eine angemessene Abschirmung zur Abschwächung der Strahlenexposition.
-b.Tragen Sie Schutzhandschuhe.
-c.Stellen Sie die Temperatur des abgeschirmten Trockenbads auf 95 °C ein und warten Sie, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und sich stabilisiert hat.
-d.Bereiten Sie eine Spritze mit 5 ml sterilem HCl 0,1N vor, die zur Elution des GalliaPharm-Generators dient. Verwenden Sie das vom Hersteller des Generators bereitgestellte sterile HCl 0,1N. Kontrollieren Sie regelmässig (jede Woche) mit einer geeigneten Methode den Germanium-(68Ge)-Durchbruch im Galliumchlorid-(68Ga)-Eluat. Der Durchbruch von Germanium (68Ge) sowie anderen Radionukliden, die Gammastrahlung aussenden, sollte unter 0,001 % liegen. Das Galliumchlorid (68Ga) ist steril, da es aus dem GalliaPharm-Generator eluiert wurde.
-e.Entfernen Sie die Schutzkappe von Durchstechflasche 1 (Durchstechflasche mit Pulver), reinigen Sie die Oberseite der Durchstechflasche mit Alkohol, um sie zu desinfizieren, und lassen Sie sie trocknen.
-f.Stechen Sie mit einer sterilen, mit einem sterilen 0,22-µm-Luftfilter (nicht im Lieferumfang enthalten) versehenen Kanüle durch die Membran von Durchstechflasche 1, um während der Radiomarkierung den atmosphärischen Druck im Inneren der Durchstechflasche aufrechtzuerhalten.
-g.Entfernen Sie die Schutzkappe von Durchstechflasche 2 (Durchstechflasche mit Reaktionspuffer), reinigen Sie die Oberseite der Durchstechflasche mit Alkohol, um sie zu desinfizieren, und lassen Sie sie trocknen.
-h.Entnehmen Sie mithilfe einer sterilen 1-ml-Spritze die benötigte Menge Reaktionspuffer aus Durchstechflasche 2. Berechnen Sie das Volumen (in ml), indem Sie das Volumen in ml des für die Generator-Elution verwendeten HCl mit seiner Molarität multiplizieren:
-Reaktionspuffer-Volumen (in ml) = HCl-Volumen (in ml) x HCl-Molarität (für das GalliaPharm-Generator-Eluat, 5 ml x 0,1 N = 0,5 ml Reaktionspuffer).
-i.Verbinden Sie die Oberseite der Kartusche mit dem männlichen Luer-Anschluss an der Auslassleitung des GalliaPharm-Generators. Verbinden Sie die Unterseite der Kartusche mit einer sterilen Kanüle.
-j.Verbinden Sie Durchstechflasche 1 mit dem Auslass des GalliaPharm-Generators, indem Sie die Kanüle durch die Gummimembran stechen, und geben Sie die Durchstechflasche in einen durch Blei abgeschirmten Behälter.
-k.Eluieren Sie den Generator mithilfe der Kartusche und der Kanüle direkt in Durchstechflasche 1 gemäss den Gebrauchsanweisungen für den GalliaPharm-Generator von Eckert & Ziegler, um das lyophilisierte Pulver mit 5 ml Eluat zu rekonstituieren. Führen Sie die Elution entweder manuell oder mithilfe einer Pumpe durch.
-l.Trennen Sie nach Fertigstellung der Elution den Generator von Durchstechflasche 1, indem Sie die Kanüle aus der Gummimembran ziehen, und geben Sie unverzüglich den Reaktionspuffer aus dem Kit (die Zugabe des Puffers nicht länger als 10 Minuten hinauszögern) mit einer sterilen 1-ml-Spritze hinzu (die Menge des Reaktionspuffers wurde in Schritt h bestimmt). Ziehen Sie die Spritze und den sterilen 0,22-µm-Luftfilter heraus, platzieren Sie Durchstechflasche 1 dann mithilfe einer Zange in der Heizkavität des Trockenbads und erwärmen Sie die Durchstechflasche mindestens 7 Minuten bei einer Temperatur von 95 bis maximal 98 °C, ohne sie zu schütteln oder zu bewegen (nicht länger als 10 Minuten der Wärme aussetzen). Die Reaktionsflasche nicht wenden oder schütteln! Ein Kontakt der Lösung mit der Gummimembran kann zur Auswaschung von Zink führen und die Verbindung zwischen Gallium (68Ga) und dem Peptid stören.
