32 Changements de l'information professionelle Comirnaty JN.1 0.042 mg |
-Zusammensetzung
-Wirkstoffe
-Bretovameranum (Einzelsträngige Boten-RNA [messenger RNA, mRNA] mit 5'-Cap-Struktur, durch zellfreie In-vitro-Transkription mit entsprechenden DNA-Vorlagen hergestellt und für das Spike [S]-Protein des SARS-CoV-2-Virus [JN.1] kodierend).
-Das Produkt enthält nicht replizierende nukleosidmodifizierte mRNA.
-Hilfsstoffe
-ALC-0315 (= [(4-Hydroxybutyl)azandiyl]bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat)), ALC-0159 (=2-[(Polyethylenglycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamid), DSPC (= 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3 phosphocholin), cholesterolum, trometamolum, trometamoli hydrochloridum, saccharum, aqua ad iniectabilia.
- +Composition
- +Principes actifs
- +Bretovameranum (ARN messager [ARNm] simple brin à coiffe en 5', produit à l'aide d'une transcription in vitro sans cellule à partir des matrices d'ADN correspondantes, codant pour la protéine Spike [S] virale du SARS-CoV-2 [JN.1]).
- +Le produit contient de l'ARNm non réplicable modifié par des nucléosides.
- +Excipients
- +ALC-0315 (= [(4hydroxybutyl)azanediyl]bis(hexane-6,1diyl)bis(2hexyldécanoate)), ALC-0159 (= 2-[(polyéthylène glycol)-2000]-N,N-ditétradécylacétamide), DSPC (= 1,2-distéaroyl-sn-glycéro-3-phosphocholine), cholesterolum, trometamolum, trometamoli hydrochloridum, saccharum, aqua ad iniectabilia.
-Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
-Comirnaty JN.1 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion ist indiziert für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus hervorgerufenen COVID-19-Erkrankung bei Personen ab 12 Jahren.
-Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion ist indiziert für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus hervorgerufenen COVID-19-Erkrankung bei Kindern ab 5 bis <12 Jahren.
-Der Comirnaty-Impfstoff sollte gemäss offiziellen Empfehlungen angewendet werden.
-Dosierung/Anwendung
-Rückverfolgbarkeit
-Um die Rückverfolgbarkeit biologischer Arzneimittel zu verbessern, sollten der Name und die Chargennummer des verabreichten Produkts eindeutig dokumentiert werden.
-Personen ab 12 Jahren
-Auffrischimpfung (Booster)
-Bei Personen, die zuvor mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, sollte Comirnaty JN.1 frühestens 6 Monate nach Abschluss der primären Impfserie oder frühestens 6 Monate nach der letzten COVID-19-Impfstoff-Dosis verabreicht werden.
-Personen im Alter von 5 bis <12 Jahren
-Bei Kindern ab dem 5. Geburtstag bis zum 12. Geburtstag ist Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (BLAUE Kappe) zu verwenden.
-Primäre Impfserie
-Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahre (BLAUE Kappe) wird in einer Impfserie mit 2 Dosen (je 0.3 ml) intramuskulär verabreicht. Es wird empfohlen, die zweite Dosis frühestens 3 Wochen nach der ersten Dosis zu verabreichen (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
-Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-Eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahre (BLAUE Kappe) sollte bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren frühestens 6 Monate nach der letzten Dosis der primären Impfserie oder nach der letzten vorangegangenen Dosis eines COVID-19 Impfstoffs intramuskulär verabreicht werden.
-Austauschbarkeit mit anderen COVID-19 Impfstoffen
-Die Austauschbarkeit von Comirnaty mit anderen COVID-19-Impfstoffen ist nicht belegt.
-Pädiatrie
-Die Sicherheit und Wirksamkeit von Comirnaty JN.1 wurde bei Kindern unter 5 Jahren nicht untersucht.
-Ältere Personen
-Bei älteren Personen ≥65 Jahren ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.
-Art der Verabreichung
-Comirnaty JN.1 ist intramuskulär zu verabreichen (siehe Rubrik «Sonstige Hinweise – Hinweise für die Handhabung»). VOR DEM GEBRAUCH NICHT VERDÜNNEN.
-Die bevorzugte Injektionsstelle ist der Deltamuskel (Musculus deltoideus) am Oberarm.
-Der Impfstoff darf nicht intravaskulär, subkutan oder intradermal injiziert werden.
-Der Impfstoff darf nicht in derselben Spritze mit anderen Impfstoffen oder Arzneimitteln gemischt werden.
-Vorsichtsmassnahmen, die vor der Verabreichung des Impfstoffs zu beachten sind, sind in der Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» aufgeführt.
-Für weitere Hinweise zum Auftauen, zur Handhabung und zur Entsorgung des Impfstoffs siehe Rubrik «Sonstige Hinweise – Hinweise für die Handhabung».
-Kontraindikationen
-Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe.
-Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
-Allgemeine Empfehlungen
-Ãœberempfindlichkeit und Anaphylaxie
-Es wurden Fälle von Anaphylaxie berichtet. Für den Fall einer anaphylaktischen Reaktion nach der Verabreichung des Impfstoffs sollte immer eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung gewährleistet sein.
-Nach der Impfung wird eine engmaschige Beobachtung von mindestens 15 Minuten empfohlen. Es sollte keine weitere Dosis des Impfstoffes an Personen verabreicht werden, bei denen eine Anaphylaxie nach einer vorherigen Dosis von Comirnaty aufgetreten ist.
-Myokarditis und Perikarditis
-Sehr seltene Fälle von Myokarditis und Perikarditis wurden nach der Impfung mit Comirnaty beobachtet. Diese Fälle traten häufiger bei jüngeren Männern und nach der zweiten Dosis des Impfstoffs auf, in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung. Die Raten von Myokarditis und Perikarditis bei Auffrischimpfung (Boosterdosis) scheinen nicht höher zu sein als nach der zweiten Dosis in der primären Serie. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass sich der Verlauf einer Myokarditis und Perikarditis nach einer Impfung nicht von dem einer Myokarditis oder Perikarditis im Allgemeinen unterscheidet.
-Medizinische Fachkräfte sollten in Bezug auf Anzeichen und Symptome von Myokarditis und Perikarditis wachsam sein. Geimpfte Personen sollten angewiesen werden, sofort einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, wenn sie nach der Impfung Symptome entwickeln, die auf Myokarditis oder Perikarditis hinweisen, wie (akute und anhaltende) Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen.
-Medizinische Fachkräfte sollten Leitlinien beachten und/oder Spezialisten/Spezialistinnen konsultieren, um diesen Zustand zu diagnostizieren und zu behandeln.
-Angstbedingte Reaktionen
-Angstbedingte Reaktionen, einschliesslich vasovagaler Reaktionen (Synkope), Hyperventilation oder stressbedingte Reaktionen (z.B. Schwindelgefühl, Palpitationen, Erhöhungen der Herzfrequenz, Blutdruckveränderungen, Parästhesie, Hypoästhesie und Schwitzen) können in Zusammenhang mit dem Impfprozess als solchem auftreten. Stressbedingte Reaktionen sind vorübergehend und klingen von selbst ab. Personen sollten darauf hingewiesen werden, dass sie solche Symptome dem Impfanbieter zur Abklärung mitteilen sollten. Es ist wichtig, Vorsichtsmassnahmen zur Vermeidung von Verletzungen infolge einer Ohnmacht zu treffen.
-Gleichzeitige Erkrankung
-Bei Personen, die an einer akuten schweren fieberhaften Erkrankung oder einer akuten Infektion leiden, sollte die Impfung verschoben werden.
-Thrombozytopenie und Gerinnungsstörungen
-Wie bei anderen intramuskulären Injektionen sollte der Impfstoff bei Personen, die eine Therapie mit Antikoagulantien erhalten, oder bei Personen mit Thrombozytopenie oder einer Gerinnungsstörung (z.B. Hämophilie) mit Vorsicht verabreicht werden, da bei diesem Personenkreis nach einer intramuskulären Verabreichung Blutungen oder Blutergüsse auftreten können.
-Immungeschwächte Personen
-Die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs wurden bei immungeschwächten Personen, einschliesslich Personen unter immunsuppressiver Behandlung, nicht untersucht. Die Wirksamkeit von Comirnaty JN.1 kann bei immunsupprimierten Personen verringert sein.
-Dauer des Schutzes
-Die Dauer des durch den Impfstoff induzierten Schutzes ist nicht bekannt, da sie noch in laufenden klinischen Studien ermittelt wird.
-Einschränkungen der Effektivität des Impfstoffs
-Wie bei jedem Impfstoff schützt die Impfung mit Comirnaty JN.1 möglicherweise nicht jeden Geimpften. Ein Impfschutz besteht möglicherweise erst 7 Tage nach der Impfung resp. 7 Tage nach dem Abschluss der primären Impfserie.
-Interaktionen
-Es wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt.
-Die gleichzeitige Verabreichung von Comirnaty mit anderen Impfstoffen wurde nicht untersucht.
-Schwangerschaft, Stillzeit
-Schwangerschaft
-Es liegen keine Daten zur Anwendung von Comirnaty JN.1 während der Schwangerschaft vor.
-Es liegen nur begrenzte Erfahrungen zur Anwendung von Comirnaty bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien weisen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung hin (siehe Rubrik «Präklinische Daten»). Die Verabreichung von Comirnaty in der Schwangerschaft sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Nutzen die möglichen Risiken für Mutter und Fötus überwiegt.
-Stillzeit
-Es liegen keine Daten zur Anwendung von Comirnaty JN.1 während der Stillzeit vor.
-Es ist nicht bekannt, ob Comirnaty in die Muttermilch übergeht.
-Fertilität
-Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe Rubrik «Präklinische Daten»).
-Es ist nicht bekannt, ob Comirnaty JN.1 einen Einfluss auf die Fertilität hat.
-Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
-Comirnaty JN.1 hat keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Jedoch können einige der in der Rubrik «Unerwünschte Wirkungen» aufgeführten Wirkungen die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, vorübergehend beeinträchtigen.
-Unerwünschte Wirkungen
-Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
-Es liegen keine Daten zur Sicherheit von Comirnaty JN.1 vor. Die Sicherheit von Comirnaty JN.1 wurde aus den Sicherheitsdaten früherer Comirnaty-Impfstoffe abgeleitet.
- +Indications/Possibilités d’emploi
- +Comirnaty JN.1 (30 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi est indiqué pour l'immunisation active afin de prévenir la COVID-19 provoquée par le virus SARS-CoV-2, chez les personnes âgées de 12 ans et plus.
- +Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi est indiqué pour l'immunisation active afin de prévenir la COVID-19 provoquée par le virus SARS-CoV-2 chez les enfants âgés de 5 à <12 ans.
- +L'utilisation de ce vaccin doit être conforme aux recommandations officielles.
- +Posologie/Mode d’emploi
- +Traçabilité
- +Afin d'améliorer la traçabilité des médicaments biologiques, le nom commercial et le numéro de lot du produit administré doivent être clairement documentés.
- +Personnes âgées de 12 ans et plus
- +Vaccination de rappel («booster»)
- +Chez les personnes précédemment vaccinées par un vaccin contre la COVID-19, Cormirnaty JN.1 doit être administré au moins 6 mois après la fin du schéma vaccinal initial ou au moins 6 mois après la dernière dose de vaccin contre la COVID-19.
- +Personnes âgées de 5 à <12 ans
- +Chez les enfants à partir du 5e anniversaire et jusqu'au 12e anniversaire, utiliser Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour les enfants de 5 à <12 ans (couvercle BLEU).
- +Schéma vaccinal initial
- +Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour les enfants de 5 à <12 ans (couvercle BLEU) est administré par voie intramusculaire selon un schéma vaccinal en 2 doses (0.3 ml chacune). Il est recommandé d'administrer la deuxième dose au moins 3 semaines après la première (voir les rubriques «Mises en garde et précautions» et «Propriétés/Effets»).
- +Vaccination de rappel («booster»)
- +Une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour les enfants âgés de 5 à <12 ans (couvercle BLEU) doit être administrée par voie intramusculaire chez les enfants âgés de 5 à <12 ans, au plus tôt 6 mois après la dernière dose du schéma vaccinal initial ou après la dernière dose précédente d'un vaccin contre la COVID-19.
- +Interchangeabilité avec d'autres vaccins contre la COVID-19
- +L'interchangeabilité de Cormirnaty avec d'autres vaccins contre la COVID-19 n'est pas démontrée.
- +Pédiatrie
- +La sécurité et l'efficacité de Comirnaty JN.1 n'ont pas été étudiées chez les enfants âgés de moins de 5 ans.
- +Patients âgés
- +Aucun ajustement posologique n'est nécessaire chez les patients âgés de ≥65 ans.
- +Mode d'administration
- +Comirnaty JN.1 doit être administré par voie intramusculaire (voir la rubrique «Remarques particulières – Remarques concernant la manipulation»). NE PAS DILUER AVANT UTILISATION.
- +Le site d'injection privilégié est le muscle deltoïde (Musculus deltoideus) du bras.
- +Ne pas injecter le vaccin par voie intravasculaire, sous-cutanée ou intradermique.
- +Le vaccin ne doit pas être mélangé avec d'autres vaccins ou médicaments dans la même seringue.
- +Pour connaître les précautions à prendre avant l'administration du vaccin, voir la rubrique «Mises en garde et précautions».
- +Pour des instructions concernant la décongélation, la manipulation et l'élimination du vaccin, voir la rubrique «Remarques particulières – Remarques concernant la manipulation».
- +Contre-indications
- +Hypersensibilité au principe actif ou à l'un des excipients.
- +Mises en garde et précautions
- +Recommandations générales
- +Hypersensibilité et anaphylaxie
- +Des cas d'anaphylaxie ont été rapportés. Un traitement médical et une surveillance appropriés doivent toujours être garantis en cas de réactions anaphylactiques suivant l'administration du vaccin.
- +Il est recommandé de surveiller attentivement les sujets vaccinés pendant au moins 15 minutes après la vaccination. Aucune autre dose du vaccin ne doit être administrée chez les personnes ayant présenté une réaction anaphylactique après une précédente dose de Comirnaty.
- +Myocardite et péricardite
- +De très rares cas de myocardite et de péricardite ont été observés après vaccination par Comirnaty. Ces cas sont survenus plus fréquemment chez les hommes jeunes et après la deuxième dose du vaccin, généralement dans les 14 jours après la vaccination. Les taux de myocardite et de péricardite lors de la vaccination de rappel («booster») ne semblent pas plus élevés qu'après la deuxième dose lors du schéma vaccinal initial. Les données disponibles suggèrent que l'évolution des cas de myocardites et de péricardites après vaccination n'est pas différente de celle des myocardites et des péricardites en général.
- +Les professionnels de santé doivent être attentifs aux signes et symptômes de myocardite et de péricardite. Les personnes vaccinées doivent être informées de la nécessité de consulter un médecin immédiatement si elles développent des symptômes révélateurs d'une myocardite ou d'une péricardite, tels que des douleurs thoraciques (aiguës et persistantes), un essoufflement ou des palpitations après la vaccination.
- +Les professionnels de santé doivent tenir compte des recommandations et/ou consulter des spécialistes pour diagnostiquer et traiter cette affection.
- +Réactions anxieuses
- +Des réactions anxieuses, y compris des réactions vasovagales (syncope), une hyperventilation ou des réactions de stress (telles que sensation vertigineuse, palpitations, augmentation de la fréquence cardiaque, modifications de la pression artérielle, paresthésie, hypoesthésie et sécrétion de sueur) peuvent survenir en lien avec la procédure vaccinale en tant que telle. Les réactions de stress sont temporaires et disparaissent d'elles-mêmes. Il convient d'informer les personnes qu'elles doivent signaler de tels symptômes au professionnel effectuant la vaccination, à des fins d'examen. Il est important de prendre les précautions permettant d'éviter les blessures en cas d'évanouissement.
- +Pathologies concomitantes
- +La vaccination doit être reportée chez les personnes souffrant d'une maladie fébrile aiguë sévère ou d'une infection aiguë.
- +Thrombopénie et troubles de la coagulation
- +Comme avec les autres injections intramusculaires, le vaccin doit être administré avec prudence chez les personnes recevant un traitement anticoagulant ou celles souffrant de thrombopénie ou de tout trouble de la coagulation (tel que l'hémophilie), car des hémorragies ou des hématomes peuvent survenir chez ces personnes suite à une administration intramusculaire.
- +Personnes immunodéprimées
- +L'efficacité, la sécurité et l'immunogénicité du vaccin n'ont pas été étudiées chez les personnes immunodéprimées, y compris celles qui reçoivent un traitement immunosuppresseur. L'efficacité de Comirnaty JN.1 peut être inférieure chez les personnes immunodéprimées.
- +Durée de la protection
- +La durée de la protection fournie par le vaccin n'est pas connue, car elle est encore en cours de détermination dans des essais cliniques.
- +Limitations de l'efficacité du vaccin
- +Comme pour tout vaccin, la vaccination par Comirnaty JN.1 peut ne pas protéger toutes les personnes recevant le vaccin. Il est possible que la protection vaccinale n'intervienne que 7 jours après la vaccination ou 7 jours après la fin du schéma vaccinal initial.
- +Interactions
- +Aucune étude d'interaction n'a été réalisée.
- +L'administration concomitante de Comirnaty et d'autres vaccins n'a pas été étudiée.
- +Grossesse, allaitement
- +Grossesse
- +Aucune donnée n'est disponible concernant l'utilisation de Comirnaty JN.1 pendant la grossesse.
- +L'expérience acquise avec l'utilisation de Comirnaty chez la femme enceinte est limitée. Des études chez l'animal n'indiquent pas d'effets nocifs directs ou indirects sur la gestation, le développement embryo-fœtal, la mise bas, ni sur le développement post-natal (voir la rubrique «Données précliniques»). L'administration de Comirnaty pendant la grossesse doit être envisagée uniquement lorsque le bénéfice potentiel l'emporte sur les risques potentiels pour la mère et le fœtus.
- +Allaitement
- +Aucune donnée n'est disponible concernant l'utilisation de Comirnaty JN.1 pendant l'allaitement.
- +On ignore si Comirnaty est excrété dans le lait maternel.
- +Fertilité
- +Les études chez l'animal n'indiquent pas d'effets nocifs directs ou indirects en ce qui concerne la toxicité sur la reproduction (voir la rubrique «Données précliniques»).
- +On ignore si Comirnaty JN.1 exerce une influence sur la fertilité.
- +Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
- +Comirnaty JN.1 n'a aucune influence ou une influence négligeable sur l'aptitude à la conduite ou l'utilisation de machines. Cependant, certains des effets mentionnés dans la rubrique «Effets indésirables» peuvent affecter temporairement l'aptitude à la conduite ou l'utilisation de machines.
- +Effets indésirables
- +Résumé du profil de sécurité
- +Aucune donnée n'est disponible concernant la sécurité de Comirnaty JN.1. La sécurité de Comirnaty JN.1 a été déterminée à partir des données de sécurité concernant les vaccins Comirnaty précédents.
-Teilnehmende ab 12 Jahren – nach einer Auffrischungsdosis von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (vierte Dosis) - In einer Untergruppe aus Studie 5 (Phase 2/3) erhielten 107 Teilnehmende im Alter von 12 bis 17 Jahren, 313 Teilnehmende im Alter von 18 bis 55 Jahren und 306 Teilnehmende im Alter ab 56 Jahren, die eine Impfserie mit 3 Dosen Comirnaty abgeschlossen hatten, 5.4 bis 16.9 Monate nach Dosis 3 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 15/15 Mikrogramm. Bei Teilnehmenden, die eine Boosterdosis (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, betrug die mediane Nachbeobachtungszeit mindestens 1.5 Monate.
-Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 war ähnlich wie das nach 3 Dosen beobachtete. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Teilnehmenden im Alter ab 12 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>60%), Ermüdung (>50%), Kopfschmerzen (>40%), Myalgie (>20%), Schüttelfrost (>10%) und Arthralgie (>10%).
-Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach der Auffrischimpfung (vierte Dosis) - In einer Untergruppe von Studie 6 (Phase 3) erhielten 113 Teilnehmende im Alter von 5 bis <12 Jahren, die bereits 3 Dosen Comirnaty (Original) bekommen hatten, eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (5/5 Mikrogramm). Diese wurde 2.6 bis 8.5 Monate nach Erhalt der dritten Dosis gegeben. Teilnehmende, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, hatten eine mediane Nachbeobachtungszeit von mindestens 1.6 Monaten.
-Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (vierte Dosis) glich dem nach 3 Dosen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>60%), Ermüdung (>40%), Kopfschmerzen (>20%) und Myalgie (>10%).
-Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis bzw. 30 Mikrogramm/Dosis)
-Die Sicherheit von Comirnaty (Original) wurde bei Teilnehmenden ab einem Alter von 5 Jahren in 3 klinischen Studien beurteilt, in die 24'675 Teilnehmende (bestehend aus 22'026 Teilnehmenden ab 16 Jahren, 1'131 Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren und 1'518 Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren) eingeschlossen waren, die mindestens 1 Dosis Comirnaty (Original) erhielten.
-Das allgemeine Sicherheitsprofil von Comirnaty (Original) bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis 15 Jahren war ähnlich wie bei Teilnehmenden ab 16 Jahren.
-Des Weiteren erhielten 306 bisherige Teilnehmende der Phase 3 im Alter von 18 bis 55 Jahren etwa 6 Monate nach der zweiten Dosis Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty im nicht placebokontrollierten Teil zur Boosterdosis in Studie 2. Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung (Boosterdosis) war ähnlich wie das nach 2 Dosen beobachtete.
-In Studie 4, einer placebokontrollierten Studie zur Auffrischimpfung, wurden 5'081 Teilnehmende ab 16 Jahren aus Studie 2 rekrutiert, um mindestens 6 Monate nach der zweiten Dosis eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) zu erhalten. Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung (Boosterdosis) war ähnlich wie das nach 2 Dosen beobachtete.
-Bei einer Untergruppe von Teilnehmenden der Studie 3 erhielten 401 Teilnehmende im Alter von 5 bis <12 Jahren mindestens 5 Monate nach dem Abschluss der primären Impfserie eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis). Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung (Boosterdosis) war ähnlich wie das nach der primären Impfserie beobachtete.
-Teilnehmende ab einem Alter von 16 Jahren
-In Studie 2 erhielten insgesamt 22'026 Teilnehmende ab 16 Jahren mindestens 1 Dosis Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) und insgesamt 22'021 Teilnehmende ab 16 Jahren Placebo (darunter 138 Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren in der Impfstoffgruppe und 145 Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren in der Placebo-Gruppe). Insgesamt 20'519 Teilnehmende ab 16 Jahren erhielten 2 Dosen Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis).
-Die Teilnehmenden in Studie 2 wurden bis zur Aufhebung ihrer Verblindung nachbeobachtet (placebokontrollierte, verblindete Nachbeobachtungsphase). Bis zum Stichtag 13. März 2021 wurden dabei insgesamt 25'651 (58.2%) Teilnehmende (13'031 in der Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis]- und 12'620 in der Placebo-Gruppe) ab einem Alter von 16 Jahren über ≥4 Monate nach der zweiten Dosis nachbeobachtet. Darunter waren insgesamt 15'111 (7'704 Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis] und 7'407 Placebo) Teilnehmende im Alter von 16 bis 55 Jahren und insgesamt 10'540 (5'327 Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis] und 5'213 Placebo) Teilnehmende ab 56 Jahren.
-Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Teilnehmenden ab 16 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>80%), Ermüdung (>60%), Kopfschmerzen (>50%), Myalgie (>40%), Schüttelfrost (>30%), Arthralgie (>20%), Fieber und Schwellung an der Injektionsstelle (>10%), die in der Regel von leichter bis mittelstarker Intensität waren und sich innerhalb weniger Tage nach der Impfung zurückbildeten. Eine etwas geringere Häufigkeit von Reaktogenitätsereignissen war mit höherem Alter assoziiert.
-In Studie 2 waren auch 200 Teilnehmende mit bekannter stabiler Infektion mit Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) eingeschlossen. Das Sicherheitsprofil bei den Teilnehmenden mit stabiler HIV-Infektion, die Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) erhielten (n=100), ähnelte dem der Allgemeinpopulation.
-Das Sicherheitsprofil bei 545 Teilnehmenden ab 16 Jahren, die Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) erhielten und zu Studienbeginn seropositiv für SARS-CoV-2 waren, war ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung.
-Jugendliche zwischen 12 bis 15 Jahren
-In einer Analyse der Langzeitnachbeobachtung der Sicherheit in Studie 2, basierend auf Daten bis zum Stichtag 13. März 2021, waren 2'260 Jugendliche (1'131 Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis] und 1'129 Placebo) 12 bis 15 Jahre alt. Davon wurden 1'559 Jugendliche (786 Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis] und 773 Placebo) nach der zweiten Comirnaty-Dosis >4 Monate lang beobachtet. Die Sicherheitsbewertung in Studie 2 wird fortgeführt.
-Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>90%), Ermüdung und Kopfschmerzen (>70%), Myalgie und Schüttelfrost (>40%), Arthralgie und Fieber (>20%).
-Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach 2 Dosen
-In einer Analyse von Studie 3 (Phase 2/3) waren 4'647 Teilnehmende (3'109 Comirnaty [Original, 10 Mikrogramm/Dosis] und 1'538 Placebo) 5 bis <12 Jahre alt. Davon wurden 2'206 Teilnehmende (1'481 Comirnaty [Original 10 Mikrogramm/Dosis] und 725 Placebo) nach der zweiten Dosis für mindestens ≥4 Monate im verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtungszeitraum beobachtet. Die Sicherheitsbewertung in Studie 3 wird fortgeführt.
-Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren nach Erhalt von 2 Dosen waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>80%), Ermüdung (>50%), Kopfschmerzen (>30%), Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle (≥20%), Myalgie, Schüttelfrost und Diarrhoe (>10%).
-Teilnehmende ab einem Alter von 16 Jahren – nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-Eine Untergruppe von 306 erwachsenen Teilnehmenden der Phase 2/3 der Studie 2 im Alter von 18 bis 55 Jahren, welche die ursprüngliche Impfserie mit 2 Dosen Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) abgeschlossen hatten, erhielt etwa 6 Monate (Spanne von 4.8 bis 8.0 Monaten) nach Erhalt der 2. Dosis eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis). Davon wurden 301 Teilnehmende für ≥4 Monate nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) nachbeobachtet. Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung (Boosterdosis) war ähnlich wie das nach 2 Dosen beobachtete. Bei Teilnehmenden, welche eine Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) (dritte Dosis) erhielten, wurde eine höhere Häufigkeit von Lymphadenopathie beobachtet als bei Teilnehmenden, die 2 Dosen erhielten (2.8% gegenüber 0.4%).
-In Studie 4, einer placebokontrollierten Studie zur Auffrischimpfung, erhielten aus Studie 2 rekrutierte Teilnehmende ab 16 Jahren mindestens 6 Monate nach der zweiten Dosis mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) (5'081 Teilnehmende), oder Placebo (5'044 Teilnehmende). Insgesamt hatten Teilnehmende, die eine Auffrischimpfung erhielten, bis zum Stichtag (8. Februar 2022) eine mediane Nachbeobachtungszeit von 2.8 Monaten (Spanne von 0.3 bis 7.5 Monaten) nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) in der verblindeten placebokontrollierten Nachbeobachtungszeit. Davon wurden 1'281 Teilnehmende (895 Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis] und 386 Placebo) für ≥4 Monate nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) nachbeobachtet.
-Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-In einer Untergruppe der Studie 3 erhielten insgesamt 401 Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren mindestens 5 Monate (Spanne von 5 bis 9 Monaten) nach Abschluss der primären Impfserie eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) mit Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis). Die Analyse der Untergruppe der Phase 2/3 der Studie 3 basierte auf Daten bis zum Stichtag 22. März 2022 (mediane Nachbeobachtungszeit von 1.3 Monaten).
-Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>70%), Ermüdung (>40%), Kopfschmerzen (>30%), Myalgie, Schüttelfrost, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle (>10%).
-Liste der unerwünschten Wirkungen aus klinischen Studien mit Comirnaty (Original), Comirnaty Original/Omicron BA.1 und Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 und aus der Postmarketingphase von Comirnaty bei Personen ab 5 Jahren
-Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (≥1/100 bis <1/10), «gelegentlich» (≥1/1'000 bis <1/100), «selten» (≥1/10'000 bis <1/1'000), «sehr selten» (<1/10'000), «nicht bekannt» (kann auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
-Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
-Gelegentlich: Lymphadenopathiea.
-a Eine höhere Häufigkeit von Lymphadenopathie wurde bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren in Studie 3 (2.5% gegenüber 0.7%) und bei Teilnehmenden im Alter ab 16 Jahren in Studie 4 (2.8% vs. 0.4%) beobachtet, die eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) erhielten, als bei Teilnehmenden, die 2 Dosen erhielten.
-Erkrankungen des Immunsystems
-Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Ausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödemb).
-Nicht bekannt: Anaphylaxie.
-b Angioödem wurden mit der Häufigkeit «selten» gemeldet.
-Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
-Gelegentlich: Appetit vermindert.
-Psychiatrische Erkrankungen
-Gelegentlich: Schlaflosigkeit.
-Erkrankungen des Nervensystems
-Sehr häufig: Kopfschmerzen (Altersgruppe ≥16 Jahre 57.1% / Altersgruppe 12-15 Jahre 75.5% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 38.4%).
-Gelegentlich: Lethargie, Schwindelgefühld.
-Selten: akute periphere Fazialisparesec.
-Nicht bekannt: Parästhesied, Hypoästhesied.
-c Während des Sicherheitsnachbeobachtungszeitraums bis 14. November 2020 wurde von vier Teilnehmenden in der Comirnaty-Gruppe eine akute periphere Fazialisparese (oder Gesichtslähmung) berichtet. Der Beginn war bei einem Teilnehmenden am Tag 37 nach Dosis 1 (der Teilnehmende erhielt keine zweite Dosis) und bei den anderen Teilnehmenden an den Tagen 3, 9 und 48 nach Dosis 2. In der Placebo-Gruppe wurden keine Fälle von akuter peripherer Fazialisparese (oder Gesichtslähmung) berichtet.
-d In der Postmarketingphase von Comirnaty gemeldet.
-Herzerkrankungen
-Sehr selten: Myokarditisd, Perikarditisd.
-d In der Postmarketingphase von Comirnaty gemeldet.
-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
-Sehr häufig: Diarrhoed (Altersgruppe ≥16 Jahre 15.4% / Altersgruppe 12-15 Jahre 12.5% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 10.3%).
-Häufig: Übelkeit, Erbrechend.
-d In der Postmarketingphase von Comirnaty gemeldet.
-Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
-Gelegentlich: Hyperhidrosis, nächtliche Schweissausbrüche.
-Nicht bekannt: Erythema multiformed.
-d In der Postmarketingphase von Comirnaty gemeldet.
-Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
-Sehr häufig: Arthralgie (Altersgruppe ≥16 Jahre 25.0% / Altersgruppe 12-15 Jahre 20.2% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 7.6%), Myalgie (Altersgruppe ≥16 Jahre 40.2% / Altersgruppe 12-15 Jahre 42.2% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 18.1%).
-Gelegentlich: Schmerzen in den Extremitätene.
-e Bezieht sich auf den geimpften Arm. Bei Teilnehmenden, die in Studie 4 eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) erhielten, wurde eine höhere Häufigkeit von Schmerzen in den Extremitäten (1.1% vs. 0.8%) beobachtet, verglichen mit Teilnehmenden, die 2 Dosen erhielten.
-Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
-Nicht bekannt: Menstruationsstörungenf.
-f In der Postmarketingphase von Comirnaty gemeldet. Die meisten Fälle von starken Menstruationsblutungen wurden als nicht schwerwiegend und von vorübergehender Natur berichtet.
-Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
-Sehr häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle (Altersgruppe ≥16 Jahre 84.3% / Altersgruppe 12-15 Jahre 90.5% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 83.8%), Ermüdung (Altersgruppe ≥16 Jahre 64.7% / Altersgruppe 12-15 Jahre 77.5% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 51.9%), Schüttelfrost (Altersgruppe ≥16 Jahre 34.7% / Altersgruppe 12-15 Jahre 49.2% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 13.3%), Fieberg (Altersgruppe ≥16 Jahre 15.2% / Altersgruppe 12-15 Jahre 24.3% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 7.8%), Rötung an der Injektionsstelle (Altersgruppe ≥16 Jahre 9.9% / Altersgruppe 12-15 Jahre 8.5% / Altersgruppe 5-<12 Jahre 25.9%), Schwellung an der Injektionsstelle (Altersgruppe ≥16 Jahre 11.1% / Altersgruppe 12-15 Jahre «häufig» / Altersgruppe 5-<12 Jahre 20.0%).
-Gelegentlich: Asthenie, Unwohlsein, Juckreiz an der Injektionsstelle.
-Nicht bekannt: ausgedehnte Schwellung der geimpften Gliedmassed, Anschwellen des Gesichtsd.
-d In der Postmarketingphase von Comirnaty gemeldet.
-g Im Vergleich zur 1. Dosis wurde nach der 2. Dosis eine höhere Häufigkeit von Fieber beobachtet.
-Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
-Ãœberdosierung
-Daten zur Überdosierung liegen von 52 Studienteilnehmenden vor, die aufgrund eines Verdünnungsfehlers in der klinischen Studie 58 µg Comirnaty erhalten haben. Die Geimpften berichteten weder über eine Zunahme der Reaktogenität noch über unerwünschte Reaktionen.
-Im Falle einer Ãœberdosierung wird eine Ãœberwachung der Vitalfunktionen und gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung empfohlen.
-Eigenschaften/Wirkungen
-ATC-Code
- +Participants âgés de 12 ans et plus - après une dose de rappel de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (quatrième dose) - Dans un sous-groupe de l'Étude 5 (phase 2/3), 107 participants âgés de 12 à 17 ans, 313 participants âgés de 18 à 55 ans et 306 participants âgés de 56 ans et plus, qui avaient terminé un schéma vaccinal initial à 3 doses de Comirnaty, ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 15/15 microgrammes 5.4 à 16.9 mois après la troisième dose. Chez les participants qui ont reçu une dose de rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, la durée médiane de suivi était d'au moins 1.5 mois.
- +Le profil de sécurité global pour la vaccination de rappel (quatrième dose) avec Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 était similaire à celui observé après 3 doses. Les effets indésirables les plus fréquents chez les participants âgés de 12 ans et plus étaient la douleur au site d'injection (>60%), la fatigue (>50%), les céphalées (>40%), la myalgie (>20%), les frissons (>10%) et l'arthralgie (>10%).
- +Enfants âgés de 5 à <12 ans - après la vaccination de rappel (quatrième dose) - Dans un sous-groupe de l'Étude 6 (phase 3), 113 participants âgés de 5 à <12 ans, qui avaient déjà reçu 3 doses de Comirnaty (original), ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (5/5 microgrammes). Celle-ci a été administrée 2.6 à 8.5 mois après la troisième dose. Les participants qui ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 ont fait l'objet d'un suivi médian d'au moins 1.6 mois.
- +Le profil général de sécurité pour la vaccination de rappel de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (quatrième dose) était similaire à celui observé après 3 doses. Les effets indésirables les plus fréquents chez les participants âgés de 5 à <12 ans étaient la douleur au site d'injection (>60%), la fatigue (>40%), les céphalées (>20%) et la myalgie (>10%).
- +Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose ou 30 microgrammes/dose)
- +La sécurité de Comirnaty (original) a été évaluée chez des participants âgés de 5 ans et plus dans le cadre de 3 études cliniques qui incluaient 24'675 participants (dont 22'026 participants âgés de 16 ans et plus, 1'131 adolescents âgés de 12 à 15 ans et 1'518 enfants de 5 à <12 ans) ayant reçu au moins 1 dose de Comirnaty (original).
- +Le profil de sécurité global de Comirnaty (original) chez les participants âgés de 5 à 15 ans a été similaire à celui observé chez les participants âgés de 16 ans et plus.
- +En outre, 306 des participants à la phase 3 âgés de 18 à 55 ans ont reçu une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty environ 6 mois après la deuxième dose de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) dans la partie non contrôlée contre placebo sur le «booster» de l'Étude 2. Le profil de sécurité global pour la vaccination de rappel («booster») était similaire à celui observé après 2 doses.
- +Dans l'Étude 4, une étude contrôlée contre placebo sur la vaccination de rappel, 5'081 participants de 16 ans et plus issus de l'Étude 2 ont été recrutés pour recevoir une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) au moins 6 mois après la deuxième dose. Le profil de sécurité global pour la vaccination de rappel («booster») était similaire à celui observé après 2 doses.
- +Dans un sous-groupe de participants à l'Étude 3, 401 participants âgés de 5 à <12 ans ont reçu une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose) au moins 5 mois après la fin du schéma vaccinal initial. Le profil général de sécurité pour la vaccination de rappel («booster») était similaire à celui observé après le schéma vaccinal initial.
- +Participants âgés de 16 ans et plus
- +Dans l'Étude 2, un total de 22'026 participants âgés de 16 ans et plus a reçu au moins 1 dose de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) et un total de 22'021 participants âgés de 16 ans et plus ont reçu un placebo (y compris 138 adolescents âgés de 16 et 17 ans dans le groupe vaccin et 145 adolescents âgés de 16 et 17 ans dans le groupe placebo). Au total, 20'519 participants âgés de 16 ans et plus ont reçu 2 doses de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose).
- +Les participants à l'Étude 2 ont fait l'objet d'un suivi jusqu'à la levée d'aveugle (phase de suivi en aveugle, contrôlée par placebo). Jusqu'à la date limite du 13 mars 2021, 25'651 participants (58.2%) au total (13'031 dans le groupe Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 12'620 dans le groupe placebo) âgés de 16 ans et plus ont ainsi fait l'objet d'un suivi pendant ≥4 mois après la deuxième dose. Il y avait parmi eux au total 15'111 participants (7'704 dans le groupe Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 7'407 dans le groupe placebo) âgés de 16 à 55 ans et au total 10'540 participants (5'327 dans le groupe Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 5'213 dans le groupe placebo) âgés de 56 ans et plus.
- +Les effets indésirables les plus fréquents chez les participants âgés de 16 ans et plus étaient les suivants: douleur au site d'injection (>80%), fatigue (>60%), céphalées (>50%), myalgie (>40%), frissons (>30%), arthralgie (>20%), fièvre et gonflement au site d'injection (>10%); ils étaient généralement d'intensité légère à modérée et disparaissaient au cours des quelques jours suivant la vaccination. Une fréquence légèrement inférieure des événements de réactogénicité a été associée à l'âge avancé.
