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Fachinformation zu Betnovate®/- C/- N:GlaxoSmithKline AG
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Pharmakokinetik

Es wurden weder mit den vorliegenden galenischen Formulierungen noch mit den einzelnen Wirksubstanzen Resorptions- und Penetrationsstudien durchgeführt.
Unter normalen Bedingungen (intakte Haut) wird nur ein Bruchteil der lokal applizierten Menge eines Kortikosteroids systemisch verfügbar. Der Penetrations- und Permeationsanteil ist abhängig von der Körperregion, dem Zustand der Haut, der galenischen Formulierung, dem Alter und dem Applikationsmodus. Fluorierte Kortikosteroide durchdringen die Haut nicht stärker als Hydrokortison.
Neomycinsulfat wird nach topischer Applikation auf intakte Haut nicht resorbiert. Die Anwendung auf aufgeschürften Hautarealen, auf Haut mit geschädigter Keratinschicht (Wunden, Verbrennungen, Ulcera etc.), auf entzündeter Haut oder unter Okklusion dagegen führt zu einer raschen Resorption der Substanz. Die Applikation grösserer Mengen von Neomycinsulfat kann in diesen Fällen zu erheblichen Plasmaspiegeln führen.
Clioquinol wird nach topischer Applikation systemisch resorbiert. In 2 Studien wurde Clioquinol kombiniert mit einem Kortikosteroid als Crème und als Salbe auf die Haut aufgetragen, dabei konnten durchschnittlich 2–3% der applizierten Dosis systemisch nachgewiesen werden. In einer anderen Studie wurde Clioquinol alleine als 3%ige Crème aufgetragen und für 12 Stunden mit einem Okklusivverband bedeckt. Während dieses Zeitraumes steigerte sich die perkutan resorbierte Menge auf ca. 40% der applizierten Dosis.

Distribution
Im Kreislauf werden Kortikosteroide sehr stark an Proteine gebunden.

Metabolismus
Kortikosteroide werden vornehmlich in der Leber, aber auch in den Nieren metabolisiert.

Elimination
Metabolisierte Kortikosteroide werden über die Nieren ausgeschieden. Neomycinsulfat wird rasch in aktiver Form über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2–3 Stunden. Bei Niereninsuffizienz ist die Plasmaclearance von Neomycin reduziert (vgl. «Dosierung bei Niereninsuffizienz»).

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