-m.Ziehen Sie die Durchstechflasche nach 7 Minuten aus dem Trockenbad, geben Sie sie in eine geeignete Bleiabschottung und lassen Sie sie etwa 10 Minuten auf Zimmertemperatur herunterkühlen.
-n.Messen Sie mit einem kalibrierten Aktivimeter die Radioaktivität der Durchstechflasche mit der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Injektionslösung und protokollieren Sie das Ergebnis.
-o.Führen Sie gemäss den empfohlenen Methoden eine Qualitätskontrolle durch, um die Einhaltung der Spezifikationen sicherzustellen (siehe Rubrik EIGENSCHAFTEN/WIRKUNGEN).
-p.Führen Sie vor Gebrauch hinter einer Schutzscheibe (zum Strahlenschutz) eine Sichtprüfung der Lösung durch. Verwenden Sie nur klare Lösungen ohne sichtbare Partikel.
-q.Lagern Sie die Durchstechflasche mit der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Injektionslösung bis zu ihrem Gebrauch in aufrechter Position in einem Strahlenschutzbehälter und unter 25 °C.
-Verwenden Sie die Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Injektionslösung innerhalb von 4 Stunden nach Zugabe des Galliumchlorids (68Ga) zur Reaktionsflasche.
-Abbildung 1 Rekonstitutionsvorgang
-Qualitätskontrolle
-Führen Sie die Qualitätskontrollen gemäss Tabelle 8 zum Schutz vor Radioaktivität hinter einer abgeschirmten Glasscheibe durch.
-Tabelle 8: Produktspezifikationen des radioaktiv markierten Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Bildgebungsprodukts
-Test Akzeptanzkriterien Vorgehensweise
-Aussehen Farblos und partikelfrei Sichtprüfung
-pH-Wert 3,2–3,8 pH-Indikator-Teststreifen
-Wirksamkeit der Radiomarkierung Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid ≥ 95 % Andere 68Ga-Formen ≤ 5 % Dünnschichtchromatographie (ITLC, siehe Angaben unten)
- +Le gallium (68Ga) oxodotréotide est distribué à tous les organes exprimant les sstr2 tels que l'hypophyse, la thyroïde, la rate, les surrénales, les reins, le pancréas, la prostate, le foie, et les glandes salivaires. Il n'y a pas de fixation dans le cortex cérébral ou dans le cœur et les fixations dans le thymus et les poumons sont généralement faibles.
- +Métabolisme
- +Des études in vivo de biodistribution/métaboliques chez des rats porteurs de tumeurs ont mis en évidence que la majorité de l'analogue peptidique (oxodotréotide) est excrété par le système rénal, majoritairement sous forme de composé intact.
- +Les données d'une étude de métabolisme in vitro indiquent que l'analogue peptidique n'est pas métabolisé par les hépatocytes du rat, du chien ou de l'Homme, mais sont rapidement métabolisés par des homogénats de reins du rat, du chien ou de l'Homme.
- +L'évaluation de la capacité de l'analogue peptidique à inhiber ou induire les enzymes humains CYP450 a montré que le composé n'agit pas comme inhibiteur ou inducteur dans la gamme de concentration testée, laquelle est comprise dans la gamme de concentrations plasmatiques prévisible chez l’Homme.
- +Les études d'interactions médiées par la P-gp avec une lignée de cellules Caco-2 ont indiqué que l'analogue peptidique ne présente pas d'interaction spécifique avec la P-gp, ni en tant que substrat ni en tant qu'inhibiteur.
- +L'absence d'effets inhibiteurs ou inducteurs significatifs chez les enzymes CYP450 de l'Homme ainsi que l'absence d'interactions spécifiques avec la P-gp indiquent qu'il est peu probable que l'oxotréotide ait la capacité de provoquer des interactions médicamenteuses significatives sur le plan clinique.
- +Élimination
- +Un total de 12 % de la dose injectée est excrété dans les urines dans les premières heures qui suivent l'injection.
- +Patients dont la fonction rénale/hépatique est déficiente
- +La pharmacocinétique n'a pas été caractérisée chez des patients dont la fonction rénale ou hépatique est réduite.
- +Population pédiatrique
- +Selon les données disponibles, la biodistribution chez les enfants est similaire à celle des adultes. Les données spécifiques sur la pharmacocinétique de Gallium (68Ga) oxodotreotide chez les enfants ne sont pas disponibles.