- +200 participants présentant une infection stable connue par le virus de l'immunodéficience humaine (VIH) ont également été inclus dans l'Étude 2. Le profil de sécurité chez les participants présentant une infection stable par le VIH qui ont reçu Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) (n=100) était similaire à celui de la population générale.
- +Le profil de sécurité chez les 545 participants âgés de 16 ans et plus ayant reçu Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) et séropositifs au SARS-CoV-2 à l'inclusion était identique à celui observé dans le reste de la population.
- +Adolescents âgés de 12 à 15 ans
- +Dans une analyse du suivi à long terme de la sécurité dans l'Étude 2, basée sur les données collectées jusqu'à la date limite du 13 mars 2021, 2'260 adolescents (1'131 vaccinés par Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 1'129 ayant reçu le placebo) étaient âgés de 12 à 15 ans. Parmi ces derniers, 1'559 adolescents (786 vaccinés par Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 773 ayant reçu le placebo) ont été suivis pendant >4 mois après avoir reçu la seconde dose de Comirnaty. L'évaluation de la sécurité dans l'Étude 2 se poursuit.
- +Les effets indésirables les plus fréquents chez les adolescents de 12 à 15 ans étaient les suivants: douleur au site d'injection (>90%), fatigue et céphalées (>70%), myalgie et frissons (>40%), arthralgie et fièvre (>20%).
- +Enfants âgés de 5 à <12 ans - après 2 doses
- +Dans une analyse de l'Étude 3 (phase 2/3), 4'647 participants (3'109 Comirnaty [original, 10 microgrammes/dose] et 1'538 placebo) étaient âgés de 5 à <12 ans. Parmi eux, 2'206 participants (1'481 Comirnaty [original 10 microgrammes/dose] et 725 placebo) ont été observés pendant au moins ≥4 mois après la deuxième dose au cours de la période de suivi en aveugle et contrôlée par placebo. L'évaluation de la sécurité dans l'Étude 3 se poursuit.
- +Les effets indésirables les plus fréquents chez les enfants âgés de 5 à <12 ans après la 2e dose étaient les suivants: douleur au site d'injection (>80%), fatigue (>50%), céphalées (>30%), rougeur et gonflement au site d'injection (≥20%), myalgie, frissons et diarrhée (>10%).
- +Participants âgés de 16 ans et plus – après une vaccination de rappel («booster»)
- +Un sous-groupe de 306 participants adultes à la phase 2/3 de l'Étude 2 âgés de 18 à 55 ans, qui avaient terminé le schéma vaccinal initial à 2 doses de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose), a reçu une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) environ 6 mois (intervalle de 4.8 à 8.0 mois) après l'administration de la 2e dose. Parmi ces derniers, 301 participants ont fait l'objet d'un suivi pendant ≥4 mois après la vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose). Le profil de sécurité global pour la vaccination de rappel («booster») était similaire à celui observé après 2 doses. Chez les participants qui ont reçu une vaccination de rappel de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) (troisième dose), une fréquence accrue des lymphadénopathies a été observée par rapport aux participants qui ont reçu 2 doses (2.8% contre 0.4%).
- +Dans l'Étude 4, une étude contrôlée contre placebo sur la vaccination de rappel, les participants âgés de 16 ans et plus issus de l'Étude 2 ont reçu, au moins 6 mois après la deuxième dose de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose), une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) (5'081 participants), ou un placebo (5'044 participants). Au total, les participants qui ont reçu une vaccination de rappel ont eu un suivi médian de 2.8 mois (intervalle de 0.3 à 7.5 mois) après la vaccination de rappel («booster») pendant le suivi en aveugle contrôlé par placebo jusqu'à la date limite (8 février 2022). Parmi ces derniers, 1'281 participants (895 vaccinés par Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 386 ayant reçu le placebo) ont fait l'objet d'un suivi pendant ≥4 mois après la vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose).
- +Enfants âgés de 5 à <12 ans - après une vaccination de rappel («booster»)
- +Dans un sous-groupe de l'Étude 3, un total de 401 enfants âgés de 5 à <12 ans ont reçu une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose) au moins 5 mois (intervalle de 5 à 9 mois) après la fin du schéma vaccinal initial. L'analyse du sous-groupe de la phase 2/3 de l'Étude 3 était basée sur les données jusqu'à la date de référence du 22 mars 2022 (durée médiane de suivi de 1.3 mois).
- +Les effets indésirables les plus fréquents chez les participants âgés de 5 à <12 ans étaient les suivants: douleur au site d'injection (>70%), fatigue (>40%), céphalées (>30%), myalgie, frissons, rougeur et gonflement au site d'injection (>10%).
- +Liste des effets indésirables identifiés lors des études cliniques menées avec Comirnaty (original), Comirnaty Original/Omicron BA.1 et Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 et après la mise sur le marché de Comirnaty chez les personnes âgées de 5 ans et plus
- +Les effets indésirables sont rangés par classe de système d'organes de la classification MedDRA et par fréquence selon la convention suivante: «très fréquents» (≥1/10), «fréquents» (≥1/100 à <1/10), «occasionnels» (≥1/1'000 à <1/100), «rares» (≥1/10'000 à <1/1'000), «très rares» (<1/10'000), «fréquence inconnue» (ne peut être estimée sur la base des données disponibles).
- +Affections hématologiques et du système lymphatique
- +Occasionnels: Lymphadénopathiea.
- +a Une fréquence accrue des lymphadénopathies a été observée chez les participants âgés de 5 à <12 ans dans l'Étude 3 (2.5% contre 0.7%) et chez les participants âgés de 16 ans et plus dans l'Étude 4 (2.8% contre 0.4%) qui ont reçu une vaccination de rappel («booster») par rapport aux participants qui ont reçu 2 doses.
- +Affections du système immunitaire
- +Occasionnels: Réactions d'hypersensibilité (telles que rash, prurit, urticaire, angiœdèmeb).
- +Fréquence inconnue: Anaphylaxie.
- +b La fréquence rapportée pour l'angiœdème correspond à la classification «rares».
- +Troubles du métabolisme et de la nutrition
- +Occasionnels: Appétit diminué.
- +Affections psychiatriques
- +Occasionnels: Insomnie.
- +Affections du système nerveux
- +Très fréquents: Céphalées (57.1% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 75.5% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 38.4% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans).
- +Occasionnels: Léthargie, sensation vertigineused.
- +Rares: Paralysie faciale périphérique aiguëc.
- +Fréquence inconnue: Paresthésied, hypoesthésied.
- +c Au cours de la période de suivi de la sécurité, jusqu'au 14 novembre 2020, une paralysie faciale périphérique aiguë (paralysie de Bell) a été rapportée chez quatre participants dans le groupe Comirnaty. Chez un participant, la paralysie faciale est apparue le jour 37 après la dose 1 (ce participant n'a pas reçu la deuxième dose) et chez les autres participants, les jours 3, 9 et 48 après la dose 2. Aucun cas de paralysie faciale périphérique aiguë (paralysie de Bell) n'a été rapporté dans le groupe placebo.
- +d Rapportés après la mise sur le marché de Comirnaty.
- +Affections cardiaques
- +Très rares: Myocardited, péricardited.
- +d Rapportés après la mise sur le marché de Comirnaty.
- +Affections gastro-intestinales
- +Très fréquents: Diarrhéed (15.4% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 12.5% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 10.3% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans).
- +Fréquents: Nausées, vomissementsd.
- +d Rapportés après la mise sur le marché de Comirnaty.
- +Affections de la peau et du tissu sous-cutané
- +Occasionnels: Hyperhidrose, sueurs nocturnes.
- +Fréquence inconnue: Érythème polymorphed.
- +d Rapportés après la mise sur le marché de Comirnaty.
- +Affections musculosquelettiques et du tissu conjonctif
- +Très fréquents: Arthralgie (25.0% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 20.2% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 7.6% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans), myalgie (40.2% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 42.2% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 18.1% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans).
- +Occasionnels: Douleurs dans les extrémitése.
- +e Concerne le bras vacciné. Chez les participants qui ont reçu une vaccination de rappel («booster») dans l'Étude 4, une fréquence accrue des douleurs dans les extrémités (1.1% contre 0.8%) a été observée par rapport aux participants qui ont reçu 2 doses.
- +Affections des organes de reproduction et du sein
- +Fréquence inconnue: Troubles de la menstruationf.
- +f Rapportés après la mise sur le marché de Comirnaty. La plupart des cas de saignements menstruels abondants ont été rapportés comme étant non graves et de nature temporaire.
- +Troubles généraux et anomalies au site d'administration
- +Très fréquents: Douleur au site d'injection (84.3% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 90.5% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 83.8% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans), fatigue (64.7% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 77.5% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 51.9% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans), frissons (34.7% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 49.2% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 13.3% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans), fièvreg (15.2% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 24.3% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 7.8% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans), rougeur au site d'injection (9.9% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / 8.5% dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 25.9% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans), gonflement au site d'injection (11.1% dans le groupe d'âge des ≥16 ans / «fréquents» dans le groupe d'âge des 12-15 ans / 20.0% dans le groupe d'âge des 5-<12 ans).
- +Occasionnels: Asthénie, malaise, prurit au site d'injection.
- +Fréquence inconnue: Gonflement étendu du membre vaccinéd, gonflement du visaged.
- +d Rapportés après la mise sur le marché de Comirnaty.
- +g En comparaison de la 1re dose, une fréquence accrue de fièvre a été observée après la 2e dose.
- +L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.
- +Surdosage
- +Des données sur le surdosage ont été obtenues auprès de 52 participants inclus dans l'essai clinique qui, suite à une erreur de dilution, ont reçu 58 µg de Comirnaty. Ces personnes vaccinées n'ont pas signalé d'augmentation de la réactogénicité ni d'effets indésirables.
- +En cas de surdosage, une surveillance des fonctions vitales et un éventuel traitement symptomatique sont recommandés.
- +Propriétés/Effets
- +Code ATC
-Wirkungsmechanismus
-Die nukleosidmodifizierte messenger RNA in diesem Impfstoff ist in Lipid-Nanopartikel verpackt, welche die Aufnahme der nicht replizierenden RNA in Wirtszellen gestatten, und regelt so die transiente Expression des SARS-CoV-2-S-Antigens. Die mRNA kodiert für membranverankertes Spike-(S)-Antigen in voller Länge mit zwei Punktmutationen innerhalb der zentralen Helix. Die Mutation dieser beiden Aminosäuren zu Prolinen fixiert das S-Antigen in einer antigenisch bevorzugten Prä-Fusions-Konformation. Der Impfstoff löst sowohl die Produktion neutralisierender Antikörper als auch eine zelluläre Immunantwort gegen das S-Antigen aus und könnte auf diese Weise zu einem Schutz vor COVID-19 beitragen.
-Pharmakodynamik
-Keine weiteren Angaben.
-Klinische Wirksamkeit
-Wirksamkeit
-Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit von Comirnaty JN.1 vor. Die Wirksamkeit von Comirnaty JN.1 wurde aus den Daten früherer Comirnaty-Impfstoffe abgeleitet.
- +Mécanisme d'action
- +L'ARN messager modifié par des nucléosides dans ce vaccin est formulé dans des nanoparticules lipidiques, qui assurent la diffusion de l'ARN non réplicable dans les cellules hôtes, et régit ainsi l'expression transitoire de l'antigène S du SARS-CoV-2. L'ARNm code pour l'antigène du Spike (S) de pleine longueur, à ancrage membranaire, avec deux mutations ponctuelles au sein de l'hélice centrale. La mutation de ces deux acides aminés en prolines permet de stabiliser l'antigène S dans sa conformation de préfusion pour une meilleure antigénicité. Le vaccin suscite à la fois des anticorps neutralisants et des réponses immunitaires cellulaires à l'antigène S, ce qui peut contribuer à la protection contre la COVID-19.
- +Pharmacodynamique
- +Aucune autre donnée.
- +Efficacité clinique
- +Efficacité
- +Aucune donnée n'est disponible concernant l'efficacité de Comirnaty JN.1. L'efficacité de Comirnaty JN.1 a été déterminée à partir des données concernant les vaccins Comirnaty précédents.
-Immunogenität bei Teilnehmenden im Alter ab 12 Jahren – nach der Auffrischimpfung (vierte Dosis)
-In einer Analyse einer Untergruppe aus Studie 5 erhielten 105 Teilnehmende im Alter von 12 bis 17 Jahren, 297 Teilnehmende im Alter von 18 bis 55 Jahren und 286 Teilnehmende im Alter ab 56 Jahren, die zuvor eine primäre Impfserie mit 2 Dosen sowie eine Auffrischimpfung mit Comirnaty abgeschlossen hatten, eine weitere Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5. Von den Teilnehmenden im Alter von 12 bis 17 Jahren, 18 bis 55 Jahren bzw. 56 Jahren und älter waren 75.2%, 71.7% bzw. 61.5% zu Studienbeginn seropositiv für SARS-CoV-2.
-Bei der Analyse der 50% neutralisierenden Antikörpertiter (NT50) gegen Omicron BA.4-5 und gegen den Referenzstamm zeigte sich bei den Teilnehmenden ab 56 Jahren, die in Studie 5 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, im Vergleich zu einer Untergruppe von Teilnehmenden aus Studie 4, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty erhielten, eine Überlegenheit von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 gegenüber Comirnaty, basierend auf dem geometrischen Mittelwertverhältnis (GMR) und der Nichtunterlegenheit, basierend auf der Differenz der Seroresponse-Raten in Bezug auf die Höhe der Titer von Anti-Omicron BA.4-5, sowie der Nichtunterlegenheit der Immunreaktion auf den Anti-Referenzstamm basierend auf dem GMR.
-Die Analyse der NT50 gegen Omicron BA.4/BA.5 bei Teilnehmenden im Alter von 18 bis 55 Jahren im Vergleich zu Teilnehmenden ab 56 Jahren, die in Studie 5 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, zeigte eine Nichtunterlegenheit der Antikörpertiter gegen Omicron BA.4-5 bei Teilnehmenden im Alter von 18 bis 55 Jahren gegenüber Teilnehmenden ab 56 Jahren sowohl für das GMR als auch für die Differenz der Seroresponse-Raten.
-Die Studie untersuchte auch die Höhe der NT50 von Anti-Omicron BA.4-5 SARS-COV-2 Stämmen vor der Impfung und 1 Monat nach der Impfung bei Teilnehmenden, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) erhielten.
-Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach der Auffrischimpfung (vierte Dosis)
-Eine Analyse zu einer Untergruppe von Studie 6 berücksichtigte die Daten von 103 Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren, die bereits eine Grundimmunisierung aus 2 Dosen und eine Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original) bekommen hatten und eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten. Die Ergebnisse beinhalten Immunogenitätsdaten einer Vergleichsuntergruppe von Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren aus Studie 3, die 3 Dosen Comirnaty (Original) erhielten. Von den Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren, die eine vierte Dosis in Form von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, waren 57.3% und von den Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren, die eine dritte Dosis in Form von Comirnaty erhielten, waren 58.4% bei der Baseline-Untersuchung für SARS-CoV-2 positiv.
-Die Immunantwort 1 Monat nach einer Auffrischimpfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (vierte Dosis) bewirkte im Allgemeinen vergleichbare für Omicron BA.4/BA.5 spezifische neutralisierende Titer wie sie in der Vergleichsgruppe beobachtet wurden, die 3 Dosen Comirnaty erhalten hatte. Darüber hinaus bewirkte Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 auch vergleichbare für den Referenzstamm spezifische Titer wie in der Vergleichsgruppe.
-Die Immunogenitätsdaten für den Impfstoff nach einer Auffrischimpfung bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren sind in Tabelle 1 aufgeführt.
-Tabelle 1. Studie 6 – Geometrisches Mittelverhältnis und geometrische Mittelwerte der Titer Teilnehmende mit oder ohne Evidenz für Infektion – Altersgruppe 5 bis <12 Jahre – für Immunogenität auswertbare Population
-SARS-CoV-2-Neutralisationstest Probennahmezeitpunkta Impfstoffgruppe (wie zugeteilt/randomisiert)
-Studie 6 Comirnaty (Original/Omicron BA.4/BA.5) 10 Mikrogramm/Dosis Dosis 4 und 1 Monat nach Dosis 4 Studie 3 Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis) Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3 Studie 6 Comirnaty (Original/Omicron BA.4/BA.5) / Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis)
-nb GMTc (95%-KIc) nb GMTc (95%-KIc) GMRd (95%-KId)
-Omicron BA.4-5 - NT50 (Titer)e Vor Impfung 102 488.3 (361.9; 658.8) 112 248.3 (187.2; 329.5) -
-1 Monat 102 2'189.9 (1'742.8; 2'751.7) 113 1'393.6 (1'175.8; 1'651.7) 1.12 (0.92; 1.37)
-Referenzstamm - NT50 (Titer)e Vor Impfung 102 2'904.0 (2'372.6; 3'554.5) 113 1'323.1 (1'055.7; 1'658.2) -
-1 Monat 102 8'245.9 (7'108.9; 9'564.9) 113 7'235.1 (6'331.5; 8'267.8) -
-Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall; GMR = geometrisches Mittelverhältnis; GMT = geometrischer Mittelwert der Titer; LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation); KQ = Kleinste Quadrate; N-bindend = SARS-CoV-2-Nukleoprotein-bindend; NT50 = 50 % neutralisierender Titer; SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. a. Im Protokoll festgelegte Probennahmezeitpunkte (Blutproben). b. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Assay zum gegebenen Probenentnahmezeitpunkt. c. GMT und zweiseitige 95 %-KI wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KI (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt. d. GMR und zweiseitige 95%-KI wurden durch Potenzieren der Differenz der KQ-Mittelwerte für das Assay und der entsprechenden KI berechnet, basierend auf einer Analyse der logarithmisch transformierten Assay-Ergebnisse unter Anwendung eines linearen Regressionsmodells mit den logarithmisch transformierten neutralisierenden Titern bei der Baseline-Untersuchung, dem Infektionsstatus nach der Baseline-Untersuchung und der Impfstoffgruppe als Kovariablen. e. Die SARS-CoV-2-NT50-Werte wurden mit einer validierten 384-Well-Testplattform bestimmt (Ursprungsstamm [USA-WA1/2020, isoliert im Januar 2020] und Subvarianten BA.4/BA.5 von Omicron B.1.1.529).
- +Immunogénicité chez les participants âgés de 12 ans et plus – après la dose de rappel (quatrième dose)
- +Dans l'analyse d'un sous-groupe de l'Étude 5, 105 participants âgés de 12 à 17 ans, 297 participants âgés de 18 à 55 ans et 286 participants âgés de 56 ans et plus, qui avaient précédemment terminé un schéma vaccinal initial composé de 2 doses ainsi que d'une dose de rappel de Comirnaty, ont reçu une vaccination de rappel supplémentaire (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5. Parmi les participants âgés de 12 à 17 ans, de 18 à 55 ans et de 56 ans et plus, 75.2%, 71.7% et 61.5% respectivement étaient séropositifs au SAR-SCoV-2 à l'inclusion.
- +L'analyse des titres d'anticorps neutralisants à 50% (NT50) contre Omicron BA.4-5 et contre la souche de référence a montré une supériorité de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 par rapport à Comirnaty chez les participants âgés de 56 ans et plus qui ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 dans l'Étude 5 en comparaison d'un sous-groupe de participants de l'Étude 4 qui ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose) de Comirnaty, sur la base du ratio des moyennes géométriques (RMG) et de la non-infériorité se basant sur la différence des taux de réponse sérologique par rapport au niveau des titres d'anti-Omicron BA.4-5, ainsi que de la non-infériorité de la réponse immunitaire à la souche antiréférence se basant sur le RMG.
- +L'analyse des NT50 contre Omicron BA.4/BA.5 chez les participants âgés de 18 à 55 ans en comparaison des participants âgés de 56 ans et plus ayant reçu un rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 dans l'Étude 5 a montré une non-infériorité des titres d'anticorps contre Omicron BA.4-5 chez les participants âgés de 18 à 55 ans par rapport aux participants âgés de 56 ans et plus, tant pour le RMG que pour la différence des taux de réponse sérologiques.
- +L'étude a également examiné le niveau de NT50 des souches de SARS-COV-2 Anti-Omicron BA.4-5 avant la vaccination et un mois après la vaccination chez les participants qui ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose).
- +Immunogénicité chez les enfants âgés de 5 à <12 ans - après la vaccination de rappel (quatrième dose)
- +Une analyse d'un sous-groupe de l'Étude 6 a pris en compte les données de 103 participants âgés de 5 à <12 ans qui avaient déjà reçu une primovaccination de 2 doses et une vaccination de rappel de Comirnaty (original) et qui ont reçu une vaccination de rappel (quatrième dose) de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5. Les résultats incluent les données d'immunogénicité d'un sous-groupe témoin de participants âgés de 5 à <12 ans de l'Étude 3, qui ont reçu 3 doses de Comirnaty (original). Parmi les participants âgés de 5 à <12 ans qui ont reçu une quatrième dose de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5, 57.3% étaient positifs pour le SARS-CoV-2 et parmi les participants âgés de 5 à <12 ans qui ont reçu une troisième dose de Comirnaty, 58.4% étaient positifs lors de l'examen de référence.
- +La réponse immunitaire 1 mois après une vaccination de rappel de Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (quatrième dose) a généralement produit des titres neutralisants spécifiques à Omicron BA.4/BA.5 comparables à ceux observés dans le groupe témoin ayant reçu 3 doses de Comirnaty. En outre, Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 a également produit des titres spécifiques à la souche de référence comparables à ceux observés dans le groupe de comparaison.
- +Les données d'immunogénicité pour le vaccin après une vaccination de rappel chez les participants âgés de 5 à <12 ans sont présentées dans le tableau 1.
- +Tableau 1. Étude 6 – ratio des moyennes géométriques et moyennes géométriques des titres des participants avec ou sans signe d'infection – groupe d'âge des 5 à <12 ans – population évaluable pour l'immunogénicité
- +Test de neutralisation du SARS-CoV-2 Délai d'évaluationa Groupe de vaccination (tel qu'attribué/randomisé)
- +Étude 6 Comirnaty (Original/Omicron BA.4/BA.5) 10 microgrammes/dose Dose 4 et 1 mois après la dose 4 Étude 3 Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose) dose 3 et 1 mois après la dose 3 Étude 6 Comirnaty (Original/Omicron BA.4/BA.5) / Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose)
- +nb MGTc (IC Ã 95%c) nb MGTc (IC Ã 95%c) RMGd (IC Ã 95%d)
- +Omicron BA.4-5 - NT50 (titre)e Avant vaccination 102 488.3 (361.9; 658.8) 112 248.3 (187.2; 329.5) -
- +1 mois 102 2'189.9 (1'742.8; 2'751.7) 113 1'393.6 (1'175.8; 1'651.7) 1.12 (0.92; 1.37)
- +Souche de référence - NT50 (titre)e Avant vaccination 102 2'904.0 (2'372.6; 3'554.5) 113 1'323.1 (1'055.7; 1'658.2) -
- +1 mois 102 8'245.9 (7'108.9; 9'564.9) 113 7'235.1 (6'331.5; 8'267.8) -
- +Abréviations: IC = intervalle de confiance; RMG = ratio des moyennes géométriques; MGT = moyenne géométrique des titres; LIQ = limite inférieure de quantification; MC = moindre carré; liaison à la protéine N = liaison à la nucléoprotéine du SARS-CoV-2; NT50 = titre d'anticorps neutralisants à 50%; SARS-CoV-2 = coronavirus 2 responsable du syndrome respiratoire aigu sévère. a. Délai prévu dans le protocole pour le prélèvement des échantillons sanguins. b. n = nombre de participants ayant obtenu des résultats valides et clairs pour le test indiqué au moment indiqué pour le prélèvement d'échantillons. c. Les MGT et les IC bilatéraux à 95% ont été calculés en exponentialisant le logarithme moyen des titres et des IC correspondants (sur la base de la distribution t de Student). Les résultats de test inférieurs à la LIQ ont été fixés à 0.5 × LIQ. d. Le RMG et les IC bilatéraux à 95% ont été calculés en exponentialisant la différence entre les moyennes des MC pour le test et l'IC correspondant, sur la base d'une analyse des résultats du test transformés en logarithmes, en utilisant un modèle de régression linéaire avec, comme covariables, les titres neutralisants transformés en logarithmes lors du test de référence, le statut infectieux après le test de référence et le groupe de vaccins. e. Les valeurs NT50 du SARS-CoV-2 ont été déterminées à l'aide d'une plateforme de test validée à 384 puits (souche d'origine [USA WA1/2020, isolée en janvier 2020] et sous-variants BA.4/BA.5 d'Omicron B.1.1.529).
-Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis bzw. 30 Mikrogramm/Dosis)
-Bei Studie 2 handelt es sich um eine multizentrische, multinationale, randomisierte, placebokontrollierte, beobachterverblindete Phase-1/2/3-Studie zur Dosisfindung, zur Auswahl des Impfstoffkandidaten und zur Untersuchung der Wirksamkeit bei Teilnehmenden ab einem Alter von 12 Jahren. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach Alter: 12 bis 15 Jahre, 16 bis 55 Jahre bzw. 56 Jahre und älter. Mindestens 40% der Teilnehmenden befanden sich im Stratum ≥56 Jahre. Aus der Studie ausgeschlossen waren immungeschwächte Personen und Personen mit früherer klinischer oder mikrobiologischer COVID-19-Diagnose. Personen mit vorbestehender stabiler Erkrankung, definiert als Erkrankung, für die in den 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie keine erhebliche Therapieumstellung oder Hospitalisierung aufgrund einer Krankheitsverschlechterung erforderlich war, wurden ebenso eingeschlossen wie Personen mit bekannter stabiler Infektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
-Wirksamkeit bei Teilnehmenden ab 16 Jahren – nach 2 Dosen
-Für den Phase-2/3-Studienabschnitt der Studie 2, basierend auf den bis zum 14. November 2020 gesammelten Daten, wurden etwa 44'000 Teilnehmende zu gleichen Teilen randomisiert und sollten 2 Dosen Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) oder Placebo erhalten. Die Wirksamkeitsanalysen umfassten Teilnehmende, die ihre zweite Impfung innerhalb von 19 bis 42 Tagen nach ihrer ersten Impfung erhielten. Die Mehrheit (93.1%) der Geimpften erhielt die zweite Dosis 19 bis 23 Tage nach Dosis 1. Eine Nachbeobachtung der Teilnehmenden über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten nach Dosis 2 ist geplant, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19 zu beurteilen. In der klinischen Studie mussten die Teilnehmenden, um entweder Placebo oder Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) zu erhalten, ein Mindestintervall von 14 Tagen vor und nach der Verabreichung eines Influenza-Impfstoffs einhalten. In der klinischen Studie war es Teilnehmenden innerhalb 60 Tagen vor Anmeldung und bis zum Abschluss der Studie nicht gestattet Blut-/Plasmaprodukte oder Immunglobuline zu erhalten.
-Die Studienpopulation für die Auswertung des primären Wirksamkeitsendpunkts umfasste 36'621 Teilnehmende ab einem Alter von 12 Jahren (18'242 in der Comirnaty [Original, 30 Mikrogramm/Dosis]- und 18'379 in der Placebo-Gruppe), bei denen bis 7 Tage nach Erhalt der zweiten Dosis keine vorbestehende Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde.
-Zum Zeitpunkt der primären Wirksamkeitsanalyse der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) wurden die Teilnehmenden für insgesamt 2'214 Personenjahre in der Comirnaty-Gruppe (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) und für insgesamt 2'222 Personenjahre in der Placebo-Gruppe auf symptomatisches COVID-19 untersucht.
-Es wurden keine bedeutsamen klinischen Unterschiede in Bezug auf die Gesamtwirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Teilnehmenden mit Risiko eines schweren Verlaufs von COVID-19 festgestellt, einschliesslich Teilnehmenden mit mindestens 1 Begleiterkrankung, die das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 erhöht (z.B. Asthma, BMI ≥30 kg/m2, chronische Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, Hypertonie).
-Die Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) in der Verhinderung des ersten Auftretens von COVID-19 ab 7 Tagen nach der zweiten Dosis im Vergleich zu Placebo betrug 94.6% (95%-Konfidenzintervall von 89.6 % bis 97.6 %) bei Teilnehmenden ab 16 Jahren mit oder ohne Nachweis einer früheren Infektion mit SARS-CoV-2.
-Darüber hinaus zeigten Untergruppenanalysen des primären Wirksamkeitsendpunkts ähnliche Wirksamkeitspunktschätzungen für alle Geschlechter, Hautfarben und ethnischen Gruppen sowie für Teilnehmende mit medizinischen Komorbiditäten, die mit einem hohen Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf assoziiert sind.
-Aktualisierte Wirksamkeitsanalysen der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) wurden mit zusätzlichen bestätigten COVID-19-Fällen durchgeführt, die während der verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtung bis zum 13. März 2021 auftraten. Dies entsprach einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 6 Monaten nach Dosis 2 für Teilnehmende in der Wirksamkeitspopulation.
-Wirksamkeit gegen COVID-19 mit schwerem Verlauf
-Aktualisierte Wirksamkeitsanalysen der sekundären Wirksamkeitsendpunkte unterstützten den Nutzen der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) hinsichtlich der Prävention von COVID-19 mit schwerem Verlauf.
-Ab dem 13. März 2021 wird die Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) gegen COVID-19 mit schwerem Verlauf nur für Teilnehmende mit oder ohne früherer SARS-CoV-2-Infektion dargestellt (Tabelle 2), da die COVID-19-Fallzahlen sowohl in der Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis)- als auch in der Placebo-Gruppe bei Teilnehmenden ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion dieselben waren wie bei Teilnehmenden mit oder ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion.
-Tabelle 2: Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) – Erstes Auftreten von COVID-19 mit schwerem Verlauf bei Teilnehmenden mit oder ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion gemäss Definition der Food and Drug Administration (FDA)* oder der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)†nach Dosis 1 oder ab 7 Tage nach Dosis 2 während der placebokontrollierten Nachbeobachtung
-Wirksamkeit des Impfstoffs – Erstes Auftreten von COVID-19 mit schwerem Verlauf gemäss Definition der FDA
- Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Fälle n1a Beobachtungszeit (n2b) Placebo Fälle n1a Beobachtungszeit (n2b) Wirksamkeit des Impfstoffs % (95%-KIc)
-Nach Dosis 1d 1 8.439e (22'505) 30 8.288e (22'435) 96.7 (80.3, 99.9)
-7 Tage nach Dosis 2f 1 6.522g (21'649) 21 6.404g (21'730) 95.3 (70.9, 99.9)
-Wirksamkeit des Impfstoffs – Erstes Auftreten von COVID-19 mit schwerem Verlauf gemäss Definition der CDC
- Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Fälle n1a Beobachtungszeit (n2b) Placebo Fälle n1a Beobachtungszeit (n2b) Wirksamkeit des Impfstoffs % (95%-KIc)
-Nach Dosis 1d 1 8.427e (22'473) 45 8.269e (22'394) 97.8 (87.2, 99.9)
-7 Tage nach Dosis 2f 0 6.514g (21'620) 32 6.391g (21'693) 100 (88.0, 100.0)
-Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen). * Eine COVID-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf ist laut FDA definiert als gesicherte COVID-19-Erkrankung und Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Symptome: ·Klinische Anzeichen in Ruhe, die auf eine schwere systemische Erkrankung hindeuten (Atemfrequenz ≥30 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz ≥125 Schläge pro Minute, Sauerstoffsättigung ≤93% bei Raumluft auf Meereshöhe oder Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zur fraktionierten inspiratorischen Sauerstoffkonzentration <300 mm Hg); ·Respiratorische Insuffizienz (definiert als Erforderlichkeit von High-Flow-Sauerstoff, nichtinvasiver Beatmung, mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung [ECMO]); ·Nachweis eines Schocks (systolischer Blutdruck <90 mm Hg, diastolischer Blutdruck <60 mm Hg oder erforderliche Verabreichung von Vasopressoren); ·Relevante akute Nieren-, Leber- oder neurologische Dysfunktion; ·Einweisung auf eine Intensivstation; ·Tod. †Eine COVID-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf ist laut CDC definiert als gesicherte COVID-19-Erkrankung und Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Symptome: ·Hospitalisierung; ·Einweisung auf die Intensivstation; ·Intubation oder mechanische Beatmung; ·Tod. a. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. b. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden. c. Das zweiseitige-Konfidenzintervall (KI) für die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der beobachtungszeitadjustierten Clopper-Pearson-Methode abgeleitet. d. Bewertung der Wirksamkeit anhand der für Dosis 1 verfügbaren Gesamtwirksamkeitspopulation (modifizierte Intention-to-treat-Population), einschliesslich aller randomisierten Teilnehmenden, die mindestens eine Dosis der Studienintervention erhalten hatten. e. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von Dosis 1 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. f. Bewertung der Wirksamkeit anhand der auswertbaren Wirksamkeitspopulation (7 Tage) einschliesslich aller geeigneten randomisierten Teilnehmenden, die alle Impfungen wie randomisiert innerhalb des vordefinierten Zeitfensters erhalten und nach Ermessen des Klinikers ansonsten keine wichtigen Protokollabweichungen aufweisen. g. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach Dosis 2 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums.
- +Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose ou 30 microgrammes/dose)
- +L'Étude 2 est une étude multicentrique, multinationale, randomisée, de phase 1/2/3, contrôlée par placebo, à l'insu des observateurs, de détermination de la dose, de sélection d'un candidat-vaccin et d'efficacité menée auprès de participants âgés de 12 ans et plus. La randomisation a été stratifiée selon l'âge: 12 à 15 ans, 16 à 55 ans, ou 56 ans et plus, avec un minimum de 40% des participants dans la strate ≥56 ans. L'étude a exclu les participants qui étaient immunodéprimés et ceux qui avaient déjà reçu un diagnostic clinique ou microbiologique de COVID-19. Des participants ayant une maladie préexistante stable, définie comme une maladie ne nécessitant pas de changement significatif de traitement ou d'hospitalisation pour aggravation de la maladie au cours des 6 semaines précédant le recrutement, ont été inclus, tout comme des participants ayant une infection stable connue par le VIH, le virus de l'hépatite C (VHC) ou le virus de l'hépatite B (VHB).
- +Efficacité chez les participants âgés de 16 ans et plus – après 2 doses
- +Dans les phases 2/3 de l'Étude 2, basée sur les données collectées jusqu'au 14 novembre 2020, environ 44'000 participants ont été équitablement randomisés et devaient recevoir 2 doses de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) ou d'un placebo. Les analyses de l'efficacité ont inclus des participants ayant reçu leur seconde vaccination dans les 19 à 42 jours après leur première vaccination. La majorité (93.1%) des personnes vaccinées ont reçu la deuxième dose 19 à 23 jours après la dose 1. Il est prévu que les participants soient suivis pendant une période pouvant aller jusqu'à 24 mois après la dose 2, afin d'évaluer la sécurité et l'efficacité du vaccin contre la COVID-19. Dans l'étude clinique, il était demandé aux participants de respecter un intervalle de 14 jours au minimum entre l'administration d'un vaccin contre la grippe et celle du placebo ou de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose). L'étude clinique imposait également aux participants de ne pas recevoir de produits sanguins/plasmatiques ou d'immunoglobulines moins de 60 jours avant l'inclusion et jusqu'à la fin de l'étude.
- +La population d'étude pour l'analyse du critère primaire d'efficacité comprenait 36'621 participants âgés de 12 ans et plus (18'242 dans le groupe ayant reçu Comirnaty [original, 30 microgrammes/dose] et 18'379 dans le groupe sous placebo) qui n'avaient pas de preuve d'infection antérieure par le SARS-CoV-2 jusqu'à 7 jours après la seconde dose.
- +Au moment de l'analyse primaire d'efficacité de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose), les participants avaient fait l'objet d'une étude concernant la COVID-19 symptomatique sur une durée totale de 2'214 personnes-années pour le groupe Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) et sur une durée totale de 2'222 personnes-années dans le groupe sous placebo.
- +Aucune différence clinique significative n'a été constatée en ce qui concerne l'efficacité globale de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) chez les participants exposés à un risque de contracter une forme sévère de la COVID-19, y compris ceux présentant 1 ou plusieurs comorbidités qui augmentent le risque d'évolution sévère de la COVID-19 (tels que asthme, indice de masse corporelle (IMC) ≥30 kg/m2, maladie pulmonaire chronique, diabète sucré, hypertension).
- +L'efficacité de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) dans la prévention de la première apparition de la COVID-19 à partir de 7 jours après la deuxième dose, en comparaison du placebo, était de 94.6% (intervalle de confiance à 95% de 89.6% à 97.6%) chez les participants âgés de 16 ans et plus avec ou sans indice d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2.
- +Par ailleurs, les analyses par sous-groupes du critère primaire d'efficacité ont montré des estimations ponctuelles similaires de l'efficacité indépendamment du sexe, de l'origine et du groupe ethnique, ainsi que chez les participants présentant des comorbidités médicales associées à un risque élevé de COVID-19 sévère.
- +Des analyses d'efficacité actualisées d'une primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) ont été effectuées avec des cas de COVID-19 confirmés supplémentaires survenus pendant le suivi en aveugle contrôlé par placebo jusqu'au 13 mars 2021. Cela correspondait à la période de suivi allant jusqu'à 6 mois après la dose 2 pour les participants de la population d'efficacité.
- +Efficacité contre la COVID-19 d'évolution sévère
- +Les analyses d'efficacité actualisées des critères d'évaluation secondaires de l'efficacité soutiennent le bénéfice de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) en termes de prévention de la COVID-19 d'évolution sévère.
- +À compter du 13 mars 2021, l'efficacité de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) contre la COVID-19 d'évolution sévère est représentée uniquement pour les participants avec ou sans infection antérieure par le SARS-CoV-2 (Tableau 2), car les nombres de cas de COVID-19 chez les participants sans infection antérieure par le SARS-CoV-2, que ce soit dans le groupe ayant reçu Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) ou le groupe sous placebo, étaient les mêmes que ceux des participants avec ou sans infection antérieure par le SARS-CoV-2.