- +Données précliniques
- +Aucune étude animale sur la fertilité, l'embryologie, la mutagénicité ou la carcinogénicité à long terme n’a été effectuée avec le gallium (68Ga) oxodotréotide. Cependant, des études de génotoxicité menées avec une molécule très similaire (mélange175Lu oxodotréotide/oxodotréotide) ont démontré que ces composés non-radioactifs n’induisaient pas de mutation du locus de la thymidine kinase (TK) des cellules de lymphome de souris L5178Y in vitro, ni de mutation inversée chez Salmonella typhimurium ou Escherichia coli (à la fois en l’absence ou en présence d’activation métabolique S9).
- +Remarques particulières
- +Incompatibilités :
- +Ce médicament ne doit pas être mélangé avec d'autres produits pharmaceutiques.
- +Stabilité :
- +La date et l’heure de péremption sont indiquées sur le conditionnement externe d'origine et sur les flacons. Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention « EXP » sur l’emballage.
- +Pour une conservation prolongée, conserver NETSPOT dans son emballage d’origine à une température ne dépassant pas 25°C (ne pas congeler).
- +Après reconstitution et radiomarquage, conserver la solution de gallium (68Ga) oxodotréotide en position verticale avec un blindage approprié pour la protection contre le rayonnement, à une température ne dépassant pas 25°C (ne pas congeler), et pendant un maximum de 4 heures. La conservation du produit radiomarqué doit être conforme aux exigences réglementaires relatives aux matières radioactives.
- +Remarque concernant le stockage :
- +Tenir hors la portée des enfants.
- +Concernant la durée de conservation du médicament, voir la section Stabilité.
- +Remarques concernant la manipulation :
- +Instructions pour le marquage
- +Préparation du médicament
- +La trousse NETSPOT est distribuée sous forme de 2 flacons et d'une cartouche accessoire (voir rubrique FORME GALÉNIQUE) qui permet la préparation directe de la solution de gallium (68Ga) oxodotréotide avec l’éluat à partir d'un générateur Germanium 68/Gallium 68 (68Ge/68Ga) de Eckert & Ziegler GalliaPharm. Le générateur 68Ge/68Ga Eckert & Ziegler GalliaPharm ("générateur GalliaPharm") n'est pas fourni avec la trousse NETSPOT. La sécurité et l'efficacité de la solution injectable du médicament gallium (68Ga) oxodotréotide préparée à partir de la trousse NETSPOT ont été établies uniquement lors de l'utilisation d'une solution de chlorure de gallium (68Ga) éluée du générateur GalliaPharm.
- +Préparer le gallium (68Ga) oxodotréotide pour injection intraveineuse selon la procédure aseptique suivante (Image 1) :
- +a.Utiliser un blindage adéquat pour réduire l'exposition au rayonnement.
- +b.Porter des gants étanches.
- +c.Fixer la température du bain-marie sec blindé à 95°C et attendre que la température atteigne le niveau fixé et se stabilise.
- +d.Préparer une seringue contenant 5 ml d'HCl 0,1N stérile, à utiliser pour l'élution du générateur GalliaPharm. Utiliser l'HCl 0,1N stérile fourni par le fabriquant du générateur. Vérifier périodiquement (chaque semaine), par une méthode adaptée, la fuite de germanium (68Ge) dans l’éluat de chlorure de gallium (68Ga). La fuite de germanium (68Ge) et d'autres radionucléides émetteurs de gamma devrait être inférieur à 0,001 %. Le chlorure de gallium (68Ga) est stérile car il est élué du générateur GalliaPharm.
- +e.Enlever la capsule du flacon 1 (flacon de poudre), nettoyer le dessus du flacon avec de l’alcool pour désinfecter la surface, puis laisser sécher.
- +f.Percer le septum du flacon 1 avec une aiguille stérile reliée à un filtre ventilé stérile de 0,22 µm (non fourni) afin de maintenir la pression atmosphérique à l’intérieur du flacon durant la procédure de radiomarquage.
- +g.Enlever la capsule du flacon 2 (flacon de tampon de réaction), nettoyer le dessus du flacon avec de l’alcool pour désinfecter la surface, puis laisser sécher.
- +h.En utilisant une seringue stérile de 1 ml, prélever dans le flacon 2 le volume requis de tampon de réaction. Calculer le volume (en ml) en multipliant le volume d'HCl utilisé pour l'élution du générateur en ml par sa molarité :
- +Volume de tampon de réaction en ml = volume d’HCl en ml x molarité d'HCl (pour l'éluat du générateur GalliaPharm, 5 ml x 0,1N = 0,5 ml de tampon de réaction).
- +i.Connecter le dessus de la cartouche au raccord Luer mâle de la ligne de sortie du générateur GalliaPharm. Connecter le bas de la cartouche à une aiguille stérile.
- +j.Connecter le flacon 1 à la sortie du générateur GalliaPharm en poussant l’aiguille à travers le septum en caoutchouc et placer le flacon dans un récipient blindé en plomb.
- +k.Éluer le générateur directement dans le flacon 1 à travers la cartouche et l’aiguille selon les instructions d’utilisation du générateur GalliaPharm distribué par Eckert & Ziegler, afin de reconstituer la poudre lyophilisée avec 5 ml d’éluat. Effectuer l’élution soit manuellement soit au moyen d’une pompe.
- +l.À la fin de l’élution, déconnecter le générateur du flacon 1 en retirant l’aiguille du septum en caoutchouc et ajouter immédiatement (ne pas retarder l'ajout de tampon de plus de 10 minutes) le tampon de réaction de la trousse dans une seringue stérile de 1 ml (la quantité de tampon de réaction a été déterminée à l'étape h). Retirer la seringue et le filtre ventilé stérile de 0,22 microns, puis, en utilisant une pince, placer le flacon 1 dans la cavité chauffante du bain-marie sec et laisser le flacon à 95°C, ne pas dépasser 98°C pendant au moins 7 minutes (ne pas dépasser 10 minutes de chauffe) sans agiter ni remuer. Ne pas retourner ou secouer le flacon de réaction car le contact de la solution avec le septum en caoutchouc peut entraîner la lixiviation du zinc et peut interférer avec la liaison du gallium (68Ga) au peptide.
- +m.Après 7 minutes, retirer le flacon du bain-marie sec, le placer dans une cache de plomb appropriée et le laisser refroidir à température ambiante pendant environ 10 minutes.
- +n.Mesurer la radioactivité du flacon contenant la solution injectable de gallium (68Ga) oxodotréotide en utilisant un activimètre étalonné et consigner le résultat.
- +o.Effectuer un contrôle de qualité selon les méthodes recommandées afin de vérifier la conformité aux spécifications (voir rubrique PROPRIÉTÉS/EFFETS).
- +p.Avant utilisation, inspecter visuellement la solution derrière un écran blindé à des fins de radioprotection. Utiliser uniquement des solutions limpides, sans particules visibles.
- +q.Conserver le flacon contenant la solution injectable de gallium (68Ga) oxodotréotide en position verticale dans un récipient avec blindage radio-protecteur à une température ne dépassant pas 25°C jusqu'à son utilisation.
- +Utiliser la solution injectable de gallium (68Ga) oxodotréotide dans les 4 heures qui suivent l'ajout de chlorure de gallium (68Ga) au flacon de réaction.
- +Image 1 Procédure de reconstitution
- +(image)
- +Contrôle de qualité
- +Effectuer les contrôles de qualité en Tableau 8 derrière un écran en verre blindé à des fins de radioprotection.
- +Tableau 8: Spécifications du produit d’imagerie radiomarqué gallium (68Ga) oxodotréotide
- +Test Critères d’acceptation Méthode
- +Aspect Incolore et sans particules Inspection visuelle
- +pH 3.2 – 3.8 bandelettes indicatrices de pH
- +Efficacité de radiomarquage Gallium (68Ga) oxodotréotide ≥ 95% Autres espèces de 68Ga ≤ 5% Chromatographie couche mince (ITLC, voir détails ci-dessous)
-Feststellung der Wirksamkeit der Radiomarkierung des Gallium-(68Ga)-Oxodotreotids:
-Folgendes Material muss vorhanden sein:
-·ITLC SA oder ITLC SG
-·Ammoniumacetat 1M: Methanol (1:1 V/V)
-·Entwicklungstank
-·Radio-ITLC-Scanner
-Gehen Sie wie folgt vor:
-a.Füllen Sie die Lösung aus Ammoniumacetat 1M: Methanol (1:1 V/V) bis auf eine Höhe von 3 bis 4 mm in den Entwicklungstank, decken Sie den Tank ab und lassen Sie sie austarieren.
-b.Geben Sie einen Tropfen der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Injektionslösung auf eine mit Bleistift gezeichnete Linie, 1 cm vom unteren Ende des ITLC-Teststreifens entfernt.