- +Tableau 2: Efficacité de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) – première survenue d'une COVID-19 d'évolution sévère chez les participants avec ou sans infection antérieure par le SARS-CoV-2 selon la définition de la Food and Drug Administration (FDA)* ou des Centers for Disease Control and Prevention (CDC)†après la dose 1 ou à partir de 7 jours après la dose 2 pendant la période de suivi contrôlée par placebo
- +Efficacité du vaccin – première survenue d'une COVID-19 d'évolution sévère selon la définition de la FDA
- + Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) Cas n1a Durée de surveillance (n2b) Placebo Cas n1a Durée de surveillance (n2b) Efficacité du vaccin % (IC à 95%c)
- +Après la dose 1d 1 8.439e (22'505) 30 8.288e (22'435) 96.7 (80.3, 99.9)
- +7 jours après la dose 2f 1 6.522g (21'649) 21 6.404g (21'730) 95.3 (70.9, 99.9)
- +Efficacité du vaccin – première survenue d'une COVID-19 d'évolution sévère selon la définition des CDC
- + Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) Cas n1a Durée de surveillance (n2b) Placebo Cas n1a Durée de surveillance (n2b) Efficacité du vaccin % (IC à 95%c)
- +Après la dose 1d 1 8.427e (22'473) 45 8.269e (22'394) 97.8 (87.2, 99.9)
- +7 jours après la dose 2f 0 6.514g (21'620) 32 6.391g (21'693) 100 (88.0, 100.0)
- +Remarque: les cas confirmés ont été déterminés par réaction en chaîne de la polymérase à transcription inverse (RT-PCR) en présence d'au moins 1 symptôme concordant avec la COVID-19 (les symptômes comprenaient: fièvre, toux nouvellement apparue ou amplifiée, détresse respiratoire nouvellement apparue ou amplifiée, frissons, douleurs musculaires nouvellement apparues ou amplifiées, perte du goût ou de l'odorat nouvellement apparue, maux de gorge, diarrhée ou vomissements). * Une infection par la COVID-19 d'évolution sévère est définie selon la FDA comme une infection confirmée par la COVID-19 et la présence d'au moins 1 des symptômes suivants: ·Signes cliniques au repos évoquant une maladie systémique sévère (fréquence respiratoire ≥30 respirations par minute, fréquence cardiaque ≥125 battements par minute, saturation en oxygène ≤93% dans l'air ambiant de la pièce au niveau de la mer ou rapport de la pression partielle artérielle en oxygène et de la fraction inspirée en oxygène <300 mm Hg); ·Insuffisance respiratoire (définie comme la nécessité d'une oxygénation à haut débit, d'une ventilation non invasive, d'une ventilation mécanique ou d'une oxygénation par membrane extracorporelle [ECMO]); ·Preuve d'un choc (pression systolique <90 mm Hg, pression diastolique <60 mm Hg ou nécessité d'administrer des vasopresseurs); ·Dysfonction rénale, hépatique ou neurologique aiguë pertinente; ·Transfert vers un service de soins intensifs; ·Décès. †Une infection par la COVID-19 d'évolution sévère est définie par les CDC comme une infection confirmée par la COVID-19 et la présence d'au moins 1 des symptômes suivants: ·Hospitalisation; ·Transfert vers un service de soins intensifs; ·Intubation ou ventilation mécanique; ·Décès. a. n1 = nombre de participants répondant à la définition du critère d'évaluation. b. n2 = nombre de participants à risque pour le critère d'évaluation. c. L'intervalle de confiance (IC) bilatéral pour l'efficacité du vaccin est tiré de la méthode de Clopper et Pearson avec ajustement en fonction de la durée de surveillance. d. Évaluation de l'efficacité à l'aide de la population d'efficacité totale disponible pour la dose 1 (population en intention de traiter modifiée), y compris tous les participants randomisés qui avaient reçu au moins une dose de l'intervention de l'étude. e. Durée de surveillance totale en 1'000 personnes-années pour le critère d'évaluation indiqué sur l'ensemble des sujets au sein de chaque groupe à risque pour le critère d'évaluation. La période pour le cumul des cas de COVID-19 s'étend de la dose 1 à la fin de la période de surveillance. f. Évaluation de l'efficacité à l'aide de la population d'efficacité évaluable (7 jours), y compris tous les participants randomisés appropriés qui ont reçu tous les vaccins conformément à la randomisation au cours de la période prédéfinie et qui n'ont pas présenté d'autres déviations importantes par rapport au protocole selon l'appréciation du clinicien. g. Durée de surveillance totale en 1'000 personnes-années pour le critère d'évaluation indiqué sur l'ensemble des sujets au sein de chaque groupe à risque pour le critère d'évaluation. La période pour le cumul des cas de COVID-19 s'étend de 7 jours après la dose 2 jusqu'à la fin de la période de surveillance.
-Wirksamkeit und Immunogenität bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren – nach 2 Dosen
-In einer Analyse der Studie 2 bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren ohne Nachweis einer vorherigen Infektion traten bei 1'005 Teilnehmenden, die Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) erhielten, keine Fälle auf, und bei 978 Teilnehmenden, die Placebo erhielten, waren es 16 Fälle. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 100% (95% Konfidenzintervall 75.3 bis 100.0). Bei den Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer vorherigen Infektion gab es 0 Fälle bei den 1'119 Teilnehmenden, die Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) erhielten, und 18 Fälle bei den 1'110 Teilnehmenden, die Placebo erhielten. Dies zeigt ebenfalls, dass die Punktschätzung für die Wirksamkeit 100% beträgt (95% Konfidenzintervall 78.1 bis 100.0).
-In Studie 2 wurde eine Analyse der SARS-CoV-2-neutralisierenden Titer einen Monat nach der zweiten Dosis mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmenden durchgeführt, die bis zu einen Monat nach der zweiten Dosis keine serologischen oder virologischen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hatten, wobei das Ansprechen bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren (n=190) mit Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren (n=170) verglichen wurde.
-Das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der Titer (GMT) in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen zur Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen betrug 1.76 mit einem zweiseitigen 95%-Konfidenzintervall von 1.47 bis 2.10. Somit wurde das Kriterium der 1.5-fachen Nichtunterlegenheit erfüllt, da die untere Grenze des zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalls für das geometrische Mittelwertverhältnis [GMR] >0.67 war.
-Eine aktualisierte Wirksamkeitsanalyse der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) von Studie 2 wurde bei etwa 2'260 Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren durchgeführt. Dabei wurden bestätigte COVID-19-Fälle bis zum Stichtag 2. September 2021 untersucht, entsprechend einer Nachbeobachtung bis 6 Monate nach Dosis 2 für Teilnehmende in der Wirksamkeitspopulation.
-In der aktualisierten Wirksamkeitsanalyse von Studie 2 bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren ohne Nachweis einer früheren Infektion gab es bei 1'057 Teilnehmenden, die den Impfstoff erhielten, keine Fälle und bei 1'030 Teilnehmenden, die Placebo erhielten, traten 28 Fälle auf. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 100% (95% Konfidenzintervall 86.8 bis 100.0) während des Zeitraums, in dem die Alpha-Variante der vorherrschende zirkulierende Stamm war. Bei Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer früheren Infektion gab es 0 Fälle bei den 1'119 Teilnehmenden, die den Impfstoff erhielten, und 30 Fälle bei den 1'109 Teilnehmenden, die Placebo erhielten. Dies zeigt ebenfalls, dass die Punktschätzung für die Wirksamkeit 100% beträgt (95% Konfidenzintervall 87.5 bis 100.0).
-Wirksamkeit bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach 2 Dosen
-Eine erste deskriptive Wirksamkeitsanalyse von Studie 3 wurde bei 1'968 Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 durchgeführt. Dabei wurden bestätigte symptomatische COVID-19-Fälle bis zum Stichtag 8. Oktober 2021 untersucht.
-Die ersten deskriptiven Ergebnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion sind in Tabelle 3 dargestellt. Keiner der erhobenen Fälle erfüllte die Kriterien für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder ein Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C). Weder in der Impfstoffgruppe noch in der Placebogruppe wurden bei Teilnehmenden mit Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion Fälle von COVID-19 festgestellt.
-Tabelle 3: Wirksamkeit des Impfstoffs – Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2: ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 – Phase 2/3 – Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – auswertbare Wirksamkeitspopulation
-Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2 bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion*
- Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis) Na=1'305 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=663 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Wirksamkeit des Impfstoffs % (95%-KI)
-Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren 3 0.322 (1'273) 16 0.159 (637) 90.7 (67.7, 98.3)
-Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall, Erbrechen). * In die Analyse gingen Teilnehmende ein, bei denen kein Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion vorlag (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachweisbar bei Termin 1 und 2), und bei denen im Rahmen eines allfälligen ausserplanmässigen Besuchs vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 ein NAAT (Nasenabstrich) negativ ausfiel. a. N = Anzahl der Teilnehmenden in der angegebenen Gruppe. b. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. c. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach Dosis 2 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. d. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden.
- +Efficacité et immunogénicité chez les adolescents de 12 à 15 ans – après 2 doses
- +Lors d'une analyse de l'Étude 2 portant sur des adolescents âgés de 12 à 15 ans sans indice d'une infection antérieure, aucun cas de COVID-19 n'a été rapporté parmi les 1'005 participants ayant reçu Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose), alors que 16 cas ont été rapportés parmi les 978 participants ayant reçu le placebo. L'estimation ponctuelle de l'efficacité est de 100% (intervalle de confiance à 95% de 75.3 à 100.0). Parmi les participants avec ou sans indice d'infection antérieure, aucun cas n'a été rapporté chez les 1'119 participants vaccinés par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose), tandis que 18 cas ont été rapportés chez les 1'110 participants ayant reçu le placebo. Ces données indiquent également une estimation ponctuelle de l'efficacité de 100% (intervalle de confiance à 95% de 78.1 à 100.0).
- +Dans l'Étude 2, une analyse des titres d'anticorps neutralisants contre le SARS-CoV-2 a été réalisée 1 mois après la seconde dose de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) dans un sous-groupe de participants randomisés qui n'avaient aucune preuve sérologique ou virologique d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la seconde dose. Les réponses en anticorps neutralisants entre les adolescents âgés de 12 à 15 ans (n=190) et les participants âgés de 16 à 25 ans (n=170) ont été comparées.
- +Le ratio des moyennes géométriques des titres (MGT) en anticorps entre le groupe d'âge des 12 à 15 ans et le groupe d'âge des 16 à 25 ans était de 1.76, avec un IC bilatéral à 95% de 1.47 à 2.10. Par conséquent, le critère de non-infériorité, correspondant à un ratio fixé à 1.5, a été atteint puisque la limite inférieure de l'IC bilatéral à 95% pour le ratio des moyennes géométriques (RMG) était >0.67.
- +Une analyse d'efficacité actualisée de la primovaccination par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) dans l'Étude 2 a été effectuée chez environ 2'260 adolescents âgés de 12 à 15 ans. Il s'agissait d'étudier les cas de COVID-19 confirmés jusqu'à la date limite du 2 septembre 2021, ce qui correspondait à une période de suivi allant jusqu'à 6 mois après la dose 2 pour les participants de la population d'efficacité.
- +Dans l'analyse d'efficacité actualisée de l'Étude 2 chez des adolescents âgés de 12 à 15 ans sans indice d'une infection antérieure, aucun cas n'est survenu chez 1'057 participants ayant reçu le vaccin et 28 cas sont survenus parmi les 1'030 participants ayant reçu un placebo. L'estimation ponctuelle de l'efficacité est de 100% (intervalle de confiance à 95%: 86.8 à 100.0) pendant la période où le variant alpha était la souche circulante prédominante. Chez les participants avec ou sans indice d'une infection antérieure, il y a eu 0 cas chez les 1'119 participants ayant reçu le vaccin et 30 cas parmi les 1'109 participants ayant reçu un placebo. Cela montre également que l'estimation ponctuelle de l'efficacité est de 100% (intervalle de confiance à 95%: 87.5 à 100.0).
- +Efficacité chez les enfants âgés de 5 à <12 ans – après 2 doses
- +Une première analyse d'efficacité descriptive de l'Étude 3 a été réalisée chez 1'968 enfants âgés de 5 à <12 ans sans indice d'infection avant la fin des 7 jours suivant la dose 2. Elle a porté sur les cas symptomatiques confirmés de COVID-19 jusqu'à la date de référence du 8 octobre 2021.
- +Les premiers résultats descriptifs de l'efficacité du vaccin chez les enfants âgés de 5 à <12 ans sans indice d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 sont présentés dans le tableau 3. Aucun des cas recensés ne répondait aux critères d'une COVID-19 sévère ou d'un syndrome inflammatoire multisystémique chez l'enfant (MIS-C). Aucun cas de COVID-19 n'a été détecté, ni dans le groupe vacciné, ni dans le groupe placebo, chez les participants présentant un indice d'infection antérieure par le SARS-CoV-2.
- +Tableau 3: Efficacité du vaccin – première apparition de COVID-19 à partir de 7 jours après la dose 2: sans signe d'infection avant 7 jours après la dose 2 – phase 2/3 – enfants âgés de 5 à <12 ans – population d'efficacité évaluable
- +Première survenue d'une COVID-19 à partir de 7 jours après la dose 2 chez les enfants âgés de 5 à <12 ans sans signe d'infection antérieure par le SARS-CoV-2*
- + Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose) Na=1'305 Cas n1b Durée de surveillancec (n2d) Placebo Na=663 Cas n1b Durée de surveillancec (n2d) Efficacité du vaccin % (IC à 95%)
- +Enfants âgés de 5 à <12 ans 3 0.322 (1'273) 16 0.159 (637) 90.7 (67.7, 98.3)
- +Remarque: les cas confirmés ont été déterminés par réaction en chaîne de la polymérase à transcription inverse (RT-PCR) en présence d'au moins 1 symptôme concordant avec la COVID-19 (les symptômes comprenaient: fièvre, toux nouvellement apparue ou amplifiée, détresse respiratoire nouvellement apparue ou amplifiée, frissons, douleurs musculaires nouvellement apparues ou amplifiées, perte du goût ou de l'odorat nouvellement apparue, maux de gorge, diarrhée ou vomissements). * Les participants ne présentant aucun indice d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 (c.-à -d. négatifs pour l'anticorps [sérique] fixant la protéine N lors de la visite 1 et sans détection de SARS-CoV-2 par TAAN [prélèvement nasal] lors des visites 1 et 2) et ayant eu un résultat négatif aux TAAN (prélèvement nasal) lors de toute visite non programmée avant le délai de 7 jours après la dose 2 ont été inclus dans l'analyse. a. N = nombre de participants dans le groupe indiqué. b. n1 = nombre de participants répondant à la définition du critère d'évaluation. c. Durée de surveillance totale en 1'000 personnes-années pour le critère d'évaluation indiqué sur l'ensemble des sujets au sein de chaque groupe à risque pour le critère d'évaluation. La période pour le cumul des cas de COVID-19 s'étend de 7 jours après la dose 2 jusqu'à la fin de la période de surveillance. d. n2 = nombre de participants à risque pour le critère d'évaluation.
-Mit weiteren bestätigten COVID-19-Fällen, die während der verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtung über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten nach der zweiten Dosis in der Wirksamkeitspopulation auftraten, wurde eine Wirksamkeitsanalyse anhand einer vordefinierten Hypothese durchgeführt.
-In der Wirksamkeitsanalyse von Studie 3 bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion traten 10 Fälle bei 2'703 Teilnehmenden auf, die den Impfstoff erhalten hatten, und 42 Fälle bei 1'348 Teilnehmenden, die Placebo erhalten hatten. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 88.2% (95%-Konfidenzintervall 76.2 bis 94.7). Bei Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion traten 12 Fälle bei 3'018 Teilnehmenden auf, die den Impfstoff erhalten hatten, und 42 Fälle bei 1'511 Teilnehmenden, die Placebo erhalten hatten. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 85.7% (95%-Konfidenzintervall 72.4 bis 93.2).
-Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach 2 Dosen
-Die Studie 3 ist eine Phase-1/2/3-Studie mit einer unverblindeten Dosisfindungsphase des Impfstoffs (Phase 1) und einer multizentrischen, multinationalen, randomisierten, Placebo-kontrollierten, beobachterverblindeten Wirksamkeitsphase (Phase 2/3), in die Teilnehmende im Alter von 5 bis <12 Jahren aufgenommen wurden.
-In Studie 3 wurde die Effektivität des Impfstoffs in einer Analyse der SARS-CoV-2-50%- neutralisierenden Antikörpertiter (NT50) einen Monat nach der zweiten Dosis bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmenden nachgewiesen, indem im Rahmen eines Immunobridging die Immunantworten von Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren im Phase-2/3-Studienabschnitt von Studie 3 mit Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren im Phase-2/3-Studienabschnitt von Studie 2 verglichen wurden, die bis zu einen Monat nach der zweiten Dosis keine serologischen oder virologischen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hatten. Dabei wurden die im Vorfeld festgelegten Kriterien für das Immunobridging sowohl in Bezug auf das geometrische Mittelverhältnis (GMR) als auch die Seroresponse-Differenz erreicht, wobei die Seroresponse definiert war als Erreichen eines mindestens 4-fachen Anstiegs des SARS-CoV-2 NT50 im Vergleich zum Ausgangswert (vor Dosis 1).
-Das Verhältnis zwischen dem SARS-CoV-2 NT50 bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren und demjenigen bei jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren lag bei 1.04 (zweiseitiges 95%-KI: 0.93, 1.18), wie in Tabelle 4 dargestellt.
-Unter den Teilnehmenden ohne Nachweis einer vorherigen SARS-CoV-2-Infektion bis zu 1 Monat nach Dosis 2 zeigten 99.2% der Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren und 99.2% der Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren einen Monat nach der zweiten Dosis eine Seroresponse im Vergleich zu vor der Impfung. Die Differenz zwischen den Anteilen der Teilnehmenden mit einer Seroresponse in den beiden Altersgruppen (Kinder – junge Erwachsene) betrug 0.0% (zweiseitiges 95%-KI: -2.0%, 2.2%).
-Tabelle 4: Zusammenfassung des geometrischen Mittelverhältnisses für 50% neutralisierende Antikörpertiter und Differenz der Prozentsätze der Teilnehmenden mit Seroresponse – Vergleich von Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren (Studie 3) mit Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren (Studie 2) – Teilnehmende ohne Nachweis einer Infektion bis zu 1 Monat nach Dosis 2 – Population mit auswertbarer Immunogenität
- Comirnaty (Original) 5 bis <12 Jahre/ 16 bis 25 Jahre
-10 Mikrogramm/ Dosis 5 bis <12 Jahre na=264 30 Mikrogramm/ Dosis 16 bis 25 Jahre na=253
-Test Zeit-punktb GMTc (95%-KIc) GMTc (95%-KIc) GMRd (95%-KId) Ziel des Immunobridging erreichte (J/N)
-SARS-CoV-2-Neutralisa-tionstest – NT50 (Titer)f 1 Monat nach Dosis 2 1'197.6 (1'106.1, 1'296.6) 1'146.5 (1'045.5, 1'257.2) 1.04 (0.93, 1.18) J
-Test Zeit-punktb ng (%) (95%-KIh) ng (%) (95%-KIh) Differenz %i (95%-KIj) Ziel des Immunobridging erreichtk (J/N)
-SARS-CoV-2-Neutralisa-tionstest – NT50 (Titer)f 1 Monat nach Dosis 2 262 (99.2) (97.3, 99.9) 251 (99.2) (97.2, 99.9) 0.0 (-2.0, 2.2) J
-Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, GMR = geometrisches Mittelverhältnis (geometric mean ratio), GMT = geometrischer Mittelwert der Titer (geometric mean titre), LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), NAAT = Nukleinsäure-Amplifikationstest, NT50 = 50% neutralisierender Titer, SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. Hinweis: Teilnehmende ohne serologischen oder virologischen Nachweis (bis zu 1 Monat nach der Blutentnahme bei Dosis 2) einer früheren SARS-CoV-2-Infektion (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und 1 Monat nach Dosis 2, SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachgewiesen bei Termin 1 und 2 und negativer NAAT [Nasenabstrich] bei allfälligen ausserplanmässigen Besuchen bis zu 1 Monat nach der Blutentnahme bei Dosis 2) und ohne COVID-19 in der Anamnese wurden in die Analyse eingeschlossen. a. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probeentnahmezeitpunkt. b. Im Prüfplan angegebene Zeitpunkte für die Blutprobenentnahme. c. GMTs und zweiseitige 95%-KIs wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt. d. GMRs und zweiseitige 95% KIs wurden durch Potenzieren der mittleren Differenzen der Logarithmen der Titer (Gruppe 1 [5 bis <12 Jahre] – Gruppe 2 [16 bis 25 Jahre]) und den entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. e. Ein Immunobridging wird erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für die GMR >0.67 und die Punktschätzung der GMR ≥0.8 ist. f. SARS-CoV-2 NT50 wurden mit dem SARS-CoV-2 mNeonGreen Virus Mikroneutralisationtest bestimmt. Der Test verwendet ein fluoreszierendes Reportervirus, das vom Stamm USA_WA1/2020 stammt, und die Virusneutralisation wird auf Vero-Zellmonoschichten abgelesen. Die Probe NT50 ist definiert als die reziproke Serumverdünnung, bei der 50% des Virus neutralisiert sind. g. n = Anzahl der Teilnehmenden mit Seroresponse für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probenahmezeitpunkt. h. Exaktes zweiseitiges KI basierend auf der Methode von Clopper und Pearson. i. Differenz der Anteile, ausgedrückt als Prozentsatz (Gruppe 1 [5 bis <12 Jahre] - Gruppe 2 [16 bis 25 Jahre]). j. Zweiseitiges KI, basierend auf der Methode von Miettinen und Nurminen, für die Differenz der Anteile, ausgedrückt als Prozentsatz. k. Ein Immunobridging wird erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für die Differenz der Anteile über -10.0% liegt.