-c.Geben Sie den ITLC-Teststreifen in den Entwicklungstank und lassen Sie ihn bis zu einem Abstand von 6 cm vom Applikationspunkt entwickeln (d. h. oberhalb der Bleistiftmarkierung).
-d.Lesen Sie den ITLC-Teststreifen mit einem Radio-ITLC-Scanner aus.
-e.Berechnen Sie die radiochemische Reinheit (RCP) durch Integration der Spitzen im Chromatogramm. Verwenden Sie das rekonstituierte Produkt nicht, wenn die RCP unter 95 % liegt.
-f.Die Spezifikationen des Retentionsfaktors (Rf) sind für ITLC SA oder ITLC SG wie folgt:
-ITLC SA: Nicht-komplexierte Gallium-Formen (68Ga), Rf = 0–0,1; Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid, Rf = 0,6–0,8
-ITLC SG: Nicht-komplexierte Gallium-Formen (68Ga), Rf = 0–0,1; Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid, Rf = 0,8–1
-Anwendung
-Führen Sie vor Gebrauch hinter einer Schutzscheibe (zum Strahlenschutz) eine Sichtprüfung der hergestellten Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung durch. Verwenden Sie nur klare Lösungen ohne sichtbare Partikel. Verwenden Sie eine Einmal-Spritze mit einer sterilen Kanüle und einer Abschirmung. Ziehen Sie die hergestellte Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung vor der Anwendung aseptisch auf.
-Prüfen Sie unmittelbar vor der Verabreichung an den Patienten die injizierte Radioaktivität, indem Sie die Radioaktivität der Durchstechflasche mit der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung mit einem Aktivimeter messen. Vergewissern Sie sich, dass die injizierte Radioaktivität im Bereich von ± 10 % der empfohlenen Dosis liegt. Das Aktivimeter muss kalibriert sein und den internationalen Standards entsprechen.
-Handhaben und entsorgen Sie radioaktive Abfälle gemäss den geltenden Regelungen.
-Handhabung des Arzneimittels
-Die Handhabung der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung sollte nach deren Rekonstitution und Radiomarkierung unter Einhaltung angemessener Sicherheitsmassnahmen stattfinden, um die Strahlenexposition zu minimieren. Tragen Sie bei der Herstellung und Handhabung der Gallium-(68Ga)-Oxodotreotid-Lösung Schutzhandschuhe und einen wirksamen Strahlenschutz und wenden Sie effektive Schutzmassnahmen an.
-Entsorgung
-Da dieses Arzneimittel keine Konservierungsstoffe enthält, müssen Lösungsreste entsorgt werden. Die Entsorgung von radioaktiven Abfällen hat gemäss den geltenden Schweizer Regelungen zu erfolgen (Strahlenschutzverordnung, StSV, SR 814.501).
-Zulassungsnummer
- +Déterminer l’efficacité du radiomarquage du gallium (68Ga) oxodotréotide :
- +Se procurer le matériel suivant :
- +·ITLC SA ou ITLC SG
- +·Acétate d'ammonium 1M : Méthanol (1:1 V/V)
- +·Cuve de développement
- +·Scanner radiométrique ITLC
- +Procéder de manière suivante :
- +a.Verser la solution d'acétate d'ammonium 1M : méthanol (1:1 V/V) jusqu’à une hauteur de 3 à 4 mm dans la cuve de développement, couvrir la cuve et laisser équilibrer.
- +b.Appliquer une goutte de la solution injectable de gallium (68Ga) oxodotréotide sur une ligne tracée au crayon à 1 cm du bas de la bandelette ITLC.
- +c.Placer la bandelette ITLC dans la cuve de développement et la laisser développer jusqu’à une distance de 6 cm du point d’application (c.-à -d. au-dessus de la marque au crayon).
- +d.Lire la bandelette ITLC avec un scanner radiométrique ITLC
- +e.Calculer la pureté radiochimique (RCP) par intégration des pics sur le chromatogramme. Ne pas utiliser le produit reconstitué si la RCP est inférieure à 95%.
- +f.Les spécifications du facteur de rétention (Rf) sont les suivantes pour ITLC SA ou ITLC SG :
- +ITLC SA : Espèces de gallium (68Ga) non complexées, Rf = 0 à 0.1 ; gallium (68Ga) oxodotréotide, Rf = 0.6 à 0.8
- +ITLC SG : Espèces de gallium (68Ga) non complexées, Rf = 0 à 0.1 ; gallium (68Ga) oxodotréotide, Rf = 0.8 à 1
- +Administration
- +Avant utilisation, inspecter visuellement la solution préparée de gallium (68Ga) oxodotréotide derrière un écran blindé à des fins de radioprotection. Utiliser uniquement des solutions limpides, sans particules visibles. Utiliser une seringue unidose équipée d'une aiguille stérile et d'un blindage protecteur, prélever de façon aseptique la solution préparée de gallium (68Ga) oxodotréotide avant l'administration.