- +Une analyse d'efficacité a été réalisée au moyen d'une hypothèse prédéfinie avec d'autres cas confirmés de COVID-19 survenus pendant la phase de suivi en aveugle, contrôlée contre placebo, au cours d'une période allant jusqu'à 6 mois après la deuxième dose dans la population évaluable en termes d'efficacité.
- +Dans l'analyse d'efficacité de l'Étude 3 chez les enfants âgés de 5 à <12 ans sans signe d'une infection antérieure, 10 cas sont survenus parmi 2'703 participants qui avaient reçu le vaccin, et 42 cas parmi 1'348 participants qui avaient reçu le placebo. L'estimation ponctuelle de l'efficacité est de 88.2% (intervalle de confiance à 95% de 76.2 à 94.7). Chez les participants avec ou sans signe d'une infection antérieure, 12 cas sont survenus parmi 3'018 participants qui avaient reçu le vaccin, et 42 cas parmi 1'511 participants qui avaient reçu le placebo. L'estimation ponctuelle de l'efficacité est de 85.7% (intervalle de confiance à 95% de 72.4 à 93.2).
- +Immunogénicité chez les enfants âgés de 5 à <12 ans – après 2 doses
- +L'Étude 3 est une étude de phase 1/2/3 comprenant une phase de recherche de dose vaccinale en ouvert (phase 1) et une phase d'évaluation de l'efficacité, multicentrique, multinationale, randomisée, contrôlée contre placebo, avec observateur en aveugle (phase 2/3), dans laquelle des participants âgés de 5 à <12 ans ont été inclus.
- +Dans l'Étude 3, une analyse des titres d'anticorps neutralisants à 50% (NT50) contre le SARS-CoV-2 un mois après la deuxième dose dans un sous-groupe de participants sélectionnés de façon aléatoire a démontré l'efficacité par extrapolation («immunobridging») des réponses immunitaires en comparant celles des enfants de 5 à <12 ans de la phase 2/3 de l'Étude 3 à celles des participants âgés de 16 à 25 ans de la phase 2/3 de l'Étude 2 qui ne présentaient aucun indice sérologique ou virologique d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 jusqu'à un mois après la deuxième dose. Les critères prédéfinis d'immunobridging ont été atteints tant pour le ratio des moyennes géométriques des anticorps (RMG) que pour la différence entre les taux de réponse sérologique, la réponse sérologique étant établie sur la base de l'obtention d'une augmentation d'un facteur ≥4 du NT50 contre le SARS-CoV-2 par rapport à l'inclusion (avant la dose 1).
- +Le rapport entre le NT50 du SARS-CoV-2 chez les enfants âgés de 5 à <12 ans et celui des jeunes adultes âgés de 16 à 25 ans était de 1.04 (IC bilatéral à 95%: 0.93, 1.18), tel que présenté dans le tableau 4.
- +Parmi les participants sans signe d'infection antérieure par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la dose 2, 99.2% des enfants âgés de 5 à <12 ans et 99.2% des participants âgés de 16 à 25 ans ont présenté une réponse sérologique un mois après la deuxième dose en comparaison de la période précédant la vaccination. La différence entre les proportions de participants ayant présenté une réponse sérologique dans les deux groupes d'âge (enfants – jeunes adultes) était de 0.0% (IC bilatéral à 95%: -2.0%; 2,2%).
- +Tableau 4: Résumé des ratios des moyennes géométriques pour le titre d'anticorps neutralisants à 50% et différence des pourcentages de participants présentant une réponse sérologique – comparaison entre les enfants âgés de 5 à <12 ans (Étude 3) et les participants âgés de 16 à 25 ans (Étude 2) – participants sans signe d'infection jusqu'à 1 mois après la dose 2 – population évaluable pour l'immunogénicité
- + Comirnaty (original) 5 Ã <12 ans/ 16 Ã 25 ans
- +10 microgrammes/ dose 5 Ã <12 ans na=264 30 microgrammes/ dose 16 Ã 25 ans na=253
- +Test Délai d'évaluationb MGTc (IC à 95%c) MGTc (IC à 95%c) RMGd (IC à 95%d) Objectif d'immunobridging atteinte (O/N)
- +Test de neutralisation du SARS-CoV-2 – NT50 (titre)f 1 mois après la dose 2 1'197.6 (1'106.1, 1'296.6) 1'146.5 (1'045.5, 1'257.2) 1.04 (0.93, 1.18) O
- +Test Délai d'évaluationb ng (%) (IC à 95%h) ng (%) (IC à 95%h) Différence % (IC à 95%j) Objectif d'immunobridging atteintk (O/N)
- +Test de neutralisation du SARS-CoV-2 – NT50 (titre)f 1 mois après la dose 2 262 (99.2) (97.3, 99.9) 251 (99.2) (97.2, 99.9) 0.0 (-2.0, 2.2) O
- +Abréviations: IC = intervalle de confiance; RMG = ratio des moyennes géométriques; MGT = moyenne géométrique des titres; LIQ = limite inférieure de quantification; TAAN = test d'amplification des acides nucléiques; NT50 = titre d'anticorps neutralisants à 50%; SARS-CoV-2 = coronavirus 2 responsable du syndrome respiratoire aigu sévère. Remarque: Les participants ne présentant aucune preuve sérologique ou virologique (jusqu'à 1 mois après la prise de sang de la dose 2) d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 (c.-à -d. absence d'anticorps [sérique] fixant la protéine N lors de la visite 1 et 1 mois après la dose 2, sans détection du SARS-CoV-2 par TAAN [prélèvement nasal] lors des visites 1 et 2 et ayant eu un résultat négatif au TAAN [prélèvement nasal] lors de toute visite non programmée jusqu'à 1 mois après la prise de sang de la dose 2) et sans antécédents de COVID-19 ont été inclus dans l'analyse. a. n = nombre de participants disposant de résultats de test valides et déterminants pour le test donné au moment prévu de l'administration de la dose/du prélèvement des échantillons. b. Délai prévu dans le protocole pour le prélèvement des échantillons sanguins. c. Les MGT et les IC bilatéraux à 95% ont été calculés en exponentialisant le logarithme moyen des titres et des IC correspondants (sur la base de la distribution t de Student). Les résultats de test inférieurs à la LIQ ont été fixés à 0.5 × LIQ. d. Les RMG et les IC bilatéraux à 95% ont été calculés en exponentialisant la différence moyenne entre les logarithmes des titres (groupe 1 [5 à <12 ans] – groupe 2 [16 à 25 ans]) et les IC correspondants (sur la base de la distribution t de Student). e. Un immunobridging est déclaré si la limite inférieure de l'IC bilatéral à 95% pour les RMG est >0.67 et si la valeur estimée des RMG est ≥0.8. f. Les NT50 contre le SARS-CoV-2 ont été déterminés à l'aide du test de microneutralisation du virus SARS-CoV-2 mNeonGreen. Le test utilise un virus rapporteur fluorescent dérivé de la souche USA_WA1/2020 et la neutralisation du virus est évaluée sur des monocouches de cellules Vero. Le NT50 de l'échantillon est défini comme la valeur réciproque de la dilution sérique à laquelle 50% du virus sont neutralisés. g. n = Nombre de participants ayant obtenu une réponse sérologique pour le test indiqué au moment indiqué pour la dose/le prélèvement d'échantillons. h. IC bilatéral exact basé sur la méthode de Clopper et Pearson. i. Différence de proportions exprimée en pourcentage (groupe 1 [5 à <12 ans] – groupe 2 [16 à 25 ans]). j. IC bilatéral basé sur la méthode de Miettinen et Nurminen pour la différence des proportions exprimées en pourcentage. k. Un immunobridging est déclaré si la limite inférieure de l'IC bilatéral à 95% pour la différence des proportions est supérieure à 10.0%.
-Immunogenität bei Teilnehmenden ab 18 Jahren - nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-In Studie 2 zeigte sich in einer Analyse der SARS-CoV-2-NT50 eine Nichtunterlegenheit der Immunantworten einen Monat nach einer Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) im Vergleich zu einen Monat nach der 2. Dosis bei Teilnehmenden ab einem Alter von 18 bis 55 Jahren, die bis zu einen Monat nach der Auffrischimpfung keine serologischen oder virologischen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hatten, basierend auf vordefinierten Nichtunterlegenheitskriterien sowohl für das geometrische Mittelwertverhältnis [GMR] als auch für die Differenz der Seroresponse-Raten. Die Seroresponse bei einem Teilnehmenden wurde als Erreichen eines ≥4-fachen Anstiegs gegenüber dem Ausgangswert (vor Dosis 1) des NT50 definiert.
-Das GMR des SARS-CoV-2 NT50 einen Monat nach der Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) verglichen mit einem Monat nach Dosis 2 betrug 3.26 (zweiseitiges 97.5%-Konfidenzintervall: 2.76 bis 3.86) und erfüllte somit das Nichtunterlegenheitskriterium für das GMR (untere Grenze des zweiseitigen 97.5%-Konfidenzintervalls >0.67 und Punktschätzung für das GMR ≥0.8).
-Ein hoher Anteil der Teilnehmenden (99.5%) zeigte einen Monat nach Dosis 3 eine Seroresponse, im Vergleich zu 95.0% einen Monat nach Dosis 2. Der Unterschied zwischen dem Anteil der Teilnehmenden mit einer Seroresponse einen Monat nach der Auffrischdosis (Dosis 3) und dem Anteil mit einer Seroresponse einen Monat nach Dosis 2 (Dosis 3 minus Dosis 2) lag bei 4.5% (zweiseitiges 97.5%-Konfidenzintervall: 1.0% bis 7.9%) und erfüllte somit das 10%-Nichtunterlegenheitskriterium (d.h. untere Grenze des zweiseitigen 97.5%-Konfidenzintervalls >-10%).
-Relative Wirksamkeit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Teilnehmenden ab 16 Jahren nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-Eine Interim-Wirksamkeitsanalyse von Studie 4, einer placebokontrollierten Studie zur Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis), wurde bei rund 10'000 Teilnehmenden ab 16 Jahren durchgeführt, die aus Studie 2 rekrutiert wurden. Dabei wurden bestätigte COVID-19-Fälle untersucht, die im Zeitraum von mindestens 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zum Datenstichtag am 8. Februar 2022 (einer Periode, in der Delta und dann Omicron die vorherrschenden Varianten waren) angefallen waren, was einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2.8 Monaten (Spanne von 0.3 bis 7.5 Monaten) entspricht. Untersucht wurde die Wirksamkeit einer Auffrischimpfung (Boosterdosis) mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) nach der primären Serie im Vergleich zur Placebo-Booster-Gruppe, die nur die Dosen der primären Serie erhielt. Die Informationen zur relativen Wirksamkeit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Teilnehmenden ab 16 Jahren sind in Tabelle 5 aufgeführt.
-Tabelle 5: Wirksamkeit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) – Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung – Teilnehmende ab 16 Jahren ohne Nachweis einer Infektion und Teilnehmende mit oder ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung – auswertbare Wirksamkeitspopulation
-Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bei Teilnehmenden ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion mit SARS-CoV-2*
- Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Na=4'689 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=4'664 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Relative Wirksamkeit des Impfstoffese % (95% KIf)
-Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung 63 1.098 (4'639) 148 0.932 (4'614) 63.9 (51.1, 73.5)
-Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bei Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion mit SARS-CoV-2
- Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Na=4'977 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=4'942 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Relative Wirksamkeit des Impfstoffese % (95% KIf)
-Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung 67 1.173 (4'903) 150 0.989 (4'846) 62.4 (49.5, 72.2)
-Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen). * In die Analyse gingen Teilnehmende ein, bei denen kein serologischer oder virologischer Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion (früher als 7 Tage nach Erhalt der Auffrischimpfung) vorlag (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachweisbar bei Termin 1 und bei denen im Rahmen eines allfälligen ausserplanmässigen Besuchs vor Ablauf von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung ein NAAT [Nasenabstrich] negativ ausfiel). a. N = Anzahl der Teilnehmenden in der angegebenen Gruppe. b. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. c. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. d. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden. e. Relative Wirksamkeit des Impfstoffes der Gruppe mit Comirnaty-Auffrischimpfung im Vergleich zur Placebo-Gruppe (keine Auffrischimpfung). f. Das zweiseitige Konfidenzintervall (KI) für die relative Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der beobachtungszeitadjustierten Clopper-Pearson-Methode abgeleitet.
- +Immunogénicité chez les participants âgés de 18 ans et plus – après une vaccination de rappel («booster»)
- +Dans l'étude 2, une analyse des NT50 du SARS-CoV-2 un mois après la dose de rappel de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) comparés à un mois après la 2e dose, chez les participants âgés de 18 à 55 ans qui n'avaient aucune preuve sérologique ou virologique d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 jusqu'à un mois après la dose de rappel, a montré une non-infériorité des réponses immunitaires sur la base de critères prédéfinis de non-infériorité aussi bien pour le ratio des moyennes géométriques [RMG] que pour la différence entre les taux de réponse sérologique. La réponse sérologique était définie chez un participant comme l'obtention d'une augmentation d'un facteur ≥4 du NT50 par rapport à l'inclusion (avant la dose 1).
- +Le RMG des NT50 du SARS-CoV-2 un mois après la vaccination de rappel par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) comparés à un mois après la dose 2 était de 3.26 (intervalle de confiance bilatéral à 97.5%: 2.76 à 3.86) et remplissait ainsi le critère de non-infériorité pour le RMG (limite inférieure de l'intervalle de confiance bilatéral à 97.5% >0.67 et estimation ponctuelle du RMG ≥0.8).
- +Une proportion élevée des participants (99.5%) a montré une réponse sérologique un mois après la dose 3, en comparaison de 95.0% un mois après la dose 2. La différence entre la proportion des participants présentant une réponse sérologique un mois après la dose de rappel (dose 3) et la proportion des participants présentant une réponse sérologique un mois après la dose 2 (dose 3 moins dose 2) était de 4.5% (intervalle de confiance bilatéral à 97.5%: 1.0% à 7.9%) et remplissait ainsi le critère de non-infériorité de 10% (c.-à -d. limite inférieure de l'intervalle de confiance bilatéral à 97.5% >-10%).
- +Efficacité relative de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) chez les participants âgés de 16 ans et plus après une vaccination de rappel («booster»)
- +Une analyse d'efficacité intermédiaire de l'Étude 4, une étude contrôlée contre placebo sur la vaccination de rappel par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose), a été réalisée chez environ 10'000 participants âgés de 16 ans et plus issus de l'Étude 2. Il s'agissait d'étudier les cas de COVID-19 confirmés, survenus au cours de la période d'au moins 7 jours après la vaccination de rappel jusqu'à la date limite du 8 février 2022 (une période au cours de laquelle Delta, puis Omicron étaient les variants dominants), soit une durée médiane de suivi de 2.8 mois (intervalle de 0.3 à 7.5 mois). L'efficacité d'une vaccination de rappel («booster») par Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) a été étudiée après le schéma initial en comparaison du groupe booster-placebo qui n'a reçu que les doses du schéma initial. Les informations sur l'efficacité relative de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) chez les participants âgés de 16 ans et plus sont présentées dans le tableau 5.
- +Tableau 5: Efficacité de Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) – première survenue d'une COVID-19 à partir de 7 jours après la vaccination de rappel – participants de 16 ans et plus sans signes d'une infection et participants avec ou sans signes d'une infection avant le délai de 7 jours après la vaccination de rappel – population évaluable en termes d'efficacité
- +Première survenue d'une COVID-19 à partir de 7 jours après la vaccination de rappel chez les participants sans signes d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2*
- + Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) Na=4'689 Cas n1b Durée de surveillancec (n2d) Placebo Na=4'664 Cas n1b Durée de surveillancec (n2d) Efficacité relative du vaccine % (IC à 95%f)
- +Première survenue d'une COVID-19 à partir de 7 jours après la vaccination de rappel 63 1.098 (4'639) 148 0.932 (4'614) 63.9 (51.1, 73.5)
- +Première survenue d'une COVID-19 à partir de 7 jours après la vaccination de rappel chez les participants avec ou sans signe d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2
- + Comirnaty (original, 30 microgrammes/dose) Na=4'977 Cas n1b Durée de surveillancec (n2d) Placebo Na=4'942 Cas n1b Durée de surveillancec (n2d) Efficacité relative du vaccine % (IC à 95%f)
- +Première survenue d'une COVID-19 à partir de 7 jours après la dose de rappel 67 1.173 (4'903) 150 0.989 (4'846) 62.4 (49.5, 72.2)
- +Remarque: les cas confirmés ont été déterminés par réaction en chaîne de la polymérase à transcription inverse (RT-PCR) en présence d'au moins 1 symptôme concordant avec la COVID-19 (les symptômes comprenaient: fièvre, toux nouvellement apparue ou amplifiée, détresse respiratoire nouvellement apparue ou amplifiée, frissons, douleurs musculaires nouvellement apparues ou amplifiées, perte du goût ou de l'odorat nouvellement apparue, maux de gorge, diarrhée ou vomissements). * Les participants ne présentant aucun indice sérologique ou virologique d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 (avant le délai de 7 jours après avoir reçu la vaccination de rappel) (c.-à -d. négatifs pour l'anticorps [sérique] fixant la protéine N lors de la visite 1 et sans détection de SARS-CoV-2 par TAAN [prélèvement nasal] lors de la visite 1 et ayant eu un résultat négatif aux TAAN [prélèvement nasal] lors de toute visite non programmée avant le délai de 7 jours après la vaccination de rappel) ont été inclus dans l'analyse. a. N = nombre de participants dans le groupe indiqué. b. n1 = nombre de participants répondant à la définition du critère d'évaluation. c. Durée de surveillance totale en 1'000 personnes-années pour le critère d'évaluation indiqué sur l'ensemble des sujets au sein de chaque groupe à risque pour le critère d'évaluation. La période pour le cumul des cas de COVID-19 s'étend de 7 jours après la vaccination de rappel jusqu'à la fin de la période de surveillance. d. n2 = nombre de participants à risque pour le critère d'évaluation. e. L'efficacité relative du vaccin du groupe de vaccination de rappel Comirnaty en comparaison du groupe sous placebo (aucune vaccination de rappel). f. L'intervalle de confiance (IC) bilatéral pour l'efficacité relative du vaccin est tiré de la méthode de Clopper et Pearson avec ajustement en fonction de la durée de surveillance.
-Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-Die Bewertung der Wirksamkeit einer Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis) basierte auf einer Beurteilung der NT50 gegen den SARS-CoV-2-Referenzstamm (USA_WA1/2020). Eine Analyse der NT50 1 Monat nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) im Vergleich zu vor der Auffrischimpfung (Dosis 3) zeigte einen erheblichen Anstieg der geometrischen Mittelwerte der Titer (GMT) bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne serologischen oder virologischen Hinweis auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion bis zu 1 Monat nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis). Diese Analyse ist in Tabelle 6 zusammengefasst.
-Tabelle 6: Zusammenfassung der geometrischen Mittelwerte der Titer – NT50 – Teilnehmende ohne Nachweis einer Infektion – Phase 2/3 – Datensatz für die Immunogenität – Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – Population mit auswertbarer Immunogenität
- Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis)
-Datensatz mit 3 Dosen Datensatz mit 2 Dosen Gesamt
-Test Zeitpunkt der Dosierung/ Proben-nahmea nb GMTc (95%-KIc) nb GMTc (95%-KIc) nb GMTc (95%-KIc)
-SARS-CoV-2-Neutralisations-test – NT50 (Titer) 1 Monat vor der Impfung 79 20.5 (20.5, 20.5) 67 20.5 (20.5, 20.5) 146 20.5 (20.5, 20.5)
-1 Monat nach Dosis 2 29 1'659.4 (1'385.1, 1'988.0) 67 1'110.7 (965.3, 1'278.1) 96 1'253.9 (1'116.0, 1'408.9)
-Vor der 3. Impfung 67 271.0 (229.1, 320.6) - - 67 271.0 (229.1, 320.6)
-1 Monat nach Dosis 3 67 2'720.9 (2'280.1, 3'247.0) - - 67 2'720.9 (2'280.1, 3'247.0)
-Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, GMT = geometrischer Mittelwert der Titer (geometric mean titre), LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), NAAT = Nukleinsäure-Amplifikationstest, N-binding = SARS-CoV-2 Nukleoprotein-Bindung, NT50 = 50% neutralisierender Titer, SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. Hinweis: Der Datensatz für die Immunogenität nach 3 Dosen umfasste die ersten 130 Teilnehmenden, die Dosis 3 erhielten und den Besuchstermin 1 Monat nach Dosis 3 vor dem 15. März 2022 abschlossen. Von 30 dieser Teilnehmenden wurde 1 Monat nach Dosis 2 eine Blutprobe abgenommen. Der Datensatz für die Immunogenität nach zwei Dosen umfasste 67 zusätzliche Teilnehmende, die zufällig aus der vorhergehenden Population mit auswertbarer Immunogenität nach Dosis 2 ausgewählt wurden und zur Untergruppe ohne Nachweis einer Infektion bis 1 Monat nach Dosis 2 gehörten und für die Immunobridging-Analyse nach 2 Dosen verwendet worden waren. Hinweis: In diese Analyse eingeschlossene Teilnehmende hatten bis zur Blutprobenentnahme der Studie 1 Monat nach Dosis 2 (für den Zeitpunkt 1 Monat nach Dosis 2) oder 1 Monat nach Dosis 3 (für die Zeitpunkte vor Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3) keinen serologischen oder virologischen Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 2 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und Dosis 2 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 2 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 3 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2 (falls verfügbar), bei Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 3 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. a. Im Prüfplan angegebene Zeitpunkte für die Blutprobenentnahme. b. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probenentnahmezeitpunkt. c. GMTs und zweiseitige 95%-KIs wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
- +Immunogénicité chez les enfants âgés de 5 à <12 ans – après une vaccination de rappel («booster»)
- +L'évaluation de l'efficacité d'une vaccination de rappel («booster») de Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose) était basée sur une évaluation des NT50 contre la souche de référence du SARS-CoV-2 (USA_WA1/2020). Une analyse des NT50 effectuée 1 mois après la vaccination de rappel («booster») en comparaison de la période précédant la vaccination de rappel (dose 3) a révélé une augmentation considérable des moyennes géométriques des titres (MGT) chez les participants âgés de 5 à <12 ans ne présentant aucun indice sérologique ou virologique d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la vaccination de rappel («booster»). Cette analyse est résumée dans le tableau 6.
- +Tableau 6: Résumé des moyennes géométriques des titres – NT50 – participants sans signes d'une infection – phase 2/3 – ensemble des données pour l'immunogénicité – enfants âgés de 5 à <12 ans – population évaluable pour l'immunogénicité
- + Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose)
- +Ensemble des données obtenues avec 3 doses Ensemble des données obtenues avec 2 doses Total
- +Test Moment du dosage/ prélèvementa nb MGTc (IC à 95%c) nb MGTc (IC à 95%c) nb MGTc (IC à 95%c)
- +Test de neutralisation du SARS-CoV-2 – NT50 (titre) 1 mois avant la vaccination 79 20.5 (20.5, 20.5) 67 20.5 (20.5, 20.5) 146 20.5 (20.5, 20.5)
- +1 mois après la dose 2 29 1'659.4 (1'385.1, 1'988.0) 67 1'110.7 (965.3, 1'278.1) 96 1'253.9 (1'116.0, 1'408.9)
- +Avant la 3e vaccination 67 271.0 (229.1, 320.6) - - 67 271.0 (229.1, 320.6)
- +1 mois après la dose 3 67 2'720.9 (2'280.1, 3'247.0) - - 67 2'720.9 (2'280.1, 3'247.0)
- +Abréviations: IC = intervalle de confiance; MGT = moyenne géométrique des titres; LIQ = limite inférieure de quantification; TAAN = test d'amplification des acides nucléiques; liaison à la protéine N = liaison de la nucléoprotéine du SARS-CoV-2; NT50 = titre d'anticorps neutralisants à 50%; SARS-CoV-2 = coronavirus 2 responsable du syndrome respiratoire aigu sévère. Remarque: l'ensemble des données relatives à l'immunogénicité après 3 doses regroupait celles des 130 premiers participants ayant reçu la dose 3 et ayant effectué la visite à 1 mois après la dose 3 avant le 15 mars 2022. Un échantillon de sang a été prélevé sur 30 de ces participants 1 mois après la dose 2. L'ensemble des données relatives à l'immunogénicité après deux doses englobait celles de 67 participants supplémentaires, sélectionnés au hasard dans la population évaluable pour l'immunogénicité précédente après la dose 2, qui appartenaient au sous-groupe sans indice d'une infection jusqu'à 1 mois après la dose 2, et desquels les données ont été utilisées pour l'analyse d'immunobridging après 2 doses. Remarque: aucune preuve sérologique ou virologique d'une infection antérieure par le SARS-CoV-2 n'a été détectée chez les participants inclus dans l'étude avant le prélèvement d'échantillons sanguins prévu dans l'étude 1 mois après la dose 2 (pour le délai de 1 mois après la dose 2), ou 1 mois après la dose 3 (pour les moments déterminés avant la dose 3 et 1 mois après la dose 3). L'absence d'indice d'une infection par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la dose 2 était définie par un résultat négatif aux anticorps de liaison à la nucléoprotéine (sérum) lors des visites d'étude à la dose 1 et 1 mois après la dose 2, un résultat négatif au TAAN (prélèvement nasal) lors des visites d'étude à la dose 1 et à la dose 2, ainsi que toute visite non programmée avant le prélèvement des échantillons sanguins 1 mois après la dose 2 et l'absence d'antécédents de COVID-19. L'absence d'indice d'une infection par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la dose 3 était définie par un résultat négatif aux anticorps de liaison à la nucléoprotéine (sérum) lors des visites d'étude à la dose 1, 1 mois après la dose 2 (si disponible), à la dose 3 et 1 mois après la dose 3, un résultat négatif au TAAN (prélèvement nasal) lors des visites d'étude à la dose 1, à la dose 2 et à la dose 3, ainsi que toute visite non programmée avant le prélèvement des échantillons sanguins 1 mois après la dose 3, et l'absence d'antécédents de COVID-19. a. Délai prévu dans le protocole pour le prélèvement des échantillons sanguins. b. n = Nombre de participants ayant obtenu des résultats valides et clairs pour le test indiqué au moment indiqué pour la dose/le prélèvement d'échantillons. c. Les MGT et les IC bilatéraux à 95% ont été calculés en exponentialisant le logarithme moyen des titres et des IC correspondants (sur la base de la distribution t de Student). Les résultats de test inférieurs à la LIQ ont été fixés à 0.5 × LIQ.
-Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren mit der Omikron-Variante – nach einer Auffrischimpfung (Boosterdosis)
-Die neutralisierenden GMT sowohl gegen die Omikron-Variante als auch den Referenzstamm waren nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) erheblich höher als nach der primären Impfserie mit 2 Dosen. 1 Monat nach Dosis 2 lagen die beobachteten neutralisierenden GMT für die Omikron-Variante und den Referenzstamm bei jeweils 27.6 bzw. 323.8. 1 Monat nach Dosis 3 betrugen die beobachteten neutralisierenden GMT für die Omikron-Variante und den Referenzstamm jeweils 614.4 bzw. 1'702.8 (siehe Tabelle 7).
-Die neutralisierenden Titer für die Omikron-Variante waren nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis, 1 Monat nach Dosis 3) um das 22-Fache höher als nach der primären Serie mit 2 Dosen (1 Monat nach Dosis 2). Die Titer für den Referenzstamm waren nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) um das 5.3-Fache höher als nach der primären Serie.
-Tabelle 7: Zusammenfassung der geometrischen Mittelwerte der Titer – Untergruppe für neutralisierende Antikörper gegen Omikron – Teilnehmende ohne Nachweis einer Infektion – Phase 2/3 – Datensatz für die Immunogenität – Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – Population mit auswertbarer Immunogenität
- Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis)
-Impfgruppe (wie randomisiert)
-Test Zeitpunkta nb GMTc (95%-KIc)
-SARS-CoV-2-FFRNT-Stamm B.1.1.529 (Omikron) – NT50 (Titer) 1 Monat nach Dosis 2 29 27.6 (22.1, 34.5)
-1 Monat nach Dosis 3 17 614.4 (410.7, 919.2)
-SARS-CoV-2-FFRNT-Referenzstamm – NT50 (Titer) 1 Monat nach Dosis 2 29 323.8 (267.5, 392.1)
-1 Monat nach Dosis 3 17 1'702.8 (1'282.6, 2'260.7)
-Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, FFRNT = Fluoreszenzfokus-Verkleinerungs-Neutralisationstest (fluorescence focus reduction neutralization test), GMT = geometrischer Mittelwert der Titer (geometric mean titre), LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), NAAT = Nukleinsäure-Amplifikationstest, N-binding = SARS-CoV-2 Nukleoprotein-Bindung, NT50 = 50% neutralisierender Titer, SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. Hinweis: In diese Analyse eingeschlossene Teilnehmende hatten bis zur Blutprobenentnahme der Studie 1 Monat nach Dosis 2 (für den Zeitpunkt 1 Monat nach Dosis 2) oder 1 Monat nach Dosis 3 (für den Zeitpunkt 1 Monat nach Dosis 3) keinen serologischen oder virologischen Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 2 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und Dosis 2 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 2 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 3 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2 (falls verfügbar), bei Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 3 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. a. Im Prüfplan angegebene Zeitpunkte für die Blutprobenentnahme. b. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probenentnahmezeitpunkt. c. GMTs und zweiseitige 95%-KIs wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
- +Immunogénicité chez les enfants âgés de 5 à <12 ans avec le variant Omicron – après une vaccination de rappel («booster»)
- +Les MGT neutralisants tant contre le variant Omicron que la souche de référence étaient nettement plus élevés après la vaccination de rappel («booster») qu'après le schéma vaccinal initial comportant 2 doses. 1 mois après l'administration de la dose 2, les MGT neutralisants observés contre le variant Omicron et la souche de référence étaient respectivement de 27.6 et de 323.8. 1 mois après l'administration de la dose 3, les MGT neutralisants observés contre le variant Omicron et la souche de référence étaient respectivement de 614.4 et de 1'702.8 (voir Tableau 7).
- +Les titres d'anticorps neutralisants contre le variant Omicron étaient 22 fois plus élevés après la vaccination de rappel («booster», 1 mois après la dose 3) qu'après le schéma initial de 2 doses (1 mois après la dose 2). Les titres pour la souche de référence étaient 5.3 fois plus élevés après la vaccination de rappel («booster») qu'après le schéma initial.
- +Tableau 7: Résumé des moyennes géométriques des titres – sous-groupe pour les anticorps neutralisants anti-Omicron – participants sans signes d'infection – phase 2/3 – ensemble des données pour l'immunogénicité – enfants âgés de 5 à <12 ans – population évaluable pour l'immunogénicité
- + Comirnaty (original, 10 microgrammes/dose)
- +Groupe de vaccination (tel que randomisé)
- +Test Délaia nb MGTc (IC à 95%c)
- +FFRNT de la souche B.1.1.529 (Omicron) du SARS-CoV-2 – NT50 (Titre) 1 mois après la dose 2 29 27.6 (22.1, 34.5)
- +1 mois après la dose 3 17 614.4 (410.7, 919.2)
- +FFRNT de la souche de référence du SARS-CoV-2 – NT50 (Titre) 1 mois après la dose 2 29 323.8 (267.5, 392.1)
- +1 mois après la dose 3 17 1'702.8 (1'282.6, 2'260.7)
- +Abréviations: IC = intervalle de confiance; FFRNT = test de neutralisation par réduction du foyer de fluorescence (fluorescence focus reduction neutralization test); MGT = moyenne géométrique des titres; LIQ = limite inférieure de quantification; TAAN = test d'amplification des acides nucléiques; liaison à la protéine N = liaison à la nucléoprotéine du SARS-CoV-2; NT50 = titre d'anticorps neutralisants à 50%; SARS-CoV-2 = coronavirus 2 responsable du syndrome respiratoire aigu sévère. Remarque: aucune preuve sérologique ou virologique d'infection antérieure par le SARS-CoV-2 n'a été détectée chez les patients inclus avant le prélèvement d'échantillons sanguins prévu dans l'étude 1 mois après la dose 2 (pour le délai de 1 mois après la dose 2), ou 1 mois après dose 3 (pour le délai de 1 mois après la dose 3). L'absence d'indice d'une infection par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la dose 2 était définie par un résultat négatif aux anticorps de liaison à la nucléoprotéine (sérum) lors des visites d'étude à la dose 1 et 1 mois après la dose 2, un résultat négatif au TAAN (prélèvement nasal) lors des visites d'étude à la dose 1 et à la dose 2 ainsi que toute visite non programmée avant le prélèvement des échantillons sanguins 1 mois après la dose 2 et l'absence d'antécédents de COVID-19. L'absence d'indice d'une infection par le SARS-CoV-2 jusqu'à 1 mois après la dose 3 était définie par un résultat négatif aux anticorps de liaison à la nucléoprotéine (sérum) lors des visites d'étude à la dose 1, 1 mois après la dose 2 (si disponible), à la dose 3 et 1 mois après la dose 3, un résultat négatif au TAAN (prélèvement nasal) lors des visites d'étude à la dose 1, à la dose 2 et à la dose 3, ainsi que toute visite non programmée avant le prélèvement des échantillons sanguins 1 mois après la dose 3, et l'absence d'antécédents de COVID-19. a. Délai prévu dans le protocole pour le prélèvement des échantillons sanguins. b. n = Nombre de participants ayant obtenu des résultats valides et clairs pour le test indiqué au moment indiqué pour la dose/le prélèvement d'échantillons. c. Les MGT et les IC bilatéraux à 95% ont été calculés en exponentialisant le logarithme moyen des titres et des IC correspondants (sur la base de la distribution t de Student). Les résultats de test inférieurs à la LIQ ont été fixés à 0.5 × LIQ.
-Pharmakokinetik
- +Pharmacocinétique
-Nicht zutreffend.
- +Non applicable.
-Nicht zutreffend.
-Metabolismus
-Nicht zutreffend.
-Elimination
-Nicht zutreffend.
-Präklinische Daten
-Bezüglich dem Comirnaty JN.1 Variantenimpfstoff wurden keine neuen JN.1-spezifischen Sicherheitsstudien durchgeführt. Basierend auf konventionellen Studien mit dem ursprünglichen Comirnaty Impfstoff (Original) zur Toxizität bei wiederholter Gabe sowie zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
-Allgemeine Toxizität
-Ratten, denen intramuskulär Comirnaty (Original) verabreicht wurde (einmal wöchentlich 3 volle Humandosen, die bei Ratten aufgrund von Körpergewichtsunterschieden relativ höhere Werte erzeugen), zeigten an der Injektionsstelle leichte Ödeme und Erytheme, Vergrösserungen der lokalen Lymphknoten und der Milz und einen Anstieg der Leukozyten (einschliesslich Basophile und Eosinophile), was auf eine Entzündungsreaktion hindeutet, sowie eine Vakuolisierung der portalen Hepatozyten ohne Nachweis einer Leberschädigung. Alle Erscheinungen waren reversibel.
-Genotoxizität/Karzinogenität
-Es wurden weder Genotoxizitäts- noch Karzinogenitätsstudien durchgeführt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Bestandteile des Impfstoffs (Lipide und mRNA) ein genotoxisches Potential besitzen.
-Reproduktions- und Entwicklungstoxizität
-Die Reproduktions- und Entwicklungstoxizität wurde an Ratten in einer kombinierten Fertilitäts- und Entwicklungstoxizitätsstudie untersucht, bei der weiblichen Ratten Comirnaty (Original) vor der Paarung und während der Trächtigkeit intramuskulär verabreicht wurde (Gabe von 4 vollen Humandosen, die bei Ratten aufgrund von Körpergewichtsunterschieden relativ höhere Dosen erzeugen, und sich zwischen dem Tag 21 vor der Paarung und dem Tag 20 der Gravidität erstreckten). SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörperreaktionen waren bei den mütterlichen Tieren von vor der Paarung bis zum Ende der Studie am postnatalen Tag 21 sowie bei den Föten und Nachkommen vorhanden. Es wurden keine impfstoffbedingten Wirkungen auf die weibliche Fertilität, die Trächtigkeit oder die embryofötale Entwicklung oder auf die Entwicklung der Nachkommen festgestellt. Es liegen keine Daten zu Comirnaty zum Plazentatransfer des Impfstoffs oder zur Ausscheidung in der Milch vor.
-Sonstige Hinweise
-Alle Angaben in dieser Rubrik beziehen sich ausschliesslich auf Comirnaty JN.1 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (Durchstechflasche mit GRAUER Kunststoffkappe oder Fertigspritze) bzw. Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (Durchstechflasche mit BLAUER Kunststoffkappe).
-Wenn der Name des Produktes anders lautet, oder wenn die Durchstechflasche eine Kunststoffkappe anderer Farbe hat, beachten Sie bitte die separate Fachinformation für die jeweilige Formulierung.