- +Vérifier la radioactivité injectée en mesurant la radioactivité du flacon contenant la solution de gallium (68Ga) oxodotréotide avec un activimètre immédiatement avant l'administration au patient. S'assurer que la radioactivité injectée se situe à l'intérieur d'un écart de ±10 % de la dose recommandée. L'activimètre doit être étaloné et repecter les standards internationaux.
- +Manipuler et éliminer les déchets radioactifs conformément aux réglementations correspondantes.
- +Manipulation du Médicament
- +Après reconstitution et radiomarquage, manipuler la solution de gallium (68Ga) oxodotréotide en prenant les mesures de sécurité appropriées afin de minimiser l'exposition au rayonnement. Utiliser des gants étanches, une radioprotection efficace et des mesures de sécurité efficace lors de la préparation et la manipulation de la solution de gallium (68Ga) oxodotréotide.
- +Élimination
- +Ce médicament ne contenant pas d’agent conservateur, tout reliquat de solution doit être éliminé. L'élimination des déchets radioactifs doit se faire en accord avec les règlementations suisses (Ordonnance sur la radioprotection, ORAP, RS 814.501).
- +Numéro d’autorisation
-Packungen
-NETSPOT wird in Form eines Einzeldosis-Kits vertrieben und dient zur Herstellung einer einzelnen Injektionsdosis radioaktiv markierten Gallium-(68Ga)-Oxodotreotids.
-Das Kit enthält:
-• Durchstechflasche 1 (10-ml-Durchstechflasche aus Ultra-inert-Glas vom Typ I Plus, hellblaue Schutzkappe): 40 μg Oxodotreotid, 5 μg 1,10-Phenanthrolin, 6 μg Gentisinsäure, 20 mg Mannitol in Pulverform zur Herstellung einer Injektionslösung.
-• Durchstechflasche 2 (10-ml-Durchstechflasche aus Cyclo-Olefin-Polymer mit gelber Schutzkappe): Reaktionspuffer (Volumen ca. 1 ml), 60 mg Ameisensäure, 56,5 mg Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke.
-• Eine Hilfskartusche (Kunststoffröhre, gefüllt mit 660 mg porösen Siliciums). Die Hilfskartusche reduziert die Germanium-(68Ge)-Menge, die möglicherweise im Generator-Eluat vorhanden ist.
-Das Radionuklid ist nicht im Kit enthalten. Vor der Rekonstitution und Radiomarkierung mit dem Gallium (68Ga) ist der Kit-Inhalt nicht radioaktiv.
-Abgabekategorie A.
-Zulassungsinhaberin
- +Présentation
- +NETSPOT est distribué sous forme de trousse unidose pour la préparation d'une dose unique d'une injection de gallium (68Ga) oxodotréotide radiomarqué.
- +La trousse contient :
- +• Flacon 1 (flacon de 10 ml en verre Ultra inerte de Type I Plus, capsule bleu clair) : 40 mcg d'oxodotréotide, 5 mcg de 1,10-phénanthroline, 6 mcg d'acide gentisique, 20 mg de mannitol sous forme de poudre pour solution injectable.
- +• Flacon 2 (flacon de 10 ml en polymère d'oléfine cyclique, avec capsule jaune) : tampon de réaction (volume d'environ 1 ml), 60 mg d'acide formique, 56.5 mg d'hydroxyde de sodium et de l'eau pour injection.
- +• Une cartouche accessoire (colonne en plastique remplie avec 660 mg de silice poreuse). La cartouche accessoire réduit la quantité de germanium (68Ge) potentiellement présent dans l’éluat générateur.
- +Le radionucléide n’est pas inclus dans la trousse. Avant la reconstitution et le radiomarquage avec le gallium (68Ga), les contenus de cette trousse ne sont pas radioactifs.
- +Catégorie de remise A.
- +Titulaire de l’autorisation
-1204 – Genf
-Schweiz
-Stand der Information
-Juli 2018
- +1204 - Genève
- +Suisse
- +Mise à jour de l’information
- +Juillet 2018
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