-Inkompatibilitäten
-Das Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
-Haltbarkeit
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
-Ungeöffnete Einzeldosis-Durchstechflaschen
-Haltbarkeit der ungeöffneten Durchstechflasche: 18 Monate bei Lagerung bei -90 °C bis -60 °C.
-Der Impfstoff wird tiefgekühlt bei -90 °C bis -60 °C erhalten und kann nach Erhalt entweder bei -90 °C bis -60 °C oder 2 °C bis 8 °C gelagert werden.
-Nach dem Herausnehmen aus der Tiefkühllagerung kann die ungeöffnete Durchstechflasche für einen einmaligen Zeitraum von bis zu 10 Wochen bei 2 °C bis 8 °C gelagert werden. Dabei darf das aufgedruckte Verfallsdatum («EXP») nicht überschritten werden.
-Beim Transfer des Produkts in eine Lagerung bei 2 °C bis 8 °C muss das aktualisierte Verfallsdatum auf der Packung vermerkt werden und der Impfstoff sollte bis zum aktualisierten Verfallsdatum verwendet oder verworfen werden. Das ursprüngliche Verfallsdatum ist durchzustreichen.
-Der aufgetaute Impfstoff (ungeöffnete Durchstechflaschen) kann innerhalb der Haltbarkeitsfrist von 10 Wochen bei 2-8 °C für eine eventuell nötige lokale Umverteilung transportiert werden. Stellen Sie in diesem Fall beim Empfang sicher, dass das Verfallsdatum auf der Packung aktualisiert und das ursprüngliche Verfallsdatum durchgestrichen worden ist, um das Verfallsdatum in Kühllagerung widerzuspiegeln.
-Wird der Impfstoff (ungeöffnete Durchstechflaschen) tiefgekühlt bei -90 °C bis -60 °C gelagert, kann er bei 2 °C bis 8 °C oder bei Raumtemperatur (bis zu 30 °C) aufgetaut werden.
-Der Impfstoff kann bis zu 24 Stunden lang bei Temperaturen zwischen 8 °C und 30 °C gelagert werden.
-Nach dem Auftauen der Durchstechflaschen darf der Impfstoff nicht erneut eingefroren werden.
-Handhabung von Temperaturabweichungen bei ungeöffneten Durchstechflaschen nach Entnahme aus dem Gefrierschrank
-Stabilitätsdaten zeigen, dass die ungeöffnete Durchstechflasche bei Lagerung bei Temperaturen von -2 °C bis 2 °C (innerhalb des 10-wöchigen Zeitraums der Lagerung zwischen 2 °C und 8 °C) bis zu 10 Wochen stabil ist.
-Diese Angaben dienen nur als Orientierungshilfe für das medizinische Fachpersonal im Falle einer versehentlichen Temperaturabweichung.
-Ungeöffnete Fertigspritzen
-Haltbarkeit der ungeöffneten Fertigspritze: 8 Monate bei Lagerung bei 2 °C bis 8 °C.
-Vor der Verwendung können die Fertigspritzen bis zu 12 Stunden bei Temperaturen zwischen 8 °C und 30 °C gelagert und bei Raumlicht gehandhabt werden.
-Besondere Lagerungshinweise
-Einzeldosis-Durchstechflaschen: Tiefgekühlt bei -90 °C bis -60 °C lagern.
-Fertigspritzen: Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern. Nicht einfrieren.
-In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
-Während der Lagerung ist die Exposition gegenüber Raumlicht so gering wie möglich zu halten, die Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht und ultraviolettem Licht ist zu vermeiden.
-Aufgetaute Durchstechflaschen und Fertigspritzen können während der Verwendung bei Raumlicht gehandhabt werden.
-Für Angaben zu den Aufbewahrungsbedingungen nach Auftauen des Arzneimittels, siehe oben unter «Haltbarkeit».
-Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
-Hinweise für die Handhabung
-Comirnaty JN.1 gebrauchsfertige Injektionsdispersion ist von einer medizinischen Fachperson unter Verwendung aseptischer Techniken vorzubereiten, um die Sterilität der Dispersion sicherzustellen.
-Comirnaty JN.1 – Einzeldosis-Durchstechflaschen
-1. Überprüfung der Durchstechflasche
-·Für Personen ab 12 Jahren: Stellen Sie sicher, dass die Durchstechflasche mit einer grauen Kunststoffkappe versehen ist, das Etikett einen grauen Rand hat und der Name des Produktes auf der Etikette «Comirnaty JN.1 30 mcg» lautet.
-·Für Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren: Stellen Sie sicher, dass die Durchstechflasche mit einer blauen Kunststoffkappe versehen ist, das Etikett einen blauen Rand hat und der Name des Produktes auf der Etikette «Comirnaty JN.1 10 mcg» lautet.
-·Wenn auf der Etikette der Durchstechflasche der Name des Produkts anders lautet, beachten Sie bitte die separate Fachinformation für die jeweilige Formulierung.
-2. Handhabung vor dem Gebrauch
-·Wird die Durchstechflasche tiefgekühlt gelagert, muss sie vor dem Gebrauch aufgetaut werden. Gefrorene Durchstechflaschen sollten zum Auftauen in eine Umgebung von 2 °C bis 8 °C gebracht werden. Stellen Sie sicher, dass die Durchstechflaschen vor dem Gebrauch vollständig aufgetaut sind. Das Auftauen einer Packung mit 10 Einzeldosis-Durchstechflaschen kann 2 Stunden dauern.
-·Beim Transfer des Produkts in eine Lagerung bei 2 °C bis 8 °C muss das aktualisierte Verfallsdatum auf der Packung vermerkt werden.
-·Ungeöffnete Durchstechflaschen können bis zu 10 Wochen bei 2 °C bis 8 °C gelagert werden. Dabei darf das aufgedruckte Verfallsdatum («EXP») nicht überschritten werden.
-·Alternativ können einzelne gefrorene Durchstechflaschen zur sofortigen Verwendung auch 30 Minuten lang bei Temperaturen bis zu 30 °C aufgetaut werden.
-3. Zubereitung von individuellen 0.3 ml Dosen
-·Mischen Sie die Durchstechflaschen vor der Anwendung durch 10-maliges vorsichtiges Umdrehen. Nicht schütteln.
-·Vor dem Mischen kann die aufgetaute Dispersion weisse bis gebrochen weisse, undurchsichtige, amorphe Partikel enthalten.
-·Nach dem Mischen sollte der Impfstoff eine weisse bis gebrochen weisse (Comirnaty JN.1 (30 Mikrogramm)/Dosis) resp. eine klare bis leicht opaleszierende (Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis) Dispersion ohne sichtbare Partikel sein. Verwenden Sie den Impfstoff nicht, wenn Partikel oder Verfärbungen vorhanden sind.
-·Entnehmen Sie eine Einzeldosis von 0.3 ml des Impfstoffs.
-·Entsorgen Sie die Durchstechflasche mit dem überschüssigen Volumen.
-Comirnaty JN.1 (30 Mikrogramm)/Dosis – Fertigspritzen
-1. Handhabung vor dem Gebrauch
-·Vor der Verwendung können Fertigspritzen bis zu 12 Stunden lang bei Temperaturen zwischen 8 °C und 30 °C gelagert werden und können bei Raumlicht gehandhabt werden.
-2. Zubereitung von individuellen 0.3 ml Dosen
-·Entfernen Sie die Verschlusskappe, indem Sie sie langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nicht schütteln. Befestigen Sie eine sterile, für die intramuskuläre Injektion geeignete Nadel und verabreichen Sie die gesamte Dosis.
-Entsorgung
-Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
-Zulassungsnummer
- +Non applicable.
- +Métabolisme
- +Non applicable.
- +Élimination
- +Non applicable.
- +Données précliniques
- +Aucune nouvelle étude de sécurité spécifique du vaccin JN.1 n'a été réalisée pour le vaccin Comirnaty JN.1 adapté à ce sous-variant. Les données non cliniques ne révèlent aucun danger particulier pour l'être humain sur la base des études conventionnelles de toxicité par doses répétées et de toxicité pour la reproduction et le développement menées avec la version d'origine du vaccin Comirnaty (original).
- +Toxicité générale
- +Les rats ayant reçu Comirnaty (original) par voie intramusculaire (3 doses humaines complètes une fois par semaine conduisant à des niveaux d'exposition relativement plus élevés chez le rat du fait des différences de poids corporel) ont montré des œdèmes et des érythèmes légers au site d'injection, des grossissements des ganglions locaux et de la rate, ainsi que des augmentations des leucocytes (y compris des basophiles et des éosinophiles) concordant avec une réponse inflammatoire, ainsi qu'une vacuolisation des hépatocytes portaux sans indice d'une atteinte hépatique. Tous les effets étaient réversibles.
- +Génotoxicité/carcinogénicité
- +Aucune étude de génotoxicité ni de carcinogénicité n'a été menée. Aucun potentiel génotoxique n'est attendu de la part des composants du vaccin (lipides et ARNm).
- +Toxicité sur la reproduction et le développement
- +La toxicité sur la reproduction et le développement a été étudiée chez des rats dans une étude de toxicologie combinée sur la fertilité et le développement durant laquelle des rates ont reçu des injections intramusculaires de Comirnaty (original) avant l'accouplement et pendant la gestation (administration de 4 doses humaines complètes induisant des niveaux d'exposition relativement plus élevés chez le rat du fait des différences de poids corporel, s'étalant depuis le jour 21 avant l'accouplement jusqu'au jour 20 de la gestation). Des réponses en anticorps neutralisants dirigés contre le SARS-CoV-2 étaient présentes chez les mères avant l'accouplement et jusqu'à la fin de l'étude, au jour 21 post-natal, et également chez les fœtus et chez la progéniture. Aucun effet lié au vaccin sur la fertilité des femelles, la gestation ou le développement embryo-fœtal ou de la progéniture n'a été constaté. Aucune donnée n'est disponible concernant le transfert placentaire du vaccin Comirnaty ou son excrétion dans le lait maternel.
- +Remarques particulières
- +Toutes les données fournies dans cette rubrique se rapportent exclusivement à Comirnaty JN.1 (30 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour les personnes âgées de 12 ans et plus (flacon muni d'un couvercle en plastique GRIS ou seringue préremplie) ou à Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour les enfants de 5 à <12 ans (flacon avec couvercle en plastique BLEU).
- +Si le nom du produit est différent ou si le flacon a un couvercle en plastique d'une autre couleur, veuillez consulter les informations professionnelles distinctes correspondantes.
- +Incompatibilités
- +Ce médicament ne doit pas être mélangé avec d'autres médicaments.
- +Stabilité
- +Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur l'emballage.
- +Flacons unidoses non ouverts
- +Stabilité du flacon non ouvert: 18 mois s'il est stocké entre -90 °C et -60 °C.
- +Le vaccin est reçu congelé entre -90 °C et -60 °C et peut être conservé après réception entre -90 °C et -60 °C ou entre 2 °C et 8 °C.
- +Une fois sorti du congélateur, le flacon non ouvert peut être conservé entre 2 °C et 8 °C pendant une période unique allant jusqu'à 10 semaines; sans dépasser la date de péremption imprimée («EXP»).
- +Lorsque le vaccin est placé à une température de 2 °C à 8 °C pour être conservé, la nouvelle date de péremption doit être notée sur l'emballage extérieur et le vaccin doit être utilisé avant cette nouvelle date de péremption ou être éliminé. L'ancienne date de péremption doit être barrée.
- +Le vaccin décongelé (flacons non ouverts) peut être transporté à 2-8 °C pendant la durée de conservation de 10 semaines pour une éventuelle redistribution locale nécessaire. Dans ce cas, assurez-vous à la réception que la date de péremption a été mise à jour sur l'emballage et que la date de péremption initiale a été barrée pour refléter la date de péremption frigorifique.
- +Si le vaccin est conservé congelé (flacons non ouverts) entre -90 °C et -60 °C, il peut être décongelé en étant placé entre 2 °C et 8 °C ou à température ambiante (jusqu'à 30 °C).
- +Le vaccin peut être conservé pendant un maximum de 24 heures à des températures entre 8 °C et 30 °C.
- +Une fois les flacons décongelés, le vaccin ne doit pas être recongelé.
- +Gestion des écarts de température après retrait du congélateur des flacons non ouverts
- +Les données de stabilité indiquent que le flacon non ouvert est stable jusqu'à 10 semaines lorsqu'il est stocké à des températures entre -2 °C et 2 °C (au cours de la période de 10 semaines de conservation entre 2 °C et 8 °C).
- +Ces informations servent uniquement à orienter les professionnels de santé en cas d'écart de température accidentel.
- +Seringues préremplies non ouvertes
- +Durée de conservation de la seringue préremplie non ouverte: 8 mois si elle est stockée à une température comprise entre 2 °C et 8 °C.
- +Avant utilisation, les seringues préremplies peuvent être conservées jusqu'à 12 heures à des températures comprises entre 8 °C et 30 °C et manipulées à la lumière ambiante.
- +Remarques particulières concernant le stockage
- +Flacons unidoses: conserver au congélateur à une température comprise entre -90 °C et -60 °C.
- +Seringues préremplies: conserver au réfrigérateur (2-8 °C). Ne pas congeler.
- +Conserver le récipient dans son emballage d'origine pour le protéger de la lumière.
- +Durant le stockage, limiter autant que possible l'exposition à l'éclairage intérieur et éviter toute exposition à la lumière directe du soleil et aux rayons ultraviolets.
- +Lors de leur utilisation, les flacons décongelés et les seringues préremplies peuvent être manipulés dans des conditions d'éclairage intérieur.
- +Pour des informations sur les conditions de conservation après décongélation du médicament, voir les indications figurant ci-dessus sous «Stabilité».
- +Conserver hors de portée des enfants.
- +Remarques concernant la manipulation
- +La dispersion injectable prête à l'emploi Comirnaty JN.1 doit être préparée par un professionnel de santé utilisant des techniques aseptiques afin de garantir la stérilité de la dispersion.
- +Comirnaty JN.1 – Flacons unidoses
- +1. Vérification du flacon
- +·Pour les personnes âgées de 12 ans et plus: assurez-vous que le flacon est muni d'un couvercle en plastique gris, que l'étiquette comporte une bordure grise et que le nom du produit sur l'étiquette est «Comirnaty JN.1 30 mcg».
- +·Pour les enfants âgés de 5 à <12 ans: assurez-vous que le flacon est muni d'un couvercle en plastique bleu, que l'étiquette a un bord bleu et que le nom du produit sur l'étiquette est «Comirnaty JN.1 10 mcg».
- +·Si le nom du produit indiqué sur l'étiquette est différent, veuillez consulter l'information professionnelle distincte pour la formulation correspondante.
- +2. Manipulation avant utilisation
- +·Si le flacon est conservé à l'état congelé, il doit être décongelé avant utilisation. Les flacons congelés doivent être transférés dans un environnement compris entre 2 °C et 8 °C pour être décongelés. Assurez-vous que les flacons sont entièrement décongelés avant utilisation. La décongélation d'un paquet de 10 flacons unidoses peut prendre 2 heures.
- +·Lorsque le vaccin est placé à une température de 2 °C à 8 °C, la nouvelle date de péremption doit être notée sur l'emballage extérieur.
- +·Les flacons non ouverts peuvent être conservés jusqu'à 10 semaines entre 2 °C et 8 °C, sans dépasser la date de péremption imprimée («EXP»).
- +·Les flacons congelés peuvent également être décongelés individuellement à une température allant jusqu'à 30 °C pendant 30 minutes pour une utilisation immédiate.
- +3. Préparation de doses individuelles de 0.3 ml
- +·Mélangez les flacons avant utilisation en les retournant délicatement 10 fois. Ne pas secouer.
- +·Avant le mélange, la dispersion décongelée peut contenir des particules amorphes opaques de couleur blanche à blanc cassé.
- +·Le vaccin mélangé doit se présenter sous la forme d'une dispersion de couleur blanche à blanc cassé (Comirnaty JN.1 (30 microgrammes)/dose) ou une dispersion transparente à légèrement opalescente (Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose) sans particules visibles. Ne pas utiliser le vaccin si des particules ou une décoloration sont observées.
- +·Prélevez une dose unique de 0.3 ml de vaccin.
- +·Éliminez le flacon et tout volume résiduel.
- +Comirnaty JN.1 (30 microgrammes)/dose – seringues préremplies
- +1. Manipulation avant l'utilisation
- +·Avant utilisation, les seringues préremplies peuvent être stockées pendant 12 heures au maximum à des températures comprises entre 8 °C et 30 °C et peuvent être manipulées à la lumière ambiante.
- +2. Préparation de doses individuelles de 0.3 ml
- +·Retirer le couvercle en le tournant lentement dans le sens inverse des aiguilles d'une montre. Ne pas secouer le flacon. Fixer une aiguille stérile adaptée à l'injection intramusculaire et administrer la dose totale.
- +Élimination
- +Tout médicament non utilisé ou déchet doit être éliminé conformément aux exigences nationales.
- +Numéro d’autorisation
-Packungen
-Comirnaty JN.1 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (Durchstechflaschen mit GRAUER Kappe oder Fertigspritzen)
-Einzeldosis-Durchstechflaschen
-1 Packung mit 10 2 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (Typ I-Glas) mit einem Stopfen (synthetischer Brombutylkautschuk) und einer grauen Flip-off-Kunststoffkappe mit einem Verschluss aus Aluminium (mit je 1 Dosis à 0.3 ml) [B].
-Fertigspritzen
-1 Packung mit 10 Einzeldosis-Fertigspritzen (Typ I-Glas) mit Kolbenstopfen (synthetischer Brombutylkautschuk) und Verschlusskappe (synthetischer Brombutylkautschuk) ohne Nadel (mit je 1 Dosis à 0.3 ml) [B].
-Comirnaty JN.1 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (Durchstechflaschen mit BLAUER Kappe)
-Einzeldosis-Durchstechflaschen
-1 Packung mit 10 2 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (Typ I-Glas) mit einem Stopfen (synthetischer Brombutylkautschuk) und einer blauen Flip-off-Kunststoffkappe mit einem Verschluss aus Aluminium (mit je 1 Dosis à 0.3 ml) [B].
-Zulassungsinhaberin
- +Présentation
- +Comirnaty JN.1 (30 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour les personnes âgées de 12 ans et plus (flacons à couvercle GRIS ou seringues préremplies)
- +Flacons unidoses
- +1 paquet de 10 flacons unidoses de 2 ml (verre de type I) munis d'un bouchon (caoutchouc synthétique bromobutyle) et d'un couvercle amovible en plastique gris avec opercule en aluminium (contenant chacun 1 dose à 0.3 ml) [B].
- +Seringues préremplies
- +1 paquet de 10 seringues préremplies unidoses (verre de type I) munies d'un bouchon de piston (caoutchouc synthétique bromobutyle) et d'un couvercle (caoutchouc synthétique bromobutyle) sans aiguille (contenant chacune 1 dose de 0.3 ml) [B].
- +Comirnaty JN.1 (10 microgrammes)/dose dispersion injectable prête à l'emploi pour enfants à partir de 5 ans jusqu'à <12 ans (flacons avec couvercle BLEU)
- +Flacons unidoses
- +1 paquet de 10 flacons unidoses de 2 ml (verre de type I) munis d'un bouchon (caoutchouc synthétique bromobutyle) et d'un couvercle amovible en plastique bleu avec opercule en aluminium (contenant chacun 1 dose de 0.3 ml) [B].
- +Titulaire de l’autorisation
-Stand der Information
- +Mise à jour de l’information
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